Lied von Eis und Feuer - Theorienthread (SPOILERTHREAD!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für mich ist Catelyn auf den Twins gestorben. Lady Stoneheart hat nicht viel mit ihr zu tun, ausser dass sie die Leiche von Catelyn ist. Im Grunde nur ein intelligenter Widergänger.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hi2u schrieb:

      Ja, sie hat Brienne das Leben nach dem Tod eingehaucht ist danach selbst vergangen, jedenfalls gehe ich stark davon aus, ausserdem war das nicht mehr Kate imo.

      ich glaub ich muss die bücher alle nochmal lesen. das hatte ich glatt vergessen -.-

      aber immerhin war sie schon einmal "tot", genau wie theon, die auch beide dann nicht wirklich tot waren.
      glaube eher das es sich bei jon so verhält, somal um ihn noch soviel ungeklärtes ist, eltern etc.
    • Hi2u schrieb:

      Ja, sie hat Brienne das Leben nach dem Tod eingehaucht ist danach selbst vergangen, jedenfalls gehe ich stark davon aus, ausserdem war das nicht mehr Kate imo.
      ich vermute eher, dass Brienne gar nicht gestorben ist, weil sie ja noch gesagt hat, dass sie Jaime zur Strecke bringt. Da werden sie dann vermutlich in dem Moment einfach den strick durchgeschnitten haben.

      Ned ist gestorben um die Story ins Rollen zu bringen.
      Catelyns Geschichte war erzählt, und hat deswegen sterben können.
      Robb hat man nur aus der Sicht von anderen kennen gelernt, und hat deswegen auch einfach so sterben können.

      Jon gibts jetzt aber schon 5 Bücher lang. Bezweifle sehr stark, dass er einfach so tot ist.
      Too much plotarmor!
    • Google Suche Nr.1 - Spricht für die Ds.de Elite :bluecool:

      Finde Die Theorien sehr interessant von euch. Was für mich persönlich am Interessantesten ist, wer wird die Drachen reiten und wie geht es mit Jon weiter?

      Wird Jon tot sein? Kann ich mir wie hier viele nicht vorstellen? Wird er durch melisandre gerettet wie Beric? Oder war es ne Verarschung wie mit Mans? Wird er wie ne Halbleiche wie seine Stiefmutter oder lebt er einfach in seinem Wolf weiter?

      Auch die ganzen anderen Storys sind einfach mega interessant und ich kann es mir kaum vorstellen, dass man das alles so schnell erläutern und zum Ende bringen kann.
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (132,13 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • eis <-> feuer
      targaryen <-> stark/nachtwache/völker jenseits der mauer

      meine drachentips:
      vicatarion
      bran/jon
      jamie


      jeweils ein drache + ein neutrales element.
      und das wird für mich jamie, der als einziger einer wirklich starke charakterliche verwandlung durchgemacht hat, ohne dafür mit seinem leben zu bezahlen...

      evtl ist ist auch bran das neutrale element, da er als derart junges kind noch völlig aus den machtspielen und interessen der erwachsenen herausgehalten wurde. ich würde ihn deswegen nicht wirklich als stark zählen.
      mir wird in euren kommentaren auch immernoch zu wenig gewicht auf diese "neue" religion gelegt.
      die ist seit zig büchern langsam immer weiter erarbeitet worden und ich denke, dass sie mit dem weiteren verlauf der story noch extrem viel zu tun hat.
      die bildet nämlich den gegensatz zu den alten religionen.

      ich möchte allerdings dazu sagen, dass es etwa 5-6 monate her ist, dass ich das vorerste letzte buch gelesen habe und seitdem die ersten ~14 bücher der horus-heresy aus dem warhammer universum gelesen habe. seht es mir also bitte nach, wenn ich einige namen und plotte nicht mehr 100%ig zusammenbekomme....

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Lies mal weiter im Thread

      Eis = Bran
      Eis&Feuer = Jon (Sohn von Lyanna und Rhaegar)
      Feuer = Daenerys

      Wie Jaime zu nem Drachen kommen soll ist mir vollkommen schleierhaft, denn den qualifiziert wirklich nichts dazu.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • bran qualifiziert auch noch nichts dazu.
      er fängt ja erst an zu lernen.
      selbst dany hat noch absolut garkeine kontrolle über die drachen.
      jaja drachenmuter und so, aber das war es auch schon.
      selbst nach dem vorfall mit drogon stand sie am ende auch wiedxer ohne den drachen da.

      ich gehe davon aus, dass sich die drachen ihren reiter selber aussuchen und da nach persönlichkeit gehen.
      deswegen würde ich beispielsweise auch drogon zu victarion stellen.

      wir weden sehen :)
      das einzige was sicher ist, ist dass bei Georger RR nichts sicher ist.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Bran ist der derzeit zweitmächstigste Grünseher in Westeros. Ich halte es schon für möglich, dass er auch in der Lage sein könnte, einen Drachen zu beherrschen.

      Dany/Jon/Bran ist die unter Fans beliebteste Variante, weil sehr plausibel. GRRM hat mal in nem Interview gesagt, dass er Lesererwartungen ungern erfüllt, aber deshalb auch Fanforen etc. meidet um sich nicht beeinflussen zu lassen.
      Könnte dennoch sein, dass er es bewusst nochmal umschmeißt.

      Zum Rhllor-Glauben hab ich schonmal bissl was geschrieben. Denke es ist eher ne fehlgeleitete Interpretation der ersten langen Nacht, die kurioserweise den White Walkers und Widergängern näher ist, als die old gods und children of the forest.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • es macht durchaus sinn, aber wie oft kam in dieser reihe ein twist mit dem man nie im leben gerechnet hätte?
      andererseits passiert in den büchern auch nie etwas ohne grund, weswegen ich mich sehr frage,
      warum er jamie lannister eine solch starke wandlung durchmachen lässt?

      es würde mich nicht wundern, wenn danny nur dazu da war die drachen groß zu ziehen.

      was mich an bran stört ist, dass er nicht laufen kann.
      es ist auch gut möglich, dass er den einen drachen nur kontrolliert, oder seinen geist in den drachen überträgt,
      wie es ja anderen grünsehern auch ergeht, wenn sie zu lange in den tieren bleiben...
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Das sind keine Grünseher, sondern "nur" Skinchanger, denen das passiert. Bran ist etwas viel größeres.

      Und warum Jaime das durchmacht? Weils Martin kann. So ziemlich der spannenste und vielschichtigste Charakter in den Bücher. Reiner Selbstzweck, dafür brauchts keinen plot-Grund imo.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • warum könnte dany einfach von einem der drachen gefressen werden?
      weil george es kann. tolle argumentation :D

      mal im ernst: es kann ALLES sein. in jeder hinsicht(!) reine spekulation.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • also ich erwarte schon einen finalen kampf zwischen eis und feuer.
      dabei übernehmen bran, die alten götter und die white walkers den eis-part, während dany und rhllor den feuer-part übernehmen. rhllor und die alten götter betrachte ich dabei als relativ ebenbürtig. ein blick auf die karte zeigt deren recht symmetrischen aufbau: weit im nordwesten das zentrum der alten götter, weit im südosten asshai und die shadowlands als zentrum rhllors - und ziemlich genau in der mitte die ruinen valyrias, dessen Zerstörung auf eine von vielen, periodisch auftretenden früheren begegnung der beiden mächte hindeutet, eine begegnung, bei der die eis-seite eine verheerende niederlage hinnehmen musste und deren vertreibung von der feuerfraktion mit dem bau der wall besiegelt wurde. die menschen, die danach das land besiedelten sehe ich übrigens alle als geschöpfe von rhllor, dem gott der wärme und des blutes durch welche sich die menschen von den white walkers unterscheiden. mit einer langen nacht im rücken bricht nun eine weiteres mal die zeit der eis-seite an, allerdings zum letzten mal, denn nun steht der vom komet angekündigte entscheidungskampf bevor.

      die drachen spielen dabei zwar eine zentrale rolle, allerdings würde ich sie nicht zwischen beiden seiten gleich aufteilen, sondern allein der rhllorseite geben, schließlich gelten drachen als das ultimative symbol des feuers und gleichen mit ihrer macht die körperliche überlegenheit der white walkers über die menschen aus - lediglich ein drache wird eventuell auf die eis-seite wechseln, bzw von bran übernommen werden, dies ist dann der dritte prophezeite verrat an dany.

      jon bekommt übrigens keinen drachen, er ist in meiner version das neutrale kernelement, durch das sich alles entscheidet. in dieser funktion ist er für beide seiten wichtig, von rhllor als azor ahai gekenneichnet und wiederbelebt, von der eis-seite sein leben lang durch ghost beschützt.

