[MP3 Player] Phillips GoGear SA 2840 4GB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [MP3 Player] Phillips GoGear SA 2840 4GB

      MP3 Player gesucht!


      Hi Leute,
      neulich meinen MP3 Player geschrottet, welcher über mehrere Jahre hinweg mein treuer, musikalischer Begleiter wurde. Habe bis jetzt noch keinen anderen MP3 Player gefunden der meinen Anforderungen so gerecht wurde wie dieser.
      Leider ist das Modell offensichtlich schon sehr veraltet und wird daher nicht mal mehr auf der Herstellerseite angeboten. Dennoch würde ich diesen Player sehr gerne wieder erwerben. Die Qualität hat mich einfach überzeugt und sich bewehrt. Außerdem war er so schön klein und handlich :love:

      Is schon ziemlich alt das Teil aber war damals seiner Zeit vorraus und will ihn wieder haben! Hier nochmal zum Vergleich wie groß der Player ist:


      Google war mir bis jetzt nicht wirklich eine große Hilfe. Finde meist immer nur das Nachfolgemodell (Phillips Raga, oder so) welches aber etwas größer zu sein scheint und die neue Lock-funktion (Knopf statt wie früher ein Schiebeschalter) gefällt mir auch nicht. Suche also das Modell "Phillips GoGear SA 2840 4GB":



      Vielleicht bin ich auch zu bräsig um vernünftig zu googeln. KA, finds halt nicht. Help me!
      Sinned
    • Zuersteinmal Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte nicht wirklich damit gerechnet dass sich wer meldet.

      @ fun
      Danke für den Link aber der kommt für mich nicht in Frage da gebraucht. Gebrauchte MP3 Player haben meist, selbst wenn gut gepflegt, einen recht schwachen Akku.

      @ fugo
      Jo den Spark hatte ich auch schon wo gesehn aber selbes Problem. Es war nicht der direkte Nachfolger sondern so ne Art Upgrade. Ein Zwischending. Is daher ebenfalls sehr alt und nirgends mehr "Neu" erhältlich. Auch nicht auf dem ersten Link.

      Der Link zum englischen Amazon hat sich auch disqualifiziert da "gebraucht". Aber trotzdem vielen Dank! Werde mir jetzt mal den Nachfolger (Raga) bestellen und dann nen Mini-Feedback schreiben für die die es interessiert.

      Thx again ;)
    • mich interessierts ;)
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ok hier mein Feedback:
      Ich vergleiche im folgendem einfach mal mit meinem alten MP3 Player.

      Der RaGa macht von der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck. Vielleicht sogar besser als mein alter aber das is eher ne subjektive Wahrnemungssache. Hier ein Bild:


      Die Musikwiedergabe und Menüführung ist super Intuitiv und komfortabel wie gewohnt. Wom Design find ichs auch sehr gelungen wobei ich sagen muss dass dies bei meinem alten besser gelöst war. Warum?


      Shaut man sich die beiden Geräte an fällt einem ein großer Unterschied auf. Display und Menüknöpfe sind beim RaGa getrennt in 2 Ebenen. Beim SA 2840 (mein alter) hat Phillips es etwas geschickter gelöst. Die Knöpfe sind um das Display herum verteilt wodurch es möglich wurde das Gerät möglichst klein und kompakt zu designen (herzustellen). Wurde beim RaGa aber auch gut gelöst (nur nicht ganz so toll). Was mich zum nächsten Punkt führt. Das Display ist beim RaGa hochauflösender. Aber nicht genug um Bilder oder dergleichen darstellen zu können. Das verstehe ich nicht. Sie hätten es ruhig so wie beim SA 2840 machen können und ein einfaches "Text Display" einbauen können.

      Oder wenn schon dann ein richtiges Farb LCD womit man sich dann Bilder etc. anschauen kann. Immerhin kann man das Theme auf rot, blau, grün oder grau verstellen. Dieses Mittelding macht aber nicht wirklich Sinn zumal das Display in der Dunkelheit so stark strahlt dass man sich die Taschenlampe sparen kann. Das war beim SA 2840 wesentlich passiver (schwächer). Man konnte sogar die Helligkeit einstellen wenn ich mich nicht irre. So konnte man tagsüber immer deutlich lesen und wurde in der Nacht nicht blind vom Licht. Das geht jetzt nicht mehr. Is aber kein Weltuntergang. So schlimm wie es sich liest ist es nicht. Deutlich erkennen lässt sich auch beim RaGa alles zu jeder Tageszeit.

      Was mich bisl nervt ist Phillips Propaganda ihrer tollen, innovativen "FullSound" Funktion. Welche den Gesamtsound verbessert. Is schon ne coole Sache aber gab es schon beim SA 2840. Diese "Innovation" hat also schon einige Jahre aufm Buckel. Aber gut. Der Player hat oben eine Hülse durch die man ein Trageband oder sonstwas anbringen könnte. Wäre ja toll wenn auch das Band dabei wäre. Anscheinend muss man sich das seperat bestellen oder selbst basteln. Hat mich bisl enttäuscht da es beim SA 2840 zum Zubehör gehörte.
      Was mich bei der Verarbeitung auch stört, der MiniUSB Port. Dieser war früher durch einen kleinen Gummischutz zum abmachen geschützt. Halt gegen Staub und sowas. Beim RaGa ist da gar nichts. Schade.
      Hab dann einfach meinen alten Protektor abgeschnitten und leicht angepasst. Funzt auch :)

      Noch kurz zu den Knöpfen. Diese sind beim RaGa sehr empfindlich was ich aber gut heiße. Leider verstellt sich dadurch auch recht schnell die Lautstärke, gewollt oder nicht. Anfangs verwirrend -> man sucht verzweifelt die Lautsstärke Regler. Die Navi-Tasten (hoch & runter) des Menüs erfüllen diese Funktion unteranderem. Gut gelungen ist das Menü. Animiertes Menü, einfach, übersichtlich und schnell. Apropo schnell. Von Einschalten bis Musik hören vergehen ca. 2-3 Sekunden. Also sehr schnell. Noch schneller als ich es gewohnt war.

      Auch die Playlisten Funktion und Ordnersicht ist sehr gelungen. Hat man Beispielsweise Schuffle aktiviert und switcht von "Alle Titel" in einen bestimmten Ordner so spielt er nur noch die Tracks aus diesem Ordner im Shuffle Modus. Schaltet man den Player mitten im Song aus so startet er beim einschalten wieder genau da.
      Für Hörbücher scheint mir der Player also auch gut geeignet. Zumal er auch die gängigen Formate frisst.
      Ein Mic zum Voicerecording gibbet beim RaGa nicht (hatte ich vorher). Stört mich aber null da ich die Voice Aufnahme Funktion nie benutze. Hat mich sowieso immer gewundert, wer benutzt schon sein MP3 Player als Diktiergerät?

      Zudem soll die mitgelieferte Software "Songbird" (Phillips Antwort auf iTunes) sehr gut sein. Aber da der Player als normales Speichermedium erkannt wird brauch man die Software nicht zwingend. Ich verzichte drauf.


      Bewertung:

      + Look & Verarbeitung
      + Menüführung
      + Funktionen
      + Schnelles System (Ein/Ausschalten geht sehr schnell)
      + schelle Musikübertragung dank USB 2.0
      + recht kurzes USB Kabel (positiv da kein Kabelsalat, nichts kann sich verknoten)
      + die zwei neuen zusätzlichen Knöpfe (für Settings und "back")
      + Tasten sehr empfindlich

      - Design (wenn auch gut so kommt es an den SA 2840 nicht ran)
      - kein Schutz des USB Ports
      - kein Tragebändchen
      - Display (da zu hell und irgendwie nichts halbes & nichts ganzes)
      - Tasten sehr empfindlich (wie gesagt, an sich super! Aber wenn sich die Lautstärke bei jedem Sit-up verstellt dann doch etwas nervig)


      Fazit:
      Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, der neue RaGa (gab wohl ein Vorgängermodell, ebenfalls RaGa genannt welches scheiße war) ist ein super MP3 Player. Er kann nicht allzu viel aber dass will er auch gar nicht. Dafür lange Akkulaufzeit, intuitive Steuerung, robustes Design, schnell, gute Soundwiedergabe (dank FullSound & Equlizer) und sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis.

      Wer einen technisch gut durchdachten und robust designten MP3 Player nur zur Musikwiedergabe sucht, ohne großen Schnick Schnack ist mit dem Phillips RaGa besser dran als mit vergleichbaren Produkten der Konkurrenz. Wie gesagt, gegenüber meinem Schatz (dem SA 2840), weißt er einige Schwächen auf aber definitiv nicht dramatischen Ausmaßes. Ist teilweise auch Geschmacksfrage.

      Warum Phillips allerdings weder den SA noch den Spark mehr anbieten würde mich schon interessieren.

      Mal schauen, vielleicht mach ich ne Rezension auf Amazon daraus :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinned ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher