1001 Alben für die Ewigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • <3

      Mag den thread jetzt schon. hast dann doch recht häufig einen ähnlichen geschmack wie ich (mal abgesehen von bm, mit dem ich einfach nix anfangen kann).
      Frames -> Absolutes Meisterwerk.
      Alter Bridge -> Ganz ganz groß. kann mich hier aber eigentlich nicht auf ein bestes Album einigen. Find alle ziemlich gleich gut.
      Reign of Kindo -> This is What happens ganz ganz groß. Rhythm, Chord, melody kenn ich noch nicht. Gleich mal ändern

      Mit Karnivool werd ich nur irgendwie nicht warm, auch wenn ich es wohl eigentlich sollte, da die Tool Ähnlichkeiten schon vorhanden sind.. ka vielleicht geb ich ihnen gleich nochmal ne Chance
      Mars Volta, Geil. At The Drive In, sicher auch gut, aber nicht so ganz mein Geschmack. Sparta wird dann reingehört.
      Dear Hunter steht auch schon lange auf meiner Liste.
      Ignite sagt mir erst mal gar nichts :O

      Aber sehr starker Thread, Mr. Textwall. Ich erwarte mir großartige Musikempfehlungen.

      Edit: Bloodhoundgang hat hier eigentlich nichts zu suchen, nein ;)
    • hehe sparta <3
      das ignite ist natürlich ein klassiker, muss man kennen und haben. bisschen sehr politisch der gute, aber was solls.
      dear hunter brauchen wir nicht reden, still verfehlung des jahres :D
      ich hör grade "mal wieder" she watched the sky. eigentlich ist es so gut, dass es hier auch einen platz verdient hätte. wenn dann will ich aber, dass du den post dazu machst .D
      MfG :*

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • ich hab mir jetzt seit gestern Reign of Kindo angehört, und finde es richtig gut.
      habs mir nur aus Langeweile angeschaut, aber da ich ansonsten eigentlich nur Hip-Hop und elektronische Musik höre und auch absolut keine ahnung von Musik an sich habe, hat es mich doch überrascht, dass mir auch sowas (zumindest in Maßen :D) gefällt.
      kann, habe und werde ich auf jedenfall weiterempfehlen.
      E: evtl. bin ich vom Area 4 da noch ein bisschen offener was andere Musik angeht, aber auch Bands zu denen ich da noch abgegangen bin, hör ich mir jetzt schon nicht mehr gerne für mich alleine an. wenn ich gewusst hätte, dass du auch da warst, achos, hätte ich mich extra für dich noch ein bisschen mehr daneben benommen, um dich zu treffen. was haste dir da für Acts angeschaut? interessiert mich jetzt echt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • M.Mango schrieb:

      was haste dir da für Acts angeschaut? interessiert mich jetzt echt
      Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

      Und dann hab ich noch ein eigenes Anliegen Meister ahcos: Hab demnächst Klausuren und brauche neue Musik, die man gut beim Lernen nebenbei hören kann. Normalerweise hör ich immer Post-Rock, Neofolk und natürlich Alcest und Opeths Damnation, aber mittlerweile ist das doch alles recht langweilig geworden. TROK hab ich schon mal ausprobiert aber das gibt mir irgendwie bisher nicht viel, ich glaub das müsste ich erstmal eine Weile intensiv und mit höherer Aufmerksamkeit hören, selbiges gilt für Katatonia.

      Ansonsten werd ich mir dein gepostetes Zeugs alles irgendwann mal anhören, aber vorher nehme ich mir da glaub ich noch deinen BM Post von vor ein paar Monaten vor.
    • devilchen schrieb:

      wow Karnivool sind echt geil! Mach bitte weiter damit, den rest hör ich mir auch noch an :)
      (Ausserdem glaub ich auch, dass das in Blog-Form übersichtlicher ist)


      Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Blogsystem, und wieso mir keiner verständlich macht wieso es vorteilhaft sein sollte dass ich es als Blog poste werde ich das auch nicht machen :)

      KARNIVOOL sind definitiv phantastisch, auch sehr zu empfehlen ist das 05er der Band. Ein paar mehr australische Gruppen werden hier auchnoch Platz finden, manche sind musikalisch ähnlich gelagert.

      Sh1LLa schrieb:

      wennde langeweile hast query mir mal die wichtigsten sachen hierraus die hier neu zukommen


      Die "wichtigsten"? Was soll denn das wichtigste sein? Das wichtigste was DIR gefällt oder die wichtigsten Bands für mich persönlich?

      SurFiN schrieb:

      ich hoffe mal das ist richtig


      Naja, also sagen wir es mal so: Ich habe "Hooray for Boobies" damals gerne gehört und mag die Band und ihre stumpfe Partymusik auf diesem Album gerne, ein wirklich musikalisch hochwertiges Album ist das aber nicht, darüber müssen wir uns wohl wie ich finde nicht unterhalten. Diesen Anspruch hat die Band auch garnicht... gut, gleiches gilt für IGNITE, aber von der Bluthundtruppe hab ich mich musikalisch etwas entfernt ohne die wirklich schlecht zu finden.

      Sagen wir mal: es ist ein gutes, unterhaltsames Album, aber qualitativ mMn kein Album für die Ewigkeit - aber eines für einen durchzechten Abend, das zweifelsohne.

      Floyd schrieb:

      Mag den thread jetzt schon. hast dann doch recht häufig einen ähnlichen geschmack wie ich (mal abgesehen von bm, mit dem ich einfach nix anfangen kann).


      Ich wiederhole mich diesbezüglich ja ungern, aber da kann man sich reinhören. Die Vocals sind anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich bin mir eigentlich sehr sicher dass es BM gibt der dir gefällt.

      Alter Bridge -> Ganz ganz groß. kann mich hier aber eigentlich nicht auf ein bestes Album einigen. Find alle ziemlich gleich gut.
      Reign of Kindo -> This is What happens ganz ganz groß. Rhythm, Chord, melody kenn ich noch nicht. Gleich mal ändern


      ALTER BRIDGE: Zustimmung, das ist wirklich verdammt schwer weil alle Album auf Augenhöhe sind. "One Day Remains" war mein erstes Album der Band, insofern ...
      TROK: Meine Güte, alle haben sich von Seraph einlullen lassen :D "Rythm" wird dich aber auch restlos begeistern, da bin ich mir sicher ...


      Mit Karnivool werd ich nur irgendwie nicht warm, auch wenn ich es wohl eigentlich sollte, da die Tool Ähnlichkeiten schon vorhanden sind.. ka vielleicht geb ich ihnen gleich nochmal ne Chance


      Echt? Hät ich nicht gedacht. Hör dir ein paarmal "New Day" an, alternativ kannst du dir auch mal das 05er geben, hör dir z.B. das hier an: grooveshark.com/#/search?q=karnivool+shutterspeed

      Seraph schrieb:

      hehe sparta <3


      Dachte mir dass du die kennst ;D

      das ignite ist natürlich ein klassiker, muss man kennen und haben. bisschen sehr politisch der gute, aber was solls.
      dear hunter brauchen wir nicht reden, still verfehlung des jahres :D


      IGNITE: Ja, schon sehr platte Ansagen, auch live. Das hat mich beim Auftritt schon sehr gestört, dieses zwanghaft linksalternative halte ich für genauso verblendet wie rechtskonservative Ansätze, die Welt IST eben nicht schwarz und weiß.

      DEAR HUNTER: Wie, Verfehlung des Jahres? Was meinen?

      ich hör grade "mal wieder" she watched the sky. eigentlich ist es so gut, dass es hier auch einen platz verdient hätte. wenn dann will ich aber, dass du den post dazu machst .D
      MfG :*


      Wie gesagt, ich werde mich noch an einiger deiner Empfehlungen vergreifen... lass dich einfach überraschen ;)

      M.Mango schrieb:

      ich hab mir jetzt seit gestern Reign of Kindo angehört, und finde es richtig gut.
      habs mir nur aus Langeweile angeschaut, aber da ich ansonsten eigentlich nur Hip-Hop und elektronische Musik höre und auch absolut keine ahnung von Musik an sich habe, hat es mich doch überrascht, dass mir auch sowas (zumindest in Maßen :D) gefällt.
      kann, habe und werde ich auf jedenfall weiterempfehlen.


      Und schon hat sich der ganze Thread gelohnt :> Ich halte es allgemein für sehr wichtig offen für neue Sachen zu sein, ganz egal ob es Musik, Ideen oder Meinungen sind ... grade bei Musik arbeite ich da aber selbst sehr hart an mir, es gibt einfach so viel tolle Musik aus quasi jedem Genre ... je nach Genre ist das halt ganz und garnicht einfach, grade sowas wie extreme Spielrichtungen des Metal oder Hardcore sind schon sehr sperrig und anfangs abstoßend, aber es lohnt sich halt ungemein dem allen eine Chance zu geben.

      E: evtl. bin ich vom Area 4 da noch ein bisschen offener was andere Musik angeht, aber auch Bands zu denen ich da noch abgegangen bin, hör ich mir jetzt schon nicht mehr gerne für mich alleine an. wenn ich gewusst hätte, dass du auch da warst, achos, hätte ich mich extra für dich noch ein bisschen mehr daneben benommen, um dich zu treffen. was haste dir da für Acts angeschaut? interessiert mich jetzt echt


      Siehe roflgrins' Post, da steht alles drin...

      roflgrins schrieb:

      Und dann hab ich noch ein eigenes Anliegen Meister ahcos: Hab demnächst Klausuren und brauche neue Musik, die man gut beim Lernen nebenbei hören kann. Normalerweise hör ich immer Post-Rock, Neofolk und natürlich Alcest und Opeths Damnation, aber mittlerweile ist das doch alles recht langweilig geworden. TROK hab ich schon mal ausprobiert aber das gibt mir irgendwie bisher nicht viel, ich glaub das müsste ich erstmal eine Weile intensiv und mit höherer Aufmerksamkeit hören, selbiges gilt für Katatonia


      TROK: Dranbleiben. Du hast einfach keine große Erfahrung in diesen Stilen, oder hörst du bisher viel Sachen mit Klargesang? Soweit ich weiß nicht.
      KATATONIA: Wenn du es ernsthaft versucht hast gibs halt dran, vielleicht entdeckst du die Band später noch für dich ... KATATONIA sind zwar einigermaßen anspruchsvoll aber nicht so schwierig wie meinetwegen TOOL (bei denen ich übrigens nach wie vor verlange dass du dich damit sehr intensiv auseinandersetzt!!), manche mögen das auch einfach nicht. TOOL muss man auch nicht mögen, aber man muss genau wissen wieso weil es ansonsten für einen Musikfan peinlich werden kann ... "Lateralus" ist, und ich denke man kann das kann man ohne jeden Zweifel sagen, genreübergreifend eines der wichtigsten Alben des neuen Jahrtausends und in seiner Bedeutung absolut auf Augenhöhe mit solchen essentiellen Platten wie "Black Sabbath", "Kill 'Em All", "Reign In Blood", "Epicus Doomicus Metalicus" oder "4 Symbols / Led Zeppelin IV" für den Metal bezüglich seiner metallischen Seite. Dass es natürlich ebenso wichtig ist wie meinetwegen Rockklassiker der Marke "Abbey Road", "In Rock" oder "Selling England By The Pound" ist selbstverständlich. Wie gesagt, das Album ist ein unangefochtener Klassiker gitarrenlastiger Musik und MUSS von jedem Musikfan zumindest ausgiebigst erkundet werden. Jetzt hab ich nur über TOOL geredet ... Öhm ...

      Bezüglich Empfehlungen: Hmm, was suchst du denn? Allgemein bin ich da kein besonders guter Ansprechpartner da ich schwierige oder anspruchsvolle Musik bevorzuge und mich bei "nebenher hörbaren Sachen" eher schlecht als recht auskenne, aber wenn du etwas genauer wirst kann ich dir vielleicht das ein oder andere empfehlen ...



