Lied von Eis und Feuer - Theorienthread (SPOILERTHREAD!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So jungs ich war die nacht nicht untätig und hab mir einige einheiten neue theorien gegeben, ein bisschen im buch geblättert und viel nachgedacht.

      Einige neue Ideen/Erkenntnisse (teilweise mit redditthreads)

      Ashara Dayne + Rhaegar = Dany (ich erinnere mich noch, wie ich im audiobook gehört hab, dass baristan asharas augen in dany sieht und irgendwie ewig darüber nachdenken musste, aber zu dem zeitpunkt noch dachte, dass brandon sich ne runde ashara gegönnt hätte)
      Der Autor der selben Theorie geht sogar weiter zu dem punkt, wo ich früher noch war, dass eben Rhaegar zur Mauer geflohen ist mit Ned hilfe und jetzt Mance ist. Der Redditguy geht allerdings davon aus, dass arthur dayne sich als rhaegar ausgegeben hat am trident und gestorben ist, während ich selber fast eher geneigt bin zu glauben, dass arthur dayne und gerold hightower (die beiden kingsguard guys) quorin halfhand und tormund sind.
      Hab mir vor kurzem auch noch die dunk and egg geschichten durchgelesen und da liegt der fokus häufig drauf, dass targs und blackfyres sehr häufig visionen von der zukunft haben und ihr handeln danach richten. Es würde erklären warum Rhaegar so urplötzlich vom Leser zum krieger transformierte und womöglich auch mit ashara+lyanna kinder zeugen wollte, um eine prophezeihung zu erfüllen. Es würde auch erklären, warum ned unbedingt dany vor roberts plänen beschützen wollte (versprechen an lyanna), und warum er sich schuldig fühlte das Versprechen gebrochen zu haben.

      reddit.com/r/asoiaf/comments/2…_dayne_the_mysteries_and/
      reddit.com/r/asoiaf/comments/2…the_mysteries_and/cogya6k


      Und hier kompette crackpot theory von dem selben typen, weiß bisher noch nicht ganz, was ich davon halten soll muss alles nochmal nachlesen und darüber nachdenken.
      Im Groben geht es darum, dass Varys eine Frau und gleichzeitig Erbe der blackfyre linie ist und mit illiyrio aegon gezeugt hat.
      Ich lass das einfach mal so im raum stehen.

      reddit.com/r/asoiaf/comments/2…_identity_and_schemes_of/
    • Die meisten Theorien kranken halt an einer simplen Annahme: Dass sich ASoIaF zu einem vollen klassischen Fantasy-Plot entwickeln würde. Komplett mit erfüllten Prophezeihungen und legendären Helden.
      Martin hat aber in den vorherigen Büchern immer und immer wieder bewiesen, dass die Reihe so etwas einfach nicht ist. Ich für meinen Teil schenke mir die immer abstruseren Theorien inzwischen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • der eine oder andere wirds wahrscheinlich schon kennen: Das Mannifesto.

      unglaublich detaillierte analyse der gesamtsituation des nordens mit weitausschweifenden charakterzeichnungen der major player, erläuterungen und einordnung aller vorangegangenen ereignisse sowie reichlich foreshadowing. das ganze auf schlappen 115.000 wörtern oder etwas über 450 buchseiten. ich wälze mich gerade immer zwischendurch am handy durch. es ist wirklich überaus lesenswert, also gönnt euch. :bluecool:

      spoiler beinhalten das bereits releaste theon chapter aus TWOW. ich war zunächst auch skeptisch, ob ich das lesen vorwegnehmen will, aber zum einen sollte das chapter bereits in ADWD erscheinen und wurde lediglich nach hinten verschoben, zum anderen liegt es in der timeline vor den allerletzten ADWD chaptern (z. .b. jon).
    • direkt nochmal: bitte. unbedingt. alle. lesen.

      die schlussfolgerungen aus volume II und die auflösung des pink letter mystery sind superb. tatsächlich ist seine lösung die erste, die mich vollumfänglich zufriedenstellt, im gegensatz zu preston jacobs oder anderen.
    • Vllt hab ich schon mal gefragt und vllt hab ich auch schonmal eine Antwort bekommen, aber gibt es so eine Art Timeline mit allen Ereignissen aus ASOIAF? Würde mir extrem helfen, weil ich die Bücher nie alle am Stück gelesen habe und mir teilweise Zusammenhänge einfach fehlen.
    • Es gibt extrem viele Ereignisse und es kommt ganz drauf an wo du einsteigen willst, die wiki von asoif ist aber relativ ausführlich.
      Hier mal alles bis zum Beginn der eigentlichen Handlung: awoiaf.westeros.org/index.php/Timeline_of_major_events
      und hier alles andere: docs.google.com/spreadsheet/cc…TE5KcE5JRkFha1ZfNUE#gid=8


      Zu dem manifesto:
      habs bisher nur überflogen aber die meisten theorien gehen ja auch davon aus, dass mance den brief geschrieben hat.

    • Dear George R.R. Martin,

      We, the fans of your book series, A Song of Ice and Fire, request you to hurry up and finish your next book: The Winds of Winter.

      It's not that we're tired of waiting, but there was this post on reddit about Tyrion being the Stallion that Mounts the World and Mirri Maz Duur and time traveling fetuses. We believe it's time.

      Sincerely,
      Everyone
    • bücher + s05e05

      le reddit schrieb:

      After watching S5E5, it seems pretty obvious that J-Bear is taking over JonCon's role as Greyscale patient zero.

      But what if there's more to this? What if Jorah isn't just absorbing the role of one character, but multiple characters. What if D&D are using him to cut the Meereenese Knot?

      Think about it. Jorah & Tyrion are currently somewhere in or near the ruins of Valyria after escaping from the Stone Men. (Since the Rhoyne has been replaced with Valyria in the show). And we know for a fact that Euron finds Dragonbinder, or atleast claims to, in the ruins of Valyria. Who knows, our dynamic duo may stumble upon the horn and decide to take it with them?

      Furthermore, it seems likely that they will get captured by pirates, the same way as the book. Jorah will get beaten up mercilessly, Tyrion will be in chains, yada yada. But what if, the ship has a certain Red Priest? A red priest who sees Jorah's greyscale and decides to treat it with fire magic. Thus, providing him with RED HAND OF SMOKY DOOM! Cue screams of ecstacy from Ajorah Ahai supporters.

      Jorah has Dragonbinder and red smoking hand of doom. Jorah is Victarion.

      Proceed further to Meereen. Jorah enters as an enslaved pit-fighter. He fights and Sons of harpies attack, etc etc, and then suddenly Drogon! Jorah calls out to him trying to protect dany, "Try me! Over here!". But eventually Dany tames Drogon and escapes on his back. Now its all upto Jorah to handle shit in that godforsaken place. He confronts Hizdahr mo kravitz, and asks him if he's the harpy. Hiz calls for backup from Khrazz/Malko/Pitfighter extra #3.

      "I'll eat your heart, Hairy man." "Then come."

      Jorah is Barristan.

      Later Jorah, Grey worm & Tyrion decide to go down to the catacombs. Cause they want to release the dragons. Why? For convoluted show-written reasons mmkay?.

      Needless to say, it does not end well. Tyrion & GW manage to escape, but what about poor Jorah the Explorah?

      "Oh."

      TL;DR: Jorah is Cell from dragonballz. He's gonna be absorbing Jon Connington, Victarion, Barristan, Quentyn and probably Moonboy for all I know.
    • ADWD + The Princess and the Queen

      reddit schrieb:

      There are two dragons that disappeared after the Dance of Dragons, and whose fates are unknown: Cannibal and Sheepstealer.

      Sheepstealer escaped with its rider Nettles riding east out of Maidenpool over the Bay of Crabs. There were never any confirmed sightings of them after that, though the Burned Men north of there are said to have arisen from a cult centered on a warrior witch and her dragon in the years following her disappearance.

      Far more interesting to me, though, is the way that Cannibal completely vanished without a trace. He was the wildest of the dragons during the Dance and the only one that was never tamed. He disappeared after the war and was never seen again.

      So I ask: with no place in Westeros truly safe, where does a wild and untamable creature full of fear and rage go to seek some measure of safety? What's close enough to actually get to, yet cut off from the rest of Westeros so that sightings would not become general knowledge?

      I think we've already seen the answer in the main series. I think we know exactly where to find a Cannibal. Skagos is thematically attractive both for its reputation as a "cannibal island" and for the parallels to Rickon's wildness and his own flight to safety.

      Food for thought:

      • Daenerys Targaryen plans to terrorize Westeros with three young dragons.
      • Cannibal is a large dragon known specifically for killing and eating other dragons.
      • If he is still alive, he would be absolutely huge, and potentially able to take on three smaller dragons at once.
      • He cannot be tamed - but perhaps he can be warged.
      • The Skagosi have a large army and a native supply of obsidian.
      • Skagos means "stone" in the Old Tongue.
      • If Cannibal is on Skagos, perhaps dormant or forgotten, and is awaken by an unlikely hero... he would quite literally be a dragon awaken from Stone.




      eigener punkt wegen Cannibal's hohem alter (200 jahre oder mehr):
      • The cold preserves. - Maester Aemon
    • endgameofthrones.com/2015/05/2…and-valunquar-prophesies/

      mein gefühl sagt mir, dass jaime azor ahai ist, was denkt ihr darüber?
      allein weil halt brienne permant als ugly as fuck beschrieben wird, wäre das so nen richtiger grrm move, sie als die "young and more beautiful" darzustellen, die cercei schließlich alles nimmt.
      (der rest von der theorie geht mir dann nen bisschen zu arg in richtung crack)