Kugeln 3d mäßig anordnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kugeln 3d mäßig anordnen

      Hey, hab ne Frage:
      Ich arbeite im Moment an einem Wallpaper.
      Dazu möchte ich 5 Kugeln so anordnen, wie man es in dem Bild unten erkennen sollte.
      Hab das ganze jetzt mit der Fluchtpunkt-technik versucht, weil das das einzige ist, was ich aus dem Kunstunterricht behalten habe :D
      Jedenfalls.
      Es sieht nicht gut aus.
      Gibt es eine bessere Möglichkeit um sie so anzuordnen?
      Oder eine andere Ordnung?



      Chrynox
    • es geht ja erstmal um die position, die kugeln mit den richtigen schatten habe ich schon ;)
      Gibt es eine möglichkeit, mit denen ich einen passenden Abstand hinbekommen?
      sodass es von oben aussieht wie ein.
      Naja n Kreis bestehend aus 5 kugeln
    • Hä? Wo "arbeitest" du denn daran? Photoshop? Wenn ja kannst du mal die ganzen 3D-Tools ausprobieren, bzw wenn ich richtig weiß, hat Photoshop auch son Fluchtpunkt-Feature.

      Ansonsten würd ich dir empfehln das mit nem 3D-Programm zu machen (Maya oder Cinema4D oder Blender(<-- open source)).
    • Benutze Gimp, kann noch nicht mit 3d-renderern (?) arbeiten.
      Ich meine, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der man den Abstand bestimmen kann, wenn man den Fluchtpunkt kennt.
      Weiß nicht, ob ihr jetzt wisst, was ich meine.
      Die Größe hab ich ja jetzt schon, aber der Abstand ist noch unschlüssig.
    • Wo hängts denn? Was fürn Abstand? X/Y-Achse ist so wählbar wies für dich gut aussieht und nen Abstand auf der Z-Achse gibts nicht, weil du n 2D-Bild hast. Der wird dann durch Größe/Schatten dargestellt.

      Das Bild oben sieht doch perspektivisch ganz gut aus. Musst halt nurnoch den 3D Effekt der Kugeln hinbekommen (Schattierung).
    • Chrynox schrieb:

      Benutze Gimp, kann noch nicht mit 3d-renderern (?) arbeiten.
      Ich meine, ob es eine Möglichkeit gibt, mit der man den Abstand bestimmen kann, wenn man den Fluchtpunkt kennt.
      Weiß nicht, ob ihr jetzt wisst, was ich meine.
      Die Größe hab ich ja jetzt schon, aber der Abstand ist noch unschlüssig.

      Das Beste was du im 2D-Design machen kannst, ist dich auf dein Auge zu verlassen und nicht auf irgendwelche Berechnungen einzugehen. Versuche einfach die Positionen und die Größe der Kreise selbst anzupassen und so lange zu verändern bis du es gut findest.
      Wenn du wirklich gute Bilder machen willst, die eine 3D-Struktur haben, solltest du ein 3D-Tool benutzen. Mit 2-3 entsprechenden Tutorials zu Basics in dem Programm hast du es schneller gelernt es zu bedienen, als dass du jetzt versuchst das Bild zweidimensional aufzubauen. Cinema4D ist dabei wohl das einsteigerfreundlichste, kostet allerdings auch extrem viel. Blender ist meiner Meinung nach sehr unübersichtlich (Zumindest die originale Linux Version), aber kann man auch schnell lernen.

      Gruß,
      Sustanon
    • Ich kann dir die 5 Kugeln auch mit Maya schnell hinschieben... Sag mir ne Farbe und ne Auflösung (Oberflächenbeschaffenheit, Spiegelung, Lichteinfall am besten auch :D), ich renders dir und schicks dir mit transparentem Hintergrund, dann kannst dus in Gimp noch bearbeiten wie du willst ^^
    • Hab jetzt mal die Schatten mit eingebaut.
      merke aber grade, dass die schatten nicht zueinander passen (me tard) daher würde ich gerne auf ^woOt's angebot eingehen ;)



      Farben kann ich noch verschieben, also einfach alle Rot, Oberfläche würd ich glasartig haben wollen, aber nicht durchsichtig.
      Als wäre innen nen roter kern, und oben einfach glas.
      Spiegelung und Lichteinfall kenn ich mich net aus, mache ich nach gefühl.

      Chrynox
    • Benutzer online 1

      1 Besucher