Mathe-low need help

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathe-low need help

      Hey :)
      Morgen gehts in die MAthe Arbeit und ich bekomme eine der Übungsaufgaben einfach nicht hin...

      "Löse die folgende Gleichung"
      30*1,06^x = 60

      ergebnis x= 11,90

      und

      50*0,8^x+20 = 30

      Ergebnis x= x= 7,21
      ^x -> Hoch x


      Komm einfach nicht drauf :/ Mittel udn weg sind wohl die Rechne gesetze zu Logarithmen aber die versteh ich nicht.. :/
    • Butt schrieb:

      Hey :)
      Morgen gehts in die MAthe Arbeit und ich bekomme eine der Übungsaufgaben einfach nicht hin...

      "Löse die folgende Gleichung"
      30*1,06^x = 60

      ergebnis x= 11,90

      und

      50*0,8^x+20 = 30

      Ergebnis x= x= 7,21
      ^x -> Hoch x


      Komm einfach nicht drauf :/ Mittel udn weg sind wohl die Rechne gesetze zu Logarithmen aber die versteh ich nicht.. :/

      30*1,06^x=60 <=> 1,06^x=2 . An den Exponenten(x) kommst du, wenn du den Logarithmus von 2 zur Basis 1,06 berechnest. Schau dazu mal hier:
      de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus#Basisumrechnung
      und benutze die 1. Formel.
      r=2, b=1,06, a= nach deiner Wahl, im Taschenrechner wirst du wahrscheinlich 10 oder e zur Verfügung haben.

      2. Aufgabe analog, nachdem du auf 0,8^x=0,2 umgeformt hast.

      Edit: zu langsam D:
    • ja man am besten schon leuten in der grundschule (ok sagen wir oberschule) zeigen wie man bei wolfram alles eingibt, damit keiner jeee versteht wie ein graph aussieht ect. das ist bildung !
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

      ja man am besten schon leuten in der grundschule (ok sagen wir oberschule) zeigen wie man bei wolfram alles eingibt, damit keiner jeee versteht wie ein graph aussieht ect. das ist bildung !
      wolfram ist ein unglaublich nützliches hilfsmittel. erfüllt den selben zweck wie ein taschenrechner: zeit sparen.
      aber du hast recht - wenn die leute noch mit aufgaben der form "rechnen sie folgenden term aus!" oder "lösen sie folgende gleichung!" zu tun haben ist wolfram total overkill, weil es die komplette aufgabe erledigt und dem faulen schüler so das verstehen des stoffes erspart, was später fatale folgen haben kann...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher