Ausbildungen für einen Realschulabschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • btw, wurd glaub ich vom TE nichtmal gesagt, dass er auf ner Realschule ist, man kann ja auch beim Gymnasium Realschulabschluss machen bzw ist automatisch drinne. (Nur die G8ler jetzt haben, sofern ich weiß kein Realabschluss; jedenfalls nicht die 2 Jahre unter mir ^^ ist auf meiner schule bzw in hessen (?) so)
    • Ok das ist bei den mir bekannten Berliner Schulen nicht möglich. Das Pufferjahr macht den Wechsel aber ganz erträglich, ich bin selbst durch einen Umzug als einer von 2 Gymnasiasten in einer Aufbauklasse gelandet. Die meisten davon sind jetzt mit mir in der Q3, der Rest hatte entweder Mathe/Physik LK oder war einfach nur eine Mischung aus faul und dämlich.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Nochmal kurze Einschätzung von mir ( meine Meinung)



      Punkt 1)

      Abi ist sehr vom Vorteil, kenne viele die mit 25 -29 ihr abi nun abends nach der arbeit machen und dick dafür in die Tasche greifen müssen, weil sie studieren wollen und dadurch einen besseren job bzw. bessere bezahlung in ihrem Job dafür erhalten. Also mach ABI!



      Punkt 2)

      Falls du es echt nicht mit dir vereinbaren kannst ABI zu machen, würde ich dir eine Ausbildung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten vorschlagen und das wäre so etwas wie der Industriekaufmann ( gibt noch andere die auf diesem LvL sind und mit dem du nach der ausbildung + ein wenig berufserfahrung trotzdem studieren kann, jedoch nur Fachrichtungen die mit dem Beruf selber zu tun haben ---> also Einschränkung wenn du später studieren willst). Jedoch ist diese Ausbildung auch nicht einfach und man muss dafür etwas tun. Mathe sollte kein Prob sein, Englisch an sich auch nicht und man sollte ein wenig mit nem Computer arbeiten können ( der über pro zocker sein reicht da nicht, sondern ARBEITEN mit dem COMPUTER heisst auch arbeiten :D )



      Soviel dazu, falls du fragen zu der Ausbildung zum Industriekaufmann hast, kannste mich gerne anschreiben.
    • Industriekaufmann mit Realschulabschluss ist schon mit das Beste was man rausholen kann wenn man sein Abi nicht machen will. Man kann danach noch Industriefachwirt oder Wirtschaftsfachwirt draufpacken, aber man wird keine leitende Position bekommen...das kriegen die, die Abi und Studium haben. Aber zum Area-Manager für z.B. England kann es trotzdem reichen.

      Aber du die Möglichkeit dein Abi nachzumachen. Als Industriekaufmann kann man dann noch BWL Studieren (ggf. Berufsbegleitend). Eine Ausbildung vor dem Studium ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, denn man kann die Studieninhalte besser mit der Praxis verknüpfen und man hat mal an der Basis gearbeitet. Wenn man als "Fachidiot" ohne vorher gearbeitet zu haben von der Uni kommt und einen Master in der Tasche hat, heißt das nicht das sojemand Kompetenzen hat. Und von Leuten die seit 10 Jahren in so einer Firma arbeiten wird sojemand nur belächelt wenn er ihnen als neuer Vorgesetzter vorgestellt wird.
    • Wer sagt den bitte Berufe wie Industrie/-Bankkaufmann haben Zuklunft...

      Ich habe selber jetzt meine Ausbildung als Groß/-und Außenhändler fertig und auf der Berufsschule war ich auch mit vielen Bank und Industriekaufmännern in verschiedenen Kursen. Dieses ganze kaufmännische BWL Zeug ist so overused ähh überbelegt und fürn Arsch. In der Berufsschule bekommt man keine Noten schlechter als 3, selbst wenn man 4en und 5en in der Arbeit schreibt, steht im Zeugniss eine 3 drin. Wenn man im Unterricht aufpasst locker eine 2 und mit lernen hat man seine paar 1en.

      Dazu sind die Tätigkeiten zumindest in meinem Bereich/Firma so simpel, eintönig und nicht zufriedenstellend, das ich beschlossen habe, mir nächstes Jahr mein Abi zu holen (also in ein weiterführendes Gymnasium zu wechseln) und danach etwas zum Studieren hinterher.

      Als einfacher Realschüler bekommt man mittlerweile nur langweilige Sachbearbeiter Jobs, die dich nach ein paar Jahren absolut unzufrieden machen. Mittlerweile wird dir das Abi doch eh hinterhergeworfen, was soll ein Arbeitnehmer denn denken wenn du mit einem purem Realschulzeugniss ankommst?

      Ne, also eine Ausbildung war zwar eine tolle Erfahrung, aber habe die auch nur überlebt, weil ich immer wusste ich muss die Arbeit hier nicht mein Leben lang machen.

      Just my opinion, gibt auch viele die das Geld brauchen, oder das auch anderst sehen, aber wenn du echt noch nicht weißt was du tun sollst, verschwende die nächsten Jahre eher damit Abi zu holen, anstatt ,,nur'' eine Ausbildung.