Lied von Eis und Feuer - Theorienthread (SPOILERTHREAD!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lied von Eis und Feuer - Theorienthread (SPOILERTHREAD!)

      Achtung
      Dieser ganze Thread wird nur aus Spoilern bestehen. Niemand, der nicht alle Bände gelesen hat, sollte hier weiterlesen.


      Gut, dann können wir ja loslegen. Ich hab eben mal meinen Notizzettel rausgekramt und fange ohne jede Ordnung an Charaktere und meine Prognosen aufzulisten:

      Arya:
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass dem weisen Mann entgeht, dass Arya immernoch Arya Stark ist. Vielmehr beschleicht mich der Verdacht, dass sie Teil eines Plans ist und auf eine bestimmte Aufgabe hin ausgebildet wird. Immerhin kam durch, dass auch sie ihre Kräfte als Warg zum ersten Mal wirklich benutzt hat.
      Möglich wäre, dass sie über die Eisenbank den Weg nach Westeros findet. Ich bin gespannt.

      Daenerys:
      Mit Drogons Hilfe dürfte ihr die Übernahme des khalasars leichtfallen. Die verbliebenen Truppen vor der Stadt werden hinweggefegt und Dany hat den nächsten großen Sieg errungen. Nur was dann? Wird sie endlich Meereen links liegen lassen? Wird sie alle ihre Kinder mitschleppen wollen? Wird sie das Schicksal der Sklaven aufgeben?
      Dany wirkt für mich irgendwie in die Ecke manövriert. Irgendetwas MUSS sie meiner Meinung nach aufgeben oder sie geht zugrunde. Aber kann sie sich einfach auf die Restschiffe und die Eisenflotte schwingen und nach Westerors schippern? Ich glaube irgendwie nicht. Da kommt noch mehr. In Volantis klang es ja auch schon nach Sklavenaufstand und die roten Priester rufen ja zum Teil zumindest offen zu den Fahnen für sie. Auch was genau in Valyria passiert ist, wird noch eine Rolle spielen (und wer zum Geier war dieser Garin, der zum shrouded lord wurde??). Das wird eine lange Reise für die Mutter.

      Jon:
      Ja. Großartig, George. Einerseits hoffe und glaube ich nicht, dass er ihn sterben lässt, aber das wäre ja nicht das erste Mal...
      Wird er von Brüdern gerettet und überlebt schwerverletzt? Belebt Melisandre ihn wieder? Oder lebt er nurnoch in Ghost weiter?
      Wie zum Teufel soll es ohne ihn auf der Mauer weitergehen? Er war das einzige, das die Wildlinge halbwegs in Zaum halten konnte. Ohne ihn könnten die Wildlinge unter Führung der Thenns in Karhold offen rebellieren und die Wache an der Mauer ablösen. -Oder sie greifen sich, was sie können.
      Vielleicht sieht Melisandre jedoch in Jon den neuen Azor Ahai und hat für ihn Stannis aufgegeben. Die neuste Theorie, die uns zu Jons Mutter geliefert wurde (im Davoskapitel die Geschichte vom Fischerweib) würde zu Salz und Rauch passen. Witzig fand ich, wie Martin weiter in diesen Hinweis bohrt und den Braavosi Banker fragen lässt, ob Jons Mutter ein Fischweib gewesen sei, weil er so feilscht.
      Oder Jon landet in Ghost und schlägt sich zu seinem Bruder Bran durch. Das wäre ein Wiedersehen, das sich gewaschen hat.
      Bei Jon bin ich wohl am ratlosesten, aber denke/befürchte Melisandre wird das Rennen machen. Ihre Kräfte haben nach eigenen Angaben ja auch deutlich zugenommen.

      Rote Priester/R'hllor:
      Der Glaube scheint auf einem historischen Ereignis zu fußen, das man auch in Westeros kennt. Die lange Nacht und die Anderen, die die Menschen überfallen. Die Geschichte vom brennenden Schwert und dem Krieger aus der Asche passt jedoch so gar nicht zu den ersten Menschen und den Kindern des Waldes. Hat sich diese Geschichte vielleicht auf mehreren Kontinenten zeitgleich ähnlich abgespielt? Also die Helden verschiedene. Oder ist der Glaube der roten Priester eine Fehlinterpretation oder gar selbst etwas Böses? Bislang kam dabei nichts gutes heraus, ausser Schatten, Mord und verwirrender Prophezeihungen. Auch die Wiederbelebungen von Beric und Catelyn erinnern eher an Wiedergänger als an einen göttlichen Segen. Haben die Anderen und die roten Priester vielleicht sogar eine überraschende Gemeinsamkeit? Irgendwas ist da meiner Meinung nach mächtig faul.

      Bran:
      Gut, Bran ist nun endlich bei der dreiäugigen Krähe und sozusagen im Vollbesitz seiner Kräfte. Aber was nun? Was kann/darf/wird er tun? Wird er das Bindeglied, dass die Starks zusammenführt? Oder wird er gar in einen der Drachen schlüpfen, wenn es gegen die Anderen geht? Hier ist zum ersten Mal ein Charakter, dessen Macht scheinbar kaum Grenzen gesetzt sind. Der kleine Junge ist schnell groß geworden.

      Stannis:
      Tot oder doch nicht? Cliffhanger über Cliffhanger. Was ist wirklich passiert? Ich glaube es hat ihn erwischt. Stannis hatte nie wirklich eine Perspektive auch wenn ich ihn vermisse. Dennoch hat er meiner Meinung nach komplett offen gelassen, was in und um Winterfell passiert ist. Auf den Brief des Bastards (wieso schreibt er den Brief und nicht sein Vater?) geb ich keinen Pfifferling.

      Davos:
      Zu Gast bei Kannibalen? Von den Skagosleuten weiß man zu wenig um sagen zu können, was da passieren kann. Auf die Erklärung warum Osha da hingeflohen sein soll, bin ich jedoch gespannt. Kam mir sehr abstrus vor.

      Sansa:
      Wird das nun was mit dem jungen Falken? Ich hab auf Youtube auch schon Spekulationen gelesen, sie würde schließlich doch bei einem Glover landen. Aber da muss ich wohl etwas im Buch überlesen haben. Wie auch immer. Ihr Tor in den Norden wird White Harbor sein. Vielleicht wird sie in einer Allianz mit White Harbor und Stannis' Hand den Norden stürmen.

      Freys:
      Die Freypasteten waren zu geil. Dabei sollte man sich die Geschichte vom Rattenkoch in Erinnerung rufen, der nicht dafür verfucht wurde dass er Rache geübt hat, sondern dass er Gäste unter seinem Dach ermordet hat.

      Tommen:
      Wer wird Tommens neuer Regent, wie wird Varys den eisernen Thron weiter zum Wackeln bringen? Wird Mace Tyrell vielleicht sogar langsam klar, dass er mit den Löwen aufs falsche Pferd gesetzt hat und kehrt ihnen den Rücken zu?

      Aegon:
      Aegon sitzt mit 10k Mann in den Marschen und erobert vorraussichtlich mit einer List Storms End. Sunspear wird sich relativ schnell ihm anschließen. Wird das die Rosen gegen ihn aufbringen?

      ____

      Gut, das wars erst Mal. Wenn mir beim Lesen noch mehr einfällt schreib ich es weiter hier in den Thread. Viel Spaß beim Spekulieren.
      Dateien
      • 10monk.png

        (3,12 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ich bin erst vor wenigen Tagen auf diese Serie gebracht worden, dementsprechend habe ich auch noch kein Buch gelesen weder deinen Post :D Ich habe allerdings schon (also insofern weiß ich schon ungefähr worum es geht) das erste Buch in der Serie Game of Thrones gesehen (der Hammer) und wollte mir einfach mal hier meinen Respekt für die ganze Saga ausdrücken. Wirklich schicke Reihe! (Ich geb mich demnächst ans lesen)
    • SiRac schrieb:

