Zukunft von DotA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zukunft von DotA

      Hey,
      ich wüsste mal gern von euch, wie ihr die Zukunft von DotA (1) einschätzt. Das allgemeine Interesse, sowohl hinsichtlich Clans als auch hier im Forum, hat sich ja schon sehr vom Wc3-DotA abgewandt - zugunsten von Dota2. Zudem hat selbst Icefrog in den letzten Monaten fast nichts mehr an DotA gemacht (die letzte wirklich neue Version 6.72 kam im April, 6.72f dann im Juli). Was glaubt ihr, wie wird es in einem Jahr um DotA stehen? Wird es sowas wie ein 6.75 überhaupt noch geben? Werdet ihr in ein paar Jahren noch hin und wieder aus Nostalgie ein Ründchen DotA spielen oder wird das Spiel für euch im Falle eines erfolgreichen Dota2 völlig tot sein?
      Ich persönlich bin mir da noch sehr unsicher, aber auch etwas überrascht darüber, welchen enormen Stellenwert die Dota2-Beta bereits einnimmt. Mal sehen was daraus noch wird.

      P.S.: Nur um das klarzustellen, ich will mich hier in keiner Weise über die aktuelle Entwicklung beschweren, sondern einfach nur ein bisschen spekulieren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

    • wenn die server mal downs sein sollten wird dota1 gedaddelt :P

      Ich denke erstmal wird es keine Patches geben. Icefrog wird 200% in Dota 2 investieren, damit es relativ zeitnah released werden kann. Wenn es dann steht wird er wohl schauen wie man dota 2 und dota 1 noch besser balanced kann und wird vielleicht neue Helden in beiden Spielen integrieren.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • für mich kommt es darauf an, ob zukünftige DotA2-Patches auch in Form neuer Maps erscheinen würden. Heutzutage würde ich, wenn sagen wir 6.60 die aktuellste Map wäre und DotA2 auf dem korrekten Stand von 6.72 wäre bestimmt überhaupt kein DotA1 mehr spielen. Da aktuell die Patches aber (so gut wie) gleichauf sind, spiele ich noch beides.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • wieso sollte icefrog dota weiter updaten sobald dota2 raus ist? kommt doch jetzt schon nix mehr seit längerer zeit.

      die schaffen vorab noch ein bisschen content für dota2 und releasen das und das wirds dann gewesen sein
    • Also ich hatte ja mal gesagt, dass ich Angst davor habe, Dota nicht wirklich akzeptieren zu können. Seitdem ich nun den Beta-Key habe, zocke ich in jeder freien Zeit nur noch Dota. DotA ist für mich mittlerweile schon ziemlich sicher gestorben. Entweder Dota wird ordentlich von Valve weiter implementiert oder ich lass es sein. Die Gründe dafür sind die bessere Spielmechanik und insbesondere die Grafik. Die macht mich richtig süchtig und lässt DotA leider sehr blass dagegen aussehen (verständlicherweise).

      Ich bin DotA über alles dankbar, es hat mich ganze sechs Jahre glücklich gemacht. Aber nun habe ich mich in die Schwester verliebt...;)
    • Also aus dem Competitive sollte DotA spätestens wenn Dota2 released wird endgültig und undwiederbringlich raus sein. Casuals die bereits vorher DotA gespielt haben werden sicher ab und zu noch eine Runde spielen, aber wenn DotA nicht weiter gepatched wird vergeht irgendwann jedem der Spielspaß, denn die stetigen Veränderungen machen auf jeden Fall einen großen Reiz von DotA aus.
      Da Icefrog ja selber gesagt hat, dass er die Zukunft bei Dota2 sieht wird DotA dann irgendwann auf der Strecke bleiben.
      Ich habe selbst noch keinen Betazugang und kann daher nur spekulieren, aber wenn Dota2 vom Spielspaß nur annähernd an DotA rankommt, dann führt vermutlich kein Weg daran vorbei, dass es sich durchsetzen wird, denn mit dem ganzen Drumherum ist es DotA eindeutig überlegen.
    • mMn wird einer der letzten dotA! maps dota 2 introducen, also es im startbildschirm schreiben usw
      [spoil]"Es gibt 550 Millionen Waffen auf der Welt, das heißt, jeder 12te hat eine, da stellt sich doch die Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?"[/spoil]
    • Ich glaube das hängt stark davon ab, wie sehr sich Dota2 in Asien durchsetzt. Kuroky hat irgendwo schon mal Bedenken geäußert, dass es zu einem Split der Community kommen könnte, wenn Dota2 dort nicht angenommen wird.
      [
    • Es kommt definitiv auf den Lan modus ein, ich habe mal in China gelebt und alles geht dort ueber die Internetcafes. Wieso sich auch eine Computer kaufen, wenn man fuer 1 euro 3 1/2 stunden lang spielen kann? Auch ist die chinesische/indonesische Community einfach die groesste
    • Ist der Sinn der Sache nicht (zumindest auch) Spells usw. einführen zu können, die auf Basis von Warcraft 3 technisch überhaupt nicht möglich sind? Icefrog hat über die Jahre bestimmt einen Haufen Ideen angesammelt, die er in DotA nicht umsetzen konnte und nur darauf warten, aus der Schublade gelassen zu werden, sobald Dota 2 fertig ist.
    • Smile schrieb:

      Ich glaube das hängt stark davon ab, wie sehr sich Dota2 in Asien durchsetzt. Kuroky hat irgendwo schon mal Bedenken geäußert, dass es zu einem Split der Community kommen könnte, wenn Dota2 dort nicht angenommen wird.


      Die Angst bestand anfangs auch bei SC II aber wie man sieht ist es dann doch ganz anders gekommen, aber man muss sich überraschen lassen ^^
    • Hellfish schrieb:

      Ist der Sinn der Sache nicht (zumindest auch) Spells usw. einführen zu können, die auf Basis von Warcraft 3 technisch überhaupt nicht möglich sind? Icefrog hat über die Jahre bestimmt einen Haufen Ideen angesammelt, die er in DotA nicht umsetzen konnte und nur darauf warten, aus der Schublade gelassen zu werden, sobald Dota 2 fertig ist.

      Wo du es gerade erwähnst, was für Spells wären das denn beispielsweise? Also welche Effekte/Wirkungen kann die Engine nicht umsetzen? Weil es mir extrem schwer fällt zu glauben dass es irgendwas gibt was man nicht über tricks und kniffe in dota umsetzen kann, ich meine, es gibt einen verdammten flugsimulator für wc3 ^^ das müsste doch schon ein mörderbrocken von Spell sein, dass man es nicht umsetzen kann...
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown