Rechtschreibung verbessern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechtschreibung verbessern?

      Hey :D
      Ich hab ein etwas größeres Problem mit meiner Rechtschreibung,
      und zwar gehen meine Noten immer wegen Punktabzug in den Keller.
      Statt Bio 2 -> 3+;
      Statt Deutsch 3- -> 4;
      Statt Geschichte 3- ->4+;

      Und ich möchte jetzt wirklich etwas daran ändern, und wollte euch fragen wie man das am besten angehen könnte, vorallem auch
      so in der Freizeit. Gespräche mit meiner Deutschlehrerin sind auch schon im Gange, aber sie wird mir wahrscheinlich nur
      Zettel geben die ich bearbeiten soll, oder ähnliches.
      Das ich das ernst meine und mir auch Hilfe erhoffe merkt man vielleicht daran das ich versuche Groß- und Kleinschreibung zu beachten, genauso wie Kommatare.

      Danke schonmal im vorraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butt ()

    • Wenn du viel in Foren schreibst: versuche so korrekt wie möglich zu schreiben! Ich versuche das - im Gegensatz zum Chatten - auch immer. Auch ruhig einfach mal schnell Wörter nachschlagen (bei Google eingeben :D), falls du dir bei der Schreibweise nicht sicher bist.
      Das wäre eine ziemlich einfach, aber eventuell sogar effektive Lösung. ;)

      Und ja, lesen ist auch gut. Aber das bringt halt auch nur was, falls du wirklich (gerne) liest. :D
    • Also bei Kommas hilft es wohl am meisten sich einfach noch mal die grammatikalischen Regeln anzuschauen, z.B. keine Kommas vor Konjunktionen, bzw. keine Kommas vor "und" oder "oder", vlt auch nochmal den Satzbau klarmachen, was denn jetzt haupt- oder nebensatz ist, z.B. "und wollte euch fragen, wie man das am besten angehen könnte", denn ab dem "wie" fängt ja der Nebensatz an der sich auf das "fragen" bezieht, selbiges gilt auch für das/dass-Stellen.

      Für nen angemessenen Schreibstil könnte es helfen bücher zu lesen, bzw Zeitung, auch um dann leichter umgangssprache zu vermeiden.
    • Juff schrieb:

      Wenn du viel in Foren schreibst: versuche so korrekt wie möglich zu schreiben! Ich versuche das - im Gegensatz zum Chatten - auch immer. Auch ruhig einfach mal schnell Wörter nachschlagen (bei Google eingeben :D), falls du dir bei der Schreibweise nicht sicher bist.
      Das wäre eine ziemlich einfach, aber eventuell sogar effektive Lösung. ;)

      Und ja, lesen ist auch gut. Aber das bringt halt auch nur was, falls du wirklich (gerne) liest. :D
      Jo! Genau das wurde mir von meinem Lehrer auch geraten! Wenn ich mich wirklich darauf konzentriere, dann ist meine Fehlerzahl auch nicht mehr ganz so hoch, aber wenn ich in Arbeiten schnell viel schreiben muss, dann passieren mir zu meinen Unsicherheiten noch Flüchtigkeitsfehler. Und so kommen meine 32 Fehler 5 Seiten Text zusammen.


      Das lesen hilft glaube ich euch. Aber für mich gibt es nichts langweiligeres als ein Buch zu lesen und dann überflieg ich den Text nur, was mir dann denke ich, auch nicht viel hilft.
    • Dann musst du mal mehr als die ersten 100 Seiten lesen oder einen Themenbereich aussuchen, der dich wirklich interessiert.
      Schreibe ohne Abkürzungen und formulier deine Sätze auch beim chatten mal öfters aus...
      Such deine Arbeiten heraus und schreibe dir jedes Wort heraus, dass du falsch geschrieben hast oder bei dem du länger überlegt hast, wie man es schreibt. Sobald du dir bezüglich der Rechtschreibung eines Wortes unsicher bist, schreibe dir auch dieses Wort mit auf die Liste.

      Fang an nicht nur Bücher, sondern auch Zeitung und Zeitschriften zu lesen. Und wenns nur kurze Abschnitte jeden Tag sind.
    • Rechtschreibregeln, Zeichensetzung und Grammatik lernen oder wiederholen. Viel schreiben und dich mit dem Geschriebenen auseinandersetzen. Für dich typische Fehler identifizieren und abstellen.

      Edit: Wörterbuch, Fremdwörterbuch, Synonymwörterbuch direkt am Schreibtisch haben, damit das Nachschlagen nicht mit Aufstehen, um Buch zu holen verbunden ist, sondern alles parat und griffbereit liegt.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • Weniger schreiben und mehr konzentrieren. Hilft nicht nur beim Fehlerquotient, sondern verbessert den Inhalt auch qualitativ. Qualität>Quantität ... Die meisten 11+ pkt Schüler die ich kenne ( Note 2+) haben meist nicht all zu viele Wörter bzw. einen langen Text.

