[ESWC 2011] Dota 2 Coverage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schade das die spiele so schlecht lagen... bo1 in nem halbfinale ist auch ein schlechter scherz. naja, zumindest hat man mal wieder paar schöne dota2 games gesehn :)
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Ja, das war wirklich wahnsinnig gut runtergespielt von 4GL. Dass sie anfangs auf die Fresse bekommen würden und dass Na'Vi durch Kills & Tower einen (nicht unerheblichen) Goldvorteil einheimsen würde, war quasi abzusehen, aber irgendwann wurde Void einfach stark genug und Na'Vi konnte schon sehr für gegen dieses Lineup keinen vernünftigen Clash initiaten - auch später mit zwei Hex nicht mehr! Einfach Pudge als Blocker (oder ggf. sogar Initator) nach vorne stellen und von hinten die Ulti-Combos kommen lassen. Die Picks waren hier einfach perfekt auf die Spielweise abgestimmt, auch wenn Na'Vi etwas blauäugig (oder sogar arrogant?) war, ihnen die bekannte Void-AA-Lich-usw.-Combo zu lassen.

      Das Halbfinale zwischen Monkey und Na'Vi muss aber das, zumindest was Spannung angeht, beste Spiel sein. Hab's leider auch noch nicht gesehen, war in der Uni. (VODs anyone btw?)

      Und vom Finale ist das erste Game trotz ENORMEM Rape sehr sehenswert. Einfach grandios gespielt von Na'Vi, vor allem Dendi hat einen sensationellen Pudge rausgehauen - und ein Pudge, der abgeht, ist finde ich immer nett anzusehen. Trotz alledem ist die Leistung von EHOME im Finale natürlich wirklich enttäuschend, kein Plan, wie die 4GL schlagen konnten (ebenfalls nicht gesehen, könnte deshalb auch sehenswert sein).

      Und jaja, Na'Vi ist ohne Artstyle nichts... x) Das hat man ja gesehen. Außer bei den Picks gegen 4GL, wo man ihnen einfach die "Lieblingsheroes" gelassen hat, hat Puppey bzw. Na'Vi imo ziemlich nice gepickt! Und auch Smile/AA/ARS-ART hat sich gut gemacht, ich bin mal gespannt, ober Na'Vi nicht doch vielleicht fest joint, weil sie ihn mit Kohle locken. Vorher hätte ich das für unmöglich gehalten. Bin nur gespannt, ob Na'Vi in DotA (1) überhaupt noch was reißen kann, wo sie in DotA 2 mittlerweile schon zum zweiten Mal Nummer 1 sind.
    • Navi ist ohne Artstyle definitiv schwächer als mit Artstyle, das ist für mich das ganz klare Fazit nach den games, die ich bisher gesehen habe.

      Ansonsten hätte ich auch EHOME und ORANGE stärker eingeschätzt, aber es scheinen vor allem die Asiaten mit Dota 2 noch nicht so konform zu sein.

      Zusätzlich finde ich, daß Dota 2 zur Zeit nicht wirklich schön als Stream/Video anzusehen ist. Vielleicht liegt das daran, daß ich bei Dota1 mittlerweile Replays IMMER in 2-fach Speed schaue (außer clashes oder ländere Fight-scenen, die sich anbahnen) und auch der Cast kann das nicht rausreißen.

      Zusätzlich sind die wenigsten games "ausgeglichen" gewesen, was ich mir zZ nur dadurch erklären kann, daß das Laning und Metagame von Dota2 einfach noch nicht so bekannt ist, auch wenn die wochenlang trainieren konnten.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • orange spielt dota2 seit ner woche und ehome hatte ein massives rosterchange, war imo nicht zu erwarten das die stark aufspielen
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Angeblich hat EHOMe sehr viel Dota 2 trainiert, weil sie DotA so abkackten. Haben damit sehr knapp den zweiten Platz geholt (auf die Gruppenphase mit dem sehr knapp bezogen)! Ist auch eine Leistung. Und deren Anti Mage im Spiel gegen M5 in der Gruppenphase hatte einen Farm von 801 Gold PRO MINUTE! Das ist sooooo krank!
    • m5 hat aber auch genau 1mal versucht am zu gangen^^. farm war trotzdem krass

      werd mir jezz mal die finalspiele angucken, mal sehn wie sie sich gemacht haben.
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Hier ist übrigens noch ein nettes Interview mit Dendi (nach dem Sieg über EHOME): youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WLpH1tZ7U-0

      Endlich wird halt auch mal was zu den Veränderungen nach Artstyles Leave gesagt. Ich muss sagen, dass ich daran glaube, dass Na'Vi sich jetzt noch mal deutlich weiterentwickeln kann. Nach The International war Na'Vis Playstyle schon fast zu offensichtlich und das Bannen von wenigen Heroes (z. B. Chen, NS oder Furi in der ersten Banphase) hat ihr Standardspielweise schon stark behindert. Nach dem Turnier heute könnte man aber getrost auch Pudge und/oder AA zuerst bannen, da diese ebenfalls mit großem Erfolg gespielt wurden. Ich finde, dass mit Puppey jetzt auf jeden Fall nicht mehr alles auf Push gesetzt wird, sondern eher auf starke Lanes - oft wurde das durch (die verhältnismäßig häufig gepickte) Maiden sichergestellt - und dann ein actionreiches Gangmidgame. Dabei konnte der Style mit HVOST als Hardcarry fast ähnlich beibehalten werden, denn ob 4 Heroes pushen oder gangen, damit ist der Gegner gut beschäftigt und HVOST kommt halt ungestört zu Farm.
      Ich denke, dass sich die Bans gegen Na'Vi nun vielleicht auch wieder etwas ändern werden und dass Na'Vi dadurch wieder mehr Möglichkeiten hat. Das sehe ich als insgesamt durchaus positive Entwicklung, wobei natürlich trotzdem die Frage ist, ob Puppeys "Führungsqualitäten" mit denen von Artstyle mithalten können. Spielerisch ist Smile auf jeden Fall ein guter Ersatz für Artstyle, aber wenn Puppey als Captain noch besser wird und Smile vielleicht durch einen neuen, noch stärkeren Spieler ersetzt wird (was imo auch der Plan war), dann kann Na'Vi vielleicht noch stärker werden, als sie es unter Artstyle je gekonnt hätten.
    • @Juff

      Ich finde Na´Vi zurzeit nicht stärker als mit Artstyle. Das letzte Spiel vom TI haben sie auch mit HVOST´s Spectre im Late gewonnen und nicht mit Push. Der Unterschied mit Artstyle war halt, dass die Gegner wussten, dass Push kommt, aber eigentlich keiner was dagegen machen konnte, weil sie so ein starkes Teamplay hatten. Mittlerweile ist es halt mehr Einzelskill als Teamplay was man von denen sieht. Natürlich sind viele Teamfights immer noch extrem gut abgesprochen usw. aber mMn nicht so gut wie unter Artstyle. Da ist auf jedenfall noch Platz nach oben für deren Teamplay und die Calls von Puppey.
      In Dota 2 mag das vllt. noch hinhauen, weil es weniger FP-Material für das derzeitige Metagame gibt, aber in DotA haben die Chinesen ihre gewohnten Line-ups.
      Missing ...

      R.I.P.

      MYM|Mark is back! :ugly:
    • Ich selber sehe das aktuelle Na'Vi auch (noch) überhaupt nicht als stärker an als unter Na'Vi, aber es war halt ein Witz, dass sofort alle rumgebrüllt haben, dass es jetzt total abwärts geht - viele haben sogar was von Disband erzählt. Dafür hat sich Na'Vi halt echt krass gut geschlagen - immerhin haben sich 4GL und Monkey sehr intensiv auf das Turnier vorbereitet - und EHOME anscheinend auch.

      Und dass Na'Vi schon vorher Spec gespielt hat und damit mal in's Late gekommen ist, bezweifel ich doch gar nicht. Es geht nur darum, dass da HVOST's Farm ebenfalls durch Pushpower in Form von Nigma und Chen gesichert wurde und nicht durch mass Gang wie z. B. in Form von Push. ;) Alleine das Nigma so selten gepickt wurde, aber sehr oft verfügbar war, zeigt, dass sich Na'Vi etwas von diesem Push only wegorientiert hat. Und das finde ich halt gut, weil Teams irgendwann die Mittel dagegen finden (siehe MYM vs. Na'Vi in DotA 1 während der MYM-Endphase) und Artstyle ein ziemlicher Sturkopf zu sein scheint. Wer weiß, ob Na'Vi mit Artstyles Picks diesmal überhaupt genauso erfolgreich gewesen waren, wie sie es jetzt waren. Fast immer waren Chen und Prophet oder sowas Ban, aber Na'Vi hat da halt trotzdem Lineups, die sie anscheinend so wollten, picken können.

      Ich finde es einfach gut, dass Na'Vi etwas vielseitiger geworden ist und hoffe, dass sie da eine perfekte Balance aus den besten Seiten vom jetzigen ESWC und vom TI finden können - und dass Puppey das Team halt ggf. wirklich noch besser führt. :) Von einem Ersatz für Smile mal noch ganz zu schweigen...


      Edit: Na'Vi braucht imo auch keinen neuen Captain, Puppey muss sich jetzt halt einfach mal (wieder) beweisen. Früher war er das Mastermind, jetzt ist er nicht mal ein würdiger Artstyleersatz? Qro würde vom Skill her als Spieler sicherlich gut zu Na'Vi und auch zu Puppey passen, aber dann hätte man vier Spieler (alle außer Puppey), die sich relativ ähnlich sind (Hard- bis Semi-Carry und Solo-Lanes). Und was das ganze Unterfangen wohl unmöglich macht, ist die Sprachbarriere. Momentan können die Jungs sich mit Russisch verständigen, was mit Qro aber wohl unmöglich sein würde. Mal ganz davon abgesehen, dass Bootcamps, Training usw. schwieriger zu organisieren wären. Imo sollte Na'Vi schon bei osteuropäischen Spielern bleiben. Vielleicht erscheint da bald noch mal ein Talent wie God(KILLTEMALL) auf der Bühne - oder Talente wie Funny, Nexius, TheRisingStar oder McDeath beweisen sich. ;)
    • Heiliges F*ckrohr, das Halbfinale zwischen Na'Vi & den Monkeys war ja echt EPISCH!!!
      Wie oft Tobi da einfach wie ein gestörter "BLACK HOLE!!!" gebrüllt hat. xD Puppey hat da aber auch echt zwei, drei Dinger rausgehauen, die ziemlich überragend waren. Wobei ich bei dem letzten fast ein bisschen lachen musste... Erst denkt sich Monkey nur, dass das sie da easy den Void outtaken können und vielleicht hatten sie's dann auch auf den Courier gesehen, doch dann...

      Teamwipe. :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher