Ständig verschiedene Bluescreens -> Virus?

• Ständig verschiedene Bluescreens -> Virus?

Hi

Folgendes Problem:

Vor etwa 2 Wochen hatte ich nen Bluescreen, irgendetwas mit memory managemant, kurzes googlen hat dann geraten die festplatte bisschen leerer zu machen, ich hatte tatsächlich nicht mal mehr 2 gb frei -> bisschen was gelöscht, problem solved.
      Dann hatte ich etwa letzte Woche den bka-screen, vonwegen 100€ überweisen etc. Aber es war nicht der "originale", d.h. sehr viele rechtschreibfehler. der obere grüne banner hat gefehlt, stattdessen ne ovalförmige deutschlandfahne. keine tankstellenlogos wo ich ne ucash-karte holen könnte, dafür aber ne tabelle mit infos über mich, wie meine IP wäre, mein standort etc. insgesamt sehr billig.
      naja, pc ausgemacht, im gesicherten Modus hochgefahren -> Systemwiederherstellung auf 2 tage davor -> nix kam mehr, -> virenscan (antivir) -> par trojaner gefunden, weil schon länger kein ganzer scan mehr -> problem solved
      später am tag dann nochmal bluescreen, kA was für einer, nach 1 sekunde war er direkt wieder weg und der pc hat neu gestartet. naja und dann eben immer wieder bluescreens, alle 2 stunden, alle 6-7 Stunden. ich hab natürlich mehrmals geschaut was ich machen kann, aber es waren immer andere bluescreens, immer andere fehlermeldungen, "driver_irql_not_less_or_equal", "bad_pool_header", 0x000000c5, 0x0000001A, 0x0000008E, 0x000000F5, und noch einige mehr. die meisten sollten wohl von veralteten treibern stammen? geschaut -> alle treiber wurden als aktuell angezeigt, keine neuen windowsupdates verfügbar.
      naja und dann ging gar nichts mehr, bluescreen -> pc fährt runter und nicht mehr rauf, im gesicherten modus kommt der nächste bluescreen schon während dem hochfahren, im normalen modus, kommt der desktop, ich könnte noch vlt 10 sec was machen, dann kommt wieder ein bluescreen. manchmal kommt der bluescreen auch schon während dem hochfahren und eben jedesmal was anderes.
      vorhin gings dann im normalen modus noch mal für etwa ne stunde -> alle wichtigen daten auf ne externe gezogen.
      naja und dann wars halt ganz vorbei, wieder nur noch bluescreens.

ich hab halt keine ahnung von PCs und hatte jetzt vor einfach mal neues windows draufzumachen (hab btw vista 32 bit). aber ist das überhaupt sinnvoll? oder sind meine probleme hardwarebedingt? ich hab gerade mit nem lokalen IT-geschäft telefoniert, aber der typ hat aufgehört zuzuhören nachdem ich was von BKA-Virus gesagt habe und nur gemeint "np machen wir runter, 70€!". dabei wars ja nich der richtige virus und die bluescreens kamen davor schon?

naja ich bin total ahnungslos und überfordert, einfach mal ne gewisse orientierung wäre hilfreich^^
    • Liegt wohl zu 90% an nem Virus. Windows neu zu formatieren ist wohl das einfachste.

Andere Möglichkeiten: Ein linux booten und von dort aus das system checken. Die c't bringt da regelmäßig ne CD mit verschiedenen Scannern rauß.

Oder halt die Hardware überbrüfen, nen Memcheck machen, Bluescreens in google ingeben etc. Evt. mal den PC einfach nur zum säubern aufmachen. (Garantie etc. beachten !)
    • Hi,

also du könntest noch das hier testen:
      support.kaspersky.com/de/viruses/rescuedisk
      Ich hab damit die letzten Viren problemlos entfernen können von ein paar Systemen.
      Ist eine ISO-Datei, die du brennen musst und dann hast du sozusagen ein Kaspersky mit aktuellen Datenbanken (es wird ein ein System gebootet von der CD aus, ähnlich wie bei einer Ultimate Boot oder BartPE). Es wird automatisch ein Update gemacht von den Viren-Datenbanken. Internetverbindung hast du dann auch und n Browser (hi Dotasource).
      Ist alles eigentlich in einer GUI zu erledigen - wenn das nicht mehr geht dann gehts auch per Console mit selbsterklärenden Befehlen.

Würd ich noch machen bevor du neu dein System aufsetzt..

BTW, nachdem jetzt immer wieder so Threads mit Virenproblemen aufkommen:
      Ich will ja niemandem ans Bein pissen, aber vermutlich gebt ihr n Batzen Euro aus zum Weggehen oder für teilweise sinnloses Zeug, aber niemand hat Bock sich n richtigen Virenscanner zu kaufen für ~40 Euro pro Jahr... Im Ernst, sowas sollte die größte Scheiße ausm Internet schon abblocken.
      Also vielleicht mal drüber nachdenken ob man anstatt 10x im Jahr einen Cuba Libre, lieber einen Virenscanner besorgt ;)

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • So ein Blödsinn.

Avast oder Avira tun es auch. Man braucht zu 100% kein kostenpflichtiger Schutz. Zu sicher 95% ist man sowieso selber Schudl wenn man sich was einfängt, das zeugs fliegt nicht einfach rein, meistens ist es wenn man scheisse Surft und so denkt "oh da brauchts ein video player, np mal installieren" oder jeden Dreck im Mail öffnet.

Achja: Genau so nutzlos ist in 90% der Fällen einen zsätzlichen Softwarefirewall zu Windwos Firewall zu haben. Es klicken sowieso alle auf immer auf "Ja" - Windows reicht völlig.
    • Hallo,
      Der Bluescreen "Bad Pool Header - 19" kommt von einem Speicherdefekt im RAM und dieser Defekt kann zu anderen Abstürzen/Fehlermeldungen führen. Es ist also schon möglich, dass es tatsächlich an der Hardware liegt, nur eben wie Akkarin schon sagte ist es eher unwahrscheinlich. Falls du beim Booten von Windows an das Memory Diagnose Tool kommst, führe 3-4 Testläufe im erweiterten Modus durch. Falls danach kein Fehler gefunden wurde, kann man ein Hardwareproblem fast schon ausschließen. Ein Virus ist möglich, allerdings tippe ich eher auf einen Software-Konflikt, der durch die Systemwiederherstellung entstanden ist.
      Die einfachste Lösung das System danach wieder zum Laufen zu bringen ist ein temporäres Boot-System (wie zum Beispiel eine Linux CD von Ubuntu/Kubuntu) zum absichern aller wichtiger Daten zu verwenden und dann Windows komplett neu zu installieren.

Gruß,
      Sustanon
    • Benutzer online 1

1 Besucher