      Nochmals danke für alle Beiträge, freut mich dass der Thread etwas Rückmeldung erhält. Auch Einzeiler sind erwünscht ;) Im folgenden wirds allerdings grundsätzlich schwieriger und anspruchsvoller, allerdings versuche ich natürlich auch "nette" Alben in die Liste aufzunehmen. Wird insgesamt ein guter Mix, hoffe ich. Wenn bestimmte Genres erwünscht sind meldet euch und verlangt etwas bestimmtes! Das einzige mit dem ich garnicht dienen kann sind (fast) alle ostasiatischen Sachen, (aktuellen) Pop, Schlager und (aktueller) Hip-Hop, aber zumindest aus HipHop und Pop wird auch hier einiges zu finden sein.
    • machma das wovon du denkst dasses mir gefällt. wenn du's nicht gut einschätzen kannst zur not alles ^^ die sache is ich guck hier ws nicht regelmäßig rein wenn der thread zu lang wird, im IRC bin ich immer ;p
      apropos, später doten?


      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Jetzt habe ich weiter oben ausführlichst über TOOL referiert und fühle mich daher genötigt deren Schaffenshöhepunkt auch direkt hier mit meinen eigenen Worten zu würdigen:



      Tool - Lateralus (2001)

      Genre: TOOL !!! Man könnte es auch Progressive Alternative Dark Esoteric Psychedelic Doom Thinking Mans Proto Post Metal nennen ... und hat damit dann immernoch nicht das richtige Wort gefunden. Daher: TOOL!

      Schon das schreiben dieses Namens löst bei mir Gänsehaut aus. Es gibt wahrlich wenig Alben die in meiner Wertschätzung einen ähnlichen Stellenwert haben, eines schmückt den Openingposts dieses Threads, ein paar andere werden in hoffentlich nicht allzu ferner Zeit folgen. Es ist eigentlich unmöglich zu beschreiben wie TOOL sich anhören, sie haben ihren ganz eigenen Sound geschaffen der sich als dunkel, psychedelisch und verstörend nur rudimentär charakterisieren lässt. "Lateralus" ist ein unbestrittenes Meisterwerk und hat einen kaum zu übersehenden Einfluss auf unzählige Bands in ganz verschiedenen Genres, und ihr könnt euch absolut sicher sein dass zukünftige Generationen ebenfalls von diesem perfekten Album erfürchtig reden werden. Angefangen bei der grandiosen Produktion über den verstörenden und sehr eigenen Gesang den man sofort erkennt hin zu der anbetungswürdigen Instrumentierung wirkt hier alles als hätte die Muße mit jedem einzelnen der Bandmitglieder eine Eingebungsorgie gefeiert und sie mit tausend Eingebungsküssen verwöhnt.

      Schon der Opener "The Grudge" löst bei mir permanente Gänsehaut aus, sei es wegen der (an)klagenden und tief bewegenden Lyrics oder dem mitreißenden Schlagzeugspiel am Ende des Tracks. "The Patient" ist ein psychedelisches Meisterwerk das sich langsam steigert und seine tragische Schönheit wohl dosiert, dafür aber umso intensiver auf den mitlerweile erfürchtig in Gebetsstellung herabgesunkenen Hörer ablässt. Das progressive Jahrhunderstück "Schism" ist ein ebensolches Meisterwerk wie der Doppeltrack "Parabol / Parabola" oder der tiefschwarze Klumpen Hass "Ticks & Leeches", Superlative reichen da einfach nichtmehr aus. Wenn man nach fast 80 Minuten purer Genialität aus diesem vertonten Traum mit dem angsteinflößenden "Faaid De Oiad" entlassen wird weiß man nicht mehr ob diese Aufnahmen eines verstörten Anrufers, welcher vollkommen panisch von Aliens berichtet, Wahrheit oder Fiktion sind, und die Band tut ihr übriges um eben dieses Gefühl zu vermitteln.

      Damit kommen wir zu einem weiteren ganz, ganz wichtigen Aspekt neben dem rein musikalischen in der Welt von TOOL: ihre künstlerische Genialität äußert sich ebenfalls in der Gestaltung ihrer Liveshows als auch in der Aufmachung ihrer Alben, und ebenso versteht es die Band ihre geheimnisvolle Aura durch sehr wenige, aber dafür umso bessere Platten und wenige, meist sehr unkonkrete Interviews zu nähren. Wer einmal das Cover des 2006er Albums "10,000 Days" in den Händen hielt oder eine der vollkommen überwältigen Liveshows miterleben durfte, der weiß wovon ich rede. TOOL werden von ihren Anhängern, und damit übertreibe ich höchstens ein kleines bisschen, wie Götter verehrt, und bei der Qualität die sie in jeder, aber auch wirklich jeder nur erdenklichen Hinsicht abliefern ist dies auch mehr als gerechtfertigt.

      Ich wiederhole mich nochmals: Jeder Mensch der an sich den Anspruch stellt in Sachen Gitarrenmusik eine Form der Grundbildung zu erlangen MUSS sich dieses Album anhören, muss es studieren, muss es aufsaugen, muss es zu einem Teil von sich selbst machen. Manche werden es lieben (und die Band dann vergöttern), andere werden es vielleicht sich niemals erschließen, aber man muss es versuchen wenn man sich selbst einen Musikfan nennt.

      Ein in jeder Hinsicht grundlegendes Meisterwerk.



      Das absolut phantastische und in seiner grafischen Gestaltung beeindruckende Musikvideo zum Doppeltrack "Parabol / Parabola".

      "This body. This body holding me. Be my reminder here that I am not alone in
      This body, this body holding me, feeling eternal, all this pain is an illusion."



      Ebenfalls ein sehr beeindruckendes Video zum göttlichen Track "Schism".
    • Sh1LLa schrieb:

      machma das wovon du denkst dasses mir gefällt. wenn du's nicht gut einschätzen kannst zur not alles ^^ die sache is ich guck hier ws nicht regelmäßig rein wenn der thread zu lang wird, im IRC bin ich immer ;p
      apropos, später doten?


      Jut, dat machmer dann per IRC, wa?
    • @FME: Deadman ist neben New Day das Lied das mir gefällt auf dem Album. Der Rest geht mir irgendwie nicht ins Ohr. :/

      Und @TOOL: oh ja:

      Aenima schrieb:

      Some say a comet will fall from the sky.
      Followed by meteor showers and tidal waves.
      Followed by faultlines that cannot sit still.
      Followed by millions of dumbfounded dipshits.

      Some say the end is near.
      Some say we'll see armageddon soon.
      I certainly hope we will cuz
      I sure could use a vacation from this

      Silly shit, stupid shit...

      One great big festering neon distraction,
      I've a suggestion to keep you all occupied.

      Learn to swim.


      Ist zwar nicht von lateralus, aber bei TOOl muss man sowieso jedes Album lieben. Oh Mann, wie mich die Lyrics wieder direkt in einen TOOl rausch befördert haben. So einen Sound hört man nur einmal im Leben, glaubt mir. Ich hab lange genug nach etwas ähnlichem gesucht. Mai 2012. Mai. 2012.
    • Und wenn wir schon von Klassikern sprechen die in meiner Wertschätzung höchste Weihen genießen ...




      Neurosis - They Eye Of Every Storm (2004)

      Genre: Wird gerne als Post-Metal Klassiker bezeichnet, ich bevorzuge persönlich eher Sludge oder Progressive Metal

      NEUROSIS. Eine Band die so unfassbar gut ist dass es schwer wird im folgenden die richtigen Worte zu finden, aber einen Versuch ist es wert... NEUROSIS sind die Urväter eines meiner liebsten Genres, nicht wenige Bands (von denen ich ein paar ebenfalls hier vorstellen werde) berufen sich als Einfluss auf diese grundlegende und wegweisende Band. Anfangs spielten sie ziemlich derben Hardcore um sich dann mit dem anbetungswürdigen 96er Album "Through Silver In Blood" langsam ihr eigenes Genre zu erspielen (auch wenn Kenner jetzt sagen würden dass dieser Prozess schon vorher einsetzte: ja, aber das benannte ist das erste was den Sound über Albumlänge vertonte). Im Sound der Band mischen sich Doom Metal, Sludge, Hardcore, Postrock, Shoegaze, Progressive Rock/Metal und unendlicher Gewinn zu einem einzigartigen Klang, die Songs sind gerne überlang und erfordern viel Aufmerksamkeit damit man alle feinen Details erkennt und sie spüren kann.

      Schon der Opener "Burn" ist der vertonte Weltschmerz, wenn der Gesang einsetzt mit den Worten "You lie in the snow - cold but not dead yet" zeichnet sich die ganze Qualität der Band ab, wenn der Track mit einem markerschütternden Schrei seinen Klimax erreicht und im Kopf des Hörers tausend gleißende Sonnen erst immer heller und heller strahlen nur um langsam zu verglühen muss dieser sich, zumindest meiner Meinung nach, im siebenhundertsiebenundsiebzigsten Himmel wähnen. Und im folgenden wirds eigentlich nurnoch besser. "No River To Take Me Home" beispielsweise ist einer der traurigsten mir bekannten Songs, wenn es ein Lied gibt das Melancholie perfekt vertont dann dieses. Jedes einzelne Lied zu besprechen ist einerseits mehr als nötig, aber andererseits auch überflüssig: das Album ist von ungeahnter Perfektion und adelt NEUROSIS mit jedem Ton.

      Da ich schon weiß dass diese Kommentare kommen werden sofern sich jemand mit der Band auseinandersetzt: ja, der Sänger kann eigentlich nicht gut singen, aber sein gequälter und rauer Gesang passt wie Arsch auf Eimer. Selten erlebt man es dass perfekte Musik von einem Sänger getragen wird der eigentlich nicht wirklich gut singen kann, aber wenn es einen physischen Beweis für genau diese Aussage braucht findet man ihn in diesem Juwel von Album, findet man ihn in dieser Götterband. Das soll nicht heißen dass der Sänger das einzige Markenzeichen dieser famosen Kombo ist, auch die instrumentelle Seite sucht, auch dank der in jeder Hinsicht perfekten Produktion, ihresgleichen.

      Um mal zu einem Ende zu finden: für Melancholiker, für Doomer, für Menschen mit Hang zu Tragik und echten Gefühlen ist dieses Album Pflicht. Besser wurde Melancholie nie in Töne verpackt, auch wenn manche Alben durchaus das Niveau halten. Aber zu übertreffen vermag kein mir kein bekanntes Album diese einflussreiche und essentielle Album. Ein Album zum niederknien und anbeten.

      Achja, Kopfhörer sind hier eigentlich Pflicht. Man kann NEUROSIS zwar über Boxen hören, aber für das ultimative Kopfkinoerlebnis muss man mMn notwendigerweise Kopfhörer benutzen.

      Burn - ich wähle einfach die zwei besprochenen Stücke: natürlich den Opener "Burn" als den härtesten und flottesten Track des Albums...

      No River To Take Me Home - ... und natürlich diesen hier als den zweiten Tracks des Albums.
    • Floyd schrieb:

      Mai 2012. Mai. 2012.


      !!!!!!!! Naja, mal schauen ob es dann auch wirklich kommt, aber wenn dann nehme ich mir diesen besagten Tag (und vermutlich auch die ganze Woche plus WE) frei, gehe zum Plattenladen meiner Wahl, stehe so an dass ich der erste bin der dieses Album in den Händen hält und werde erstmal schön gemütlich ornanieren gehen. So wirds sein und nicht anders.
    • Was Katatonia angeht hast du mich falsch verstanden. Mittlerweile gefällt mir zumindest Viva Emptiness ganz gut (die beiden danach empfinde ich allerdings nach wie vor als ziemlich sperrig und dadurch langweilig) und ich denke wenn ich in der Diskographie weiter zurückgehe wird das auch noch besser. Ich wollte allerdings sagen, dass ich die Band genauso wie TROK bisher nicht ausreichend genug kenne, um sie gut nebenbei hören zu können.

      Ich weiß auch nicht genau, was ich da besonders gut fände, ich hatte gehofft du hast da irgendwelche Geheimtipps, was hörst du denn z.B. wenn du lernst oder liest?
      Ansonsten würde ich auch LDC ähnlichen Post-Rock nehmen, guten Neofolk, etwas in die Agalloch-Ecke oder auch irgendwelche Rock Klassiker. devilchen hat vorhin im IRC auch noch Klassik vorgeschlagen, da würd ich mich auch über ein Einstiegsalbum freuen. Wirklich kennen tu ich nämlich nur die Vier Jahreszeiten :/

      Tool lass ich aber glaub ich wirklich noch eine Weile ruhen. Ich hab Lateralus einfach gar nichts abgewinnen können als ich es Anfang letzten Jahres ein paar Mal gehört habe, mittlerweile würde es mir vermutlich schon besser gefallen aber mein Geschmack darf ruhig noch einige Zeit reifen :> Wenn schon Prog Rock dann wohl in nächster Zeit zuerst Porcupine Tree.
      Eigentlich hab ich aber momentan überhaupt keinen Lust auf das ganze Zeugs und würde liebend gerne den ganzen Tag BM hören und Doten anstatt mich mit formalen Sprachen und Aussagenlogik rumzuschlagen...
    • Ok, noch ein letztes Album welches auf einer Stufe mit den zwei vorigen steht...




      Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven (2000)

      Genre: Post-Rock

      Hm, hier will ich garnichts groß schreiben außer:

      Ladies and Gentlemen, please welcome: the Bible of Post-Rock.

      Es gibt kein besseres, zumindest kein mir bekanntes. Alle Tracks bewegen sich um die ~20 Minuten, jeder einzelne stellt die Bibel für Postrocker dar. Ganz einfach: wer das nicht kennt, der kennt kein Postrock, so leid es mir tut.

      Selbstverständlich ebenfalls KOPFHÖRERPFLICHT!

      Und bitte sehr: das unfassbar intensive "Sleep" in seiner ganzen Schönheit, Länge und Pracht:

      Sleep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • roflgrins schrieb:

      Ich weiß auch nicht genau, was ich da besonders gut fände, ich hatte gehofft du hast da irgendwelche Geheimtipps, was hörst du denn z.B. wenn du lernst oder liest?


      Nuja, das was ich halt auch höre wenn ich nicht lerne oder lese :D Versuch vielleicht mal Shoegaze oder Triphop:

      PORTISHEAD - "Third"
      MASSIVE ATTACK - "Mezzazine"
      RIDE - "Going Blank Again"
      MY BLOODY VALENTINE - "Isn't Anything"

      Dreimal dürft ihr raten welche Alben davon auch hier irgendwann auftauchen werden? ... Richtig, alle.
    • Das was ich mir bisher von Portishead und Massive Attack angehört hab fand ich nicht so überzeugend, DJ Shadow - Endtroducing... ist bisher das einzige Trip Hop Album an dem ich Gefallen gefunden habe. Viellicht muss man die aber auch auf Albumlänge hören, ich werds mal ausprobieren. Das Shoegaze Zeugs hör ich auch an, danke dir.
    • FME schrieb:

      [...]

      Ladies and Gentlemen, please welcome: the Bibel of Post-Rock.

      [...]


      Wollt nur anmerken: Bibel wird in Englisch "bible" geschrieben oder? no offense, nur wenn was schon dick geschrieben wird, dann wär's besser wenn's korrekt geschrieben ist :)

      @topic Ich liebe den Treadth jetzt schon, endlich kann ich mich in Sache Musik weiterbilden <3 Ich höre normal eigenltich nur iwas was ich im Alltag so aufschnappe, was meist crap ist ...
    • Hast 'türlich Recht. Bin ein wenig müde, hab auch keine Lust mehr die kleinen Rechtschreibfehler in anderen Posts zu verbessern und werde nur diese eine Sache ausbessern und dann knacken gehen ;)