      Ich bin erst vor wenigen Tagen auf diese Serie gebracht worden, dementsprechend habe ich auch noch kein Buch gelesen weder deinen Post :D Ich habe allerdings schon (also insofern weiß ich schon ungefähr worum es geht) das erste Buch in der Serie Game of Thrones gesehen (der Hammer) und wollte mir einfach mal hier meinen Respekt für die ganze Saga ausdrücken. Wirklich schicke Reihe! (Ich geb mich demnächst ans lesen)

      Tu es. Es ist srsly die beste Fantasyreihe, die ich je in den Händen hatte (nagut, da Name des Windes 2.1 ja nun endlich da ist ist diese Aussage nicht mehr ganz so sicher wie bis vor kurzem, aber sie ist trotzdem geil).
      Habe mir den Thread jetzt auch mal nicht durchgelesen, machte Pause nach Buch 6 und warte dringenst auf Weihnachten für 7 und 8.
    • I like this thread.

      Am ehesten bin ich gespannt was euron greyjoy noch vor hat mit seinem drachenhorn und so weit ich mich erinnern kann schmiedet victarion auch seine eigene pläne...

      Jon lässt er sicher nicht sterben, die melisandre-theorie klingt für mich am logischsten. Aber das er azor ahai ist glaub ich nicht, tippe da eher auf dany.

      Dany wird früher oder später irgendwann einmal in westeros landen, zum showdown drachen vs. white walkers und die übernahme von volantis scheint auch sehr wahrscheinlich. Nur zur rolle von vicatrion fällt mir überhaupt nichts ein.

      Was für mich noch interessanter ist, sind die zahlreichen nebenhandlungsstränge, zB die rolle der martells in kings landing, wies mit cat, brienne und den "rebellen" bzw den riverlords und jaime weitergeht etc. Irgendwann muss er dort einmal aussortieren und einige personen sterben lassen.
      Tyrion und das varys komplott ist vorerst eigentlich weitgehend aufgeklärt. Aber was littlefinger vorhat bzw. wem er dient/welche motivation er zu seinem handeln hat kann ich mir auch nicht erklären. Der thron wäre nur logisch, allerdings ist er dafür von zu niedriger geburt und es wär einfach zu simpel ;)
      Ich hoffe ja auf einen showdown zwischen littlefinger und varys :)

      Das stannis tot ist glaub ich fast nicht, aber ich denke er wird im laufe des 6ten buches sterben. Die davos storyline hat mir im 5ten die stimmung erheitert, gut dass white harbor noch auf seite der starks ist! Er wird wohl eine wichtige rolle in der reunion der starks spielen nehm ich an. Aber seltsam dass rickon auf skagos ist, dachte doch die gehn nach white harbor? (könnt mich auch verlesen haben)
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • zu der azor ahai geschichte:
      es kursiert ja auch die theorie, dass es nicht nur einen, sondern drei gibt! und zwar wegen den ganzen ankündigungen von wegen "three headed dragon".

      ich hoffe auf jedenfall für die folgenden bände, dass bran und arya mächtig abgehen 8]
    • Wie gesagt, ich halte die ganze Azor Ahai Nummer für Schwindel/Irrglaube. Dennoch vermute ich, dass Melisandre sehr viel mehr mit Jon vorhat (deswegen ist sie ja auch in Castle Black geblieben). Vielleicht hat sie sogar Stannis in den Tod laufen lassen.

      Greyjoys:
      Theon:
      Erinnert ihr euch noch, wie Catelyn Theon nach der Todesnachricht aus Winterfell verflucht hat, er möge in einem Kerker verrotten und Ratten fressen? Well played, George. Wenn Stannis verloren hat, hat es ihn dann am Ende von Band 5 mit erwischt? Ich befürchte fast nicht. Armer Teufel.

      Euron:
      Sehr gefährlich, der kocht seine eigene Suppe. Leider hat man von ihm gar nichts mehr zu hören bekommen.

      Victarion:
      Ich glaube Dany wird ihn für sich gewinnen lassen. Dass er allem, was Euron tut mit Abscheu begegnet, wird dem roten Priester dabei helfen ihn dazu zu bringen die Seiten zu wechseln. Denn ich denke dieser rote Priester ist auch ein solcher, der in Dany die Erlöserin sieht.

      Rickon&Davos:
      Im letzten Davoskapitel haben sie doch Theons alten Knappen verhört. Und da konnte man herauslesen/erahnen, wohin es gehen wird.
      Seite 394:

      Robett Glover said, "Wex, Show him."
      The mute flipped the dagger, caught it, then flung it end over end at the sheepskin map that adorned Lord Wyman's wall. It struck quivering.
      Then he grinned.
      For half a heartbeat Davos considered asking Wyman Manderly to send him back to the Wolf's Den, to Ser Bartimus with his tales and his porridge in the morning. But there were other played in this world where men were known to break their fast on human flesh.


      Menschenfresser gibts auf Skagos. Das ist auch gar nicht so weit weg. Nur warum Osha da verflucht nochmal hinfliehen soll verstehe ich nicht, wohl aber warum sie wollen, dass Davos sie holt.

      Die ganze Story in White Harbor fand ich eh so großartig. Einfach toll, wie er einem weiteren Stück der Welt Leben einhaucht. Dieser Hintergrund mit der Vertreibung, die vielen Titel, großartig. Die Rede der Enkelin hat mir sogar ein paar Tränchen abverlangt, fand ich ganz toll. Dabei hab ich mich auch an all die tollen Pläne erinnert, die Wyman mit Bran in Winterfell besprochen hat. Eigene Währung, neue Flotte usw. Da hat alles noch so ausgesehen, als stände eine goldene Zukunft bevor.
      Manderly fand ich generell sehr stark. Umzingelt von Feinden und spielt dennoch scheinbar mit. Verpasst ihnen dafür hintenrum die Schellen.

      Die Riverlords hat Jaime ja geklärt. Wohin der Blackfish ist, ist halt die Frage.
      Die Bruderschaft wird sich wohl endgültig gespalten haben. Ich denke, Brienne bringt Jaime zu denen, die mit Thoros gegangen sind. Der Zerfall der Bruderschaft und ihrer Mitglieder ist aber wohl nicht mehr aufzuhalten, denke ich. Die sind am Ende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Joa, das rickon und osha auf skagos sind ist recht obvious, ich dachte mir nur dass sie sich nach dem fall von winterfell entschieden hatten in entgegengesetzte richtung zu fliehen, also bran in den norden und rickon südlich richtung white harbor.

      Ich hab in irgendeinem blog gelesen dass martin angedeutet hat dass damphair in seiner kindheit von euron missbraucht worden ist bzw. ihm was ziemlich schlimmes wiederfahren ist, also die front gegen euron verstärkt sich. Ich rechne auch damit das asha greyjoy versuchen wird durch theon wieder an macht zu gewinnen (weil er ja rechtmäßiger erbe ist und d.h. das wahlergebnis anfechtbar ist afaik). Darum denke ich auch dass stannis (vorerst) am leben bleibt und spätestens beim versuch winterfell zu erobern sterben wird.

      Was ich ganz vergessen hab ist die samwell storyline, die eigentlich jetzt so richtig losgeht, mit dem mysteriösen zauberer (wird hoffentlich noch ein ganz abwägiger twist) und seiner drachenglaskerze, der prophezeiung etc...

      Zu azor ahai hat a wiki of fire and ice mögliche kandidaten gelistet, das wahrscheinlichste gespann ist für mich jon, dany (weil 2 der wichtigsten chars) und victarion, wobei meine erste vermutung nur bei danaerys lag.
      Aegons rolle ist mir noch recht unklar, damit hat martin echt überrascht so spät einen so wichtigen char einzubringen, ich hoffe aber dass die dany storyline deswegen nicht vernachlässigt wird.

      Btw, hab mich mal über den fortschritt des buches informiert, bis jetzt sind ca. 100 seiten die aus dance übergeblieben sind fertig und martin wird erst im jänner weiterschreiben...
      Dauert also sicher noch 1-2 jahre :(
      Aber es wird sich schon ausgehn, er ist ja erst 63.
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Ich denke mal sie wird sich in White Harbor ein Schiff genommen haben. Vielleicht sogar eines der Wache.

      Also das mit dem Missbrauch liegt zwar nahe, aber ist glaub ich nicht ganz richtig. Bislang hat man ja immer nur Aerons Erinnerung an eine quietschende Türangel gelesen. Was da genau war, liegt im Dunkeln. Der stärkste Eisenmann als Kind vom Bruder vergewaltigt wäre natürlich ein hartes Stück. Victarion hat aber schon genug Hass auf Euron, weil der seine Frau geknallt hat und Victarion sie daraufhin zu Tode geprügelt hat.

      Der Magiermaester ist ja abgehauen. Zurückgeblieben sind Sam und der falsche Pate. Ich denke der mysteriöse Unbekannte, der den echten Pate umgebracht und seinen Platz eingenommen hat, ist ein alter Bekannter: Jaqen H'ghar. Bleibt nur abzuwarten, auf wessen Seite er steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Dachte die diener des many faced gods mischen sich nirgends ein...aber wär schon eine option die recht unerwartet kommen würde^^
      Aber wie gesagt, martin hat grad mal 100 seiten von dance characters also der kann sich noch allerhand einfallen lassen ;)

      Ich hoffe das sansa noch mal auf die scheisse haut, littlefinger seine eigene medizin schlucken lässt und mit dem vale den norden unterstützt ;)
      Ach ja und ich vertrete auch die theorie dass im nächsten buch vermehrt mit den tyrells zu rechnen ist, nachdem die lannisters alle tod/im exil/überfordert/desineressiert sind. Und da die martells ihnen gegenüber ja einen groll hegen könnts da zu neuen auseinandersetzungen kommen.
      Der tod von kevan lannister wird auch im norden allerlei im machtgefüge verschieben. Weil cersei wird halt von allen gehasst ^^
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • wie ich in der arbeit sitze, und nichts tun kann... Die Kindle-App + aDwD hindern mich daran

      gerade die letzten 2 stunden nur in foren, theorien, details die einem bei re-reads auffallen etc. gelesen.
      oh wow. ich liebe diese serie!

      heute abend, oder morgen, vlt sogar schon in ner stunde (ich kann einfach nix arbeiten, im moment. Das Jon Kapitel hat mich zu sehr aufgewühlt) geb ich dann mal meine Meinung/Prognosen ab. (auch wenn die vermutlich noch recht bescheiden ist. Ich hab das Gefühl, das mir unglaublich viele Details entgangen sind)
    • Um alle details genau zu erfassen müsste man sich während des lesens notizen machen ;)
      Is jetzt ein halbes jahr her seit dance of dragons und ich kann mich nicht mal mehr an alle storylines erinnern^^
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • challenge accepted! Wann kommt eig endlich der nächste Band??


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Zagdil schrieb:

      ^ go ne drei mal am Stück lesen?
      Ich werd jetzt erst mal Season2 genießen und dann wieder mit den Büchern beginnen ;)

      Auf jeden Fall, ein paar Gedanken (mir fehlt zwar noch das letzte Dany kapitel un der Epilog, aber über den Rest kann ich ja schon mal schreiben):


      Arya: Ich glaub ja irgendwie nicht, dass sie sich komplett den Faceless Men hingeben wird. Sieht man imo an der Fragerei: "Who Are you?" "No one." "Liar" und ihrem Gebet. Sie gibt ihre Person Arya Stark einfach nicht auf. Außerdem weiß man nach 5 Büchern ungefähr wie Martin tickt. Sie wird diese Ausbildung nicht abschließen. Irgendetwas wird passieren, dass sie wieder zurück nach Westeros führt, und dort killt sie vermutlich den Rest der Liste. Vlt sogar ein Minishowdown mit Cersei?

      Brienne/Jaime: Die einzige Lösung, der beiden Characterarcs ist es, beide in einem Schwertkampf gegeneinander sterben zu lassen. Meine Erinnerungen lassen zwar nach, aber ich bilde mir ein, dass er in FFC während er auf einem Weirwood-Baumstumpf schläft etwas in diese Richtung träumt. Und wir wissen ja, spätestens mit Bran, dass diese Weirwoods spezielle Kräfte haben.

      Bran: wird denke ich in Winds of Winter kein Kapitel (und wenn nur ganz wenige) bekommen. So lange dachte ich mir bei ihm: "was ist dein sinn? wozu gibts dich eigentlich noch". aber jetzt verleiht er jedem Traum der Starks(und auch Theon), jeder Szene die bei einem Weirwood stattfindet so viel Bedeutung. Denn er kann theoretisch grad da reinschauen und Kontakt aufnehmen und so die Geschichte beeinflussen. (Absolute Gänsehaut in dem Theon Kapitel. WOW)

      Theon: oh lovely Theon. Ich hoffe er hat jetzt genug gelitten. Wünschen würde ich mir, dass er doch noch irgendwie zu einem größeren Spieler um den Thron (kling übersetzt ja sehr retarded) wird. Ich weiß nicht, ich glaub es gibt genug, die ihn satt haben und sterben sehen wollen. Ich fand ihn in CoK schon hochinteressant, und immer ein bißchen missverstanden. Jedes Reek Kapitel hat mir echt weh getan.
      Möglich wäre natürlich auch ganz einfach, dass er (und dann vermutlich auch Asha) ein Opfer für den Lord of Light wird. Ich hoffe nicht.

      Davos: Verschlägts ja obviously nach Skagos zu Rickon und Osha. Ich vermute aber mal, dass er es nicht schaffen wird, Rickon zu Stannis zurückzubringen. Da geht 100% irgendwas schief.

      Jon: = Azor Ahai Reborn. Es spricht mittlerweile echt fast alles dafür. Rhaegar+Lyanna=Jon macht sehr viel Sinn. Melisandre ist "geschickt" worden um The Prince who was promised zu unterstützen.
      Es schaut sehr danach aus, als ob Jon der 2. Drachenreiter ist. Was ich in einem Forum gelesen habe: Bran wird nie laufen können, "but you will fly" wird ihm gesagt. natürlich kann damit einfach ein Rabe gemeint sein. Aber wer weiß, vlt nimmt er ja die Kontrolle eines Drachens und ist somit der 3. Reiter? Dann hätten wir Daenery = Pures feuer, Jon = Eis und Feuer und Bran = pures Eis.

      die restlichen schreib ich später, bin grad zu faul :O
    • Floyd schrieb:

      Jon: = Azor Ahai Reborn. Es spricht mittlerweile echt fast alles dafür. Rhaegar+Lyanna=Jon macht sehr viel Sinn. Melisandre ist "geschickt" worden um The Prince who was promised zu unterstützen.
      Es schaut sehr danach aus, als ob Jon der 2. Drachenreiter ist. Was ich in einem Forum gelesen habe: Bran wird nie laufen können, "but you will fly" wird ihm gesagt. natürlich kann damit einfach ein Rabe gemeint sein. Aber wer weiß, vlt nimmt er ja die Kontrolle eines Drachens und ist somit der 3. Reiter? Dann hätten wir Daenery = Pures feuer, Jon = Eis und Feuer und Bran = pures Eis.


      Das ist mir jetzt ein wenig weit hergeholt, denke das Drachenreiter iwie einen Bezug zu den Targaryens haben müssen...und ausserdem ist Jon tot, oder nicht???


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Was welche Theorie? Wer ist R und wer ist J????


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs