Gabe Newell: Schlechter Service Schuld an Piraterie

• Gabe Newell: Schlechter Service Schuld an Piraterie

WinFuture.de schrieb:

Valve-Mitgründer Gabe Newell hat bei einer Podiumsdiskussion die Meinung vertreten, dass vor allem schlechter Service Schuld an Spielepiraterie sei. Das Problem sei keines der Preise und wäre auch nicht durch Antipiraterie-Maßnahmen lösbar.

Was haltet ihr von seinen Aussagen? Sind andere Spielefirmen einfach zu konservativ in ihrer Preisgestaltung und im Bereich dessen, was sie um ein Spiel herum bieten?
    • Ich finde die Einstellung klasse, aber ich glaube nicht, dass man auf diese Art und Weise in näherer Zukunft Erfolge gegen die Raubkopierer erzielen wird.

Imo sind diejenigen, die den größten Anteil am duch illegale Downloads entstandenen Schaden haben, die Otto Normal-Leecher und die kann man ganz einfach dadurch abschrecken, indem man Exempel statuiert. Wenn mal 1000 Downloader, wegen illegalen Downloads vor Gericht kommen würden und das ganze würde sich rumsprechen, würde die Zahlen der illegalen Downloads ganz gewaltig sinken!
      Wenn das Geschehen ist kann man durch das Konzept von Newell eventuell langfristig gesehen das Wiederaufblühen der Warezszene verhindern.

So genug spekuliert, ich wünsche eine gute Nacht
      [
    • Kann tree nur zustimmen. EA ist der Uberfail unter den Spieleherstellern, man kann wirklich selten ein Spiel schon von Beginn an ohne Patch spielen. Ich kenne glaub keinen der sich z.B. noch nen Fussball Manager kauft, weil der einfach in der Rohversion zu 99% immer unspielbar ist.

• Der allgemein fehlende LAN modus zur Zeit ist aber auch sehr effektiv! Raubkopierlobbys wie Garena, Tunngle und Co sind mittlerweile einfach zu professionell und einfach zu nutzen. Die warten nur auf den LAN Button im Hauptmenu, und bieten dann praktisch fast das selbe Spielerlebniss an wie das Original online.

Da steckt auf jedenfall eine zukunftsweisende Wahrheit in der Aussage und ich bin froh sie von jemanden wie VALVE zu hören!
      Das Problem ist doch auch (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), NICHT jeder der ein Spiel raubkopiert, hätte es sich zwangsläufig gekauft wenn er nicht die Möglichkeit dazu gehabt hätte.
      F1 2010 und FIFA 12 waren beide vorher als solche "Testversion" auf meinem Rechner und jetzt habe ich beide original!

Man muss aber auch uns Kunden verstehen: ES GIBT EINFACH ZU VIEL LIEBLOS GEMACHTEN SCHEISS AUF DEM MARKT! Man steht im Spielehandel seiner Wahl, gewillt jeden Preis von 20-80 Euro auszugeben nur um mal wieder ein gutes neues Spiel zu Zocken. Jeder kennt das Problem, man steht vor einem riesen Haufen Scheisse, 2 langgezogene Regale voller Software aus denen es Perlen herauszupicken gilt.

FIFA12 und F1 2010 haben mich von Grundspiel her überzeugt und ich wollte den vollen Service dann geniessen, und nicht etwa mein Gewissen erleichtern.
      Wobei ich mir das bei F1 hätte sparen können, da sind 10-20 Leute online abends (so kommts einen zumindest vor).
    • Auf der Download-Plattform Steam habe man viel mit Preisen experimentiert. "Elastische" Preisegestaltung, also laut Newell jene ohne Ankündigung, hätte keinerlei Auswirkungen auf den Erlös gehabt. Diesen Effekt habe man auch bei einem zweiten Experiment erwartetet: Bei einer groß beworbenen Aktion wurde der Preis eines Titels um 75 Prozent gesenkt. Laut Newell habe Valve auch hier erwartet, dass die Erlöse konstant bleiben würden. Das war aber nicht der Fall, ganz im Gegenteil: Der Erlös sei um das 40-fache gestiegen.

Genauso etwas habe ich allerdings erwartet! Ist genauso wie auf Parties, wo ein Bier 5€ kostet und sich die Betreiber wundern, daß fast kein Bier gekauft wird und alle vorher schon stramm sind. Verkaufst du das Bier aber für 1€ kaufen viel mehr Leute auf der Party das Bier und es rentiert sich, evtl. kommen sogar insgesamt mehr Leute, wenn sich das rumspricht.

Bei den Games sprechen sich günstige Preise halt noch schneller rum. Ich seh auch nicht ein, für ein SC2 50€ oder 40€ auszugeben, da kann das Spiel noch so gut sein. Für 10 oder 20€ hätte ich es auf jeden Fall gekauft. Wobei es sicher auch auf das Land ankommt. In China wird ein Spiel für umgerechnet 40€ wohl fast keine Abnehmer finden, für 5€ schon eher, wohingegen in Deutschland wahrscheinlich schon die Meisten das Spiel für 20€ kaufen würden.

Am schlimmsten finde ich eigentlich, daß manche Hersteller so tun, als würde jeder, der raubkopiert sich das Spiel kaufen, wenn das kopieren nicht ginge. Das ist unfug. Ich würde sogar behaupten, wenn man nicht kopieren könnte, würde man sich öfter Spiele ausleihen von Freunden oder aus der Videothek.

Aber die Hoffnung, daß "Insert random Industry" mal zeitnah ihre Strategien ändern, wenn es der Wandel verlangt hab ich schon was länger aufgegeben.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • basher- schrieb:

F1 hat auch kritiken von unter anderem gameone bekommen, diese sagten nur sowas wie "sieht geil aus, aber XY passt einfach nicht" meine es war irgendwas mit bugs oder sowas...bei intresse kann man ja bei gameone schauen :P
      Gameone ist die größte Fake-Game Sendung überhaupt...
      Habe sie mehrfach im Händlerbereich auf der GC gesehen... unglaublich was die so amchen.. die wollen eig. nur Unterhalten nicht wirklich Informieren... so sehe ich das.

@ Topic:
      Stimme ihm da auch zu, zum einen bin ich halt nicht bereit für ein Spiel 40€ auszugeben um nachher zu sehen "toll .. 8 Stunden Spielspaß... hätte ich meine Freundin davon ausgeführt hätte ich länger spaß gehabt"...

Zum Beispiel ein Grund warum ich mir Resident Evil 5 gekauft habe ist die Leistung die es mir dadurch bietet ( Zusammen mit anderen Leuten etc). Wobei ich auch glaube das sich, da grade eher die Jugendlichen die größten Zocker sind, sie sich preislich auch daran Orientieren würden.

Wie oben bereits genannt, SC2 hätte ich mir für 20€ sofort gekauft. 50€ für ein nebenbei Spiel sehe ich aber echt nicht ein.
    • Steam-Aktionen jetzt sind einfach super, man kriegt die Spiele im Vergleich spottbillig, sogar ich werde da bald mal zuschlagen.
      60€ für ein neues Spiel sind mir einfach viel zu happig, da warte ich lieber 2 Jahre und kaufe es dann für 10/5€ irgendwo.
      Es gibt einfach viel zu wenig Spiele wo sich 60€ lohnen würden (atm würde/hätte ich das nur für Wc3+Addon und Dragon Age ausgegeben[vielleicht auch für die oldschool RPGs aber dazu bin ich zu jung]).

Wenn ich einen Shooter spielen würde, dann auch Counterstrike.
      Ich habe nicht viel CoD gespielt (Battlefield erst gar nicht) aber wie CoD jedes Jahr einen neuen Teil raushaut (BF ähnlich oder?) der 60€ kostet und den sich MASSENWEISE Leute holen, somit der Multiplayer der alten Versionen zerschossen wird, also wird man gezwungen sich das neue CoD zu kaufen. Da würde ich mir verarscht vorkommen.

40fachen Umsatz laut Gabe, und da sind einfach soviele dabei die eben warten würden bis das Spiel nur noch 10-20€ kostet also eben wie dieser Preis, deshalb ist es nichtmal ein Preisverlust wie man sich eigentlich denken würde (15€ statt 60€ ? 75% weg).
      Tolle Aktionen, weiter so!
    • Natürlich kaufe ich mir einen Titel wenn der Service stimmt, das ist ja auch der gleiche Grund weshalb ich zum Volkswagen Händler für einen gebrauchten Golf gehe und nicht zum Autohändler Murat in Köln-Kalk: Service. Dafür dass dann alles funktioniert und man ordentliche Qualität geboten kriegt legt man gerne etwas mehr Geld hin.

Im Fall von PC-Spielen würde dies bedeuten: regelmäßige Patches, wirklich sinnvolle Features die man nur mit Community-Bindung nutzen kann, regelmäßige Erweiterungen des Spiels welche einen echten Mehrwert bieten (und ich spreche nicht von DLCs) und vorallem echte Hilfsfunktionen wenn mal etwas nicht funktioniert. Bei 99% der Titel kriegt man das schlicht und einfach NICHT. Da ist dann der Reiz, sich das Spiel direkt umsonst zu holen, weil man dadurch nur Vorteile hat, direkt viel größer.

Persönlich kaufe ich Spiele sowieso nurnoch wenn sie ~10-15 € kosten, also Budget-Preis haben. Ausnahme in spe: Diablo3.
    • t0ast schrieb:

basher- schrieb:

F1 hat auch kritiken von unter anderem gameone bekommen, diese sagten nur sowas wie "sieht geil aus, aber XY passt einfach nicht" meine es war irgendwas mit bugs oder sowas...bei intresse kann man ja bei gameone schauen :P
      Habe sie mehrfach im Händlerbereich auf der GC gesehen... unglaublich was die so amchen.. die wollen eig. nur Unterhalten nicht wirklich Informieren... so sehe ich das.

Klar ist Fernsehen immer zum gewissen grad unterhaltung, aber das die nur rumtrollen ist auch schwachsinn :p
    • Ich glaub man muss aber auch zwischen singleplayer spielen und multiplayer spielen unterscheiden. Wenn ich ein RPG spiele und alles funktioniert (aka keine bugs) dann ist mir der service scheiß egal. Auch regelmäßige patches ect. sind wurscht. Wenn man natürlich ein unfertiges produkt ausliefert und dann noch 30-40 patches nachschieben muss damit man es erstmal spielen kann ist zwar auch scheiße aber dann liegt das nicht am service sonder daran das der hersteller mist gebaut hat. Bei mp spielen ist das was anderes. Egal ob RTS, shooter oder MMO. Es müssen regelmäßige patches her dür eine ordentliche balance. Des weiteren muss der support da sein für flamer/hacker/abuser usw. (also man muss sie repoten können). Dazu kommt das wenn viel gepatcht wird die warscheinlichkeit höher ist dasirgendwas schief läuft und bei spielern probleme auftreten können. Und dazu kommt das man shooter nach wenigen stunden durch hat. Bei RPGs braucht man meist schon länger. Aber wenn man sich anschaut wieviel zeit man in SC2 oder CS ect. reinsteckt ist das trotzdem praktisch nichts.
      Drink deep, and descend.
    • Heutzutage kannst du doch nichtmehr ernsthaft zwischen reinem MP und SP unterscheiden. Selbst vollwertige SP Titel komplett ohne Möglichkeit für MP (was schon selten ist) haben eine starke Communityanbindung, eine Moddingszene usw., und es ist super wenn der Hersteller des Programms auch diese Aspekte pflegt.

Patches sollten nicht nur Fehler im Programm beheben sondern dieses möglicherweise noch erweitern oder das Spielgefühl verbessern... beispielsweise durch eine Funktion, mit der man in RPGs automatisch sein Inventar ordnen kann.
    • t0ast schrieb:

darum gehts doch bei gameone..
      als ob sich auf mtv/viva wirklich wer über spiele srs meinungen erwarten würde 8|
    • Ich hätte aber persönlich gesagt lieber ein komplett fertiges (nahezu) perfektes spiel als noch auf patches zu warten damit es besser wird. Damit will ich nicht meinen das die comunity und moddingscene unwichtig sind. Aber ein gutes vanilla spiel ist eben das wofür man sein geld ausgibt. Ich will ja nicht ein spiel für 50€ kaufen um dann auf mods ect. zu warten sondern um es zu spielen.
      Drink deep, and descend.
    • Das Schlimmste ist wenn der zahlende Kunde sich mit laggenden DRM Servern und Login Problemen bei Games4WindowsLive rumärgern muss, während der Cracker einfach auf den Crack klickt, VPN seiner Wahl aktiviert und alles funzt problemlos. Da bietet der Crack einfach den besseren Service!

Games4WindowsLive ist für mich gestorben! Da schau ich mich prinzipiell nach ner LAN Version um wenn das Spiel so gut ist, dass ichs einfach nicht ignorieren kann. 40€ für Formel 1 2010 und G4WL erzählt ich mir komme möglicherweise ausm falschen Land beim einloggen-.-
    • Kunnia- schrieb:

t0ast schrieb:

darum gehts doch bei gameone..
      als ob sich auf mtv/viva wirklich wer über spiele srs meinungen erwarten würde 8|

Und das machen sie mMn auch echt gut.
      Ausserdem sollte man bei Sendungen über Games im Fernsehen sowieso nicht alles zu genau nehmen. Wir sollten froh sein, dass es sowas überhaupt gibt.

Ansonsten, # an alle Vorposter. Ich denke da wird jeder zustimmen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Ich kann nur vielen Leuten zustimmen, die sagen, dass ein Spiel zum Originalpreis von 50/60€ einfach nicht attraktiv ist. Ich bin selten SO heiß auf ein Spiel, dass ich diese Summe dafür ausgebe (ist ehrlich gesagt schon einige Jahre her). Dann warte ich einfach meine zwei Jahre und kaufe mir dann irgend 'ne geile Deluxe-/Gold-Edition mit 23 Addons, Patches und Mods für 20 Euro, habe zwar vielleicht nicht mehr die up-to-date-Topgrafik (aber hey: wir spielen DotA ^^), dafür aber ein quasi perfektes Spiel. :)
      Beispiele für solche Low-Budget-Anschaffungen, halt meistens auch noch als eine Art "Deluxe-Edition" (Addons, Patches, Mods u./o. ä.), gibt's bei mir einige: z. B. Guild Wars, Gothic 3, C&C3, Divinity II: Ego Draconis, The Witcher... Vor etwas längerer Zeit waren's dann eben die AoE-Teile, Gothic 2, Sacred, Diablo II und eben auch WCIII.
      Ich bin absolut gewillt, Kohle für ein gutes Spiel auszugeben, aber wenn ich da einfach nur 'ne verkackte Standard-DVD-Hülle mit eben 'ner DVD bekomme - mittlerweile ja sogar oft auch ohne Handbuch - dann sehe ich es nicht ein, da 'nen Fuffi für hinzulegen. 50 Euro sind 10 Kästen Bier, knapp 20 Döner, 50 Liter Tütenwein, 50 Burger und auch an anderen "wichtigen Utensilien" nicht unbedeutende Mengen. Das ist alles viel eher seine Kohle wert. Wenn es jetzt aber eben eine schöne Gold-Edition mit Patches, Addons, 'nem gedruckten Handbuch, 'ner schönen Hülle und/oder weiteren Gimmiks gibt, dann finde ich, dass ein Preis von 20 Euro durchaus gerechtfertigt ist. Einfach weil "man was für sein Geld bekommt". Ist vielleicht auch fast nur ein psychologischer Effekt, aber ich schau dann aus Vorfreude immer mal in's Handbuch rein - und bei Guild Wars habe ich mir sogar den Soundtrack schon öfter reingezogen. :D Ich will einfach mehr in der Hand halten als diese simple DVD + Hülle. Irgendwie verbinde ich da halt immer Wert mit Material - ein Grund warum ich mir zum Beispiel sehr oft Bücher kaufe (auch wenn ich hier ebenfalls warte, bis sich der Preis in Form der Taschenbuchausgabe senkt). Falls ich aber nix "dolles" für mein Geld bekomme, dann zahle ich oft auch nicht mehr als 10 Ocken für ein Spiel. Falls Spiele dann aber so günstig sind, habe ich da auch keine Probleme mit. Ist da ganz ähnlich wie z. B. auch beim Android-Store: Spiele, die regulär 2-5€ kosten, hole ich mir eigentlich nie, aber wenn es denn mal Rabattaktionen gibt, dann schlage ich auch manchmal zu. ;)
      Dann zu dem Punkt von wegen Service: das ist für mich auch ein Grund, Kohle für ein Spiel auszugeben. Wenn ich weiß, dass das nicht nur ein einmal hingeschissenes Ding ist, sondern das Spiel von Hersteller/Entwickler/whatever auch nach dem Release noch gepflegt wird, ist das für mich auch ein deutlicher Mehrwert. Deswegen würde ich für Dota 2 eben auch sofort Kohle bezahlen, weil ich einfach finde, dass neben der Entwicklung eben auch diese dauerhaften Updates, die mit Icefrog ja wohl kommen werden, und das Drumherum wie die Plattform mit Matmaking, Livestreams usw. belohnt werden sollen. Ich würde wohl bei 50€ für Dota 2 schon schlucken (auch wenn ich diesen Preis für nahezu ausgeschlossen halte), aber im Endeffekt doch bezahlen. Bei 10 bis 30 Flöten würde ich nicht mal zögern, das Ding wäre sofort gekauft.

(Und naja, da sind wir wieder bei der Leier, dass ich schon von vielen Leuten gehört habe, dass sie es durchaus attraktiv fänden, wenn Dota 2 eben nicht free2play wäre, weil man dann weniger "Ach ich probier's mal aus und leave immer, wenn's mir nicht gefällt"-Noobs hat, wohl keine Angst vor irgendwelchen Ingame-Gimmik-Shops haben müsste usw. Der Meinung bin ich nämlich auch.)

Mein Fazit: ein Spiel muss einfach attraktiv gemacht werden. Es muss aus der breiten Masse herausstechen. Natürlich darf das Spiel an sich kein Mist sein, das ist klar, aber das alleine reicht meistens nicht. Man muss den Eindruck haben, dass dieses Produkt besonders ist - sei es durch tollen Serive in Form von Updates/Patches o. ä. oder eben durch Bonusfeatures wie eine coole Hülle mit schönem Handbuch o. ä. - und das vergessen in meinen Augen viele Hersteller bzw. sehen es gar nicht.
    • Juff schrieb:

Irgendwie verbinde ich da halt immer Wert mit Material - ein Grund warum ich mir zum Beispiel sehr oft Bücher kaufe (auch wenn ich hier ebenfalls warte, bis sich der Preis in Form der Taschenbuchausgabe senkt).

#####
      2€ Reclam Bücher stacken ftw.
      Und da hat man dann auch was in der Hand.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes