Grafikkarte überhitzt, was tun?

• Grafikkarte überhitzt, was tun?

mein PC schaltet sich immer wieder aus, wenn ich spiele mit "zu hoher" grafik spiele (aktuell: CoD6 MW2 (<funktioniert bei niedrigen grafikeinstellungn), Heroes of Might and Magic 6). heute wurde es mir zuviel also hab ich mal den staubsauger ausgepackt und zusätzlich bei AMD via des "Automatically Detect and Install"-tools den treiber aktualisiert.

problem besteht weiterhin, ich spiele 3 minuten heroes of might and magic 6 demo... zack computer aus.

also hab ich mal fieber gemessen, alles optimal zwischen 30°C und 40°C, die grafikkarte läuft mit stolzen 88°C auch jetzt, wo ich gerade kein spiel laufen habe.

früher hatte ich das nie, das problem. es tritt erst auf, seit ich mal das alte betriebssysten (vista 64bit) aufgrund des bka-trojaners runtergeschmissen habe und xp 32bit wieder draufgepackt und mir die treiber im internet runtergeladen habe. da die CD mit dem ganzen scheiss, die ich mir gebrannt hatte als ich der pc neu war, einen brennfehler hatte.

es ist eine ATI Radeon HD 4800 Series

was tun?
    • 4800 ist eigentlich im 3d Betrieb 85-90, evt ganz knapp über 90 ok... trotzdem etwas viel... Kühlerrippen geputzt, Lüfter zerlegt und geputzt? Aber imho ist das evt n anderes Problem

• früher hatte ich das nie, das problem. es tritt erst auf, seit ich mal das alte betriebssysten (vista 64bit) aufgrund des bka-trojaners runtergeschmissen habe und xp 32bit wieder draufgepackt

Inzwischen ist es swar egal da auch eine 64 bit Variante aufgetaucht ist, aber kannst du mir erklären welchen Sinn es macht XP 32 Bit zu installieren wenn es anfangs hieß er würde nur 32 bit Systeme befallen ?

OnTopic: Treiber Deinstallieren, den hier drauf packen: sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_xp-32.aspx#1

Läuft der Lüfter ? Ist der Kühler heiß (nicht einfach so dranpacken, kann bei 88° weh tun)? Treten Bildfehler oder so auf ?
    • danke, gut zu wissen dann putz ich wohl nochmal gründlicher.
      aber einen virus kann ich wahrscheinlich ausschließen, denn es kommt wirklich nur in beschriebenen situationen vor. sonst nie.

ich dachte halt schon das es am treiber oder so liegt, aber da kann ich ja auch nicht viel mehr machen als den zu aktualisieren.

edit: ne ich hab das vista 64 ja runtergeschmissen, also festplatte formatiert da es ja infiziert war und für mich die einfachste lösung war ihn
      loszuwerden^^

bildfehler treten nie auf.

danke werds mal nmit dem treiber versuchen
    • treiberfehler, kollege hat das selbe problem. der stupide ati treiber dreht aus irgendeinem grund die lüfter umdrehungszahlen nicht hoch wenn die karte heiss wird. testen. wenn es dieser fehler ist -> lösung: 2 "profile" im treiber anlegen, einen standard ~25% lüfterspeed für normale benutzung und wenn sie ausgelastet wird umschalten auf das andere profil bei dem der lüfter auf 100% läuft. alternativtreiber haben wir noch keine gefunden. nicht vergessen nachher wieder ausschalten sonst frisst der strom und ist laut.

mfg
    • yo war der treiber. hab den treiber aus Akkarin's link draufgeklatscht und spiele jetzt ca 15 minuten problemlos HoMaM 6 :)
      scheint jetzt problemlos zu funktionieren, vielen dank!

aber Skull klingt auch interessant, merke ich mir auf jeden fall, falls ich da mal probleme haben sollte.
      irgendwie glaub ich aber es lag nicht an der drehzahl des lüfters, weil der lief ultralaut. jetzt mit dem neuen treiber läuft er viel leiser ...oder warte wird jetzt das von Skull beschriebene problem auftreten? :D
    • waldschlampe schrieb:

yo war der treiber. hab den treiber aus Akkarin's link draufgeklatscht und spiele jetzt ca 15 minuten problemlos HoMaM 6 :)
      scheint jetzt problemlos zu funktionieren, vielen dank!

aber Skull klingt auch interessant, merke ich mir auf jeden fall, falls ich da mal probleme haben sollte.
      irgendwie glaub ich aber es lag nicht an der drehzahl des lüfters, weil der lief ultralaut. jetzt mit dem neuen treiber läuft er viel leiser ...oder warte wird jetzt das von Skull beschriebene problem auftreten? :D

Mit Salz wäre es schneller gegangen ;)