      Bin aber selber ne Niete in Deutsch, kann mich auch irren^^
    • Wirst ums Lesen nicht drumherum kommen.

      Muss nichtmal ein Buch sein, kann jede x-beliebige Zeitung / Zeitschrift / seriöse Internetseite mit x-beliebigem Content sein. Rechtschreibung kommt bei den meisten unterbewusst. Wenn man ein Wort 20 mal richtig geschrieben gelesen hat, dann schreibts mans auch richtig.
      aka E.o.S
    • Kir[A] schrieb:

      Weniger schreiben und mehr konzentrieren. Hilft nicht nur beim Fehlerquotient, sondern verbessert den Inhalt auch qualitativ. Qualität>Quantität ... Die meisten 11+ pkt Schüler die ich kenne ( Note 2+) haben meist nicht all zu viele Wörter bzw. einen langen Text.

      Bin aber selber ne Niete in Deutsch, kann mich auch irren^^


      In Deutsch auf Qualität statt Quantität zu gehen ist der falsche Weg, solange Lehrer mit Punktbewertung arbeiten. Dann gibts nämlich für Überschüssiges nichts abgezogen, während du für alles Fehlende gut Punkte verlierst.
      Auch bei Geschichte/Bio würde ich lieber versuchen viel zu schreiben wenn du dir sicher bist, dass das was du schreibst richtig ist.

      Noproblemwithdarstellungsleistungsraph
    • am ende deine klausur einfach nochmal _gründlich_ durchlesen, so sollten die meisten fehler zu verhindern sein.
      du solltest nie früher abgeben, außer du bist dir sicher, dass du alles erwähnt hast/richtig geschrieben hast. viele leute geben früh ab um möglichst schnell durch zu sein.
    • Also um die Fähigkeit generell zu verbessern hilft denke ich tatsächlich nur viel lesen( oder auch Wörter aufschreiben, aber da fallen einem wahrscheinlich dann nur welche ein, denen man ohnehin oft begegnet)

      Was aber die Rechtschreibung als Bewertungsgrundlage in Klausuren etc. angeht ist das ein ganz anderes Paar Schuhe. Ich hatte da auch oft relativ viele Fehler ohne aber großartig Kompliziertes geschrieben zu haben einfach die sog. "Flüchtigkeitsfehler". Da hilft meist schon enorm nicht nur einmal, sondern 2-3 mal den Text zu lesen, auf jeden Fall mindestens einmal, von der Zeit rechtzeitig vorher gucken. (Das hört sich weniger mühsam an als es ist, wenn man 5 Stunden oder so geschrieben hat sich seine etlichen Seiten dann noch 2x durchzulesen, lohnt sich aber auch wenns nervt weil man nach dem eigentlich Schreiben natürlich am liebsten direkt abgeben würde aber bei mir hat das damals sicherlich noch 50% !!! an evtl. späteren Rechtschreibfehlern gerettet)

      Und außerdem viel Schreiben ist soweit ich weiß schon deshalb besser als weniger Schreiben weil wenn du mehr einfache Wörter drin hast wie Artikel oder Konjunktionen z.B desto eher kannst du dir leisten evtl. unvermeidbare, schwierige Wörter zu verwenden. Musst halt nur aufpassen dass es nicht in sinnloses doppelt/selbstverständliches aufzählen, labbern etc. ausartet.(wobei ich kenne Leute bei denen hat selbst das bei gewissen Lehrern noch Pluspunkte gegeben statt zu Schaden, einige Lehrer denken wohl wirklich "wer eine gewisse Menge Text hat kann gar nicht vollkommen unwissend sein"). Das Richtige muss natürlich trotzdem dabei sein, die Qualität ist durch nichts zu ersetzen, aber alles was über die beantwortete Fragestellung hinausgeht kann beim Quotienten nur helfen, solange du natürlich die Fremdworte beim Wesentlichen belässt.

      PS: Alle Rechtschreibfehler in diesem Post dienen dir als Übungsmaterial.
    • lifehack: wenn du deine eigenen fehler im text nicht findest, lies die wörter einfach rückwärts (tipp von ner lehrerin, der ich eigentlich vertraue....habs selbst noch nicht getestet, aber vllt hilfts dir ja)

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Das mit dem Wörter rückwärts lesen hab ich früher bei meinen Englischklausuren immer gemacht, dass hilft halt nur bei Fehlern, wo du wirklich ganze Wörter falsch schreibst, nicht bei Grammatiksachen usw. Weiß halt nicht genau, wo deine Fehler hauptsächlich liegen, aber wenn du Probleme mit bestimmten Wörtern oder allgemein Wörtern hast, die ein wenig komplizierter sind und wo Flüchtigkeitsfehler entstehen, ist das eine sehr gute Methode, ist halt ziemlich zeitraubend. Würde dazu empfehlen, viel zu lesen (JEDEN interessiert irgendetwas) und halt in der Klausur das geschriebene zweimal vorwärts und einmal rückwärts durchzulesen, falls du genug Zeit haben solltest.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs