1. Dotasource.de Starcraft 2 Turnier Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde den Mappool ganz cool, jeder hat bestimmt 'ne Map, die er nicht mag, aber dafür gibts ja die Vetos :) Super Sache, die ihr hier macht, keep it up! (Maybe noch Betakeys als Preise? :D)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich hätte noch eine Anmerkung zum Mapppool:

      Calm before the Storm
      Terminus SE
      Bel'Shir Beach Winter
      Antiga Shipyards (GSL Version -> Kein Goldbases)
      Tal'Darim Altar LE
      Crossfire SE
      Metalopolis


      Crossfire ist eine Map, die für Zerg völlig schwierig zu spielen ist. Sie wurde auch nur in wenigen Turnieren genommen. Terraner können mit Tanks, Protoss mit Kolossen den Zerg völlig zerstören, weil die ganze Map so eng gestaltet ist, dass Zerg-Einheiten die Terraner/Toss Einheiten nicht surrounden kann.
      Ich würde empfehlen einer diese Maps zu nehmen anstatt Crossfire:
      • GSTL GSL Crevasse (lolpatrol)
      • GSL Terminus SE (Official.) (TeamClash)
      • GSL Dual Sight (GomTV)

      Da die balanced sind. Ich spiele kein Zerg, aber für unsere Zerg spieler wäre Crossfire fast schon ein Auto-Lose (angenommen beide Spieler sind auf dem selben level).

      Als nächstes möchte ich noch Calm before the Storm ansprechen.
      Die Map wird in keinem einzigen Turnier gespielt, ist nicht in der Ladder und war wenn überhaupt nur in der Beta als Map ausgewählt.
      Könntet ihr anstatt der eine andere nehmen?
      Es ist unmöglich die Map zu trainieren, außer man fragt einen Mate ob er da ein 1v1 gegen einen macht, man würde aber trotzdem nicht viel danach über die Map wissen.

      Dann habe ich noch eine Frage wie das ganze mit dem Veto System aussieht.

      Wenn es bo3 bzw. bo5 ist, votet man dann von euren 7 Maps 4 bzw. 2 Maps raus?

      Oder legt ihr bei den bo5´s fest, welche Maps in der jeweiligen Runde gespielt werde?
      Denn wenn nur 7 Maps drin sind, lohnt sich ein Veto fast gar nicht, dann sind 2 raus, jeder darf ein Veto machen.

      Ich würde entweder die Maps festlegen, oder mehr Maps hereinpacken, damit sich ein Veto lohnt (sodass am Ende 5 Maps übrig bleiben).
    • @Amoment Bei der Mapwahl hab ich Chrz^ relativen Freiraum gelassen ich zum Beispiel kenn Calm before the Storm überhaupt nicht dachte es wäre eine neue GSL Map und in Sachen Crossfire hast du recht finde vor Allem ZvT ziemlich imba die Map ist gut für Hellions und Marine-Tank Pushes sind wegen den ganzen Engstellen+Highgrounds sehr stark. Was haltet ihr davon Crossfire durch Daybreak zu ersetzen, mir persönlich gefällt die Map sehr und Crevasse und Dual Sight überhaupt nicht und Terminus hast du übersehen, die ist schon im Mappool.

      In Sachen Vetos ist es so, dass beim Bo3 jeweils 2 Maps pro Spieler gevetoed werden und im Bo5 dann jeweils 1 Map pro Spieler. Wir haben uns eigentlich gedacht, dass 7 Maps reichen, aber wenn noch mehr Leute zusätzlich Maps fordern werden wir bestimmt noch was finden. Maps festlegen finde ich übrigens doof.

      @komische chinesische Zeichen Typ Shakuras war die 8. Map im Pool und die haben wir rausgenommen, da man eine ungerade Zahl fürs Vetoen brauch. Außerdem ist es eine ziemliche gute Terramap vor Allem gegen Zerg.

      @pierakor ich hoffe auch, dass sich jemand findet der einen guten PC+die nötige Leitung hat umd das FInale zu streamen. Ich würde es ja gerne machen, aber mein Internet ist einfach zu kacke.
    • Calm before the Storm durch Crevasse ersetzen? 14
      1.  
        Ja (9) 64%
      2.  
        Nein (5) 36%
      "Map Pool

      This season introduces a new map: Calm Before the Storm by JackyPrime. Metalopolis, Xel'Naga Fortress and Terminus SE were removed. [1]

      Antiga Shipyard
      Bel'Shir Beach
      Calm Before the Storm
      Crossfire SE
      Daybreak
      Dual Sight
      Tal'Darim Altar LE* "


      Habe mich stark an den GSL Mappool gehalten

      Aber hier noch eine Umfrage:
    • bitte nicht crevasse, ist super terran favoured und total boring. calm before the storm ist mmn auch nicht so gut. entstehen auf beiden maps langweilige turtle spiele wegen inbase expo. tu lieber shattered temple für calm before the storm rein. ist ja laddermap und sollte von daher auch jeder kennen

      MfG twoplay
    • pierakor schrieb:

      wäre cool wenn zumindest das finale als livestream anzusehen ist
      ich habe kein SC II und kann daher auch keine replays gucken, aber ich schau halt schon gerne live-coverage und würde mir auch hier das finale angucken


      fugo und ich wollten ums drum kümmern.

      Ich bin stark dafür Calm Before The Storm drinne zu behalten. Die Inbase Expo ist einfach ein Alleinstellungsmerkmal. Und wer lange Macro Games nicht mag kann sie ja einfach veto'en : ()
      Ausserdem wurde sie jetzt letztens erst in diesem AOL GSL Ding gespielt. Genius hat gegen SuperNova ein super Carrier All-In gespielt (und leider verloren :().

      Und das trainieren ist doch kein Problem. Ich hab gestern ein paar 1v1s gegen Tyrestis gespielt und definitiv schonmal einiges an PvP relevante Infos gesammelt.
      Was mit Crossfire hingegen passiert ist mir total egal, da ich die eh geveto'et hätte.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ich hab keine leute zum trainieren, zock nur ladder 1on1s und kenn halt nur Antiga Shipyard und Tal'Darim Altar :/, weils die einzigen sind die man da spielen kann. kA wie ihr überhaupt auf andere maps kommt, der vom spiel vorgegebene mappool scheint mir doch da einfach bestens geeignet?
      naja bin halt noob und dachte bis jetzt, dass es eh wayne ist auf welcher map man spielt, aber wenn man euch so hört :/
    • Es sind halt eben die Maps die man in der GSL, aka das Turnier wo sich die besten der besten treffen, kennt.
      Sollten mehr balanced für die Matchups sein, als die Laddermaps, die man von Blizz kennt.
      Kenne jedenfalls die neuen Maps, jedenfalls auch nur vom Stream schauen, also werde ich mich schon irgendwie daran gewöhnen müssen.

      Btw: Hab Name geändert, hoffe es wird zu keine Verwirrungen kommen. :P