      aber insgeheim schätze ich mal, dass es eh anders kommt. der klare konflikt feuer/eis, warm/kalt, hell/dunkel, schwarz/weiß ist zu aufgeräumt für grrm. überhaupt passt das ganze 0815 fantasy gedöns von götterschlachten und drachen und brennenden schwertern nicht in die bisherige erzählweise. denn: was sollen all die intrigen und spielchen wenn der großteil der häuser am ende eh nichts mehr zu melden hat? bleibt von den lannisters, baratheons und tyrells und der golden company wirklich gar nichts zurück außer einem häufchen asche wenn rhllor mal hustet?

      von daher schätze bzw hoffe ich, dass die große schlacht ausgelassen wird, bzw wie bisher größtenteils aus andeutungen und unzuverlässigen augenzeugenberichten besteht, mit deren hilfe magie und zauber schließlich weiter mythen bleiben.

      wrs wird am ende eh alles durch die entscheidung einer einzelnen person entschieden, nämlich jon (evt auch bran), der am ende die macht hat, beiden seiten zum sieg zu verhelfen, und sich nach einem resume der ereignisse, seiner schweren kindheit als bastard und der auslöschung seiner familie trotz allem kurz vor schluss für die richtige seite, für die menschen und das leben entscheidet.
      wäre das dann zu vorsehbar und zu viel kitsch? bestimmt. hoffentlich.

      und nach einem viel zu langen, bestimmt recht verkorksten text wird einem mal wieder diese sinnlosigkeit bewusst, in asoiaf irgendwelche muster ausmachen zu wollen. naja, grrm wirds schon gut fertig bringen.
    • Warum sollte Jaime einen Drachen bekommen?
      Egal was ich sage, du kommst mir eh mit einem "Es kann alles passieren", aber dennoch: Der gesamte Jaime Story Arc, mit Catelyn und Brienne hat genau gar nichts mit den Drachen zu tun. Der Arc steht eher dafür, dass der ehrenlose Kingslayer doch noch mal etwas gutes tut und richtig handelt (Der Versuch die 2 Stark Kinder für Catelyn zu retten). Ihn jetzt noch in Verbindung mit den Drachen zu bringen macht keinen Sinn, und ich wäre sehr sehr enttäuscht von Martin wenn er diesen Weg geht. Meine Vermutung ist ja, dass sowohl er als auch Brienne in einem Duell sterben. Er hat sie nicht zu letzt öfters miteinander kämpfen lassen, nur um uns zu vermitteln dass sie sich ebenbürtig sind.

      Bran hingegen hat eigentlich noch keinen größeren Zweck, und wenn man sein Lernen des Grünsehens für den Größeren Plot relevant machen möchte, kommt eigentlich nur das Kontrollieren von einem der Drachen in Frage.
      Und ja, Jon Snow ergibt Sinn, solange die R+L=J Theorie stimmt (die extrem plausibel ist. Solange Martin sich nicht von Fans beeinflussen lässt, wirds das auch sein, vermute ich). Und nein, Jon ist nicht tot. Er hat viel zu viel Plotarmor.

      Edit: Und ich glaube, dass es 3 Drachenreiter geben wird, ich glaube aber nicht dass diese spielentscheidend sein werden. GRRM wird (oder sollte) sich dann doch eher auf den Häuserkampf beruhen, imo. Das ist nämlich das was ASoIaF so groß macht.
    • also ich erwarte schon einen finalen kampf zwischen eis und feuer.
      dabei übernehmen bran, die alten götter und die white walkers den eis-part, während dany und rhllor den feuer-part übernehmen. rhllor und die alten götter betrachte ich dabei als relativ ebenbürtig. ein blick auf die karte zeigt deren recht symmetrischen aufbau: weit im nordwesten das zentrum der alten götter, weit im südosten asshai und die shadowlands als zentrum rhllors - und ziemlich genau in der mitte die ruinen valyrias, dessen Zerstörung auf eine von vielen, periodisch auftretenden früheren begegnung der beiden mächte hindeutet, eine begegnung, bei der die eis-seite eine verheerende niederlage hinnehmen musste und deren vertreibung von der feuerfraktion mit dem bau der wall besiegelt wurde. die menschen, die danach das land besiedelten sehe ich übrigens alle als geschöpfe von rhllor, dem gott der wärme und des blutes durch welche sich die menschen von den white walkers unterscheiden. mit einer langen nacht im rücken bricht nun eine weiteres mal die zeit der eis-seite an, allerdings zum letzten mal, denn nun steht der vom komet angekündigte entscheidungskampf bevor.


