Triple-Lane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin moin
      ich hatte in den letzten spielen oft eine triple und 2 solo lanes als Gegner und ich fand diese doch sehr schwer zu halten. ich hab eine dota1 Diskussion hier im forum darüber gefunden. was sagt ihr zu der Strategie in dota2? welche Kombinationen sind besonders stark? und wie kontert man diese Taktik am besten?

      mfg
      Ruven
    • Also, das ist eine weit verbreitete Taktik, die du auf einem hoeheren Skilllevel als normales Public (z.B. clan wars etc.) sehr oft treffen wuerst. Am besten konterst du sie indem du dich sehr passiv stellst, und moeglichst versuchst nicht zu sterben, oder du fragst deine Teammates ob nicht einer von einer anderen Lane (am besten die andere Sidelane) mit auf deine Lane kommen kann. Dann steht ihr 3v3.
      Aehm Trilanes sind sehr flexibel, am gebraeuchlichsten ist es wohl einen Hardcarry (am void etc.) und 2 supports (cm es veno) draufzustellen. Dann kriegt der Hardcarry die farm und die anderen harassen den Gegner einfach zurueck und denien.
      Ich habs jetzt versucht so einfach wie moeglich zu formulieren, da du anscheinend recht neu bist.
      Hoffe konnte helfen
      Cino
    • Ich bin mehr der Fan von Duallanes, also im fw/cw.
      Wobei der (Hard-)Carry durchaus auch mal Mitte sein kann mit supportern ala Veno/Lich/etc.
      Teilweise haben wir dann einen der roamed und je nach Bedarf der Lanegewinnverteilung einfach verschiebt.
      Kontern tut ihr Trilanes hingegen mit einer gleichwertig bis stärkeren Trilane, kommt dann immer auf gewisse Heldenkonstellationen an, was und wer gegen wen effektiv ist, ob 2-3 ranged sind, 2 melee hingegen sind meist total unterlegen. Gegen Turtle-Trilanes ala Weaver/Spec kann man halt durchaus versuchen auf den anderen Lanes alles abzugreifen und Tower schnell zu holen (durch zB lycan, furi, etc.), somit verliert die Tri normalerweise auch schnell an Supportkraft.
      Pub cared mich null wie gelanet wird.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • der sinn der tri ist halt einfach dem hard carry sicheren farm und lvl zu verschaffen bis der problemlos seine core farm items hat, sobald das geschehen ist und der betreffende carry gefahrlos solo farmen kann wird dann wie behindert gegankt. andersrum kann man auch mit einer tri auf der hard (also langen lane) dem gegnerischen carry vollkommen vom farm abzuschneiden sofern man natürlich die weitaus stärkere tri hat (also z.b. ohn carry sondern nur nuker / stunner + semi carry, f.e. sven veno wd um mal eine besonders fiese zu nennen.

      grundsätzlich muss man tris wesentlich flexibler spielen als duallanes da man hier oft einfach kaum auf gegenwehr stößt und den carry dann problemlos solo farmen lassen kann anstatt 24/7 auf ihn aufzupassen und die anderen lanes vor die hunde gehen zu lassen.

      was du dagegen tun kannst: xp leechen, sobald du siehst das die supports irgendwo anders auf der map auftauchen direkt druck reingeben und dann schnellstmöglich zurückziehen wenn sie dich holen wollen, halt immer ordentlich ressourcen an den carry binden damit die anderen lanes rocken können. natürlich kannste auch selber auf andere lanes ganken gehen wenn du merkst du hast gegen die tri nicht viel zu tun.

      mein geheimrezept gegen tryhard tris ist und bleibt aber bs, tinker, ns picken und solo mitte und anschließend die tri lane zerficken ;)
    • gibt für mich 4 Möglichkeiten gegen trilane:

      1. selber eine 3lane bauen, welche stärker ist

      2. oder wenn z. B. als Sentinel wenn Bot triLane ist - einfach auch eine trilane bauen und einen Furion top solo gegen jemand anderen schicken. Der Furion kann etwas pushen bis zum shop und sich dann durch die Push lane der Gegner einfach schön zum bot shop tp'len und dann schön in einem 4v3 alle fisten.

      3. Oder einfach eine dual lane spielen und den carry gegen einen der beiden solo lane stellen. Wenn eine maiden oder venge sittet sollte es kein Problem mit dem Farm geben und kann sogar sehr gut pullen. Und gegen die trilane stellt man einfach turtle Helden, welcher relativ gut deffen kann gegen die trilane und das vielleicht sogar länger als die Gegner. Weil 1v2 ist schwieriger zu deffen als 2v3 und man bekommt oft schneller den ersten tower. Oft lohnt es sich daher auch einfach den carry mit dem Support in die Mitte zu schicken, weil oft der Gegner in der Mitte auch einen farmlastigen Helden nimmt wie ne potm oder sf or whatever und man zusammen einfach die runecontrol gewinnt und den Gegner den farm zerstört.

      4. oder man wendet möglichkeit 3 + einen wald helden wie Chen an und geht mit dem carry und dem support auf die solo lane und ein turtle Held steht gegen die trilane und opfert den ersten Tower. Der Chen kommt dann aber schnell auf die beiden Solo lanes der Gegner und fistet mit Centauren und Ursas die Lanes. Oft kann man 2 Tower fisten bis die 3lane den ersten Tower bekommt, wenn man einen guten turtle Helden nimmt.
      Weil einen Tower mit 1v2 + creeps ist auch leicht wegzubumsen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • das stimmt nur so halb. wenn die 3 lane gut spielt verliert lich potm. Sowas wie lich weaver lich batrider oder lich windrunner sind da noch stärker. Vorteil ist halt, dass man dafür auf ner anderen 2on1 spielt bzw. jungle freefarm, sofern der gegner die 3lane am eigenen tower spielt.
    • In Dota1 wurd die Trilane ne Zeit lang auch gern mal genullt...
      Creepspot warden und die trilane einfach da stehen lassen, sollen sie doch pushen, nebenher werden die anderen Lanes halt zergangt bzw. Im Wood gefarmt.
      Benötigte halt bestimmte Keyheroes wie z.B. Furion woods/roam +carry mid + hardcarry bot.
      Nicht dass ich dir das in nem ungestackten pub empfehl :P
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • wie gesagt. geht in bestimmten Szenarien.
      Ein Spiel, was in Erinnerung kommt war ne killer triple lane mit glaub shaker veno morph oder so.
      Konter dazu: Lane nullen, midlane gewinnen(war glaub Tinker oder sf mid), auf Bottom die Spectre durchsitten, gegnerische solo bottom zerstören und nebenher den Furi im Wald hochziehen.
      Das sind auch die Voraussetzungen für das Nullen einer Lane:
      1) nach Möglichkeit nen Furion oder chen(mit chen gehts aber mit chen gibts bessere Möglichkeiten, ne trilane zu crushen)
      2) ne Midlane, die nen Gegner in sprout bei nem gang von furi einfach instant umroflen kann aka storm, tinker, sf.
      3) mehr carries als der Gegner
      4) ne sehr dominante sitter trilane die den Gegner komplett aus dem xpradius halten kann und locker die Tower einpusht
      5) Teamspeak oder sonstige Form der Absprache. Im Pub klappt so was nicht.

      Die Lane zu nullen heißt einfach, dem Gegner die Creepkills zu geben ohne dass er herokills bekommt, dafür die anderen zwei lanes haushoch zu gewinnen und nebenher im Wood extra zu farmen. Am Ende gehts es jedoch lediglich darum, welcher carry den Längsten hat.
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Wenn die supporter weggehen kommt der furi hoch und der carry kann nicht mehr gut farmen.
      Wie gesagt, hab das nur mal so in 3-4 Pro replays gesehen und hat funktioniert.

      btw hab ich die volle Strategie wieder zusammen(nachdem ich den alten trilane thread zu Rate gezogen habe, hab eigentlich nach nem Link zu so nem Replay gesucht, aber dort ist auch kein link :X)
      Furi geht woods, gankt mid 1-2 mal, bottom eh autowin.
      Wenn furi lev 5 ist portet er zum second tower der trilaneden lane(erster sollte eh down sein) und ein supporter der anderen trilane kommt mit.
      Die Trilane wird dann so gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • das kann aber auch gewaltig in die hose gehen, wenn der gegnerische carry absoluten freefarm hat.
      also in irgendeinem game, das ich gesehn habe (schon dota2), wurde das team, das eine lane "genullt" hat, schlussendlich vom gegnerischen AM zernichtet.
    • gegen nen am würd ich auch nicht nullen xD
      wie gesagt die Voraussetzung fürs nullen ist dass man bessere Carries hat als der Gegner.
      Da muss schon nen tb oder ne spec oder sonst nen absoluter raper im team sein, dass nullen klappt.
      (in meinem beispiel Tinker+Spectre+gestackter furion > Windrunner, die gegen trilane war+Morph der paar min freefarm hatte)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Sind zwar DotA Replays, aber man sieht sehr schön was man gegen eine Trilane (bzw. Freefarm) machen kann.

      Erstes Game: Morph Freefarm Top, Pugna Freefarm Bottom
      Für Scourge stellt das kein Problem da, weil Morph mit Farm einfach so viel mehr anfangen kann. Sentinel hat versucht im Midgame zu finishen, als Morph noch nicht mit seinem Farmrausch fertig war
      gosugamers.net/dota/replays/41547

      Zweites Game: Morph Freefarm Bottom, Dusa Freefarm Top
      Nirvana.cn hat aus dem Problem des "von fetten Morphlings zerfickt werdens" gelernt und lässt jetzt auf der anderen Seite einen mindestens genau so starken Hardcarry reichfarmen, zusätzlich haben sie noch eine Enchantress im Wald.
      gosugamers.net/dota/replays/41548

      Drittes Game: Scourge countert eine schwache Trilane indem sie Trilane vs. Trilane stellen
      Außerdem zerprügelt X!! Tinker ab den BoTs sämtliche Sentinel Helden.
      gosugamers.net/dota/replays/41567

      Das einzige was jetzt noch fehlt sind pushende Trilanes (oder hab ich noch was vergessen?).