9/11 - drei umfragen aus aktuellem anlass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. lässt mich eigentlich total kalt auf der emotionsebene

      Hat mich schon damals emotional eher wenig berührt, ich bin was sowas angeht das typische Beispiel eines modernen, medial abgestumpften Menschens. Jeden Tag krepieren Menschen auf eine furchtbare Art und Weise, und es ist mir egal wie abgedroschen und phrasenhaft dieses Argument mitlerweile ist denn es stimmt einfach :)

      2. nein, interessiert mich gar nicht (mehr)

      Wurde schon alles zu gesagt. Feuilletonartikel dazu wie es unsere Gesellschaft verändert oder wie der 11te September (btw, 9/11 ist hochgradiger Schwachsinn, so eine bescheuerte und unpraktische Datumsangabe können sich echt nur Amis einfallen lassen, Stichwort Mengenrechnung in Amiland) politisch in Zukunft wirkt könnten interessant sein, aber es werden ja hauptsächlich Rekonstruktionen aus verschiedenen Perspektiven gezeigt. Langweilig und überflüssig.

      3. vielleicht, aber wenn, dann nur etwas kleineres (bombenanschlag/selbstmordattentat)

      Grade bei dieser Umfrage sind die einzelnen Antwortmöglichkeiten sozusagen zu nah zusammen, meint: sie unterscheiden sich nicht genug. Aber das ist ja fürs Thema nebensächlich.
      Ich denke dass die Geheimdienste besonders bei diesem Tag größte Vorsicht walten lassen, kleine Anschläge können aber immer passieren. 100% Sicherheit gibts ohnehin nie.
    • ach und noch was :

      DAS IST EIN JUBILÄUM!!!!

      da passiert also noch nichtmals was_!!!!

      weint ihr eigentlich auch ob des 6000. jahrestags der sintflut?

      da sind doch bestimmt mehr als 3000 leute gestorben.

      oder wie wäre es mit dem 2ten weltkrieg?
      ach damit haben wir ja nichts mehr zu tun. ist ja 2 generationen her.

      aber mit leuten, mit denen wir vllt 1000. grades verwandt sind, mit denen haben wir zu tun.

      in weißrussland werden derzeit leute ins gefängnis gesperrt wenn sie sich an öffentlichen plätzen zum organisierten nichtstun (sozusagen eine demonstration) treffen, weil das dort verboten sein soll! was man mit denen im gefängnis macht will ich auch nicht wissen.
      das dürfte noch näher sein als gaddafi.
    • also die terroristen wären schön blöd genau am jahrestag wieder einen anschlag zu machen... die medien und die regierungen erwarten sowas nur weil es dann genau ein jahrzeht her ist... dann lieber einen tag aussuchen wo nicht so viel erhöhte sicherheit stattfindet und dafür eben erfolgreich einen anschlag ausführen... Jahrestage sind einfach nur humbug... wenn jemand trauert dann trauert er eben dafür muss man nicht 1 jahr warten. Morgen sind sowieso wieder alle happy (jahrestag ist ja dann wieder vorbei).
    • corruptas schrieb:

      Meine Antwort auf Frage 1:
      "lässt mich eigentlich total kalt auf der emotionsebene"

      Weil ich kein Mitleid heucheln will für dreitausend Menschen die ich niemals kannte und die in Gebäuden arbeiteten die quasi ein Symbol für das sind, was ich verabscheue. Ich will jetzt nicht runterspielen was passiert ist, dreitausend Leute auf so eine Weise umzubringen ist niederträchtig und verachtenswert. Aber ich kann kein Mitleid empfinden.

      Mir geht es so dass ich weder Verwandte noch Bekannte in Amerika habe und daher auch kein Mitleid empfinden kann. Ich verstehe durchaus die Leute, die Angehörige oder Freunde verloren haben, ich verstehe auch dass diese Leute noch nach 10 Jahren am Jahrestag trauern. Aber ich kann nichts damit anfangen wenn man mir das Thema jedes Jahr aufs neue vorsetzt und verlangt man müsste traurig sein.

      corruptas schrieb:

      Die Berichterstattung der Medien und die Reaktionen der Politiker haben die westliche Demokratie mit ihren Freiheiten gründlicher geschädigt als 20 Osama bin Ladens es alleine je könnten. Der Knochenbruch fand vor 10 Jahren statt, und in diesen Tagen schauen wir in den Spiegel und verschwenden Zeit damit darüber nachzudenken wer daran schuld ist dass die Nase schief sitzt und wie es passiert ist anstatt "fuck this" zu sagen und optimistisch in die Zukunft zu blicken.
      Tja, was soll man dazu sagen. Abgesehen davon dass einfach die beste Strategie Terrorismus abzuwehren die schlichte und prägnante Aussage "Lol, nice try, terrorfag" ist: shit happens every day. Andere Länder haben mehr Terroranschläge pro Jahr als die BRD in den letzten 50 Jahren. Die würden sich kaputtlachen, wenn sie wüssten wie absurd wir hier die Panik vor Anschlägen in die Fresse geschoben bekommen.
      Noch kurz dazu: Hat hier jemand den (Jugend)Roman "Little Brother" von Cory Doctorow (hier im rowohlt-Verlag erschienen) gelesen? Fasst imo die Thematik sehr gut auf und ist gut geschrieben wie ich finde.
      ↑ Dieser Beitrag enthält keine Rächdschraibfähla!!!

      Beste Helden (finde ich):
      [alleria_32] [lina_32] [rylai_32] [naix_32] [lesale_32] [crixalis_32]
      DotaWiki
    • soX-_- schrieb:

      hab mich damals mit meinen 8 jahren aufgeregt weil dragonball zh deswegen nicht lief... verstanden hab ich das aber nicht wirklich..


      So fucking true Bro :D

      Joar um mal ernsthaft was zusagen, ist es mir sowas von Latte was da in Amerika passiert ist. Ich finde es nur komisch das die ganze Welt jetzt irgendwelche Gedenkfeiern und was weiß ich machen. Finde das einfach übertrieben... Ich meine reicht doch wenn die Amis das machen, aber wozu müssen wir in Berlin sowas machen? Naja jeder soll mir dem Thema so umgehen wie er mag, aber ich z.B. fand das Balu-Video von Busfahrer epic ^.^
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Heute ist auch der Jahrestag der Zerbombung meiner Heimatstadt. Aber kein Schwein interessierts. Obwohl alle auf den Straßen weinen und total fertig sind. Verdammt ey, da sind Leute gestorben und euch bockt es nicht wegen so zwei Türmen??

      Wusst ich gar nicht, dass dies auch am 11. September war ;o und ja das mit "kein Schwein interessierts." ### xD Ich kenn niemand hier in der Stadt der überhaupt weiß an welchem tag das war :D
    • Alter Sunslayer wie geil ist denn Wolfgang ;) Ich liege auf dem Boden und kann gar nicht mehr ;)

      Und ich sehe es eigentlich so wie Zagdil, also klar ist es richtig bitter, aber ich finde es gibt NICHTS worüber man sich nicht amüsieren darf. Ich freue mich auch jedes Mal über Witze wie "Warum haben die Gasduschen 11 Löcher" oder so etwas.

      Das bedeutet ja nicht, dass ich Judenvergasung, den 11.September oder Amokläufe gut finde, ich finde nur einfach, dass man alles veralbern darf.

      Zu der Umfrage:

      - berührt mich eher weniger, ist zehn jahre her
      - nein, interessiert mich gar nicht (mehr)
      - nein, auf gar keinen fall
    • kann mich noch genau an den tag erinnern , und was ich gemacht habe ... war mit 13 echt noch net in dem alter wo mich das emotinonal mitnimmt

      war schon echt heftig nund grausaum , aber ich bin irgendwie nicht down deswegen 10 jahre später , liegt wohl auch daran das es doch weiter weg ist und man niemand persöhnlich kennt der dort sein leben lassen musste
    • Mich kratzt es zwar auch null (ich kann auch nicht einfach mitleid für irgendwelche aufbringen), aber solche Videos zu psoten ist wohl unter aller Sau (vieleicht liegts an der Erziehung, vieleicht am Anstand, vieleicth am Respekt, vieleicht bin ich zu verklemmt, vieleicht... )

      Aber stimmt: Euch wäre es egal, wenn eure Angehörien sterben würden und ich dann solche Videos posten würde - ihrr würdets mit Humor nehmen :cool:
    • nee, würden wir nicht aber solang man selbst nicht direkt davon betroffen ist finde ich es lustig.
      Wenn du eins von meinen angehörigen posten würdest dann würde ich zwar nicht lachen, aber verstehen wenn andere darüber lachen (solang es einen gewissen ansatz von humor hat)
    • mir geht das ganze schon was nahe.
      bin nun nicht down deshalb oder sowas, aber wenn ich die leute springen sehe oder sowas find ichs halt schon krass. wie scheiße muss es da oben in den stockwerken gewesen sein, dass die leute lieber gesprungen sind. ekelhaft.
    • Ok, dann muss ich dazu schreiben, dass es mich in der Regel nicht sehr stark oder gar nicht berührt.

      Nur als ich heute auf Spiegel Online die Timeline mit den Geschehnissen und den Audio- und Videoaufnahmen angesehen habe, wurde ich wirklich etwas traurig. Das aufgezeichnete Gespräch mit der Stewardess Betty Ong war, obwohl im Prinzip nichts passiert war und sie unendliche Ruhe ausgestrahlt hat mit am bewegendsten.
      Normalerweise zappe ich im Fernsehen immer weiter, aber auf der Seite war das echt gut aufgemacht und ich hatte vorher tatsächlich noch nichts von dieser Aufnahme gehört, deswegen bin ich wohl hängen geblieben.

      Ich mache allerdings auch niemandem Vorwüfe, wenn ihn das nicht berührt. Es gibt echt viel Scheiße auf der Welt, wenn man sich in allen Lagen hinein versetzen würde, würde man das seelisch wohl kaum packen.

      Und das muss ich noch fragen: @fun_with_gamen: Du sagst ohne Scheiß, dass du es verstehen könntest, wenn jemand über die Aufnahme, wie eine nahe Person (z.B. Vater oder Mutter, wobei ich die Verhältnisse nicht kenne) sich in den Tod stürzt, lachen würde?
      Ich wäre so tief getroffen, dass ich erst einen Verlust einer geliebten Person erleiden musste und die anschließende Demütigung gibt einem dann ganz den Rest.
    • verstehen ja, muss es aber trotzdem nicht gleich gutheißen... oder gar mitlachen sind 2 unterschiedliche dinge.

      hab zwar kein video gepostet aber nein, ich würde sowas nicht meinen eltern bzw. großeltern zeigen. 1. Das Balu video fand ich unlustig, das Helmut auch und die letzten beiden auch. Fand nur das mit dem Giles Theme witzig und die kommentare darunter. Dieses video würden aber meine Eltern nicht verstehen da sie den running gag nicht kennen.