Der Chillout Thread ( Ambient/Downtempo/Lounge/Synth u. Psychedelic Pop )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Chillout Thread ( Ambient/Downtempo/Lounge/Synth u. Psychedelic Pop )

      Willkommen im Chillout Thread,

      Abschalten, die Seele baumeln lassen, Langeweile mit neuen Inspirationen verdrängen, Gedanken und Erinnerungen kommen und gehen,
      nur langsam verrinnt die Zeit im Augenblick der Gelassenheit.


      Anoraak
      Synthpop



      Der Franzose Frédéric Rivière alias Anoraak machte erstmals Ende 2008 mit seinem Track Nightdrive with you auf sich aufmerksam.



      Mittlerweile wird er regelrecht als Synthesizer Sympathizer gefeiert. Sein Debut Album Wherever The Sun Sets vom Oktober 2010 ist Synthpop in Hochform. Weichzeichner-Beats und entspannte Synthi-Linien prägen den Stil dieses Albums.



      Es mag sicherlich Leute geben, die diese Art von Musik kitschig ohne Ende finden. Aber Anoraak feiert die Popkultur der 80-er und sagt selber von sich aus "Wenn etwas kitschig ist, ist es kitschig. Ich habe kein Problem damit, so lange es einen bewegt."

      Mein Lieblingstrack von dem Album ist jedenfalls folgender:



      - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Air France
      Ambient/Synthpop



      Air France sind ein 2-Mann Duo ( Joel Karlsson und Henrik Markstedt ) aus Schweden. Ihren bisher größten Erfolg konnten sie mit der No Way Down EP von 2008 erzielen.







      Im August 2011 wurde der erste Track von ihrem kommenden Debut Album veröffentlicht.




      Wenn es ums chillen geht, höre ich für meinen Teil eher weniger Lounge, Ambient oder Downtempo, deswegen habe ich jetzt auch erstmal nur was in Richtung Synthpop vorgestellt.

      Naja mal schauen, ob der Thread hier überhaupt eine Zukunft hat, es gibt ja schon zig Musikthreads. ;)

      In diesem Sinne over and chillout.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vMc.trigger ()

    • The Whitest Boy Alive

      Geniales Musikprojekt von Erlend Øye ( Sänger der Kings of Convenience ). Sicherlich lässt sich TWBA eher als Indiegruppe charakterisieren, aber einige Titel eignen sich auch wunderbar zum abschalten.





    • Tosca
      Downtempo

      Tosca könnte man durchaus als Daft Punk des Downtempo bezeichnen. Die beiden Österreicher Richard Dorfmeister und Rupert Huber sind in der Lage mit unglaublicher Raffinesse intensive atmosphärische Klangwelten in Slow-Motion zu erschaffen.

      Hier mal ein paar Anspielvorschläge:







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vMc.trigger ()

    • - I Monster! Best shit. (wobei das wirklich weniger in die chillout/ambient richtung geht, sondern viel eher synthpop. also viel sing-sang undso. trotzdem durchgehend chillige, entspannende, gude laune musik.)







      Kann ich nur empfehlen, ich finde ihre beiden Alben extrem genial.

      Ansonsten passt in die Ecke imo auch sehr gut sowas wie:

      - Portishead. die sind zwar weniger gude laune, dafür trotzdem sehr ruhig und entspannend oft (doch gleichzeitig BÖSE ;))

      - (die ambient sachen von) Aphex Twin



      - Till Brönner (smooth-jazz)
    • I Monster würde ich als psychedelic pop definieren, aber zum Thread passts allemal. Hatte sowieso überlegt den Genrebereich noch zu adden.

      Jedenfalls kommt der Synthpop eher sanfter/heiterer/optimistischer daher und kann im grunde genommen als "soft" Variante des Psychedelic Pop, welcher sich hingegen oftmals verstörter/hypnotischer/willkürlicher präsentiert, bezeichnet werden.
      So seh ich das zumindest. :)

      Aber wie dem auch sei, ich finds gut, dass du was gepostet hast, was mit Sicherheit hier nicht deplatziert ist.