Lied von Eis und Feuer - Theorienthread (SPOILERTHREAD!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war kein Thing. Das war eine Verschwörung die im Nachhinein "Great Council" genannt wurde. Dabei wurde von Ratsherren die Thronfolge übergangen und die Krone ging schließlich an Aegon the Unlikely. Aemon hat abgelehnt. Das war bevor er der Nachtwache beigetreten ist. Zur Nachtwache ist Aemon DANACH, um weitere Thronfolgekonflikte im Keim zu ersticken und sich selbst aus dem Rennen zu nehmen.

      ass es ohne könig ein gremium geben muss, dass diese möglichkeit hat.
      da das aber nicht usus iost, muss es die höchste instanz tun. das ist der könig.

      Wenn es keinen König gibt, entscheidet der König, wer König wird... watt?

      @Sam & Daddy
      Tarly ist DER Feldherr der Weite. Er hat schon während Roberts Rebellion die Truppen der Tyrells befehligt. Die Tyrells selbst sind nicht so die großen Strategen.
      Aber ich glaube nicht an eine Versöhnung. Wenn es zu einer Begegnung oder einem Austausch kommen sollte, dann muss Sam sich von seinem Vater lossagen und auf ihn scheißen, wie es ihm Jon geraten hat. Randyll hasst die Vorstellung eines Maesters (=Knecht) als Sohn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • in dem beschrieben fall war es doch so:

      könig war tot. also hat irgendwer anderes beschlossen, dass er vom dienst der wache enthoben werden kann/darf.
      daraus schließe ich, dass nur die höchste instanz im reich diese macht besitzt.
      und wenn es einen könig gibt, ist er die höchste instanz.

      ich habe es so in erinnerung, dass er schon bei der nachtwche war.
      die sind ja erst über den wunsch die nachtwache zu verlassen auf dieses gespräch gekommen.
      und in diesem zug hat (sam glaube ich) in erfahrung gebracht, das aemon einmal die chance dazu hatte.
      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Ich hab meinen Band 6 grad nicht hier, deshalb so:

      awoiaf.westeros.org/index.php/A_Game_of_Thrones-Chapter_60

      Maester Aemon sighs and sadly tells Jon that his vows have been tested three times: once as a boy, once in his prime, and once as an old man. The old maester elaborates that the last was just as hard as the others, regardless that he was blind, frail, and helpless. When his ravens brought the news from the south of the ruin of his House and the death of his brother’s grandson, and his poor son, and even the little children.


      Beim dritten Mal (als er Mitglied der Night's Watch war) wurde ihm der Thron nicht angeboten, aber er hat damit gehadert zu desertieren und seiner Familie beizustehen. Aemon hatte auch immer Kontakt mit Rheagar.

      Enthoben worden wäre er von seinem Amt als Maester, als es um die Thronfolge ging, die ich schon erklärt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • ScarPe schrieb:

      zum einen punkt bei jon:
      im buch steht klar, dass er stirbt. er überlebt also nicht knapp oder ähnliches.


      Das ist zum Teil richtig und dann wiederum falsch. Jon stirbt, aber er ist noch nicht tot! Das Sterben ist ein Prozess der durchaus noch abgewendet werden kann, während der Tod etwas (zumindest bei uns) endgültiges ist.
      Dass GRRM häufiger schonmal Charaktere am Ende von Kapitel sterben ließ, nur um sie im nächsten doch wieder gerettet hat ist doch bekannt. Beste Beispiele: Brienne am Galgen oder Tyrion am Ertrinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnS ()

    • Zagdil schrieb:

      In der Targaryen Thronfolge würde er zwar (wenn er kein Bastard wäre) vor Danaerys kommen aber erst nach Aegon.

      Hier ist doch die große Frage, ob Aegon auch wirklich Aegon ist ;-)

      Gab da mal ne Theorie von jemanden als Anspielung auf Pseudodimitri:
      de.wikipedia.org/wiki/Pseudodimitri_I.
      und dort gibt es wirklich einige Parallelen. Auch sieht man an der falschen Arya, dass Martin diese Idee schonmal aufgegriffen hat.

      Würde eine solche Idee begrüßen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Bin so richtig gespannt darauf wie es weiter geht.
      Wäre mir auch gar nicht so sicher, ob dass jetzt auf nen großen endclash mit whitewalkers und drachenreitern hinausläuft und finde die beziehungen/plots zwischen den häusern auch ein wenig interessanter. Besonders so Figuren wie Varys und Littlefinger finde ich einfach endskrass. Varys ist mehr oder weniger jemand der immer im inneren zirkel des königs ist/nah an der Macht und vermutlich der Mann mit den meisten Informationen überhaupt ist und diese skrupellos für was auch immer (quasi 5 bücher, ohne dass man jetzt genau seine Motive erkennen können außer, dass er wohl eher pro tagaryen ist) einsetzt.
      Littlefinger genauso wenn nicht sogar noch krasser. Quasi verantwortlich für den Tod von Ned Stark, John Arryn, Joffrey und lysa, ohne dass er sich je für einen dieser Tode verantworten müsste hat das ganze königreich in Krieg gestürzt dadurch aber anstatt dadurch irgendwelche Nachteile hinnehmen zu müssen, schafft er es sogar durch geschickte maniuplationen sansa und die eyrie unter seine Herrschaft zu bekommen. Auch hier ist es wieder sehr schwer seine Motive zu durchschauen. Das einzige was sicher scheint ist wohl, dass er Catelyn geliebt hat und wohl noch nicht darüber hinweg ist. Hab auch mal nen paar Theorien über ihn gelesen, hat offenbar noch viel mehr auf dem kerbholz finde leider den link gerade nicht mehr aber alles in allem hat er es wie sonst nur Varys geschafft die seven kingdoms komplett in Krieg und Chaos zu stürzen. Bisher finde ich daher diese beiden Personen die interessantesten im spiel der throne und sogar die stärksten "player" wenn man bedenkt, dass sie die einzigen beiden Personen sind, die bisher unbehelligt ihr spiel treiben und gleichzeitig nicht im direkten fokus von feindseligkeiten sind die zum tod von z.b. tywin, joffrey, starks etc. geführt haben.
    • Hab nochmal angefangen, die Reihe zu lesen, bin durchs erste Buch bald durch, und muss feststellen: Wenn Eddard Stark seine Töchter einfach zurück nach Winterfell geschickt hätte, nachdem er dank Jaime und Pferd rumkrüppelte, wäre die Geschichte im Süden wesentlich angenehmer ausgefallen und das Reich könnte den Fokus leichter auf den Norden richten, sobald die Zeichen sich zu sehr verdichten, dass da etwas großes auf die Menschheit zukommt. Ja klar, dass wäre eine Beleidigung gegenüber König und Königin gewesen, aber das war dem König des Nordens doch zu dem Zeitpunkt eh egal und Ned wäre (vielleicht) nicht enthauptet worden.

      Generell, all die kleinen Entscheidungen, die alle letzten Endes nur Krieg als letzte Option einleiteten... Immernoch eine übelst fesselnde Geschichte, super erzählt.

      Was ich mich noch gefragt habe, weil ich Teile der Bücher schon wieder vergessen habe: Was ist eigentlich mit Tommen und Myrcella, wenn sie älter werden? Tommen ist relativ einfach gestrickt (möchte ich jetzt mal behaupten) und scheint verwöhnt, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass er eine wesentlich sozialere Art hat als zB sein großer Bruder und seine Mutter.
      Myrcella ist natürlich sowieso einer der interessantesten Charaktere. Ich weiß nicht mehr, obs ganz genau stimmt, aber Tyrion hat sie ja nicht umsonst mal gegenüber Cersei so umschrieben, dass Myrcella zwar ihrer Mutter Schönheit, aber nicht ihre zweifelhafte Natur habe. Nach der Geschichte in Dorne ist sie sicherlich nicht mehr ganz so hübsch anzuschauen, aber sie ist intelligent und die Leute mögen sie sehr schnell.
      Was ich mir wünschen würde, ist dass sie erfährt, wer ihre Eltern eigentlich sind. Oder tut sie das schon und ich habs nur vergessen ? Gottverdammt, ich hab wirklich viel aus Dance vergessen.
      Ich hab ja immernoch die Hoffnung, dass aus Arianne Martells Plan irgendwas wird, weil ich den ziemlich nice fand, aber die Wahrscheinlichkeit liegt natürlich weit unter einem Prozent.
      Außerdem bin ich gespannt, ob Roberts Bastarde (Mya und Edric im Besonderen) noch eine größere Rolle spielen werden.

      Ist'n Sinnlospost, aber ich wollts mal loswerden. :)

      Edit: Stimmt gar nicht, Tyrion beschreibt Myrcella nicht Cersei gegenüber, sondern GRRMartin tuts uns gegenüber, schon in Winterfell. Aber Cersei war immerhin auch dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thyL ()

    • Maester mit dem Masterplan in der Hinterhand zur Rettung von Westeros?

      Kam mir grad so als Idee. Sind fast bei jedem Lord, haben ein riesiges Kommunikationsnetzwerk durch die Raben, und in Oldtown brüten sie irgendetwas aus (sonst wären weder Jaqen noch Sarella Sand wohl nicht da)
    • Wenn man sich mal ein paar Stunden reddit gibt (kleiner subreddit = weniger trolle, obwohls natürlich reddit bleibt), gibts für jede Institution irgendwelche Theorien über deren Endgame, also eben die Maesters, die Faceless Leute, Rhollor Leute allgemein und die einzeln bekannten Priester im Speziellen (jeder hält natürlich den König, dem er dient für Azor Ahai). Ich denke auch, dass es realistisch ist, dass alle großen Gruppierungen eigene Interessen und Intrigen haben. Bin mir nicht sicher, aber die Maesters haben ja zB die Magie aus Westeros verbannt, was ja nun kein kleines Unterfangen ist. Die haben also mit Sicherheit andere Dinge vor, um ihre Macht zu erhalten/erweitern.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • echt? Hab ich schon wieder vergessen. Naja höre die bücher eh grade zum zweiten mal durch

      Was predictions für die bücher 6+7 angeht vermute ich mal, dass jaime cercei tötet aufgrund der prophezeihung und dass jon überlebt und obviously der sohn von rhaegar und lyanna ist (bezweifelt das überhaupt noch jemand)?
      Was denkt ihr so wie die geschichte weiter geht?
    • Ich bin am gespanntesten auf Aryas weitere Entwicklung, ob sie den alten Mann(edit: kindly man meinte ich) täuschen kann und sich völlig ihrer Rachsucht hingeben wird oder doch auch innerlich Gesichtslose wird. Außerdem interessiert mich wahnsinnig, wie das Intrigenspiel zwischen Varys, Littlefinger und vllt. Tyrion ausgehen wird. Cersei ist für mich schon abgeschrieben, sie wird vrmtl noch irgendwen töten oder retten oder so, aber sie wird wohl nicht ihre Macht wiedererlangen.

      Es gibt halt soviele offenen Handlungsstränge, die noch Impact haben könnten... Was passiert mit Rickon auf dieser Nordinsel, was passiert mit dem Faceless Man der die Zitadelle infiltriert hat, ist Aegon wirklich der Sohn von Rhaegar oder ein Bastard einer Seitenlinie, wird Jon wirklich überleben (wär eher lame finde ich), wird Bran ein bisschen Liebe bewahren oder absolut rational und gefühlskalt Bloodraven nachfolgen, wie löst sich Danys Treffen mit dem Khalasaar auf, was ist mit Theon, dem Drachenhorn, Sansa etc, ich glaube jeder Versuch, da das Ende herauszulesen ist zwar ganz spaßig aber nur eine von 1000 Möglichkeiten.

      Was ich mir wirklich erhoffe ist, dass man am Ende das Handeln von jeder Person nachvollziehen kann, nach welcher einen Sache sie die ganze Serie lang gestrebt haben (oder eben mehr, je nachdem wie abgefuckt sie sind/wurden). Das einzig traurige ist, dass ich mittlerweile stark befürchte, dass er wirklich stirbt, bevor er seine Geschichte zu Ende erzählt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bighead ()

      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • victarions storyline ist mMn mit die interessanteste überhaupt. gerade im hinblick auf die prophezeihung ("born in salt and water") gibt es ja bzgl. seines armes viele theorien.

      ansonsten finde ich vor allem die frage, ob jon ein PoV character bleibt interessant. dass melisandre ihn wiederbelebt, steht für mich letztendlich außer frage.
    • So, nächste Theorie von mir.
      Lese gerade eifrig Buch 4 und habe heute das Kapitel von Brienne gelesen, wie sie auf der Quiet Isle war.

      Frage: Ist Sandor Clegane wirklich tot?

      Nach allem was der Elder Brother Brienne so erzählt hat glaube ich das nicht. Vielmehr ist Sandor der ältere Novize, der das Grab dort geschaufelt hat.

      Warum?
      -> Erstmal hat der Novize nen kaputtes Bein, was zur Wunde passt, die Sandor in der Taverne bekommen hat. Auch Alter und Statur passen

      -> Sandors Pferd ist da, das nur er handhaben konnte (Wäre wohl die Mühe nicht wert gewesen es auf nem Boot zur Insel zu verfrachten, wenn nicht Sandor es beruhigt hätte)

      -> Der Elder Brother hat eine komplette Charakteranalyse zu Sandor drauf und weiß genau um die Story rund um Arya. Sandor hat ihm also alles gebeichtet! Kann natürlich auch während der (fehlgeschlagenen) Behandlung passiert sein, bevor er gestorben ist. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da Sandor ja krasses Fieber hatte und die Zusammenhänge der Geschichte und die Charakteranalyse viel zu glasklar waren.

      -> Dann die Geschichte vom Elder Brother selbst. Wie er ein Ritter war, der im Kampf gefallen ist und dann nackt an der Quiet Isle angespült und selbst zum Novizen wurde. Er sagt von sich er sei gestorben und neu geboren, geläutert, worden. Selbiges gilt für den Hound. Es stimmt, der Hound ist tot. Aber nicht Sandor. In dem Grab mit dem Helm vom Hound wurde der Avatar des Hound begraben. Sandor wurde geläutert, wie auch der Elder Brother.

      So wie ich bin hab ich natürlich gleich auf dem Wiki nachgeschaut um mich zu bestätigen. Et voila:
      awoiaf.westeros.org/index.php/Gravedigger/Theories

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der_Busfahrer. ()

    • Lel, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen.
      Er rasiert sich zumindest den Kopf, also keine Haarfarbe als Anzeichen. Wie sieht es mit den restlichen Gesichtszügen aus? Passt das zu Rhaegar?

      Dann bleibt noch die Frage, ob er sich wirklich so zur Ruhe setzen könnte. Frau tot, Kinder tot, Papa tot, Geliebte tot. Ich wär ziemlich mett
    • Benutzer online 3

      3 Besucher