Englisch Wortschatz sowie Sprachgefühl aufbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Englisch Wortschatz sowie Sprachgefühl aufbessern

      Hallo zusammen,

      wie der Thread-Titel ja schon sagt habe ich das Bedürfnis meinen Englisch Wortschatz sowie generell das Sprachgefühl zu verbessern, da ich der Meinung bin, dass Englisch-Kentnisse nie schaden können ;-)

      Ich würde gerne von euch Erfahrungen oder Tipps hören, wie das am besten Funktioniert.

      Selber hatte ich schon folgende Überlegungen gemacht:

      - simples Auswendiglernen von (Grund-)Wortschatz Vokabeln
      - englische (Tages-)Zeitungen lesen
      - englische Bücher lesen

      Wenn ihr mir dazu sagen könntet ob das was bringt, wenn ja, speziell bei den Vokabeln welche dann sinnvoll wären oder was sonst effektiv wäre, wäre ich euch sehr verbunden

      Danke schon im Vorraus für eure Hilfe ;)
      NemoNemesis
    • Fahr für möglichst lange Zeit in ein englisch-sprachiges Land wenn du wirklich gut Englisch können willst.
      Is die einfachste, spaJUDAS MUSS STERBEN!ßigste und beste Variante.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max Peter ()

      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • Englischsprachiges Land ist leider als Schüler in der 13 - zumindest vorm Abi - nicht wirklich machbar ;-)
      Ist ASoIaF mit "reinem" Schulenglisch machbar oder ist es mehr eine Qual sich da durchzukämpfen? Das wäre für mich - wenn's machbar ist - durchaus attraktiv.
    • Am allerwichtigsten:
      Nicht unbedingt jedes Wort für Wort verstehen müssen bzw. übersetzen können.
      Ein Genre lesen, dass dir gefällt, wenn dir ein Wort neu ist einfach sturr weiterlesen und nach dem Satz/Absatz dir die Bedeutung denken.
      Keiner lernt Sprachgefühl dadurch, dass er alle 10s damit beschäftigt ist ein neues Wort nachzuschlagen.

      Zu empfehlen ist in puncto "Sprachgefühl" so Sachen a la Nick Hornby.
      Hornby Romane (Fever Pitch, Long Way down, High Fidelity, About a Boy, u.a.) haben alles andere als gehobenes Vokabular, sind teilweise eher sogar vulgär. Aber bekommt evtl. ein Gefühl dafür für bestimmte Redewendungen/Floskeln, die man bei einem Gespräch nutzen könnte.
    • wenn man in ein englisch sprachiges land fährt hat man leider auch das problem, dass langsam aber sicher der großteil des vokabulars mit fuck ersetzt wird ))
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ich glaub bei mir hat's damals mit Pokemon und YuGiOh Karten angefangen, ansonsten bin ich mir sicher, dass Zocken/Surfen mich UNGLAUBLICH weitergebracht hat.
      Irgendwann dann Filme und Serien auch mal in Originalsprache, mittlerweile nur noch, ich muss kotzen wenn ich 90% der deutschen Synchros hören bzw. sogar sehen muss.
      Und natürlich Bücher. ASoIaF schaffst du glaube ich mit reinem Schulenglisch nicht, schau mal in die Serie rein. Wenn dich nur der Akzent stört versuch es mal, aber wenn du von der Wortwahl her nicht klarkommst, kommst du mit den Büchern noch weniger klar.
    • Stehst du zufällig auf Mangas?
      Dann könnteste noch Mangas lesen.
      Vorteil, selbst mit recht schlechtem Englisch helfen dir die Bilder, den Sinn anhand des Kontextes zu verstehen.
      Dann vielleicht auf Englische Bücher wechseln, bei denen du die Handlung kennst -Ich hab mir zum Beispiel vor ca. 2 Jahren "Rise of the Lichking" geholt, ist die WC3 RoC Lore.-
      Sonst halt wie schon erwähnt Serien auf englisch lesen.
    • Nyakes- schrieb:

      Am allerwichtigsten:
      Nicht unbedingt jedes Wort für Wort verstehen müssen bzw. übersetzen können.
      Ein Genre lesen, dass dir gefällt, wenn dir ein Wort neu ist einfach sturr weiterlesen und nach dem Satz/Absatz dir die Bedeutung denken.
      Keiner lernt Sprachgefühl dadurch, dass er alle 10s damit beschäftigt ist ein neues Wort nachzuschlagen.

      Wenns nur ums "Sprachgefühl" bzw passive Vokabular geht stimm das, aber wenn er auch aktives Vokabular aufbauen will kommt man imho schwer drum rum beim lesen mal paar Wörter die man nicht versteht ODER nicht aktiv anwendet aufzuschreiben und dann zu lernen.
      Geht doch vielen so (kenn zumindest einige und is bei mir z.T. auch so) Serien auf Englisch, Bücher auf Englisch etc. like np, von daher verstehn wenn irgendwer redet auch kein Problem aber wenn man dan selbst sprechen soll immer voll am Wörter suchen :)
      Wenn du Freizeit und Cash hast: Sprachschule oder Austausch in England/Amerika/Australien bleibt die beste Möglichkeit imho.
    • Cleav^Roberts schrieb:

      ....Nick Hornby .... klasse Autor
      :rockband:
      srsly ich mag ihn überhaupt nicht, aber einfaches vokabular hat er schon

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>