Chilling Touch - Potential im Earlygame?

• Chilling Touch - Potential im Earlygame?

Prinzipiell sieht man Kaldr ja mit Cold Feet primär, Ice Vortex sekundär. Chilling Touch wird dann erstmalig auf Stufe 10 geskillt, manchmal sogar noch später. Ich frage mich aber schon lange, ob ein früher Rang (oder mehrere) in Chilling Touch nicht rentabler wäre(n), als Ice Vortex direkt hochzuskillen. Ice Vortex auf Stufe 1 ist bereits gut, dafür skalliert die Fähigkeit nur sehr langsam (Bsp Stufe 1->2: Movespeedmalus 18%->22%; Spellresistancemalus 10%->15%), im Gegenzug gehen sogar die Manakosten um 10 pro Stufe hoch. Wenn wir jetzt aber auf Stufe 4 zunächst einmal Chilling Touch skillen, erhalten wir beispielsweise auf eine Duallane (am besten mit einem weiteren Ranged Hero) noch einmal 4*40=160 Magic Damage (also 120) gegen ein Ziel. In frühen Clashes können wir den Buff entsprechend auf noch mehr Helden verteilen.

Ich persönlich habe schon in vielen Games sogar Chilling Touch sekundär geskillt (Ice Vortex trotzdem mindestens einmal skillen!), um die Fähigkeit in den frühen Clashes bereits gemaxt zu haben. Das große Problem an dem Spell ist (zumindest im Earlygame) natürlich der Angriffstempomalus. Dieser ist zwar prozentual, wird aber nur auf das unmodifizierte Grundangriffstempo angerechnet. Folglich fällt der Malus später immer weniger ins Gewicht, aber später ist der Bonusschaden natürlich auch weit weniger ausschlagend.

Was ist eure Meinung zu dem Spell? Ist Chilling Touch im Early wirklich komplett fehl am Platz oder steckt darin noch unentdecktes Potential?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Nette Idee. Ist sicherlich nicht schlecht.

Aber das Hauptproblem ist meinstens der riesige Manaverbrauch. Wie möchtest du den kompensieren? Zumindestens gerade im early hat er ja einen sehr hohen manaverschleiß.

Ich meine ice vortex stufe 1 kostet 80, cold feet 150 und Chilling Touch 140, = 370 Mana für eine Kombo. Meistens reicht ice vortex + cold feet aus um z.b. mit lion einen zu killen. Dazu macht man ja auch etwas mehr magieschaden durch das ausgeskillte vortex und bekommt durch den slow maybe 1-2 hits mehr raus. In manchen Situationen könnte ich mir aber auch sehr gut ein ausgeskillten touch vorstellen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • im fw oder tryhard games stellt man den aa eigentlich immer solo um ein schnelles lvl 6 für op ulti zu kriegen.
      aa ist mMn eigentlich der stärkste sololaner mit der standard skillung, durch hammer ani, guten dmg und nervigen harrass.

im prinzip hat man ja die wahl zwischen +dmg - slow - ias und +slow, hab den spell bisher immer als recht nutzlos empfunden, aber ich denke ich teste den mal, vllt birgt er wie früh static link/totem maxen potential.
    • wie schon gesagt wurde: mana mana mana.
      cold feet ist enorm gut, kostet aber recht viel. vortex synergiert gut mit cold feet und mates und kostet recht wenig.
      chilling touch ist mässig gut, synergiert quasi gar nicht mit cold feet und nur minimal mit vortex, kostet recht viel mana.
      vortex auf lvl 2 einmal skillen ist pficht. chilling touch also sowieso frühestens ab 4. und da ist halt das mana in cold feet besser aufgehoben als in chilling touch.
      chilling touch lvl 1 gibt 2*40 dmg pro held, also auf ner duallane 160 dmg. kostet 140 mana.
      cold feet lvl 2 macht 200 dmg aufs ziel und kostet 160 mana. dazu kommt der stun danach.
      wenn man nicht nach einem go mit komplett leerem manapool enden will, kann man es sich nicht leisten, alle 3 spells rauszuhauen.
      vortex syergiert gut, weil er den schaden von cold feet und den schaden von nukes eines mates erhöht und dafür sorgt, dass der feind langsamer wegkommt. ich persönlich würde definitiv chilling touch erst nach ausgeskilltem vortex skillen.
    • ich komm mim mana eigentlich immer ganz gut klar. gerade gegen meeles hat man ja halt quasi freefarm, da cold feet auch schon auf lvl 1 pures aids ist. da hat man halt seine bottle und arcane boots sau schnell.
      und ice vortex ist mMn auch die einzige möglichkeit solo nen kill zu kriegen. klar kann man dumme gegner, die den cold feet schaden unterschätzen auch so abfarmen, aber guten gegner passiert das idr ja nicht
    • Was auch noch nicht erwähnt wurde. die Steigerung des slows des vortex ist zwar nicht so stark, aber oft ist es doch so das man gerade noch ins eis kommt und gestunt wird und denkt wtf 1 meter mehr und ich wäre nicht gefreezed worden und wenn der stun einsetzt beißt, gerade im early, eigentlich jemand ins Gras.

edit: Ossi es wird von Chilling Touch gesprochen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • in organisierten spielen skill ich chilling touch überhaupt nicht, aka nur auf den letzten levels. liegt unter anderem am manaverbrauch von aa durch die lowcd spells, lieber ein oder zwei vortex mehr zu scouten / slowen als random +dmg für mates die dann den kommenden tidehunter nicht sehen weil da genau dieser eine scoutvortex fehlte etc.

in random pubs wenn mates dualroamen und ein guter vorstun dabei ist skill ich chilling touch schonmal primär, es ist lustig mit anzusehen wie ein gegnerheld durch max 4 hits umkippt, und diese +70 über demjenigen der dem schaden einstecken muss ist auch noch nett fürs auge. aber so situationen sind halt nur trollpubs
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• Chilling Touch fällt leider den drei anderen Spells ziemlich zum Opfer, da man denen - aufgrund ihrer Stärke und Synergie völlig zu recht - fast immer Vorrang gewährt. An sich finde ich den Spell ganz nett, aber er wird einfach fast gar nicht benutzt. Vielleicht wäre es angebracht, den Spell leicht zu buffen und dafür Cold Feet und/oder Ice Vortex einen kleinen Nerf zu verpassen.
    • wir haben früher - als sie noch nicht immer solo Mid gespielt wurde - AA oft auf ner Trilane gespielt. In dem Fall kann man tatsächlich überlegen, ob man Chilling Touch anstelle von Ice Vortex skillt, allerdings brauch man dann einen Vorstunner und so wirklich lohnenswert ist das auch nur, wenn man eine Trilane mit drei Ranged Heroes spielt, ansonsten kann man die Hits schlecht anbringen. Eine Maiden/AA/Weaver Trilane kann mit Chilling Touch beispielsweise recht krass reinhauen. Chilling Touch ist allerdings wirklich sehr situativ, Ice Vortex ist eigentlich immer universeller einsetzbar. Aber wenn man noch einen anderen guten Solomid-Hero hat, kann man das durchaus spielen.
    • Stimme den Vorredner größtenteils zu. Wir spielen AA auch hauptsächlich solo mid, und da lohnt sich chilling touch erstmal nicht so wirklich. Es ab lvl 10 mitzunehmen passt natürlich, da AA dann öfter im clash sein wird

Aber wenn man pubby spielt und dann auf ner Duallane zockt... why not. Solang man die Hits anbringen kann.
    • arkanoid schrieb:

Stimme den Vorredner größtenteils zu. Wir spielen AA auch hauptsächlich solo mid, und da lohnt sich chilling touch erstmal nicht so wirklich. Es ab lvl 10 mitzunehmen passt natürlich, da AA dann öfter im clash sein wird

Aber wenn man pubby spielt und dann auf ner Duallane zockt... why not. Solang man die Hits anbringen kann.

sehr informativer post. dank dir weiß ich jetzt, dass chlling touch vor lvl 10 sinnlos ist

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • Black-Faggot schrieb:

arkanoid schrieb:

Stimme den Vorredner größtenteils zu. Wir spielen AA auch hauptsächlich solo mid, und da lohnt sich chilling touch erstmal nicht so wirklich. Es ab lvl 10 mitzunehmen passt natürlich, da AA dann öfter im clash sein wird

sehr informativer post. dank dir weiß ich jetzt, dass chlling touch vor lvl 10 sinnlos ist
      du hast das völlig falsch verstanden, in dem post geht es nicht um chilling touch sondern darum nicht mehr als neuling dazustehen um keinen betakey abgreifen zu können, von denen sind doch jetzt bestimmt 100 leute im forum untewegs
    • Naja länger angemeldet als wir ist er aufjedenfall, also würde ich ihm das jetzt mal nicht unterstellen...
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ich sehe den kausalen Zusammenhang zwischen Anmeldedatum und DotA-Kenntnissen bzw. Verdiensten um das Forum nicht. Klar, wer sich schon vor so langer Zeit angemeldet hat, hat _möglicherweise_ die ganze Zeit aktiv DotA gespielt und hier mitgelesen, aber ebenso kann der Account auch nur für den Betakey wiederbelebt worden sein. Auf die Anzahl der Posts kann man sich da schon eher verlassen imo. Als stiller Mitleser hat man nunmal weniger in der Hand.