Physikaufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Physik Emission und Absorption von Licht

      Hallo zusammen.
      Hab mal 'ne Frage zu einer Aufgabe, bei der ich verzweifle.

      Die Aufgabenstellung lautet:

      Eine Spetrallampe emittiert Licht der Wellenlänge 500nm mit einer Strahlungsleistung von 3W.
      Wie viele Photonen werden in 1h emittiert?

      Hoffe auf Hilfe von euch und danke schonmal! :))
    • es gibt hier einen physik thread für deine zukünftigen fragen, denke das hier wird auch noch verschoben.
      kleine hilfestellung: es gibt eine gleichung für die energie eines photon. dann gibt es noch einen zusammenhang zwischen der wellenlänge und der frequenz, wodurch du auf die energie für 1 photon kommst, danach nurnoch mit der leistung und zeit die gesamtmenge der photonen bestimmen.
    • ich bekomme bei der b) als ergebnis

      phi = (n+1/2)*pi -/+ 1/2 exp(-tau)

      wobei phi = ( integral von a bis b über 1/lambda dx ) ist mit lambda = h(quer)/sqrt(2m(E-V(x))

      jmd idee wie ich jetz die abschätzung von c) verwenden soll/kann um delta E auszurechnen ?

      €: hat sich erledigt
      Dateien
      • phy3.PNG

        (78,68 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Genesis^ ()

      Life's a bitch and then you die...
    • Habe jetzt auf der Oberstufe wieder Physik bekommen, die jahre davor nie wirklich Physik gehabt. DIe Aufgabe ist eigentlich einfach aber irgendwie schaffe ich es auf mit Hilfe des Internets auf das Ergebnis zu kommen oder eine Formel aufzustellen. Wäre nett wenn sich hier jemand kurz zeit nimmt die AUfgaben zu lösen und vlt. noch eine kleine Erklärung hinzufügt :).

      Ein Fahrzeug beschleunigt mit a=3 m/s² von 0 auf 100 km/h. Bei dem anschließenden Bremsvorgang wird nur eine Verzögerung von 6,5 m/s² erreicht (Regen).

      1. Wie lange dauert die Beschleunigungsphase ?

      2. Wie lang ist der Bremsweg ?

      Beitrag von Sunslayer ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • im kittel nachgeschaut da steht aber nichts dazu drin... sonst hab ich leider nichts brauchbares zum thema festkörperphysik... ich würde versuchen das argumentativ aus fermi-dirac-verteilung herzuleiten, aber keine ahnung wie genau, sry
      Life's a bitch and then you die...
    • für donors würde die formel so rauskommen, wenn ich in der großkanonischen zustandssumme den spin berücksichtige mit der einschränkung der gesamtbesetzungszahl N<=1.
      weiß aber nicht ob das korrekt ist und für acceptors habe ich keine ahnung wie ich die entartung der holes reinbekomme.
      habe eine herleitung gefunden bei der mit den übergangswahrscheinlichkeiten gerechnet wird, allerdings taucht dabei eine separationskonstante auf, die dann scheinbar willkührlich exp(µ/kT) gewählt wird; gefällt mir halt auch nicht besonders...
    • Wir muessen fuers Studium ne Antenne bauen und einen entsprechenden Report abgeben. Wir bauen eine Yagi-Uda, dessen Funktionsweise mir immer noch nicht ganz klar ist.

      Der Reflektor ist etwas laenger als der Dipol und deswegen induktiv (current leads voltage). Aber warum ist das vorteilhaft ?
      Die Impedanz sollte angegleicht werden, um keinen imaginaeren anteil zu haben. Wieder, warum ist das vorteilhaft ?

      Es gibt noch mehr theoretische aspekte dich ich nicht verstehe und mit google komme ich auch nicht weiter. Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit dem Thema auskennt und helfen kann und/oder gute Quellen (gerne auch in Englisch) hat ?
    • Benutzer online 3

      3 Besucher