wissenschaftliche Texte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ReWahn - ne ist auch falsch! :D
      Sieht man am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften. Da kann man mega viel Mathe reinmachen, es muss aber nich unbedingt was sinnvolles rauskommen... :P

      Meinen Text muss man nich unbedingt ganz durchlesen (hab ich auch nich). Ist eher der allgemeinen Erheiterung gedacht :p (Und an alle Formel 1 Fans)
    • Ein wunderschöner thread!!

      ich hätte da auch ein sehr interessantes paper!
      da eres mich gebeten hat kurz den inhalt des papers zu beschreiben:
      es geht darum wie und wie stark der druck beim kacken von pinguinen ist und wie in etwa die flugbahn aussieht...
      meyer-rochow.com/penguin.pdf

      man beachte vor allem Fig.1 welche die Thesen des papers sehr gut untermauert...

      passt btw auch zu einem deiner anderen Threads Seraph ;)


      vllt kommt die tage noch etwas gehaltvolleres ich muss erst mal die texte hier lesen um mich
      dem niveau anzupassen :whistling:

      ps: für ReWahn is auch schön viel mathe am start :chinese:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()


      "Si vis pacem, para bellum"
    • Seraph schrieb:

      big text geschrieben, irgend eine tastenkombi -> nur das tab wird geclosed...gg wp. schreib ich vllt morgen nochmal :D
      ansonsten for now: bitte "Geisteswissenschaftler" wenn schon flames kommen, nicht "Gesellschaftswissenschaftler", das ist im engen sinne etwas anderes :P

      @barabas+stefan: werde eure texte lesen wenn mehr luft da ist und bestenfalls die herbe woche um (:
      MfG



      MfG
    • Is bei mir ähnlich was die Interessantheit anbelangt.
      Glaube nich das hier jemand freiwillig was über den Einfluss von Wettbwerb auf das Bankenausfallrisiko lesen will.
      Alles auf Englisch und schön mathematisch verpackt versteht sich :thumbdown:
      Die Resultate an sich sind ja noch intuitiv nachvollziehbar aber die mathematischen Beweise ziehen einem die Schuhe aus, wie das häufig bei solchen Papern der Fall ist. Wenn zB irgendwoher irgendwelche Variablen kommen und der Autor da fröhlich alles umformt ohne was zu erklären.

      Wer dennoch mal reinschnuppern will was man in Finance zum Thema competition-stability-Hypothese im Bankensektor so schreibt, dem kann ich
      Boyd als Einstieg empfehlen: imf.org/external/pubs/ft/wp/2009/wp09143.pdf
      bzw. Martinez (mein Thema) welcher den Ansatz von Boyd erweitert nzae.org.nz/wp-content/uploads/2011/08/nr1215390582.pdf
    • denke die meisten paper sind so speziell dass sie nur eine bestimmte Gruppe an Personen ansprechen, allerdings kann ich euch theassc.org/search_publications empfehlen.... die stellen eine Auswahl an paper zur Verfügung welche sich primär mit Bewusstsein beschäftigen (aus philosophischer, psychologischer, neurobiologischer, informationstechnologischer.... Sicht) da kann sich fast jeder was raussuchen der sich für das Thema interessiert und sich nicht durch den Pubmed jungle kämpfen will ;D
    • T3.tris schrieb:

      neurobiologischer sicht...
      das würde mich sehr interessieren! wenn du vorschläge hat immer her damit ;)

      grad erst begonnen mich in die Richtung zu spezialisieren also kenn ich selbst noch nicht allzu viele, in den kommenden Wochen/Monaten werden sich aber sicher ein paar ansammeln

      eins kann ich dir aber schon empfehlen: theassc.org/files/assc/Bekinsc…sing_of_consciousness.pdf

      ein Neurophysiologisches Experiment welches sich mit dem neuronalem Korrelat des Bewusstseins beschäftigt bzw. einen Ansatz vorstellt welcher möglicherweise helfen könnte dieses zu finden (falls das so einfach ist, aber ein Ansatz ist es zumindest).
    • citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/…59.6699&rep=rep1&type=pdf
      Abstract:
      Zombies are a popular figure in pop culture/entertainment and they are usually
      portrayed as being brought about through an outbreak or epidemic. Consequently,
      we model a zombie attack, using biological assumptions based on popular zombie
      movies. We introduce a basic model for zombie infection, determine equilibria and
      their stability, and illustrate the outcome with numerical solutions. We then refine the
      model to introduce a latent period of zombification, whereby humans are infected, but
      not infectious, before becoming undead. We then modify the model to include the
      effects of possible quarantine or a cure. Finally, we examine the impact of regular,
      impulsive reductions in the number of zombies and derive conditions under which
      eradication can occur. We show that only quick, aggressive attacks can stave off the
      doomsday scenario: the collapse of society as zombies overtake us all.
    • freidok.uni-freiburg.de/vollte…f/Senger_Die_VR_China.pdf

      Sehr interessanter Artikel, es geht um China und die Menschenrechte, diesmal allerdings nicht vom sehr einseitigen Standpunkt der westlichen Medien, welche stets nur mit dem Zeigefinger auf China zeigen, anstatt sich auch mal an die eigene Nase zu fassen.
      Der Autor ist Jurist und Sinologe, was man ihm beides auch im Text stark anmerkt: Er stellt u.a. sehr eindrucksvoll heraus, dass sich die Grundsätzliche Haltung Chinas zu den Menschenrechten durchaus im Einklang mit den UN-Richtlinien befindet, was ich sehr bemerkenswert finde.

      Sehr lesenswert für alle, die sich in irgendeiner Weise dafür interessieren. Bei dererlei Themen ist auch zu bemerken, dass die Berichterstattung durch die einschlägigen Medien doch eher einseitig ist.