Physikaufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1.Cleav^Roberts warf einen Apfel unter dem Winkel α=40° und mit Vo=8 m/s aus h_o=1,9 m Höhe in den S_x=9m entfernten h_M=70 cm hohen Mülleimer.

      a)hat er den Mülleimer getroffen?


      2.Cleav wirft eine Apfelsine senkrecht an die h_D=9m hohe Decke
      a)Mit Welcher Geschwindigkeit warf er die Apfelsine los?
      b)Wie lange war die Apfelsine unterwegs?

      dringende Hilfen bei den aufgaben erwünscht, am besten wäre einfach angabe(+erklärung) dazu welche formeln verwendet werden müssen, ergebnisse in spoiler ;)
      morgen klausur, würde mir sehr weiterhelfen das zu verstehen

      MfG Keine_Zeitzumlernenraph.
    • Zerlege einfach die Geschwindigkeiten (eine in X-, die andere in Y-Richtung). Die Aufgabe ist übrigens trivial, viel Spaß bei der Klausur..
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Dir fehlt extrem viel Basiswissen - würde ich mal so behaupten. Solltest lieber versuchen es selber zu lösen, ohne, dass dir jemand dabei hilft.
      Ich weiß nicht in welcher Klasse zu bist, aber kann mir nicht vorstellen, dass du das nicht alleine Lösen kannst.

      Überleg dir mal was das für Arten von Bewegungen sind...


      Nebenbei bemerkt: Finde die 2. Aufgabe ist nicht sinnvoll gestellt. Weil nicht zwingend vorgegeben ist, ob die Apfelsine die Decke nur berühren soll.
      Missing ...

      R.I.P.

      MYM|Mark is back! :ugly:
    • TrEffN![X] schrieb:


      Nebenbei bemerkt: Finde die 2. Aufgabe ist nicht sinnvoll gestellt. Weil nicht zwingend vorgegeben ist, ob die Apfelsine die Decke nur berühren soll.


      Man kann ja schreiben, dass die Apfelsine mit einer Geschwindigkeit v0 von mindestens xyz geworfen werden muss.
      Falls er jetzt einfach Lichtgeschwindigkeit hinschreibt wird er wohl keine Punkte dafür kriegen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ok lol. ich hab die aufgaben jetzt eZlikeNP hinbekommen nachdem ich die richtigen formeln gefunden hatte, aber bei folgender aufgabe komm ich nicht klar

      Der Weihnachtsmann fliegt in h=600m Höhe mit der Geschwindigkeit Vo=300m/s. Der Kamin des zu treffenden Hauses ist 9m hoch.
      a) wie weit vor dem Kamin muss das Paket fallengelassen werden?

      wie bringt man beide Bewegungen in Verbindung, bzw in Abhängigkeit von einander???
    • Es ist wieder soweit, morgen schreiben wir eine Physikklausur. Und wie immer bin ich total unvorbereitet :/.
      Das gute ist, dass wir die Klausur, die wir morgen schreiben, schon haben, weil der Lehrer jedes Jahr dieselbe Klausur nimmt.
      Einfach einen aus der 12. gefragt ob er mir die kopieren kann -> win. Nur leider hatte der Typ eine 6, aber wenigstens weiß ich welche Aufgaben drankommen.
      Ich hab die schon vorgerechnet die Aufgaben, aber natürlich keine Ahnung ob das alles stimmt. Kann jemand der sich 100% sicher ist wie man das rechnet die
      Lösungen am besten mit Rechnungsweg aufschreiben? Wäre echt nett. Btw bin ich in der 11ten.

      1.Ein Fahrzeug fährt mit jeweils gleichförmiger Bewegung die folgenden Strecken:
      1.Mit 30 km/h eine halbe Stunde in Richtung Nord.
      2.Mit 36 km/h eine Strecke von 10 km in Richtung Ost.
      3.In 45 Minuten eine Strecke von 40 km in Richtung West.
      Berechnen Sie:
      a)die kürzeste (direkte) Strecke zwischen Start- und Zielort.
      b)die Durchschnittsgeschwindigkeit der gefahrenen Bewegung.
      c)die Zeit, die das Fahrzeug mit 24 km/h bei direktem Zielkurs zwischen Start- und Zielort benötigt hätte.

      2. Ein Körper von 900 kg Masse hat die Geschwindigkeit von 110 km/h. Die Kraft, mit der er auf v=0 abgebremst wird, beträgt F=1100 kN.
      Berechnen Sie:
      a)den Bremsweg.
      b)die Bremsverzögerung (neg. Beschleunigung) als Vielfaches von g.


      3. Ein Pkw wird auf einer waagerechten Strecke von 200 m Länge aus einer Geschwindigkeit von 100 km/h auf 0 abgebremst.
      Wie groß war die Kraft, die auf den Wagen wirkte, wenn sie für den gesamten Bremsvorgang als konstant angesehen wird und die Masse des Wagens 1,5 t beträgt?


      4. Ein Körper fällt aus einer unbekannten Höhe senkrecht auf den Erdboden. Er benötigt dafür 3,7 Sekunden.
      Berechnen Sie:
      a)die Aufprallgeschwindigkeit in m/s und km/h
      b) die Fallhöhe
      c) die Geschwindigkeit (in m/s und km/h) des Körpers zu dem Zeitpunkt, in dem er gerade die halbe Strecke durchfallen hat.


      5. Bei einem Testunfall wird die 75 kg schwere Puppe mit 15000 N in den Sicherheitsgurt gedrückt. Der Bremsweg beträgt 40 cm. Berechnen Sie:

      a) die Bremsbeschleunigung,
      b) die Aufprallgeschwindigkeit.


      Derjenige, der mir die Lösungen mit Formeln etc. sagt kriegt einen Dota 2 Betakey!!!! :D
      Danke :)
    • wie kann denn dieser typ ne 6 bekommen haben, wenn der lehrer jedes jahr die selbe stellt?
      entweder dein spender hat sie nicht mehr alle (sry), oder an der theorie, die klausur sei immer die selbe ist was faul.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Er gibt jedes Jahr bei dem gleichen Jahrgang (z.B. Klasse 11) die gleiche klausur ... soweit ich es verstehe ... da du nicht jedes jahr sitzen bleibst ---> nicht immer die gleiche klausur für dich.
      Deshalb musste er auch einen 12er für die Arbeit fragen.
    • tobieagle schrieb:

      Ich weiß ja nich an welcher schule du bist, aber ich finde das iwie sehr seltsam ...

      Was sind das da denn bitteschön für Lehrer, die das so handhaben?
      Ist das en Physikleistungskurs?


      Ist kein Leistungskurs. Und ja der Lehrer ist richtig schlecht. Ich bin auf einem Wirtschaftsgymnasium. Bin von der 10. Realschule gewechselt.
    • Lehrer sind auch Menschen :) Und Menschen sind oft gerne faul =/ true story.
      Das Bildungssystem in Deutschland ist eh nicht das beste x_x naja kenn bei mir keinen Lehrer der das immer macht, aber hab auch schon ab und zu gehört dass jmd. das manchmal macht. Es gibt eh viele 'inkompetente' Lehrer, die mMn nicht unterrichten sollten (Meine Deutschlehrerin z.B. hat neulich ihr Exam oder so nicht bestanden und darf nun nicht mehr Oberstufenschüler unterrichten und krieg nun nen neuen Deutschlehrer^^)
    • Ich habe zwar nie Physik schriftlich gehabt aber kann es ja mal versuchen^^

      Aufgabe 1:

      a) Zuerst fährt er 15km nach Nord , dann 10km nach Osten dann 40km nach Westen also in die entgegengesetze Richtung , sprich: 15km nach Norden , (40-10)=30km nach Westen

      kürzeste Strecke nach Pythagoras : Wurzel ( 225+900) = 33.5km

      b) Durchschnittsgeschwindigkeit :

      30min mit 30km/h , 16.6666 min mit 36km/h , 45min mit 40km/h

      => 900+600+1800 / (30+16,666+45) = 36,2 km /h

      c) Entfernung : 33,5km
      Geschwindigkeit :24km/h

      => 24/60= 0,4 km/min

      =>33,5/0.4=83,75 min werden benötigt


      edit: Vielleicht überlege ich mir auch noch was zu den weiteren Aufgaben , bin mir nichmal sicher ob das ganz richtig ist aber ich würde echt gerne auch nen Key haben :D Hab halt leider nie Physik schriftl. gehabt sonst könnte ichs dir sicher direkt durchrechnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swxphoenix ()

    • Hansdampf666 schrieb:

      Sorry aber ehrlich das solltest du echt noch selber mit ein paar elementaren Formeln für Bewegungen, Energie und Kraft hinkriegen. Hab auch kein Interesse an einem doter-beter-kex


      Ich habe es ja selber hingekriegt, aber auch nur so halb und bin mir nicht 100% sicher ob das was ich gemacht habe richtig ist. Deshalb brauch ich wen der das 100% weiß, damit ich kontrollieren kann ob ich richtig gerechnet habe.
    • Gehts noch? Das sind Grundkursaufgaben untersten Niveaus. Mir ist schleierhaft, wie man in der Klausur 0 (in Worten: NULL) Punkte schreiben kann, ohne sich anschließend selbst zu verstümmeln. Wenn du 3 absolut triviale Formeln kannst, kriegst du in jeder der Aufgaben einen Punkt alleine dafür, diese hinzuschreiben.
      Ich würde nicht in diesem Ton posten, wenn du die Aufgaben nicht easy cheesy mit 10 Sekunden im Hefter/Buch/Internet nachlesen lösen könntest, oder du zumindest konkrete Fragen stellen würdest. Du hast dich offensichtlich keine Minute mit den Aufgaben beschäftigt. Aber der Lehrer ist ja auch scheiße.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.