HILFE! Neuer PC - Probleme und Abstürze

    • HILFE! Neuer PC - Probleme und Abstürze

      Hallöchen!
      Folgendes Problem: Ich hab mir diese Woche einen neuen PC zum Editen/Gamen zusammengestellt und alle Teile bei Hardwareversand.de inklusive Montage bestellt.
      Daten:

      Alles lief am Anfang ohne Probleme außer dass der Grafikkartenlüfter leicht über ein Kabel vom Netzteil geschrammt ist und deshalb relativ laut war, das hab ich sofort leicht runtergebogen damit es nicht mehr im Weg ist.
      Windows 7 64-bit (vorerst Testversion von Chip.de geladen) und beiliegende Treiber CDs vom Motherboard und der Grafikkarte installiert.

      Bis dahin war alles ok, auffällig wurde dann jedoch dass er beim Hochfahren 2-3 Anläufe braucht. Er startet quasi und geht direkt wieder aus, bevor er ein Bild zeigen würde. Nach 2-3 Anläufen fährt er dann aber eigentlich normal hoch und alles ist vorerst ok.
      Dazu kommt dann jedoch dass er komplett random bluescreens hat (seit Inbetriebnahme Freitag bis heute locker 5) die bisher nicht auf irgendeine Belastung oder bestimmte Anwendungen zurückzuführen sind, Bilder konnte ich davon noch nicht machen.
      Noch störender: Sony Vegas 8.0c stürzt immer nach weniger als 2 minuten ab, jedes Spiel was ich spielen will, meldet mir beim Start dass irgendeine .dll fehlt ;( (Beispiel Skyrim/Gothic 4: C:\Windows\system32\XINPUT1_3.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.[...])
      Heute hab ich mit nem Freund dann danach geschaut, wir sind nach ein bisschen Rumprobieren der Meinung gewesen dass das Problem mit dem Hochfahren und den Bluescreens ein RAM-Fehler oder ähnliches sein könnte und haben deshalb mal einen der Ram Sticks entfernt. Der PC schien dann beim ersten Anlauf hochzufahren, zeigte aber kein Bild. Also haben wir den Ram stick auf den Steckplatz des entfernten Sticks gesteckt und der PC ist einwandfrei hochgefahren, bisher auch noch keine Bluescreens.
      Wir haben jetzt daraus geschlossen dass das Hochfahren und evtl auch die Bluescreens entweder mit den RAM oder mit dem Motherboard zu tun haben müssten, Windows meldet mir zwar keine Treiberprobleme und ich bin der Meinung alles ordnungsgemäß installiert zu haben aber liegt es vielleicht an denen??
      Naja jedenfalls bleibt zusätzlich die Frage warum kein Spiel gestartet werden kann bzw Vegas abstürzt, liegt das evtl an Problemen mit Windows?

      Wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte da ich schon ziemlich verzweifle im Moment nachdem ich einiges für das ganze hingeblecht habe :S
      MfG

      Edit: Dota 2 lässt sich starten und läuft problemlos auf höchsten Einstellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YaZe ()

    • Macht aber denk ich nur Sinn wenn der 2. RAM Stick wieder drin ist oder? Den würde ich denk ich erst morgen oder so wieder einsetzen damit ich erst mal testen kann ob ich weiter Bluescreens bekomme solange ich nur einen am bestimmten Steckplatz habe.
      Ich werde wohl auch morgen mal versuchen Windows neu installieren um das Problem mit den Spielen usw zu beheben.
    • Jo also das ist so, die Anleitung besagt dass ich bei der Installation von einem Stick die slots A1, B1 und C1 verwenden kann. Für die Installation von zwei geht jedoch nur die Kombination A1 und B1. So war das ganze auch installiert und wir haben zunächst den von B1 entfernt woraufhin wie oben erwähnt der PC ordnungsgemäß beim ersten Anlauf gestartet ist aber kein Bild gezeigt hat (Fehler hat der Speaker glaub ich nicht gebracht). Dann haben wir den gleichen Stick (wobei ich mir nicht mehr 100%ig sicher bin ob es der gleiche war :/) auf den Slot B1 gesteckt und seitdem gehts ja eigentlich.

      Also werd ich eben jetzt erstmal den einzelnen testen und morgen dann mal den anderen einzeln, bzw die Steckplatz durchprobieren oder die Kombination aus beiden testen.
    • Ok ich hab den Test laufen lassen und bin was essen gegangen, als ich zurück kam war der PC aus...
      Fehlermeldung die beim Hochfahren dann kam:
      Spoiler anzeigen
      Problemsignatur:
      Problemereignisname: BlueScreen
      Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
      Gebietsschema-ID: 1031

      Zusatzinformationen zum Problem:
      BCCode: a0
      BCP1: 000000000000000B
      BCP2: 00000000BF955000
      BCP3: 0000000000000003
      BCP4: 0000000017103000
      OS Version: 6_1_7600
      Service Pack: 0_0
      Product: 768_1

      Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
      C:\Windows\Minidump\112711-19921-01.dmp
      C:\Users\YaZe\AppData\Local\Temp\WER-38111-0.sysdata.xml

      Kann damit jmd was anfangen? Dateien kann ich anhängen wenns helfen sollte :(
    • wenn du es erst diese woche gekauft hast würde ich einfach ram und board zurück schicken. Warum viel arbeit machen? Aufjedenfall stimmt etwas damit nicht und ich würde die defekten Teile direkt zurück schicken und im Gegenzug ein Vorabaustausch machen.
      :thumbup:
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Jo die Frage ist welches Teil ist kaputt. Ich weiß nicht sicher ob es dies oder das ist. Das ganze ist ne Vermutung und da ich bei weitem kein Experte bin find ichs ein bisschen voreilig einfach mal RAM und Board hinzuschicken und die sagen mir dann ist doch alles heile und schickens mir wieder zurück. Ich werd mich eben mal mit denen in Verbindung setzen und evtl den ganzen PC wieder zurückschicken :(
    • du besitzt ein 2 wöchiges Wiederufsrecht ohne Angaben von Gründen. 2 neue Teile bestellen und die alten zurück schicken und morgen sind die neuen Teile da.

      Mach Gebrauch davon.

      btw: würde ich mir die gesamte Zusammenstellung überdenken. CPU und Mainboard sehr teuer. Was willst du damit machen? Du klingst sehr nach einem Zocker. Ich würde daher eher Cash in eine relativ gute Graka investieren und einen sandy einbauen als cpu.

      VG
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich benutze ihn neben dem Zocken sehr viel für Videoediting was natürlich auch Bildbearbeitung usw einschließt.

      Es wird auch nicht so einfach sein mit dem zurückschicken. Ich mein die ham mir die Kiste zusammengebaut, ich hab nicht von allem die Verpackungen und so weiter. Die einzige möglichkeit wäre da doch denke ich den ganzen PC zurückzuschicken. Bezweifle trotzdem dass er benutzt noch ins Widerrufsrecht fällt?
      Wäre da nicht eine Reklamation besser? Ich werd mich jedenfalls wenn es nach dem einsetzen der 2. RAM weiter zu den Fehlern kommt mit dem Service von Hardwareversand in Verbindung setzen und das ganze durchchecken lassen, je nach dem wie sie reagieren.

      Edit:

      Hab den 2. RAM wieder reingesteckt, das mehrmalige Anlaufen beim Hochfahren tritt wieder auf wie gehabt...
      Könnte es sein dass der Button auch hilft die RAM zu überprüfen? Kenn mich da wie gesagt nicht genügend aus und finde da im Handbuch atm nix drüber:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YaZe ()

    • Hallo ich würde auch vom wiederrufsrecht gebrauch machen und oder dort anrufen und sagen das etwas kaputt ist dann werden die dir schon anbieten ihn kostenlos zurückzuschicken und umzutauschen ! Aber wiegesagt innerhalb der Widerrufsfrist kannst du ihn zurückschicken und dein geld wiederbekommen vorallem wenn was defekt ist! Mach dir da nicht so viel stress und ich würde da nicht selber dran was machen an deiner stelle in vielen fällen verfällt da die Garantie! Wenn du ihn als komplett rechner mit packet bekommen hast schick ihn damit wieder zurück entweder ich möchte mein wiederrufsrecht in gebrauch nehmen da der rechner defekt ist und bei online käufen hast du das recht dazu das dürfte auch kein problem sein! Also mein tipp lass es umtauschen oder lass dir dein geld wiedergeben!
    • Jo genau so hab ich es inzwischen eigentlich auch vor will nur sicher gehen dass ich mich da nicht auf was falsches einlasse sondern wirklich im Recht bin wenn ich vom Wiederrufsrecht gebrauch mache und nicht einfach nur reklamiere weil ich den Eindruck hab dass was kaputt ist. Hab nämlich das Gefühl dass ich auf die Weise besser dran wäre und mir einfach die Teile neu bestell :/

      Achja hab erneut einen Memtest laufen lassen mit beiden RAM-Sticks drin und diesmal kamen direkt diese Fehlermeldungen:
      Spoiler anzeigen


      Aus der FAQ der Memtest-Seite:
      This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

      Wenn ich den Test weiterlaufen lasse bringt er mir Sekündlich weitere dieser Errors, scheint also eindeutig ein Defekt an den RAMs bzw dem Motherboard zu sein wie es scheint oder?
    • Ja RAM DEFEKT! Wenn du ihn zusammengebaut bekommen hast darfst du die teile nicht ausbauen zumindest hat das was mit garantierecht vom Händler zu tun einfach einschicken Innerhalb von 2 wochen hast du bei onlinekäufen wiederrufsrecht ohne Angabe von gründen und der grund für ne rückgabe ist ja das was defekt ist da sollten es keine probleme geben da das recht auf deiner seite ist § 355 BGB Der Widerruf bedarf gemäß § 355 keiner Begründung. Der Käufer kann sein Widerrufsrecht auf zwei Arten ausüben, nämlich durch Widerrufserklärung in Textform oder, soweit der Vertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, durch Rücksendung der Ware. Um einen Widerruf darzustellen, muss aus der Handlung lediglich der Wille des Verbrauchers erkennbar werden, dass er nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden sein möchte. Bestimmte Formulierungen oder gar die Verwendung von Formularen oder vom Unternehmer vorgegebenen Vordrucken sind nicht erforderlich und können nicht wirksam als zwingend vereinbart werden.
    • Der eine RAM Stick war kurzzeitig ausgesteckt und ich habe den Speaker ans Motherboard gesteckt den sie beim Zusammenbauen weggelassen und nur in die beiligende Kiste gepackt haben, um eben zu testen was da Probleme macht. Sollte eigentlich äußerlich überhaupt nicht erkennbar sein dass ich was dran gemacht hab und ich hab ja nichts geschraubt oder ähnliches.
      Es war kein Siegel oder ähnliches am Gehäuse und keine besondere Sicherung also sollte ich damit noch durchs Wiederrufsrecht kommen oder?
    • wiegesagt manche Händler sichern sich da ja ab durch ein Siegel wenn keins dran ist kannst du natürlich nachschauen was dran ist und das man nen RAM oder speaker angesteckt oder ausgebaut hat im allgemeinen sollte man aber trotzdem nicht dran rumdoktorn da wenn sie dir es nachweisen können und das gehäuse auf war Garantieschutz entfällt! Mal nen ram rauszunehmen merkt ja niemand aber du kannst ihn auch durchs rausnehmen kaputt gemacht haben deshalb sollte man da aufpassen ! Normalerweise sollte es keine probleme bei einem wiederrufsrecht geben ! linksandlaw.info/Urteil-fernab…-bgh-laptop-widerruf.html hier ein rechtlicher Fall !