Warum League of Legends so erfolgreich ist

• Gute Posts von Sniderman, ich stimme zwar seinen Schlüssen nicht so ganz zu aber die Meinung ist schon mal deutlich objektiver als beim Großteil der Leute hier.

Speziell zu der Ability Power Geschichte: Anfangs fand ich das Prinzip auch super, aber recht schnell hab ich gemerkt, dass es einen großen Haken hat. In LoL hat bis auf eine Handvoll Ausnahmen jeder Held einen Farmspell und jeder kann mit dem durchs Farmen gewonnene Gold viel anfangen, unabhängig davon ob seine Spells eher aufs Ganken oder aufs Farmen ausgelegt sind.
      Das führt dann allerdings dazu, dass speziell in der Anfangsphase eines Spiel sehr selten gegankt wird, weil man nicht wie in DotA den Vorteil von Stuns/Nukes im Early ausnutzen muss, um sich einen Gold-/Levelvorteil zu erspielen. Stattdessen farmt einfach bis auf einen Supporter im Team jeder, es lohnt sich einfach mehr als zu ganken, weil man dann später in den Clashs besser bursten kann.
      (Sachen wie stärkere Tower, weniger Stuns, Flash, etc., spielen in diesem Punkt natürlich auch eine Rolle, aber das wurde ja alles schon genannt.)

Dabei ist doch in DotA zumindest für mich die spaßigste Phase im Game das Early/Mid: Aggressive Solo Lane Duelle, ein Mid Held wie NS oder Tiny oder BM, der nach ein paar Minuten Boots + Bottle (+Urn bei NS) hat und dann von Lane zu Lane rennt und tötet, Roamer, Jungler wie Chen oder Ench, abseits von FWs natürlich aggressive 2v2 Lanes, all das macht für mich DotA hauptsächlich aus.
      Und in LoL gibt es das einfach in dem Maße überhaupt nicht, daher hab ich auch innerhalb weniger Monate die Lust an dem Spiel verloren.

Just my 2 cents.
    • [noobpost]
      Du kannst halt auf der Lane auch nie killen, wenn der Gegner es nicht will; zumindest nicht ohne Mid-Backup.
      Die Creeps aggroen einen instant, also kann man ihn nicht harrassen, außer mit spells. Wenn du flasht, flasht er auch, np.
      Die Spellrange [[scheint mir]] viel viel geringer als bei dota, irgendwie
      [/noobpost]
    • ja spellrange ist auch noch so ne sache, viele der targetnukes haben fast die gleiche reichweite wie range ad heroes, clashes sind deswegen kompakter, aber nicht zwangsweise übersichtlicher. melee ad champs haben idr auch einen skill um den abstand zum gegner zu verringern.

snider, falls du meinen post mit dem qwer gemeint hast, ich habe bereits geschrieben, dass dies stark überspitzt ist aber es gibt im vergleich zu dota einfach kein wirklich positioning während dem clash, man muss zu beginn richtig stehen und fertig ist die geschichte. es wird ein bischen geburstet, 1-2 helden einen halben meter gechased und der clash ist vorbei, da ist nichts mit spells reincasten und sich neu positionieren.

und wie dumm kann man sein, dagger mit boots zu vergleichen und das dann nochmal mit flash gleichzusetzen, da hat man garkeine lust überhaupt dagegen zu argumentieren außer mit fangt mal an euer hirn zu benutzen bevor ihr posted -,- (das geht nicht an snider!)
    • Nein, ging nicht um deinen Post. Deine Ansichten teile ich zum größten Teil. Vorallem die mit flash usw. Ging an ST-Jimmy..

edit1: zum thema clash in lol: da wird vorallem viel gekitet mit flash usw. Es ist sehr viel stumpfer das stimmt schon :)

edit2: Roflgrins ich teile deine Meinung auch, dass der lol Spielspass nicht lange hält. Ich finde vorallem, dass die Spiele fast immer gleich laufen und deswegen halt sehr monoton sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sniderman ()

• Achtung im folgenden Post kann es zu Übertreibungen, Sarkasmus, starker Krtiik an LoL und DotA kommen, der Autor hat ebenfalls keine Lust obwohl er sich alles durchgelesen hat nochma den ganzen Thread zu durchsuchen und gefühlte 20 Quotes entweder mit # zu versehen oder drunterzuschreiben das es totaler Schwachsinn ist.

