Barcraft (eSport in Sport-Bars)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fugo schrieb:

      €: die erste computer maus ist bereits über 40 jahre alt und hat in dieser zeit einfach nur mehr knöpfe bekommen. bisschen wireles und laserzeugs + ergonomisch, aber im grunde das selbe.


      dann wirds doch mal Zeit ;-)

      Naja: Wie dem auch sei: Fakt ist die Menschen wollen immer alles in einem haben. Digicam, Mp3 Player, Telefonieren, Internet alles muss in einem Gerät sein. Man kann ja jetzt schon über wlan tv übers handy schauen.

      Wie manche schon genannt haben kann es aber auch sein das es eine dockingstation oder sowas in der Art geben wird. Ich habe mein Smartphone / Ipad und du deine Maus :P

      @topic: wäre geil wenn man wenn keibn Fußball läuft auch Dota2 schauen könnte.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Al-Capwne schrieb:

      ich guck ab und zu dota/hon bzw habe paar dota2 games zusammen mit meinem bruder+kumpel auf dem fernseher geschaut. voll chillig auf die couch geknallt, bierchen, snacks und los gehts.


      Samstags war ich auch bei nem Freund und dota2 auf nem 40 Zoll Monitor reingezogen :o

      Man muss halt sagen man muss sich schon stark drauf konzentrieren, weil viele Moves passieren. Bei FUßball kann man 10 Minuten schwätzchen halt und verpasst wenig^^ und wenn doch ein Tor fällt wirds ja wiederholt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Junge Junge was eine geile Diskussion wieder... WO IS DER SCHEISS -1 BUTTON!

      OT:
      Sone Bars sind an sich eine coole Idee, eventuell könnte man ja sone art hybrid Bar machen, mit einer Seite Sport und nem anderen Teil Gaming, damit man nicht nur auf eins angewiesen ist quasi..
      Weiss jemand ob man Gebühren zahlen muss um E-Sport zu sehen? Beim Fussball bezahlen Gastronomen ja horrende Summen...
      Achja und Sport ist für mich halt immernoch ein Spiel mit aktiver körperlicher Betätigung.. Diese restlichen Unterarten weiger ich mich auch als Sport anzusehen, wie Dart oder Schach...
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Kirbo schrieb:

      Junge Junge was eine geile Diskussion wieder... WO IS DER SCHEISS -1 BUTTON!

      OT:
      Sone Bars sind an sich eine coole Idee, eventuell könnte man ja sone art hybrid Bar machen, mit einer Seite Sport und nem anderen Teil Gaming, damit man nicht nur auf eins angewiesen ist quasi..
      Weiss jemand ob man Gebühren zahlen muss um E-Sport zu sehen? Beim Fussball bezahlen Gastronomen ja horrende Summen...
      Achja und Sport ist für mich halt immernoch ein Spiel mit aktiver körperlicher Betätigung.. Diese restlichen Unterarten weiger ich mich auch als Sport anzusehen, wie Dart oder Schach...


      also dart ist wohl klar ein sport. Genauigkeit, Zielsicherheit usw. Bowling und Kegeln sind ja auch Sportarten. Bbr schach lässt es sich streiten.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • chrZ^ schrieb:

      Und bei E-sports braucht man auch Genauigkeit, Reflexe etc und bewegt sich nicht weniger als beim Dart...

      naja wobei bei dart halt die armbewegung usw eine bedeutung spielt und bei e-sports eher das was im pc abläuft. Es ist schon ein Unterschied. Auch entscheidet die Mausbewegung nicht über Erfolg oder Lose, ich meine du kannst dir die Dota Map auch anschauen und bewegst die Maus. Es kommt halt drauf an was du im PC machst und nicht auf den körperlichen Part wie beim Dart. Aber ich wäre auch dafür das E-SPorts auch als Sport angesehen wird, so wie Schach. Esport aber mit FUßball zu vergleichen ist Quatsch. :cool:
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eaglepower89 schrieb:

      Es kommt halt drauf an was du im PC machst und nicht auf den körperlichen Part wie beim Dart.

      Was....zur....Hölle?!

      Wenn du beim Dart den Dart fallen lässt isses genauso vorbei, wie wenn du einfach mit allen SCVs in die Gegnerbase klickst, ob du jetzt deinen Unterarm mal schnell nach vorne bewegst oder ihn über 10-60 Minuten die ganze Zeit mit 39393939393939393939 Apm durch die Gegend bewegst macht für mich auch keinen Unterschied.
    • Zagdil schrieb:


      Absoluter Unsinn. Hast du schonmal auf einem Schachturnier gespielt? Schonmal 2x 5 Stunden am Brett verbracht? Dann wüsstest du, dass das knochenhart ist und man am Ende ins Bettchen fällt, als wäre man einen Marathon gelaufen. Nur weil man sich bei einem Sport anscheinend nicht viel bewegt heißt das noch lange nicht, dass er nicht auch körperlich sehr anstrengend sein kann. Das, was alle Sportarten eint, ist schlicht und ergreifend der Wettkampf und nicht der körperliche Aspekt, der natürlich trotzdem in den meisten Fällen ausgeprägt ist.
      Dementsprechend erfüllt E-Sport auch die Qualifikation eines Sports. Denn Sport ist letzendlich nichts anderes als ein Spiel, in dem man sich mit anderen misst.

      ist eine definitionssache. und ja mir ist durchaus bewusst, dass bspw. komitees wie das IOC o.ä darüber entscheiden was ein sport ist und was nicht. Aber nur weil mit sport meist Leistung bzw. Wettkampf assoziiert wird, kann man sport auch anders definieren.
      dazu gehört für mich eine klare abgrenzung von denksport/motorsport/o.ä im gegensatz zu ursprünglichen sportarten wie leichtathletik, oder ringen etc. vergleiche es bspw. mit der ipod diskussion: ist nen handy oder iphone nen echter pc weil es ähnliche teile benutzt? für mich nicht. dasselbe mit sport. nur weil ein wettkampf gegeben ist, oder andere faktoren hat es nicht das gesamtpaket das sport mit sich bringt und dazu gehört zumindest für mich 100% wie wikipedia auch so schön sagt eine "bewegungskultur".

      aber gut hat mit der eigentlichen diskussion wenig zu tun, und erklärt auch nur kurz warum es für mich keinen unterschied macht ob esport ein "sport" wird oder nicht. für die allgemeine akzeptanz wäre so etwas unglaublich idiotisches wie "vom verband xxx als sport anerkannt" zu werden natürlich wichtig, jedoch nur als legitimation in den augen derer die sich mit der sache nicht auseinandersetzten.

      naja so far mfg etc

      need dota2
    • Nochmal zu der Sport/kein Sport Diskussion:

      Da ich Billard spiele und mir öfter mal was an den Kopf werfen lassen muss hab ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht.
      Wenn ich beim Schach jemanden Kasparow daneben stelle und der genau die Züge ansagt, gewinnt derjenige ziemlich sicher. Wenn ich jetzt bei Billard einen Profi daneben stelle der genaue Anweisungen gibt, spielt man deswegen immer noch nicht besser. Ähnlich dürfte es bei Dota/whatever sein.
      Deswegen ist Schach halt nicht wirklich Sport meiner Meinung nach, weil eben das motorische/individuelle fehlt.
    • Sanitoeter01 schrieb:

      Wenn ich beim Schach jemanden Kasparow daneben stelle und der genau die Züge ansagt, gewinnt derjenige ziemlich sicher. Wenn ich jetzt bei Billard einen Profi daneben stelle der genaue Anweisungen gibt, spielt man deswegen immer noch nicht besser. Ähnlich dürfte es bei Dota/whatever sein.
      Deswegen ist Schach halt nicht wirklich Sport meiner Meinung nach, weil eben das motorische/individuelle fehlt.

      THIS! auch wenn du Bayer bist :P
    • Sanitoeter01 schrieb:

      Nochmal zu der Sport/kein Sport Diskussion:

      Da ich Billard spiele und mir öfter mal was an den Kopf werfen lassen muss hab ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht.
      Wenn ich beim Schach jemanden Kasparow daneben stelle und der genau die Züge ansagt, gewinnt derjenige ziemlich sicher. Wenn ich jetzt bei Billard einen Profi daneben stelle der genaue Anweisungen gibt, spielt man deswegen immer noch nicht besser. Ähnlich dürfte es bei Dota/whatever sein.
      Deswegen ist Schach halt nicht wirklich Sport meiner Meinung nach, weil eben das motorische/individuelle fehlt.

      jo über schach lässt es sich streiten, aber wtf doch nicht beim dart. Dart ist 100% eine Sportart.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • wenn du jemandem sagst, dass er die weiße kugel mit 5 Newton genau in der Mitte an die grüne-Kugel mit dem Winkel von genau 23 ° anspielen soll und das auch hinbekommt, dann spielt er direkt besser. klar ist das schwieriger als bei schach, weil man das sogut wie nicht hinbekommt, aber es soll auch leute geben, die bei ansage springer c4 dann zu c2 springen. das ganze is mMn vergleichbar. mit genauen (!) ansagen, welche genau eingehalten werden, dann kann man auch bei dota/billiard/fußball whatever, genauso mithalten. das ist eine einzige frage der schwierigkeit und sport definiert sich nicht über schwierigkeit.

      ich finde btw, dass sowohl schach als auch billiard und esport sportarten sind.
    • Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst


      Ist die Definition von "Sport" bei Wikipedia und in mehreren Sporttheoriebüchern. Somit ist Fußball ein Sport, Schach ist ein Sport, 4 Gewinnt und auch jede Form von E-Sport ist ein Sport!


      Sanitoeter: Das könntest du aber niemals mit CS/SC2/DotA machen (Ich weiß dass du das nicht gesagt hast, möchte es nur aufgreifen), da man auch dafür viel Motorisches erlernen muss. Damit passt E-Sport noch besser auf die Definition von Sport als Schach.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Man muss (leider?) unterscheiden zwischen em Casualmarkt und, dabei bin ich jetzt auch nicht unbedingt objektiv weil ich mich ziemlich deutlich zu letzteren Zähle, Leuten die Spiele wollen die auch komplex sind, Anspruch haben und in die Tiefe gehen.

      Bei Casuals wird sich sicher mobiles Spielen, Facebook usw. durchsetzten, hat es ja quasi schon. Da ist die Zielgruppe riesig,der Gewinn hoch, dazu der Aufwand niedrig, nur muss es halt auch"Frauen,Kinder,z.T alte Menschen" ansprechen und daher leicht verständlich und einsteigerfreundlich sein. Aus meiner Sicht halt die Mainstream/Kommerzentwicklung die zwangsläufig kommen musste und die ich jetzt gar nicht verteufeln will weil diese Gruppe soll ja auch ihren Spaß an dem Medium von mir aus bekommen, aber das ist sicher nicht meine Baustelle.

      Und dann halt Spiele die wie gesagt Anspruch haben,komplex sind, ZEit fordern, alles andere als Casual geeignet sind, aber dafür was bieten und vor allem finde ich es auch ganz gut dass Casualkiddies außenvor bleiben, dazu zählen halt Sachen wie SC oder eben auch Dota. Diese werden natürlich nicht verdrängt durch Iphones o.ä wie hier im Thread unsinnigerweise teils verbreitet, wer Starcraft mit nur seinem Zeigefinger in der U-Bahn spielt, den soll man mir erstmal zeigen. Für solche Leute wird es sicherlich aum immer einen markt geben, auch wenn man es gegen diese zunehmende Casualisierung sehr schwer haben wird sich als"seriöser Spieler mit Anspruch"darzustellen und nicht als Kiddie.

      Was das Thema esport angeht, ist wie hier sicher jeder weiß anstrengend ab einem gewissen Niveau zu spielen, Sport aber ist für mich physische Betätigung, ich sehe Angeln oder Schach auch nicht als Sport an, daher bin ich beim esport konsequent und sage dass wird auch kein Sport. (Merke: Alles worin kleine,dicke Kinder mich theoretisch zu schlagen imstande sind ist auch kein Sport). Ist halt ein spannder Wettkampf bzw. Spiel, aber kein Sport. Poker allerdings z.B ist auch kein Sport und trotzdem gibt es Prestigeträchtige Events, sowas könnte ich mir eher vorstelen ffür esport als Olympia, ich würde mich da auch als "echter" Sportler verarscht fühlen.

      Zum eigentlichen Topic: Fände ich na klar trotzdem gut, wurde auch im privaten Kreis teilweise schon gemacht, als öffentliches Ereignis wäres wahrscheinlich auch nett, bezweifle allerdings dass sowas dauerhaft Publikum findet, vllt. in Großstädten aber nicht in der Fläche. Für einzelne Events die viele ansprechen könnte ich mir dass aber vorstellen(im Prinzip war Dota2 auf der GC ja sowas).
    • @ Sanitoeter01 Also, weil man beim Schach gut beschummeln könnte(kann), macht es unmöglich es als Sport zu betreiben? Mmh. Ich denke, darauf muss man nicht wirklich eingehen. Widerlegt sich ja fast von selbst.
      Aber vllt solltest du es einmal von der positiven Seite sehen. Beim Schach braucht man wirklich "nur" sein Gehirn, es kann also jeder betreiben, selbst wenn er motorisch eingeschränkt ist.
      Inwiefern beim Schach das individuelle fehlt, mhh, da bin ich jetzt echt interessiert.

      Aber man sollte sich auch einfach weniger mit solchen Definitionen aufhalten. Man macht etwas und es macht einem Spaß. Das sollte eigentlich genügen :)
    • EinStueckBlech schrieb:

      @ Sanitoeter01 Also, weil man beim Schach gut beschummeln könnte(kann), macht es unmöglich es als Sport zu betreiben? Mmh. Ich denke, darauf muss man nicht wirklich eingehen. Widerlegt sich ja fast von selbst.
      Aber vllt solltest du es einmal von der positiven Seite sehen. Beim Schach braucht man wirklich "nur" sein Gehirn, es kann also jeder betreiben, selbst wenn er motorisch eingeschränkt ist.
      Inwiefern beim Schach das individuelle fehlt, mhh, da bin ich jetzt echt interessiert.

      Aber man sollte sich auch einfach weniger mit solchen Definitionen aufhalten. Man macht etwas und es macht einem Spaß. Das sollte eigentlich genügen :)


      Bin ja eigentlich auch dafür zum Thema zurückzukehren aber WTF???!
      Wo sag ich bitte was von betrügen?? Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn ich den Vergleich mit Kasparow bringe und sage, dass dann die individuellen Aufgaben nicht gegeben sind, wo hab ich dann einen Denkfehler?
    • @ mister adlerkraft:

      das spiel counterstrike ist jetzt 11 jahre alt. es erfreut sich immer noch einer riesigen community (glaube ich).
      das wird sich auch in den nächsten jahren vermutlich nicht ändern.

      machen wir mal 15 jahre raus.

      wenn in 15 jahren sich nichts an der beliebtheit des systems geändert hat, warum zur hölle sollte es das die nächsten 15 jahre tun? oder auch nur diie nächsten 3?


      was ich richtig gut finden würde wäre mehr reales aufeinandertreffen. ich nehme hier zu hause mein etwas mit und stecke es an nem öffentlichen ort (lancafe) in ne dockingstation und treffe dort 4 freunde aus dem ort und zocke ne runde mit denen gegen die 5 mann am anderen tisch.

      was sich dabei ändert ist der aufbau des rechners. kleiner, allgemein portabler. an display und bedienung hat sich NICHTS getan außer, dass bildschirme GRÖßER und nicht KLEINER geworden sind. wer bessere grafik mit kleineren displays verbinden will dem wurde einfach exzessiv ins hirn geschissen.
    • Ich fände einen Trend hin zu Gaming-Centern (wie bsp. in Asien) gar nicht so schlecht. Man trifft sich dort live um zu zocken, Matches zu schauen, zu quatschen, etc. Das würde auch eine deutlche soziale Komponente beinhalten die mir momentan ein wenig fehlt, weil nahezu jeder allein zu Hause sitzt und online zockt...

      Im Bezug auf das Thema E-Sports/Bar würde das halt so aussehen dass es einen Bereich fürs eigene Gaming gibt und einen anderen als Bar/Kneipe/wie auch immer zum abhängen und für Übertragungen von Events.