Notebook/Netbook - Welches leichte Gerät für angehende Lehrerin

• Notebook/Netbook - Welches leichte Gerät für angehende Lehrerin

Welches Notebook/Netbook/Macbook Air/Sonstiges ist wohl die beste Wahl für eine angehende Lehrerin der Fächerkombination Englisch/Deutsch, die gerade mit dem Referendariat begonnen hat?
      Es sollte vorallem leicht sein und ein gutes Display haben.
      Warscheinlich wäre ein mattes Display die beste Wahl.
      Genügt aber, wenn es ausreichend entspiegelt ist.
      Es sollte ausreichend Leistung haben, um damit effizient Powerpointpräsentationen erstellen, als auch Bilder bearbeiten zu können. Umts/3G wäre nett.
      Ein internes DVD-Laufwerk wäre schön, notfalls ginge jedoch auch ein externes.
      Gerät sollte robust sein, da es zu den ganzen Ordnern etc. in den Lehrerranzen gepackt werden wird.
      Die nötigen Anschlüsse, um es an einem typischen Schulbeamer anschließen zu können, sollten vorhanden sein.

Danke schonmal für Eure Empfehlungen.
    • Ich war mal so frei bei meinem Kollegen für Forschung und Lehre nachzufragen und der meinte das folgende sich gut verkaufen:

Toshiba Tecra R850-11P Intel Core i5-2410M 2,3GHz, 4096MB DDR3-RAM 1333MHz, 500GB HD SATA 7200rpm., 39,6cm (15,6'') WXGA 1366x768Pixel, DVD+/-RW, Sound/LAN 10/100/1000 onboard, Grafik Intel HD Graphics 3000, Wireless LAN 802.11b/g/n, Bluetooth, UMTS, Webcam, Schnittstellen: 1xUSB3.0, 2xUSB2.0, 1xeSATA, 1xDisplayPort, Office 2010 Starter, Windows 7 Professional 64bit, 2 Jahre Herstellergarantie

Toshiba Tecra A11-1GN, Intel Core i5-560M 2,66GHz, 2048MB DDR3-RAM 1066MHz, 128GB HDD Solid-State-Disk, 39,6cm (15,6'') HD+ 1280x800Pixel, DVD+/-RW, Sound/LAN 10/100/1000 onboard, Grafik Intel HD, WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth, Webcam, UMTS/HSDPA, Win 7 Professional 64Bit

Preis: 550,00 - 700,00 €

Wir hätten auch noch Messeprodukte, sind ein bisschen günstiger.
      Ansonsten ist Apple iPad2 weit vorn.

LG
    • Hi Be4stM4ster ,
      Danke für die Infos.
      "Wir hätten auch noch Messeprodukte, sind ein bisschen günstiger."
      Messprodukte, wie auch refurbished Geräte sind ganz besonders willkommen :)
      Habt Ihr einen Shop bzw. Liste?

Die 2,5 kg, die das Toshiba Tecra auf die Wage bringt sind leider ein wenig viel.
      Allerdings scheint mir diese Gewichtklasse inzwischen das Minimum zu sein, was man erdulden muss, um vernünftige Leistung, sowie einen augenfreundlichen Bildschirm, als auch DVD-Laufwerk zu haben.

Hatte auch schon die Asuss EEE bzw. Acer Aspire One in Betracht gezogen, da diese leicht und günstig sind, frage mcih allerdings, ob die Leistung und Verarbeitungsqualität ausreichen.

Eine SSD scheint auf jeden Fall sehr sinnvoll, da das gute Stück wohl viel Erschütterungen einstecken müssen wird.

Das Ipad habe ich erst kürzlich für meinen Großvater angeschafft.
      Wäre mit seinen 0,73kg auf jeden Fall schön leicht.
      Ob der Bildschirm groß genug ist zum arbeiten ist wohl die Frage.
      Habe für ihn gerade folgende Ständerschutzhülle ;) gekauft.
      Mal schauen, ob dieses Kunstlederteil was taugt.
      Aber um zu testen, ob man mit einem aufgestellten Ipad bei längerem Schreiben/Surfen weniger Nackenschmerzen hat, soltle es genügen^^
      amazon.de/Ledertasche-St%C3%A4…TF8&qid=1319733117&sr=8-1

Vorallem aber stehe ich derzeit vor dem Problem, dass ich Dateien nicht einfach direkt z.B. über USB-Kabel übertragen kann.
      Musik und Filme über Itunes gehen, aber Powerpointdateien etc. ?!
      Die nächste Frage ist, welche Appz man benötigt, um Powerpointdateien etc. zu erstellen.

Ließe sich das Ipad an einem Beamer vernünftig anschließen?
      Gibt es vorallem Appz, welche ermöglichen Dateien in den MS-Office-Formaten zu erstellen, so dass die Kollegen mit diesen etwas anfangen können?

Derzeit frustiert mcih das Ipad, welches ich für ihn einrichte, etwas.
      Fühle mich, als hätte ich keine Adminrechte und müsste mit nem Gastaccount Wunder vollbringen.

Zurück zu den Notebook.
      Derzeit orientiere ich mich primär an folgenden Listen:

chip.de/bestenlisten/Bestenlis…ooks--index/index/id/873/

notebookjournal.de/top10

geizhals.at/deutschland/?cat=n…_Windows+7+Starter#xf_top

Von diesem Thread erhoffe ich mir ein paar Schmankerltipps bzw. Tendenz, Erfahrungen etc.
      Lasst einfach mal die Tasten glühen! :)
      Bin für jeden Eindruck/Meinung/ERfahrung dankbar.
    • Benutzer online 1

1 Besucher