RadeonHD5870 übertakten/lüfter leiser stellen

• RadeonHD5870 übertakten/lüfter leiser stellen

Ich hatte vor dieser Graka eine Geforce und die hatte diesen netten smartdoctor dabei. Mit dem konnte man übertakten und auch den lüfter leiser stellen wenn die Graka gerade sowieso nicht benutzt wird. Möchte den pc auch in der Nacht durchlaufen lassen (lösche gerade etwas) deswegen suche ich nach einem Programm für Radeon das so etwas ähliches kann wie der smartdoctor.

Danke schonmal!
    • Hi !

Man kann auch im Treiber/von Arashi erwähnten Catalyst Control Center unter dem Punkt Ati Overdrive an den Takten drehen/den Kühler regeln. Eigentlich müsstest du das teil schon auf dem PC haben, die neuste Version gibs hier: support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Allerdings ist/war der Ati Overdrive eher eingeschränkt geeignet, weil keine Vcore einstellungen und beschränke Taktmöglichkeiten.. Zum Anfang evt. nicht schlecht und ich bin mir nicht 100% sicher wie jetzt aussieht, aber idr benutzt man weitere tools.

Diese wären MSI Afterburner zum ändern des Vcore, AMD GPU Clock Tool für den Takt und GPU-Z zum kontrollieren. Allerdings sollte man als Anfänger sehr aufpassen, nur kleine schritte verwenden und besonders beim Vcore eher ein gutes Stück unterm möglichen arbeiten um nichts kaputt zu machen. Ums googeln wirst du nicht herum kommen, wenn du ein klein wenig tiefer in die Materie einsteigen willst und mit den oben genannten Tools ein gutes Ergebnis erreichen willst.