Verhalten im Community Bereich und mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 相變 ® schrieb:

      In meinem Forum gibt es auch eine andere aufteilung:

      -Dirty Dungeon
      -ddl's
      -Flame Hall


      hat viel mit dem Thema zu tun imo!

      Genau das ist das Problem mit dieseem Forum. Irgendwer hat keine Ahnung, will aber irgendwas schreiben. Anstatt nachzudenken ob es wirklich eine Sinn hat das auch zu schreiben und sein Postingverhalten danach abzuwiegen, wird einfach mal gepostet.

      Wieso? Wenn es der Moderation nicht passt, wir der Post gelöscht ohne irgendwlche Konsequenzen für den Poster. Dadurch gibt es nicht nur mehr Arbeit für die Moderation, sondern auch die Gesamtqualität des Forums sinkt durch Beiträge die kaum was mit dem Thread.
    • Shine schrieb:

      Bans & PPs sind keine Konsequenzen? I see.
      PPs sind keine Konsquenzen, sondern nur Punkte die ich von irgendwem bekomme. Bans dagegen sind konsequent, die gibt es aber nur für wiederholte Adolfposts oder anderes.

      Nasicus schrieb:

      Hauptsache mit drei Beiträgen irgendwas schreiben.

      Die einzige Unterteilung die fail ist, ist in meinen Augen immernoch OT und Plauderecke und dazu hat ich schon ein Thread offen.
      Ich glaub du hast keinen Schimmer wie lang ich schon hier im Forum, bzw. dem davor mitlese.
    • PPs sind Konsequenzen, da Bans über PPs ausgelöst werden. Ist das so schwer zu verstehen?
      Es gibt Leute die haben insgesamt schon mehrere Monate bans nur durch eine große Anzahl Spam-PPs bekommen. Keine Konsequenz offensichtlich.
    • Hallo LegorQ

      Erst mal Danke für deine Rückmeldung. Die Einteilung des Community Bereichs halte ich nicht für das Problem. Die vier von dir aufgezählten Foren decken lange nicht alles ab, was wir hier unterscheiden. Die Konsequenz wäre also, dass viele verschiedene Themen im Off-Topic aufeinandertreffen würden und eine Suche nach speziellen Themen schwierig wird.
      Ob Threads geschlossen / gelöscht werden hängt zudem stark vom Verhalten der Benutzer ab. Ich weiß nicht, worum es in dem von dir genannten Forum geht und was das durchschnittliche Klientel ist, allerdings scheint es sich sehr von unserem hier zu unterscheiden.
      "dumbthreads", welche bei euch ohne Moderation auskommen, haben wir hier doch genauso. Einzig geahndet werden darin Beleidigungen und ähnliches.

      Shine hat bereits erklärt, dass PPs schnell (automatisiert) zu temporären Sperren führen. An dieser Stelle sehe ich kein Problem.

      Edit: Die Unterteilung in Off-Topic und Plauderecke gibt es aus folgendem Grund: In der Plauderecke sind die ganzen Foren- und Bilderspiele untergebracht. Im Off-Topic dagegen sollen Diskussionen eröffnet und aktuelle Nachrichten erörtert werden.
    • Shine schrieb:

      PPs sind Konsequenzen, da Bans über PPs ausgelöst werden. Ist das so schwer zu verstehen?
      Es gibt Leute die haben insgesamt schon mehrere Monate bans nur durch eine große Anzahl Spam-PPs bekommen. Keine Konsequenz offensichtlich.
      Und, bringt das mit den PPs was außer mehr Arbeit für die Moderation?

      Mir sieht es auf jeden Fall nicht danach aus, was Schade ist da es viele Leute hier gibt die sehr kompetent und auch sonst toll sind. Diese werden aber durch eine Minderheit vergrault, der es darum geht sich auf jegliche Art und Weise in jedem Thread entsprechend zu profilieren.
    • Das Verwarnsystem macht die Moderation sehr viel leichter und effizienter.
      Sollte ein Beitrag gegen die Boardregeln verstoßen, kann mit drei Klicks der Benutzer verwarnt und mit weiteren zwei Klicks der Beitrag gelöscht werden.
      Gegebenenfalls gibt man an der ein oder anderen Stelle noch eine Begründung ein.
    • ramius schrieb:

      Hallo LegorQ

      Erst mal Danke für deine Rückmeldung. Die Einteilung des Community Bereichs halte ich nicht für das Problem. Die vier von dir aufgezählten Foren decken lange nicht alles ab, was wir hier unterscheiden. Die Konsequenz wäre also, dass viele verschiedene Themen im Off-Topic aufeinandertreffen würden und eine Suche nach speziellen Themen schwierig wird.
      Ob Threads geschlossen / gelöscht werden hängt zudem stark vom Verhalten der Benutzer ab. Ich weiß nicht, worum es in dem von dir genannten Forum geht und was das durchschnittliche Klientel ist, allerdings scheint es sich sehr von unserem hier zu unterscheiden.
      "dumbthreads", welche bei euch ohne Moderation auskommen, haben wir hier doch genauso. Einzig geahndet werden darin Beleidigungen und ähnliches.

      Shine hat bereits erklärt, dass PPs schnell (automatisiert) zu temporären Sperren führen. An dieser Stelle sehe ich kein Problem.

      Mir geht es nicht konkret um die Unterteilung. Sondern nur um grobe Subforen mit gewisser Themenrelevanz, und ein Unterforum ohne Themenrelevanz und Anspruchsansprüche.
      Dadurch würde die Qualität insgesamt steigen.

      Bei den gelöschten Posts versteh ich den Sinn nicht. Da wird dem User die Arbeit der Qualitätskontrolle abgenommen. Nach dem motto postet einfach iurgendwas, und wenns nicht passt löschen wir das schon. Wenn das der Anspruch an das Klientel hier wäre, fände ich das schade.

      Mit Moderationsarbeit mein ich nicht wie viele Klicks ihr machen müsst um jemanden zu bannen. Das ist mir als User egal. Sondern wie oft irgendwer total dumme Sachen schreibt.

      Um mal ganz konkretes Beispiel zu bringen:
      Versicherung bei verlorener Brille im Meer
      In dem Thread gibt es auf der ersten Seite maximal 5 Beiträge wo ich mir nicht an den Kopf greife. Ich hab nichts gegen manche dumme Antwort, wie lotus schon sagte machen die einen großen Anteil des Reizes jedes Forums aus. Aber in einem gewissem Maß muss das Verhältnis gewahrt werden und bei 3 schlechten zu einem mittelmäßigem Beitrag ist es das meiner Meinung nach nicht.
      Das System läuft einfach so, wenn User A die komplett Inhaltslosen Posts von User B sieht, denkt der sich natürlich: Das kann ich auch!
      Auch wenn diese mittelfristig gelöscht werden, sie sind für eine Weile da und die User bekommen noch den Spaß mit den Mods als weiteren Anreiz zu posten. Auch 5 Minuten Profilierung, ist vielen schon genug.


      Besonders mit Dota2 ist das die Chance LoL und Hon Spieler wieder auf Dota zu vereinen. Die Frage ist nur wie lange sie es überhaupt in dem Forum aushalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

    • LegorQ schrieb:



      Besonders mit Dota2 ist das die Chance LoL und Hon Spieler wieder auf die Dota zu vereinen. Die Frage ist nur wie lange sie es überhaupt in dem Forum aushalten.


      Die LoL-Spieler dürfen ruhig bei LoL bleiben und du in deinem alten Forum, wir sind auch ohne LoLspieler und dich zufrieden :)

      dotasource :love:
    • welche dota meinst du jetzt genau? konnte da nicht ganz folgen.

      die gelöschten posts werden mit pps und bemerkung geahndet, was führt dazu, dass der postende merkt, oh, das war vllt nicht ganz so schlau, dafür bekommt man pps. ob er danach weniger trollt bleibt ihm überlassen.

      die posts im brillen thread sind nicht inhaltsleer, nurnicht problemlösend. das kann der te aber auch nicht erwarten, bei einer weltfremden frage, die er in einem dota forum mit hohem trollanteil stellt. der gute ist auch kein totaler neuling, weiß worauf er sich einlässt und hat sich dagegen entschieden, in nem versicherungsforum o.ä. zu posten.
      dass es wahrscheinlich quantitativ weniger lustige posts gegeben hätte, wenn sofort von einem mod eingegriffen worden wäre, ist wahrscheinlich, setzt aber eine höhere modaktivität voraus.

      was die erweiterung der nutzeranzahl angeht, vllt ist das forum ja gerade so beliebt, weil es soviele lustige posts gibt? und vllt befinden sich die nutzer die es "ernst meinen" in der minderheit.
    • LegorQ schrieb:

      Sondern nur um grobe Subforen mit gewisser Themenrelevanz, und ein Unterforum ohne Themenrelevanz und Anspruchsansprüche.
      Ist das nicht genau, was wir haben? eine grobe Struktur zu diversen Themen (Musik, Schule, Technik, usw.) und ein "Unterforum" bzw. bei uns ein eigenständiges Top-Level-Forum (Plauderecke) für Unterhaltungen, Forenspiele und Spam?

      LegorQ schrieb:

      Bei den gelöschten Posts versteh ich den Sinn nicht. Da wird dem User die Arbeit der Qualitätskontrolle abgenommen. Nach dem motto postet einfach iurgendwas, und wenns nicht passt löschen wir das schon. Wenn das der Anspruch an das Klientel hier wäre, fände ich das schade.
      Nein das sollte ja gerade durch das Verwarnsystem nicht der Fall sein. Wenn man meint es sich leisten zu können, nicht über die Qualität der eigenen Beiträge vor dem posten nachzudenken, dann kann das zu Verwarnungen und ggf. Sperren führen.

      LegorQ schrieb:

      Sondern wie oft irgendwer total dumme Sachen schreibt.
      Warum in dem von dir angesprochenen Thread überdurchschnittlich viel Spam stand, hat SaMeNaMe ganz gut erläutert.

      @Wing-, D0mb0, The Phillies Blunt Affair
      Da LegorQ sich um eine ordentliche Diskussion bemüht lasst den Hate bitte sein.
    • Vielleicht war es zu früh mit einem Beispiel zu kommen. D0mb0 und so bestätigen mich auch so.

      Bei den Unterforen ist mein Punkt, das alle noch einen Mindestmaß an Anspruch haben. Das Forum auf das ich mich beziehe hat rein gar nichts mit Computern oder sowas zu tuen, sondern mit den schönen Dingen des (realen) Lebens. Da fasst der Dumb Threads Bereich genau den Teil der Posts zusammen, die hier gelöscht werden.
      Nur dadurch das der Teil konzentriert ist und die Posts nicht gleich gelöscht werden, kommt am Ende sogar Inhalt und Niveau dazu. Die Postinghemschwelle ist sehr gering und die Threads haben oft einen Bezug auf User.
      Dadurch erfüllt der Bereich die Aufgabe den Nutzern untereinander eine Möglichkeit zugeben sich zu bestätigen und profilieren und der Haupthemenbereichs des Forums muss nicht mehr darunter Leiden. (vlt kennt wer DotaHQ, das ging damals genau deswegen darnieder)
      Die Plauderecke hier ist am ähnlichsten, aber es gibt nur große Sammelthreads, ohne Inhaltliche Entfaltungsmöglichkeiten.
      Ich geb mal ein paar Beispiele aus dem Dumb Thread Bereich des anderen sind die 5 neusten Threads:

      • preemptive break up
      • Would you hit it ?
      • Adventures in online dating
      • Best gif ever
      • Russians - it's true.
      Das klingt alles doppelt so Interessant wie die Threads in der Plauderecke, eben weil die Threadpostschwelle so gering ist.



      Ich glaube du hast eher ein Problem mit den Posts von den Usern nicht mit der Struktur des Forums!
      Ganz im Gegenteil, ich finde die Posts mindestens genauso unterhaltsam und gut wie du. Aber nicht wenn die ganzen Posts übers gesamte FOrum verteilt sind, ich sie suchen muss und schnell sein muss weil sie gleich gelöscht werden.

      legor, verschwinde einfach wieder.

      und damit der post nicht gelöscht wird, sag ich einfach mal dass mir ds so gefällt wie es momentan ist.
      Ich kenn dich schon seit drei nicks vor deinem aktuellem. Wobei aber deine arrowgunz tryhard/szenespammer Zeit die lustigste war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LegorQ ()

    • LegorQ schrieb:

      legor, verschwinde einfach wieder.

      und damit der post nicht gelöscht wird, sag ich einfach mal dass mir ds so gefällt wie es momentan ist.
      Ich kenn dich schon seit drei nicks vor deinem aktuellem. Wobei aber deine arrowgunz tryhard/szenespammer Zeit die lustigste war.
      ich kenn dich zwar nicht seit drei nick names, finde aber, dass die zeit ohne dich heir die beste war.