Excel-Frage zum Mittelwert (komplex, evtl Makro?)

• Excel-Frage zum Mittelwert (komplex, evtl Makro?)

Hey Leute, ich sitze gerade an meiner Projektarbeit und muss statistische Auswertungen durchführen.

Dazu haben wir in einem Aufbau einen Turbolader bei verschiedenen Öldrücken, Temperaturen und Drehzahlen fahren lassen, und wollen jetzt von anderen gemessene Größen schauen, wie sie beeinflusst werden.

Also habe ich eine Tabelle mit 5er Blöcken. Vorne Druck, Temperatur, Drehzahl. Dann 60 andere Variablen.
      Diese 5er Blöcke Variieren dahingehend, dass sich alle 5 Einträge der Druck erhöht. (2,3,4 bar) und wenn das durch ist die Temperatur hochgeht (70,90,110°C) ... Die Drehzahlen sind gemittelt dahinter.

Nun möchte ich einen 5er Block (also 5 Zeilen) gerne zu einer Zeile zusammenfassen. Klar, ich könnte jetzt =Mittelwert(B2:B5) machen, und das für B2-B226 immer in 5er Schritten machen, für 60 Spalten, und übermorgen bin ich fertig, und mir fällt der Arm ab. Oder ich finde was leichteres.
      Habt ihr da ne Idee?
    • ne du mchast es genau so wie beschrieben, markierst dann dann die zelle mit dem mittelwert inkl. den vier foglenden leeeren zeilen, fährst über den rechten unterecken ecken und ziehsts herunter (kannst es auch copy&pasten, allerdings chauen, dass du dann den bereich korrekt markierst)...falls ich dich richtig verstanden habe....

siehe im bild, für verständlichkeit
      Dateien
      • Untitled.png

(23,03 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasicus ()

• Du hast eine Excel Tabelle mit 60 Spalten und willst schnell die Mittelwerte für die 60 Spalten haben, in 5-er Blöcken, richtig?
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Kannst du das nicht genauso wie Nascius gesagt hat machen, wobei du nicht nur nach unten sondern das rechteck auch nach rechts ziehst?
      Sind ja schließlich immer Mittelwerte. Wenns zu unübersichtlich wird halt in einem neuen Tabellenblatt.
      - You either die a hero or you live long enough to see yourself become the villain -
    • Ne kann er nicht, wenn es zwischen drin immer leere Spalten hat, wo die Ergebnisse reinsollen, das einzige was er machen könnte, ist alle Werte nebeneinander ohne leer Spalten zu schreiben, dann geht das ganze mit oben beschriebener Methode. Ansonsten musst du vermutlcih wirklcih ein Makro haben - bzw. mir fällt grad nichts ein, ich kenne leider den VBA Synttax überhautp nicht merh, kann dir deshalb schlecht helfen, in dem Forum hier kriegst du allerdings sehr schnell ne Antwort und die sind auch recht gut:

office-loesung.de/

Früher musste man sich zum fragen nicht mal registrieren.

edit:
      falls alle nebeneinander stehen, geht es natürlich so, wie Sugi gesagt ht.
    • Ja stehen nebeneinanders. Habs nach rechts gezogen -> Super
      Und dann nach unten. Habe mit =mittelwert(b2:b6) gearbeitet.

Dann habe ich zwar 226 Zeilen, wo ich eine behalte, 4 lösche, eine behalte, 4 lösche
      Aber das geht ja recht schnell ;)
      Das reicht mir als Arbeitseinsparung ;)
    • Les doch mal bitte meinen Eintrag... Das geht definitiv schneller. Du muss bloß eine Spalte hinzufügen, wo du pro "Block" eine ID vergibst, also erste 5 Zeilen die 1, zweite 5 zeilen die 2 usw. (dauert vielleicht 10 sekunden).

Dann befolgst du

• legen sie ein neues Tabellenblatt an, im Beispiel Konsolidierung
      • kopieren Sie die Überschriftenzeile aus der Ausgangstabelle ins Blatt Konsolidierung
      • setzen Sie den Cursor ins Blatt Konsolidierung in die erste Zelle der Überschrift
      • gehen Sie über Menü > Daten > Konsolidieren... - das Dialogfenster springt auf
      • wählen Sie unter Funktion im Dropdown die gewünschte Funktion aus, in unserem Fall Summe
      • nun fügen Sie die Ausgangstabelle bzw. den entsprechenden Bereich als Verweis hinzu. Klicken Sie dazu in das Textfeld unter Verweis und wechseln in die Ausgangstabelle und markieren dort den Bereich A1:C9. Dadurch schreibt sich der Bereich passend in das Textfeld. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Hinzufügen
      • haken Sie beides an: Beschriftung aus Oberster Zeile und Linker Spalte
      • schließen Sie das Dialogfenster über OK ab
      • nun liegt Ihnen die Konsolidierungsliste ohne Duplikate in unsortierter Form mit der sinnlos addierten Spalte Rg-Nr. vor
      • klicken Sie in der Konsolidierungsliste in den Datenbereich der Spalte A und sortieren die Kundennamen über das aufsteigend sortieren Icon aus der Symbolleiste Standard
      • löschen Sie die Spalte Rg-Nr. - nun entspricht die Konsolidierungstabelle der Abbildung oben rechts
      • [/quote]
      obige Schritte, die du meinem Link hättest entnehmen können (Dauer ca 1Min mit durchlesen), und bist fertig...
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!