mathe newbfrage - again :D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mathe newbfrage - again :D

      Hi guys!

      Stress mich bisl in mathe. Is zwar nur ein nebenfach aber wenn ich die übungen verkack darf ich zur prüfung -.-
      Und zwar hab ich folgendes problem: Ein lineares glgsystem mit 4 variablen welches ich durch eliminieren (OHNE gaußsches el.) lösen muss. Tja hab das dass letzte mal vor 6 jahren händisch gemacht und krieg seit ner stunde nicht raus wies funzt.

      2a+b+4c+3d=0
      ‐a+2b+c-­2d=4
      3a+4b–c‐2d=0
      4a+3b+2c+d=0

      Mathebücher sind nicht in wien und das skript von unserem bescheuertem prof hilft mir auch nicht weiter.

      thx
      newbraph
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • ja mit matrix bzw gauß würd ichs eh schaffen. Darf ich bei der aufgabe aber nicht -.- Und ich komm einfach nicht drauf wie ich die glgen addieren bzw. mit welchem faktor multiplizieren. Gibts sicher tricks, die ich aber nicht kenne...
      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • gleichungen nach variablen umstellen und ineinander einsetzen bis du nurnoch 1 hast?
      Danach dann wieder rückwärts einsetzten.
      Versteh aber auch nich so ganz was du alles nicht anwenden sollst, kann also genau so gut was "verbotenes" sein.

      Edit: Zeilentransformationen sind addieren und multiplizieren der gleichungen
    • Ja sicher darf ich das.
      Hab halt keine ahnung von solchen sachen, wurde im gymnasium scheiss ausgebildet und war dauernd auf 4er unterwegs. Unsere schule hat ab der 5ten auf den ti-v200 umgestellt, dazu gabs eine alibi einheit matritzen und glgsysteme lösen.

      'mon comm löst den scheiss :D Jaaa additionsverfahren ffs. Aber ich hab =0 ahung davon, also bitte.

      €€
      ffs einfach eine elimination ohne den automatisierten kniff von gauß und ohne das system in ne matrix zu überführen. Ich komm halt nicht drauf wie ich sie addieren/multipliziern/dividiern muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bannED ()

      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • wieso denn so kompliziert?
      lös doch einfach z.b die erste gleichung nach nem parameter auf (z.b a), setz das dann in die zweite ein (-->ein parameter weniger) dann diese wieder nach dem nächsten parameter auflösen usw bis du für eins ne zahl rausbekommst und dann rückwärts einsetzen? (die klugen können auch gleich 2 und 3 addieren, dann fällt c gleich raus und man spart sich einen schritt ;) )
    • Wie sinnlos ist es denn, das du Gauß nicht anwenden darfst, aber es halt mit Additionsverfahren oder so auflösen sollst?
      Ist doch im Prinzip das Gleiche..
      Wende halt das, was du normalerweise auf die Zeilen in der Matrix anwenden würdest, auf die einzelnen Gleichungen an.
    • Zeig dann mal den Lösungsweg, mit deiner Substitution xD Du meinst wohl per Subtraktion...

      An sich mach die ganze Aufgabe keinen Sinn. Beim Gaußverfahren addierst/subtrahierst und multiplizierst/dividierst du die jeweiligen Gleichungen. Und du sagst, das darf man nicht machen. Aber dann sagst du, dass man es doch machen darf.

      Schreibe mal 1:1 die Aufgabenstellung hin.
    • eine gleichung auf a auflösen -> jedes a in den anderen gleichungen durch die gleichung ersetzen, eine gleichung zu b auflösen, die anderen 2bs einfügen, das ganze mit c, und dann solltest du ne gleichung mit nur einer unbekannten haben
    • Gut! Der Thread kommt mir gerade gelegen.

      Habe eine Klausur morgen vor mir und komme bei der folgenden Übungsaufgabe nicht weiter:

      Die Parabel f(x)=ax² und die Sinuskurve g(x) = b* sin x, 0 kleiner/gleich x kleiner/gleich π , schneiden sich im Hochpunkt der Sinuskurve.
      Die von beiden Kurven umschlossene Fläche hat den Inhalt 6-π.
      Wie lauten die Funktionsgleichungen der Kurven?

      Ich habe bisher g(x) abgeleitet zu g'(x) = b* cos x (stimmt oder?) und dieses dann 0 gesetzt.
      damit x= π/2 +k*π (das sind ja die Nullstellen von der cos x) und durch den Intervall zwischen 0 und π hab ich π/2= x bekommen.
      Dadurch g(π/2) = f(π/2) und habe dann die stammfunktionen berechnet, da man ja weiß dass die umschlossene Fläche 6-π beträgt.
      Aber iwie bekomm ich nur komische /unschlüssige Werte bei raus. Ist mein Weg überhaupt bisher richtig?
    • 4 gleichungen 4 unbekannte variablen = eindeutig lösbar...

      und wie matthe bereits sagte, gaußalgorithmus und zeilen addieren/subtrahieren läuft auf das gleiche hinaus, ich vermute du hast die aufgabenstellung einfach nicht ganz verstanden oder formulierst deine frage/aufgabenstellung mit den falschen worten
    • Kir[A] schrieb:

      Gut! Der Thread kommt mir gerade gelegen.

      Habe eine Klausur morgen vor mir und komme bei der folgenden Übungsaufgabe nicht weiter:

      Die Parabel f(x)=ax² und die Sinuskurve g(x) = b* sin x, 0 kleiner/gleich x kleiner/gleich π , schneiden sich im Hochpunkt der Sinuskurve.
      Die von beiden Kurven umschlossene Fläche hat den Inhalt 6-π.
      Wie lauten die Funktionsgleichungen der Kurven?

      Ich habe bisher g(x) abgeleitet zu g'(x) = b* cos x (stimmt oder?) und dieses dann 0 gesetzt.
      damit x= π/2 +k*π (das sind ja die Nullstellen von der cos x) und durch den Intervall zwischen 0 und π hab ich π/2= x bekommen.
      Dadurch g(π/2) = f(π/2) und habe dann die stammfunktionen berechnet, da man ja weiß dass die umschlossene Fläche 6-π beträgt.
      Aber iwie bekomm ich nur komische /unschlüssige Werte bei raus. Ist mein Weg überhaupt bisher richtig?


      Gleichsetzen:
      a*(Pi/2)²=b

      Dann in die Integralgleichung einsetzen, dann müsste was rauskommen
      [
    • zeilen addieren/subtrahieren sind im gaußschen eliminationsverfahren eine elementartransformation? also läuft das trivialerweise "auf das gleiche hinaus" :P
      welcher retard stellt dir denn so eine aufgabe @ TE? das einzige was du machen kannst ist subtitution, und das dauert ewigkeiten, und ich garantiere dir, du wirst rechenfehler machen! )

      zu kira:

      "obere funktion minus untere funktion", das wär dann in dem fall ax² - bsin(x) in den integrationsgrenzen 0 und pi/2, an welcher stelle der hochpunkt der sinuskurve ist. dieses integral setzt du gleich 6- pi und dann müsstest du den einen parameter in abhängigkeit vom anderen rauskriegen.
    • Hab für die Integralgleichung:

      a* π^3/24 -b = 6-π raus

      und ok grad gemerkt, hab's selbe versucht, jedoch nach a aufgelöst... iwie kam dann iwo nen problem weil man dann durch 0 teilen müsste.
      Wenn man jedoch wie bei dir nach b auflöst kriegts man hin. Hab nun a = ca. 1,2375...
      Rest sollte dann easy sein (, wenn mein Wert für a stimmt)