Physikaufgaben Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physikaufgaben Thread

      Hab jetzt an mehreren Physikstunden gefehlt und weiß nicht so recht wie diese Aufgaben gelöst werden :

      1. In wievielen Sekunden erreicht ein Zug nach dem halten wieder seine normale Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h wenn er von der Lokomotive eine Beschleunigung von 0,5 m/s² erfährt? Und wie lang ist seine Anfahrtstrecke?
      2. Eine Straßenbahn, die schon die Geschwindigkeit 8 m/s besitzt, erfähgt während 6 Sekunden eine Beschleunigung von 0,5 m/s². Welche Endgeschwindigkeit wird erreicht? Wie groß ist die Beschleunigungsstrecke?
      3. Ein PKW wird in 14 Sekunden gleichmäßig aus der Ruhe bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h beschleunigt. Berechnen sie die Beschleunigung und den zum anfahren erforderlichen Weg.
      4. Bei einer Verzögerung von 5,8 m/s² wird ein Fahrzeug in 4 Sekunden auf 40 km/h verzögert. Welche Geschwindigkeit hatte es vorher und wie lang ist der dazugehörige Bremsweg?
      5. Von einer Brücke fällt in 2,19 Sekunden ein Stein in das Wasser. Wie hoch ist die Brücke an dieser Stelle? Mit welcher Geschwindigkeit schlägt der Stein auf die Wasseroberfläche auf?

      Schreiben morgen eine Arbeit wo ähnliche Aufgaben vorkommen. Wer Lust hat kann ja mal versuchen diese Aufgaben zu lösen, am besten mit Lösungsweg. Wäre auch nett wenn mir jemand die Formeln aufschreiben könnte, die in diesen Aufgaben gebraucht werden.

      Danke :)
    • 1: v= a*t , t= v/a . s=0.5 a * t^2

      t= 25 m/s * 0.5 m/s^2 = 12.5 s
      s= 0.5 *0.5 m/s^2 * (12.5s)^2 = 39.0625m

      2. bin mir nich sicher, aber ich würd da jetzt einfach mal sagen v1=a*t, v2= 8 m/s , v ges= v1+v2= 0,5m/s^2 * 6s + 8 m/s = 11 m/s
      s=0,5 a * t^2 = 0,5 *0,5 m/s^2 * (6s)^2 = 9m


      die anderen aufgaben können auch alle mit den Formeln gelöst werden eigentlich
    • der thread kommt mir gerade recht:
      ich bin der inbegriff eines schlechten physikschülers und komme mit folgender aufgabe nicht klar

      Die höchste Beschleunigung, die ein Mensch während einer geraumen Zeit ertragen kann, ohne gesundheitliche Schäden zu nehmen, beträgt etwa a=100 m*s^-2. Die Mondfahrer kehrten mit ihrem Raumschiff zur Erde zurück, ihre Geschwindigkeit betrug bei ihrer Ankunft etwa Vo=1,1*10^4 m/s. Es soll angenommen werden, dass der Abbremsvorgang eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung ist.
      a) Wie lange dauert der Abbremsvorgang?
      b)Welche Länge muss der Bremsweg haben? (Ohne Verwendung des Zahlenwertes von a)
      c) Die Atmosphäre der Erde REICHt bis zu einer Höhe von 25km - Interpretieren Sie das Ergebnis aus b!

      Ich bitte nicht um Lösungen, sondern um Lösungsansätze, damit ich das alles verstehe :)

      MfG DerPhysicist_Raph
    • Bei b) sollst du s ausrechnen, ohne dabei "a" zu benutzen. Entweder ist mit "a" die Beschleunigung gemeint, oder das Ergebnis aus Teilaufgabe a), also die Zeit t. Ist nicht ganz eindeutig.
      Also musst du in der Formel s=1/2 a t² das a bzw. t durch einsetzen eliminieren.
      Bei c) sollst du den Bremsweg mit der Höhe der Erdatmosphäre vergleichen und interpretieren.
      Und jetzt ab ins Bett mit dir.
      MfG Mamraph
    • Und jetzt hilfst du mir, werter Markus!
      Ich schreib übermorgen eine Physik LK Klausur über den Elektronikunsinn den man am Anfang der 12 macht.
      Wir haben bis jetzt Coulomb-Kraft und Elektrische Feldstärke gemacht zu dem Thema.
      Das kann ich auch eZ pZ lemon squeezy. Bewegungsgleichungen sind auch kein Problem.
      Ich fühl mich aber trotzdem unsicher.
      What do?

      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Formelsammlung ~~
      KA, ich bin eigentlich super vorbereitet. Ich weiß wirklich alles was man wissen muss zu dem Thema. Aber trotzdem glaub ich nicht an den totalen Sieg meinerseits ./

      Ausserdem hab ich noch nie bei einer Klausur betrogen und plane auch nicht damit in Zukunft.
      Das ist für Noobs die es nicht ohne können.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Da mir IncogniTraube freundlicherweise bei der Aufgabe geholfen hat, hier noch eine ganz leichte, die ich trotzdem nicht auf die Kette kriege:
      Zwei Äpfel hängen an einem Baum 1,25m übereinander.
      a) Sie beginnen gleichzeitig zu fallen. Ändert sich ihr Abstand? Beweisen Sie Ihre Aussage formal!
      b) Der untere fällt genau in dem Augenblick, in dem der obere an ihm vorbeikommt. Ändert sich ihr Abstand? Beweisen Sie Ihre Aussage formal!

      meine prognose ist:
      a) der abstand ändert sich erst wenn der untere am boden ist, vorher nicht (also quasi nein)
      b) der obere erreicht den boden schneller???
    • Der obere hat mehr Zeit zum Beschleunigen. Er hat also schon eine Geschwindigkeit, wenn der andere bei 0 startet. Sprich der obere landet zuerst.

      Steht alles in der Formel für Beschleunigung, du musst nur hinschauen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Richtig.

      Begründung


      a)
      s_1(t)=1/2at²+s0
      s_2(t)=1/2at²
      s_1 - s0 = s_2
      s_1 - s_2 = s0 = const., da nicht von t abhängig

      kA ob das ausreichend ist. Irgendwie ist es ne gute Ecke zu obvious gerade.

      b)

      Wir beginnen die Betrachtung bei s0
      s_1(t)=1/2at²+v0*t
      s_2(t)=1/2at²
      ...
      s_1 - s_2 = v0*t
      Das ist von der Zeit abhängig. Für t->oo gilt (s_1-s_2)->oo
      Demnach ändert sich der Abstand, ja.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Zagdil schrieb:

      Der obere hat mehr Zeit zum Beschleunigen. Er hat also schon eine Geschwindigkeit, wenn der andere bei 0 startet. Sprich der obere landet zuerst.

      Steht alles in der Formel für Beschleunigung, du musst nur hinschauen.

      Der Obere landet natürlich nicht zuerst, er muss ja mehr Weg zurücklegen.. 8|
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wenn man es ganz genau nimmt, müsste in Aufgabe a der untere Apfel eher aufkommen, da er 1.25m näher an der Erde ist und somit die Gravitation (die ja von der Entfernung abhängig ist) stärker wäre:) (ist natürlich vernachlässigbar)

      Übrigens: Warum packst du nicht z.b. 2 Flummis ect und machst einfach nen Versuch dazu???

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!