Ideenmanagement...für die ganze Welt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ideenmanagement...für die ganze Welt!

      Hallo liebes Dotasource,

      für all die User, die noch nie das Vergnügen mit mir hatten (was durchaus viele sein dürften bei der geringen Anzahl meiner Beiträge), möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen: Ich bin The Little Digibird und ich bin hochintelligent.
      Damit ist eigentlich das Wichtigste gesagt und auch das, was der Grund für diesen Thread ist: meine allesüberragende Intelligenz. Gelgentlich habe ich einfach Ideen, die die Welt unbedingt braucht und die eine signifikante Verbesserung der Lebensumstände eines jeden einzelnen Menschen bedeuten würden. Beispielhaft genannt seien hier die beheizbaren Tische für Luxusrestaurants (wozu Teller nur vorwärmen, wenn man dauerhaft wärmen kann?) sowie die automatische, stufenlose Fahrradgangschaltung auf Pedalumdrehungsbasis (nähere Ausführungen auf Anfrage per PM).
      Wo soll ich aber mit all meinen tollen Ideen hin? Zwar bin ich durchaus praktisch begabt, aber das Erstellen genauer Konstruktionspläne für elektromechanisch hochkomplexe Apparate ist dann doch nicht unbedingt mein Fachgebiet. Die ganzen tollen Ideen schwirren also ungenutzt in meinem Kopf herum, wenn ich sie nicht zufällig irgendwem zur Belustigung erzähle.

      Und darum bin ich jetzt hier! Wie jeder hier weiß, ist Dotasource ein Biotop, in dem der durchschnittliche User neben einem Dota 2-Betakey und einem erstaunlichen IQ auch über eine blühende Phantasie und ein bemerkenswertes Fachwissen in den verschiedensten Bereichen des nicht so alltäglichen Alltagslebens verfügt. Sei es ein Teilchenphysiker, ein Stasigeneral a.D. oder ein professioneller Wrestler - wenn ich so etwas finden müsste, würde ich natürlich hier zuerst suchen.
      Ich gehe also davon aus, daß auch viele der unglaublichen User hier oft unglaubliche (aber unglaublich nützliche) Ideen haben, die allein deshalb nicht umgesetzt werden können, weil ihnen spezielles Wissen oder die Ressourcen dafür abgehen. Dies gilt es jetzt zu ändern und auch dafür habe ich eine Idee, die ich leider nicht so einfach umsetzen kann.


      Ich möchte ein Ideenmanagementsystem für die (vernetzte) Welt im Internet einrichten, nicht mehr und nicht weniger. Dafür braucht man selbstverständlich zuerst einmal eine Website, quasi als Basis des Ganzen.
      Den Ablauf eines Ideenverarbeitungsvorgangs stelle ich mir dann ungefähr so vor:
      1. Jemand hat eine glorreiche Idee, relativ gut ausgearbeitet, aber keinen Plan, wie er/sie die umsetzen soll. Als Beispiel sei hier meine Spezialgangschaltung für das Fahrrad genannt.
      2. Ich setze mich mit der Ideenmanagementwebsite in Verbindung und erkläre, wie die großartige Idee aussieht.
      3. Die eingehende Idee wird zusammen mit allen anderen gesichtet und es wird festgestellt, daß das in den Bereich Maschinenbau gehört.
      4. Die Idee wird an einen motivierten Maschinenbaustudenten weitergeleitet, der mit der Ideenwebsite assoziiert ist.
      5. Der Student arbeitet die Gangschaltung genau aus, erstellt Pläne und ähnliches Gedöns und schickt sie an die Ideenwebsite.
      6. Die Ideenwebsite meldet in meinem Namen ein Patent auf die Gangschaltung an.
      7. Die Ideenwebsite setzt sich mit Shimano, Sachs oder sonstwem in Verbindung und bietet das Patent zum Kauf an - gegen Einmalzahlung oder Gewinnbeteiligung.
      8. 75% der Einnahmen bekomme ich, weil ich die Idee hatte, die übrigen 25% teilen sich die Ideenwebsite und der Student, der den Apparat ausgearbeitet hat.


      So werden gute Ideen umgesetzt, die sonst verloren wären, der technologische Fortschritt wird beschleunigt und alle sind glücklich, weil sie Geld verdienen können. Win - win - win!
      Fragen bleiben aber: Wie setzt man die Idee für das Ideenmanagement jetzt um? Woher kriegt man die Website? Wie regelt man rechtliche Fragen? Woher kriegt man Menschen aus allen Fachbereichen, um jede Idee bearbeiten zu können? Woher kommt das Startkapital? Wie macht man den Laden bekannt?
      Ich erwarte hilfreiche Antworten, um das Ding auf die Beine zu stellen!


      cheers
      TLD
      :)
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • zum glück lehrte uns die historie nie, dass patente hin und wieder geklaut werden.
      Mit Flash of Genius gibt es sogar n film darüber und da gabs noch n happy end (wahrscheinlich gibts auch deswegen den film darüber und nicht pber die hundert anderen fälle)
      Nice Meme

    • Ok entschuldige für den offtopic. Aber grad als ich den tab mit diesem thread schließen wollte hab ich ausversehen auf fugos signatur geklickt. hätte nicht gedacht, dass da ein youtube link versteckt sei... dieser fugo, dieser fugo.
    • is das witzig :D
      Wenn jemand ne wirklich gute idee hat soll er sich da also anmelden, das vorschlagen und du bekommst 75% des wertes des Patents später? Geile Nummer ich glaube ich bin dabei..
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Deine Bemühungen in allen Ehren, aber jemand der eine wirklich bahnbrechende Erfindung im Kopf hat wird sich sicherlich nicht auf einer Homepage anmelden im Internet und diese dort verbreiten. Ist einfach nicht seriös genug und dein Post ist auch nicht überzeugend. Ich hab auch immer wieder ne Idee für total doofe Sachen eigentlich, die aber den Alltag erleichtern würden.

      Wenn doch, ich hätte ne ganz gute Idee:
      Eine Spielkarte, 2 Teams (wir nennen sie einfach mal Team Gut und Team Böse), jeweils 5 Helden auf jeder Seite wählbar (aus mindestens 100 Helden).
      Ziel des Spiels sollte sein durch Teamarbeit und Können in die Basis (vermutlich wären die Basen diagonal angeordnet auf der Spielkarte) des Feindes einzudringen und dort eine Art "Statue" oder "Denkmal" zu zerstören.
      Das ganze könnte man je nach Belieben mit Gegenständen versehen, die durch eine Währung aus Metall erworben werden können.
      Vielleicht sollte man noch eine Art computergesteuerte Einheiten einfügen - da bin ich mir aber noch nicht so sicher.
      Über den Namen kann man streiten, aber ich wäre für sowas wie "Die Verteidigung der Denkmäler von Gut und Böse".

      Bitte link zu der Webseite.
      Danke
      [giantwolf_64]

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • warum wurde mein post gelöscht? hat doch prima zum thread gepasst...

      Aber wenn die Mods wünschen, dass wir diesen *hust* seriösen Thread ernst nehmen, bitte...
      Ich finde die Idee super, und habe auch gleich eine Idee, die du vermarkten kannst:

      Damit wird offensichtlich unendlicher Profit gemacht. 25% davon will ich jetzt haben.

      MfG Der_Erfinder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReWahn ()

    • Deine Idee ist wirtschaftlich nicht ansprechend.

      MfG Wirtschaftsingenieur-Maschinenbau-Student.
      ein dummer feg schrieb einmal...

      ein weiser mann sagte einmal...

      Zitat

      no offense aber den kindergarten hier NICHT zu trollen wäre als wenn
      man mit 160 km/h eine große pfütze sieht mit 20 hippies in der nähe und
      man drum herum lenkt
    • 75% der Einnahmen bekomme ich, weil ich die Idee hatte, die übrigen 25% teilen sich die Ideenwebsite und der Student, der den Apparat ausgearbeitet hat.


      /thread

      Ein Troll früh am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Nur blöd, dass es schon Mittag ist, also troll dich weg du trolliger Troll.
    • Ich möchte diesen sinnvollen Thread nützen um meine Idee zu präsentieren:
      Da in den letzten Jahren Trolling und sonstige Sachen im Internet sehr populär geworden sind und verursachenden User zumeist ohne Konsequenzen davonkommen, fordere ich die Menschheit dazu auf den Zugang zu dem Medium Internet zu regulieren. Hierfür würde mein neu erfundenes Gerät zum Einsatz kommen:
      Der PUNisher® ist ein portables Gerät, dass mittels USB, FireWire, eSata oder Bluetooth an ein Internet-fähiges Gerät angeschlossen werden muss, um den Zugang zum Internet freizuschalten. Dieser Zugang bleibt nur solange bestehen wie der PUNisher® auch tatsächlich angeschlossen ist.
      Der Clou: Sollte der User gegen die Regeln einer Seite, eines Forums oder ähnliches verstoßen, greift der PUNisher® sofort ein und bestraft den User mit angenehmer Härte: Bei den ersten drei Verstößen folgen noch Schläge ins Gesicht, dannach wird der Genitalbereich angezielt!

      Hier noch eine CAD-Skizze, um die Ausführung zu verdeutlichen.
      Randbemerkung: hierbei handelt es sich um das Luxusmodell, die deutlich sichtbare "STOP"-Beschriftung soll den Benutzer daran erinnern das seine Handlungen Konsequenzen haben und somit evt. Beschädigungen seiner Fortpflanzungsorgane vorbeugen!

    • ...aber alleine und still in deinem zimmer!
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again