Viele Punkte wurde wie bereits schon genannt ich versuch mal nochmal meine zusammengefasste Meinung drunterzuschreiben als Spieler der DotA im deutschen Bereich semiprofessionell gespielt hat und LoL zu Ezreal Zeiten im Hidden Normal Ranking Platz Top50 EU.

League of Legends setzt darauf wie viele es schon beschrieben haben sehr sehr Anfängerfreundlich zu sein, d.h.
      - Hero Bilder auf der Minimap in DotA haben wir da entweder nur Teamcolors oder jeder Hero einzelfarben
      - sehr kleine Bereiche auf der Lane am Anfang zum Ganken, meist nur 2 Zugänge von einer Teamseite aus gesehen, in DotA haben wir z.B. wenn Bottom eine Lane gepuscht wird 3 Zugänge mit River auf Sentinelseiten
      - free Back to Base Karte, aka Recall, keine TPs möglich -> keine unerwarteten Early Ganks / Tournarounds außer durch Jungler, welche aber erst im highlow-mid Bereich erstmals vorkommen
      - keinerlei Passiv oder Attribut Boni zum Skillen, es gibt meistens nur "einen" wahren Skillweg, keine Riesenentscheidungen wie mal das Ultimate skippen oder früh Stats skillen
      - kein Goldverlust beim Sterben, auch sonst ist das Spiel im Lowbereich relativ sanft zum Spieler
      - EXP sammeln "neue Masteries" freischalten, Runen freischalten, einfach unlockable Content die dem Spieler Langzeitmotivation verpassen
      - es ist fast unmöglich 1vs5 zu "carryn" im DotA Public / SIG gabs da früher die Möglichkeit SF, Spectre, Hardcarrys halt ab und an mal gankende Potm, ist in LoL fast unmöglich
      - Lasthits sind definitiv einfacher, besonders mit steigendem Summoner LvL und Runen, keinerlei Denies, habt ihr schonma in DotA euren Lanegegner 2 LvL unter euch gelassen ?!, passiert hier nur wenn er extrem dumm ist/ man selbst 2 Klassen besser
      - erstes STANDALONE Spiel im Genre, sehr gut durchdachte Marketingstrategie / Competitive Game LÜGE, d.h. wie bereits in einzelnen Punkten genannt KEIN GARENA / GGC, HOTKEYS.TXT / evtl. (früher) HP BAR VIEWER und all die ganzen externen Programme die meiner Meinung nach auch der Hauptgrund für den "verhinderten" Durchbruch von DotA sind
      - Marketingstrategie, Game baut sich kurz voir der "Streamingära" auf, HotShotsGG ~15000 Viewer, vermarktet sein eigenes "E-Sports" Team, schneller Wechsel zum F2P, Einnahmen über Riot Points werden erneut investiert in Einkäufe in E-Sports Ligen/Lans (DH, ESL), eigenes Turniere, Riot hat immer genug Leute bei einer Lan damit das Spiel Reibungslos "ausschaut", notfalls eigene Caster usw.
      - Skins führen dazu das Geld reinkommt von "Kiddies", Leuten mit Langeweile / woher soll ich das wissen wieso man sich Skins kaufen sollte, weil eben die Grafik teilweise darauf abziehlt und eben Leute manche Skins scheinbar toll finden (kann mich nicht damit identifizieren), pro Skin mindestens 100.000$ -> abgeleitet von Spendenaktion Nurse Akali falls wer googeln möchte
      - alle 2-3 Wochen neue Helden, die meistens total OP sind -> instant von viele Leuten mit echtem Geld gekauft werden, weil sie der stärkste in ihrer Rolle sind (AP, AD, Jungle) zum derzeitigen Zeitpunkt
      - Competitive Lüge, es wird behauptet man kann durch reines Zocken in diesem Bereich zocken, motiviert jünger Spieler die z.B. Streamer gucken, kaufen sich viele Champs mit echten Geld usw., da aber das Ban / Pick System von den gekauften Helden abhängt und man sich wie bereits erwähnt alle 2-3 Wochen den neuen Helden kaufen / bannen muss um am Ball zu bleiben gehen glaube entweder 10€ drauf oder ca. 30-50 Games
      - teurer Items fallen bei DotA stärker ins Gewicht, vorallem actives / HP Items(Heart) / Manta / Radiance, die aufgrund mancher Mechanikne das ganze Game "breaken"
      - im Endgame ist DotA wie LoL, ein Team turtelt rum versucht zu warden, das andere holt sich Mapdominanz und versucht so viel wie möglich zu farmen, es gibt in LoL KEINEN REBUY
      - Kiddiegehalt ist in LoL um einiges Höher als im DotA (MId-High Bereich, über Inhouse Ligen etc), eben weils sowas wie Inhouseligen usw. nicht wirklich gibt, es gibt immer wieder Leute (vorallem Midelo ~1600) die entweder nicht Supporten wollen, sich nich dem Team beugen, 4vs5 engagen, nur Flamen usw. könnte mich da jetzt krass zu auslassen, sagen wirs ma so Skill bleibt Skill egal ob LoL / DotA oder HoN
      - LoL hatte früher auch mal einen noch schlechteren Client / Launcher, der einfach Hardcore Buggy war es ca 1 Jahr gedauert hat bis das ganze gefixxt wurde, selbst heute nach (2 oder 3 Jahren kA LoL) ist das Spiel einfach teilweise immernoch Hardcore verbuggt, Helden Spells sind voneinander abhängig weil sie auf dem gleichen Grundspell basieren (TF Ulti, Panteon Ulti), Knockups sind teilweise Todesbuggy (Alistar) und sie kriegen es einfach nicht gefixxt, das Riot teilweise die Community Hardcore ignoriert / egal ist sieht man halt krass, ich erinnere nur an die Zeiten der 9000+ Loggingqueue usw.

Meinung über die Zukunft von DotA2 / LoL

DotA 2 wird glaube ich kaum an LoL herankommen, dafür ist der Zug leider schon abgefahren, zumal DotA 2 zu einem ungünstigen Zeitpunkt rauskommen wird (Heart of the Swarm, DIablo 3, Skyrim, (BF3, MW3 sind schon draußen).

Hoffe ich hab nix vergessen falls mir noch was einfällt Fragen / Diskussion besteht immer her damit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

• Bis auf dass du über Dota 2 nichts sagst und nichts begründest ist es ein informativer Post geworden, Wolfi. (Bezieht sich vor allem auf den doch recht knappen letzten Absatz).

Ich diskutier LoL vs. Dota öfter mit einem Kumpel, der früher sehr sehr viel Dota gespielt hat und nun nurnoch LoL. Meistens bleiben wir an dem Carries werden unkillable Punkt hängen. Ich finde das ist durchaus eine gute Sache, dass man ein Spiel früh kontrollieren muss um dem Gegner nicht zu fett werden zu lassen und gleichzeitig selbst was hinzubekommen. Er dagegen findet das schlecht, dass man als Rylai irgendwann niemanden mehr töten kann und es besser, wenn man jederzeit irgendwie gleiche gute Chancen hat.

Komischerweise begründet er aber auch immer, dass man in LoL klarere Herorollen hat. Das wiederrum konnte ich noch nie nachvollziehen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Apropo wegen der ganzen AP Sache.

Ich finde die meisten DotA Supporter alles andere als schwach wenn sie zu farm kommen.

Magischer Schaden ist verdammt mächtig im Vergleich zu physischen. Das einzige was verhindert, dass die Aghanim Maiden mit ihren mindestens 400 magischen dp/s im AoE alles zu zerdeppern ist eiegntlich nur ein Item namens BkB. Die Tatsache das dieses Item, welches leider notwendig ist um eine komplette Dominanz durch mass-disables zu verhindern, halt auch den kompletten magischen Schaden abfängt hilft einfach ungemein.

Eigentlich haben Supporter (vorallem die mit einem Aghs Upgrade) mehr als genug Möglichkeiten an Schaden zu kommen auch ohne dieses AP Zeug.

Dazu kommen ja auch noch Veil und Eth-Blade. Natürlich neben dem ganzen disable/tank/Mek-kram oder nem Necro mit dem man prinzipiell ja auch irgendwie carried.
    • fugo schrieb:

come on, jetzt wird das ganze zu spezifisch.
      tanks waren schon öfter n problem im dota meta also brauchste da auch nicht mit irgendwelchem knowledge kommen sani.

€: erst heart, dann bloodstone, jetzt vanguard

Erst BKB, dann Bloodstone, dann Heart, und jetzt Vanguard. Pipe vermutlich auch noch, zwischen Heart und Vanguard.

Das lustige ist, vor den BKB Zeiten waren Tanks komplett nutzlos. Daarkside hat in seinen pre-.48 AC's Teams, die Tanks picken, für verrückt erklärt. Mit genau der Begründung von Sanitoeter.
      Evtl war das sogar bei einem seiner ESL TV/GIGA Auftritte, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Cocofang schrieb:

Apropo wegen der ganzen AP Sache.

Ich finde die meisten DotA Supporter alles andere als schwach wenn sie zu farm kommen.

Magischer Schaden ist verdammt mächtig im Vergleich zu physischen. Das einzige was verhindert, dass die Aghanim Maiden mit ihren mindestens 400 magischen dp/s im AoE alles zu zerdeppern ist eiegntlich nur ein Item namens BkB. Die Tatsache das dieses Item, welches leider notwendig ist um eine komplette Dominanz durch mass-disables zu verhindern, halt auch den kompletten magischen Schaden abfängt hilft einfach ungemein.

Eigentlich haben Supporter (vorallem die mit einem Aghs Upgrade) mehr als genug Möglichkeiten an Schaden zu kommen auch ohne dieses AP Zeug.

Dazu kommen ja auch noch Veil und Eth-Blade. Natürlich neben dem ganzen disable/tank/Mek-kram oder nem Necro mit dem man prinzipiell ja auch irgendwie carried.

das stimmt soweit, supporter mit items entscheiden fast immer die Spiele, um auf meinen Post mit der spectre und tanky dps zurückzukommen. Deswegen war auch DTS letztes Jahr so erfolgreich. Weil die zwei Supporter immer gefarmt waren(!) Vorallem sind sehr viele items dazu gekommen, die die supporter sau stark machen.(z.b. urne oder pipe) Achja, dass ist auch ein Grund warum zur Zeit gepusht wird, weil towerkills den supportern farm gibt.
    • Zagdil schrieb:

Bis auf dass du über Dota 2 nichts sagst und nichts begründest ist es ein informativer Post geworden, Wolfi. (Bezieht sich vor allem auf den doch recht knappen letzten Absatz).
      Sagen wirs mal so, ist halt auch stark meine persönliche Meinung, wenn DotA 2 nicht F2P wird gehen die Chancen gegen 0, DotA befand sich in einer langen turnierlosen Pause wo sich bereits viele Spieler abgewandt hatten, manche zu LoL, manche zu Sc2, von mir aus auch WoW oder sonstwas. Ich glaube nicht das beim Release viele zurückkommen werden. Ein weiterer Teil der Masse wird DotA 2 einfach nicht gefallen und sie werden bei DotA(1) bleiben, eben weil ihnen die Grafik / Gamepaly / Interface sonstwas nicht gefällt. Dann muss DotA 2 erstmal die Playerbase von LoL erreichen (geht nur über F2P oder eben große Fortschritte im Competitive Bereich). Dann hat DotA 2 den Nachteil eben nichtmehr der 1. zu sein, auch wenn es vielleicht besseres Interface / Mechanics / Game Desing hat.
      Valves Marketingstrategie wird halt sehr viel Einfluss auf den Erfolg des ganzen Games haben, ich glaube aber nicht das sie so durchdacht sein wird wie LoL's, was auch nicht möglich ist wenn man nicht die ganzen Umsteiger von DotA->DotA2 verärgern will, ich will nicht wissen wie die gucken würden wenn es aufeinmal neue Skins für Juggernaut, Eartshaker und Crystal Maiden gibt. Auch ob der "Rush-Relaes" (wenn er noch geplant ist, bin mir da nicht 100% sicher) Gut oder Schlecht für DotA2 ist kann man schlecht beurteilen, einerseits muss man bestimte Helden hardkontern um einer Chance zu haben und so wird der volle Heropool benötigt, andererseits kommen wie bereits erwähnt bald wieder größere "Spiel Blockbuster" raus -> der Zeitpunkt für DotA 2 ist einfach ungünstig imo.

Das ganze kann man jetzt so oder so sehen, ist halt schwierig in die Zunkunft zu blicken, deswegen hab ich das ganze jetzt nicht besonders groß ausführen wollen, vielleicht kommt ja doch der große DotA2 Durchbruch und sogar LoL Pros wechseln, steht halt echt noch in den Sternen. Ich sehe aber bei LoL in der Playerbase (kA wie viel Asien in DotA2 anrichten kann Spieleranzahltechnisch) den DotA 2 einfach nicht erreichen wird.

Denke aber die DotA 2 Zukunftdiskussion gehört hier net rein ^_^
    • Wieso sollte die Dota2 Zukunftsdiskussion hier nicht reingehören? Wie erfolgreich das Spiel ist sollte schließlich direkt darüber entscheiden ob LoL genauso erfolgreich bleiben kann.

Wolfi hat mit seiner realistischen Einschätzung grundsätzlich Recht, anmerken würde ich aber:

a) Valve ist ein verdammt großer Publisher und hat mit Steam eine enorm große Reichweite. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen! Das Marketing von Valve braucht garnicht so "gut" zu sein wie das von Riot für LoL, es reicht wenn sie Dota2 einfach wochenlang auf Steam anpreisen und F2P machen. Aber wirklich entscheidend wird sich mMn die Communityarbeit erweisen: "Belohnungen" für hilfsbereite Spieler, gutes Matchmaking, viele Hilfestellungen von Guides über Step-by-step Ingameadvice bis hin zu Mentoren... sowas kann und wird einen Unterschied in der Wahrnehmung des Spiels, und das wird auch viele interessierte Spieler zumindest versuchsweise anlocken. Valve hat durchaus die Erfahrung und die Möglichkeiten hier etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, und sie können sich damit deutlich positiv von Riot abheben.

b) Alle Spieler, die jetzt LoL spielen, sind schonmal für das grundsätzliche Spielsystem "aufgeschlossen". Das Interesse, welches LoL generiert, wird auch Dota2 zu spüren bekommen: wenn man sich die Geschichte der PC Spiele anschaut waren es immer Titel die durch ihren Erfolg auch das Interesse an alternativen Spielen mit dem gleichen Spielprinzip befeuert haben. Und man sollte nicht vergessen: Blizzard selbst will auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Die Berichterstattung um das eine Spiel beferuert gleichzeitig das Interesse an den anderen Titeln. Entscheidend wird dann sein welches Spiel tatsächlich mehr bietet, welches Programm also das bessere ist. Wenn, und ich betone: wenn Dota2 das bessere Spiel wird, dann wird es auch die Spieler erreichen, sofern die Grundvorraussetzungen vergleichbar sind mit denen von LoL.
      Letztenendes wollen nämlich auch Casualgamer eine Herausforderung und etwas Neues, und angenommen Valve macht den Wechsel auf Dota2 einfach und attraktiv während es die Einstiegshürden so gering wie möglich ausfallen lässt, dann sieht es für Dota2 hier nicht schlecht aus. Jeder LoL Spieler ist ein potenzieller Dota2 Spieler! Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass nicht nur ich, sondern auch und vorallem die Valve Manager so denken.

c) Die Spielerbasis für Dota ist unverändert riesig, besonders im asiatischen Raum. Um diese Spieler massenhaft auch für Dota2 begeistern zu können bedarf es selbstverständlich eines F2P Systems, das dürfte wohl klar sein, aber ebenso dürfte dies auch Valve klar sein mit der logischen Konsequenz, dass Dota2 aller Vorraussicht nach F2P sein wird.

d) Die monetäre Potenz, über die Valve verfügt, sollte man ebenfalls nicht unterschätzen. Ohne sich Unterstützung von meinetwegen EA oder Blizzard zu holen wird Riot hier nichtmal ansatzweise mithalten können, und ich denke nicht, dass ich mit dieser Behauptung zu weit aus dem Fenster lehne. Wenn Valve will (und sie werden wollen, das kann ich euch versichern), dann kann es Dota2 unfassbar krass pushen. Sei es durch Turniere, durch Werbung, durch gezielte Berichterstattung oder was sich sonst noch im Werkzeugkasten des gemeinen Marketingexperten findet.
      Um einen Querverweis zu Punkt b) herzustellen: manche Casuals werden von Gelegenheitsspielern zu Dauersüchtigen, und ein Dauersüchtiger braucht immer höhere Dosen. Ich denke, dass jeder, der den Thread bis hierher gelesen hat, den Eindruck bekommen hat, dass LoL auf lange Sicht keine wirkliche Herausforderung darzustellen scheint. Wenn dem so ist, so dürften die Casuals, die sich zu Dauersüchtigen gewandelt haben, zumindest theoretisch an einem Spiel interesse haben, welches ihnen eine neue Herausforderung verspricht. Ähnliches ist schon zichmal zu beobachten gewesen, u.a. bei den zahllosen WoW-Klonen (welche aber selten ihre Versprechen einhalten konnten; hoffen wir mal, dass Dota2 dieser Fehler nicht unterläuft (= ).
      Anders gesagt: ich habe es schon oft erwähnt, aber essentiell für den Erfolg oder Misserfolg von Dota2 wird es eben sein, gleichzeitig die Herausforderung zu erhalten und dennoch die Hürden für Neueinsteiger so niedrig wie möglich zu halten. Dann sind unter LoL-Spielern verpönte Details wie Denien plötzlich keine nervigen und unnötigen Notwendigkeiten mehr, sondern Features und die Möglichkeit, sich zu verbessern und vielleicht sogar vom Gegner abzuheben. Immer eine Frage der Perspektive und der Präsentation.

Klar, Dota2 wird kein Selbstläufer, und Zweifel am Erfolg sind berechtigt, aber das Spiel KANN einschlagen wie eine Bombe wenn Valve es richtig anstellt. Die Dotacommunity hat lange auf einen fähigen Publisher warten müssen, und wenn man ehrlich ist war das (neben der nicht einheitlichen Plattform) der bisher wirkliche Grund, weshalb das Spiel noch nicht die Pole-Position in seinem Segment übernommen hat. Wäre Valve 2-3 Jahre früher gekommen, Riot hätte die Krümel aufpicken dürfen. So muss sich jetzt eben Valve mühen, und ich hoffe sie packen es richtig an. Die Vorraussetzungen haben sie jedenfalls, jetzt gilt es nurnoch mit der richtigen Seite des Hammers zuzuschlagen...