      Das passt chronologisch null zusammen. Der Untergang Valyrias war vor 400 Jahren, der Bau der Mauer vor 8000! Valyria gabs zu der Zeit noch nicht einmal. Der Glaube an den einen Gott ist auch viel jünger, als die erste lange Nacht. Damals gab es in Westeros nur first men und children of the forest, also waren es faktisch nur "old gods"-Gläubige, die die Katastrophe damals abgewandt haben. Mehr dazu findest du in meinem Video.


      Auch dass Rhllor so gut sein soll kann ich nicht glauben. Martin hat oft genug Elemente eingebaut, dass der rote Gott ein ziemlich destruktiver und leidbringender Glaube ist. Vor allem die Wiederbelebungen von Beric und Catelyn sehe ich kritisch. Das hat mmn mehr von Widergängen, als einem lieb sein kann.


      @Scarpe wegen Jaime
      Das war offensichtlich so gemeint, dass Martin einfach einen interessanten Charakter erschaffen wollte. Seine Wandlung muss nicht zu irgendeinem großen Ziel führen, weil sie selbst schon gut genug ist. Für den Plot an der Mauer hat Jaime bislang keinerlei Relevanz und wird sie mmn auch nicht bekommen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ich bin derart gespannt darauf wie es weiter geht,
      dass ich jede internetseite, die sich damit befasst strikt meide.
      wenn es um die eigene vorstellung geht ist es einfach nur bullshit,
      sich auf meinungen der anderen einzulassen.
      und wenn es doch ganz anders komme, who cares, ich lasse mich da sehr gerne entertainen :)

      dein video habe uich nach 2 min ausgeschaltet. nicht, dass ich nicht glauben würde, dass du voll den plan hast (altah),
      aber ich will es einfach alles garnicht wissen. wenn ich hier schreibe, wie es wohl weitergeht,
      dann wie ich es mir vorstellen kann und welche charaktere ich präferiere.
      klar jkann ich mir wissenschaftlichen mist von vollnerds durchlesen, aber das stiehlt mir entweder
      die twists in den kommenden büchern, oder es kommt halt doch wie ich es am interessantesten fände ;)
      (no offense)

      achja, die einzige karte von westeros, die ich akzeptiere ist diese hier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Aber ganz ehrlich, ich versteh deinen Punkt nicht ganz, Scarpe.
      Ich bin auch ein Verfechter von "eigene Vorstellungskraft > alles", aber die geb ich doch nicht auf, wenn ich mir zB Zagdils Videos angucke? Mich darüber zu informieren, was genau in Westeros passiert (bzw passiert ist), ist für mich reiner Wissensdurst über eine Welt über die wir sehr wenig wissen. Die Bücher lassen uns doch ziemlich viel Spielraum zum fantasieren, da helfen Erklärungen über was wann los war doch eher, als dass sie stören.
      Vielleicht ist das Geschmackssache, aber mir gefällts eigentlich ziemlich gut, wie's um ASOIAF steht, inkl. der wenigen Internetdiskussionen, die ich mir diesbezüglich gebe.

      Meine Lieblingsvorstellung ist btw Daenerys auf einem Drachen, während die anderen beiden rogue gehen und ihr Ding machen (zB Menschen fressen, Westeros roamen und nebenbei ein bisschen Eis schmelzen).
      Viel interessanter als die Drachenmuddi find ich ohnehin Westeros' ganz fernen Süden und Norden. Dornes Storybogen find ich sehr angenehm, alles was um die Wall rum und nördlich davon passiert (ganz offensichtlich) als wegweisend.
      Kann der Süden den kommenden Winter weiter ignorieren? Welche Allianzen entstehen neu um Ränkeschmiede im Süden fortzusetzen, welche wollen Richtung Mauer ziehen um Stannis anzugehen (auf die eine oder andere Weise).
      Und warum spielt im Fernsehen plötzlich Conleth Hill einen Anzug- und keinen Togaträger mehr? :bluecool:
    • ich bin ein eisenmann!
      we do not sow (bestes motto ever!)
      ich sympathisiere einfach mit einer anderen fraktion ;)
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta