DotA 6.73 Changelog

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu Helden und Items hab ich glaube ich schon was gesagt, also sag ich (auch für mich selber) noch etwas zu den anderen Changes bezüglich Heros. Ob ich noch den Rest des Logs durchkaue weiß ich nicht. Ja, ich hab nichts besseres zu tun, deal with it.

      Alchemist
      - Chemical Rage Base Attack Time reduced from 1.45/1.35/1.2 to 1.45/1.3/1.15
      - Goblin's Greed bonus gold limit increased from 18 to 26


      Für mich ein typisches Beispiel für den roten Faden der sich durch den ganzen Patch zieht: das Spiel flotter machen. Ich will nicht sagen "weniger farmlastig", denn das wäre nicht richtig, u.a. natürlich weil DotA immer farmlastig sein wird, aber nehmen dem ganzen Kreppgeklopfe eben auch in Richtung mehr Gekloppe unter den Helden.

      Anti-Mage
      - Reverted the 6.72 Base Attack Time improvement, BAT from 1.35 to 1.45
      - Armor reduced by 1


      Naja, was soll man da sagen... nötig, und warscheinlich auch ausreichend. BAT zu nerfen macht enorm viel aus.

      Axe

      - Aghanim's Culling Blade cooldown from 10 to 6
      - Base Int from 14 to 18
      - Base HP regeneration from 1.25 to 2
      - Battle Hunger gives Axe a 4% bonus movement speed per target it affects
      - Berserker's Call cooldown from 14 to 10
      - Counter Helix damage increased from 100/125/150/175 to 100/130/160/190
      - Counter Helix proc cooldown decreased from 0.7/0.65/0.6/0.55 to 0.65/0.6/0.55/0.5
      - If Culling Blade kills a unit, Axe unleashes a war cry, giving nearby allied units (600 AoE) a temporary movement bonus (25% for 6 seconds).


      Krank. Grad dass Call jetzt weniger CD finde ich enorm, wirklich interessant wird das aber hauptsächlich durch die Tatsache dass er durch die anderen Changes diesen Call-Cd-Vorteil auch wirklich nutzen kann... bisher war es oft so, dass er einmal reinspringt aber danach nichtmehr wirklich gefährlich nah an den Gegner rankommt. Das dürfte der Vergangenheit angehören: ein Axe, der einmal im Blutrausch ist, ist nurnoch durch den Tod zu stoppen... harhar. Ich mag die Changes, aber sie machen den Held höchstwarscheinlich doch zu mächtig. Da wird warscheinlich wieder was zurückgenerft, denn wirklich schlecht war der Held schon bisher nicht.

      Bane Elemental
      - Movement speed increased from 305 to 315
      - Base Str/Agi/Int increased from 18/18/18 to 22/22/22


      Klein und fein, macht den Held aber auch nicht spaßiger. Immernoch lahm und träge, hässlich und relativ öde zu spielen. Dennoch, grade weil eines seiner absolut besten Items, Necro, gebufft wurde, dürfte der Held wohl in Zukunft etwas mehr Liebe erfahren.

      Achja, Manaboots sind jetzt noch mehr Coreitem als jemals zuvor. Dagger ist immernoch core, kann aber gut nach hinten verschoben werden für Vanguard und Manaboots...

      Blood Seeker

      - Thirst no longer partially reveals invisible heroes below 40% health
      - Thirst now fully reveals invisible heroes below 20% health
      - Rupture duration improved from 5/7/9 to 7/8/9
      - Rupture cooldown now scales from 70 to 70/60/50


      Ist warscheinlich im Zuge der "wir machen das Spiel schneller" Kampagne nötig, aber da ich BS nicht leiden kann freut mich das natürlich nicht. Dass Invishelden angezeigt werden macht den Held allerdings fast wieder sympathisch.

      Bone Fletcher
      - Searing Arrows no longer has a cooldown at level 1
      - Strafe Attack Speed bonus increased from 90 to 110
      - Wind Walk movement bonus increased from 10/20/30/40 to 11/22/33/44%


      Kann man nicht so viel zu sagen, ein Gesamtpaket für Lanestärke und Carryqualitäten.

      Bounty Hunter
      - Track gold bonus for Bounty Hunter increased from 75/150/225 to 150/200/250


      Mein erster Gedanke war: "Na endlich, jetzt benutzen die Newbs hoffentlich häufiger diesen Spell schon auf lvl6..." - denn, mal ehrlich, der MS buff wird von vielen entweder ignoriert oder massiv underrated, von der Vision aufs Ziel ganz zu schweigen: 20% MS als Riesenaura ist KRANK! Ist oftmals viel wichtiger als dass BS einen Hit aufs Ziel rausbekommt, aber das scheint keiner zu checken. Hoffentlich ändert sich das.

      Bristleback
      - Cast point decreased from 0.5 to 0.4
      - Attack point reduced
      - Turn Rate Increased (makes him turn faster)


      Klingt nach wenig, hat aber kolossale Auswirkungen auf das Gameplay eines solchen Helden. Immerhin ist es essentiell den Gegnern immer den Rücken zuzudrehen, und das klappt jetzt ganz hervorragend. Wenn man nicht sehr genau auf sein Timing achtet dreht sich so auch ein vermeintlich gestunter BB um und man bräht Laguna Blade in seinen Schweinerücken - mit den bekannten, unangenehmen Folgen. Attack und Cast point reduction sind genial für einen Chaser wie BB, so muss man sich weniger zwischen laufen und hitten entscheiden, was zu mehr Overall damage in einem kleineren Zeitraum führt. Schöner, ausgewogener und durchdachter Change in meinen Augen.

      Centaur Warchief
      - Double Edge cooldown decreased from 10 to 8


      Erklärt sich eigentlich von selbst, aber vielleicht führt das jetzt dazu dass mehr Spieler den Nuke früh ausskillen, was toll wäre. Es gibt tatsächlich noch Idioten die einen Lane-Cent auf sein Passiv primär skillen... hoffentlich hat das jetzt ein Ende. Bei den Zahlen muss doch selbst der größte Depp checken dass der Spell krankhaft gut ist.

      Dark Seer
      - Ion Shell duration increased from 15 to 20
      - Ion Shell AoE from increased 225 to 250
      - Ion Shell cooldown increased from 7 to 10
      - Ion Shell damage increased from 30/45/60/75 to 30/50/70/90
      - Wall of Replica illusions are now semi-transparent to enemy players


      Schöner Change. Macht ihn einfach viel, viel angenehmer zu spielen (ständig Shell nachcasten war/ist einfach öde und nervig) und nimmt viel seines Frust-Potenzials für den Gegner ohne ihn wirklich zu schwächen.

      Dragon Knight
      - While in Dragon form Dragon Tail's cast range increased from 150 to 400


      Krass. Stärkt den Helden ungemein! Zwar ist die Range immernoch klein, aber jetzt muss man dennoch höllisch aufpassen, da DK mit seinem MS bonus in Ultiform die Distanz flott überbrückt. Bindet den Held effektiv mehr ins Spielgeschehen ein, und das früher ohne dass er tonnenweise Items braucht um einfach in die Gegner reinzufahren. Gefällt mir sehr gut.

      Jakiro
      - Ice Path cooldown decreased from 16/15/14/13 to 12/11/10/9
      - Macropyre duration increased from 5 to 7 seconds


      Wie lange wird jetzt eigentlich schon an diesem Helden rumgeschraubt ohne dass er wirklich deutlich mehr gespielt werden würde? Er ist und bleibt ein solider Held, und mit dem geringen CD auf den Stun wird er jetzt noch solider. Dennoch hätte ich lieber Changes am MS, Attackpoint, Castpoint, Turningpoint o.ä. gesehen, jedenfalls an irgendetwas, das ihn "flotter" zu spielen macht. So ist und bleibt THD der träge Supertanker unter den Supportern - unsexy und gleichzeitig anspruchsvoll zu spielen, wenn auch in den richtigen Händen mächtig.

      Keeper of the Light
      - Blinding Light cooldown decreased from 20 to 20/16/12
      - Recall cooldown decreased from 40 to 15 seconds


      Toll! Genau die beiden Changes die ich mir für irgendwann erhofft habe. Guter Change für Clashpower und Gang/Push Qualitäten.

      Kunkka
      - Strength growth increased from 2.7 to 3.0
      - Ghost Ship's CoCo's Rum duration increased from 5/6/7 to 8
      - Tidebringer cleave AoE improved from 380/420/460/500 to 500
      - Torrent slow increased from 30 to 35%
      - X Marks The Spot cooldown decreased from 30 to 20 seconds


      Und ich sehe wieder massenhaft Newbs rumweinen dass der Held so imba wäre ... Erinnert sich überhaupt noch jemand an die Zeit in der Kunkka imba war? Der Held wird sukzessiv verbessert, und hier ist ein weiterer Rundumschlag der ihn in vielen verschiedenen Bereichen stärkt. Mehr Lanedominanz, deutlich bessere Clashpower, bessere Disables mit weniger Cooldown... solche Kleinigkeiten lassen einen soliden Helden schnell kippen. Zugegeben, bei der Masse an Balancechanges die diese Version bereithält wird das wohl weniger ins Gewicht fallen und es ist höchst unwarscheinlich dass er jetzt plötzlich imba ist, aber allein schon für die Rum duration wird es viele Tränen geben. Zitat Ishan: "Ich hab gedacht Kunkka würde sich heilen während ich auf ihn draufschlage, so wenig Schaden hat der gefressen". Bei dem geringen CD aufs Schiff kann man, wie ich finde, von dem Held durchaus etwas erwarten.

      Lanaya
      - Refraction instances increased from 2/3/4/5 to 3/4/5/6


      Auch wenn das eigentlich ein Change ist der effektiv kaum ins Gewicht fallen dürfte freut es mich persönlich dennoch, dass der Held etwas Aufmerksamkeit kriegt. Die Zeiten, in denen eine TA mit einem frühen Dagger leicht das Spielgeschehen dominieren konnte, sind lange vorbei, der Held ist ziemlich anspruchsvoll, fordert viel mapawareness und hat quasi keine nennenswerte Lanedominanz. Kein Wunder dass man die in Pubs so gut wie garnicht sieht, und wenn doch können die meisten sie nicht spielen. Auch wenn ich es für unwarscheinlich halte: hoffentlich erhält der Held etwas mehr Zuspruch von den Spielern, spaßig ist er nämlich allemal.

      Leoric
      - Reincarnation slow duration increased from 3 to 4 seconds
      - Reincarnation cooldown decreased from 300/220/140 to 260/160/60


      Heftig... jetzt ist es quasi unmöglich ihn in einem Gang auf CD zu bringen um DANN zu pushen. Sicher kein besonders starker oder gar unfair starker Held, aber eine gute Verbesserung für ihn um ins schnellere Spiel zu passen.

      Leshrac
      - Movement speed increased from 310 to 315
      - Pulse Nova AoE increased from 400 to 450

      Lina Inverse
      - Base intelligence increased by 3
      - Dragon Slave travel distance increased by 100
      - Dragon Slave final AoE increased from 125 to 150


      Kühl. Zwei meiner Lieblingshelden mit kleinen, aber feinen Buffs. Beide profitieren massiv vom neuen Slow Item (Rod of Atos?!), insofern gehen diese kleinen Verbesserungen vollkommen in Ordnung.

      Lion
      - Mana Drain level 4 increased from 100 to 120 per second
      - Mana Drain now drains at 0.25 second intervals instead of 1 second


      Klingt unerheblich, ist aber eine wirklich spürbare Verbesserung die den Spell sehr viel nützlicher macht. Oft genug hab zumindest ich die Situation dass mir ganz wenig Mana für Ulti fehlt, oder für Stun, für Hex. Sind oft nicht mehr als 30 oder 40 Mana. Jetzt kann man sich schnell umdrehen und für eine halbe Sekunde einen Gegner aussaugen damit man genug Mana hat... diese halbe Sekunde die man erstens nicht rumstehen muss und zweitens seinen Spell früher casten kann sind im tatsächlichen Spiel sehr viel wert. Genauso nützlich auf der Lane, denn dass Gegner außer Range laufen während man noch nicht einen Tick gesaugt hat wird so quasi unmöglich (jaja, wer skillt schon Drain auf der Lane...). Gefällt mir sehr gut, der Change.

      Lord of Avernus
      - Aphotic Shield will explode at the end of its duration if it has not taken sufficient damage
      - Aphotic Shield cooldown decreased from 18/15/12/9 to 14/12/10/8
      - Aphotic Shield cast range increased from 450 to 500


      Wer erinnert sich noch an die gute, alte Necro/LoA lane? It's back! Einer der nervigsten Helden in seiner Nerv-version 2.0. Ein ziemlich deutlicher Buff sowohl seiner Supportqualitäten als auch seiner Lanestärke. Wohl nicht imba, aber elendig nervig und, gut gespielt, ein anspruchsvoller Gegner.

      Magnataur
      - Skewer cooldown decreased from 35 to 30
      - Empower duration increased from 30 to 40 seconds


      Vielen lieben Dank, das war wirklich mordsnervig. Ähnlich wie bei Darkseer, verbessert einfach das Spielgefühl mit dem Held erheblich. Der Skewerchange dagegen ist hübsch und hilft, aber den Empower-Change finde ich wirklich gut.

      Medusa
      - Toggle cooldown on mana shield removed
      - Stone Gaze rebalanced


      Und noch so ein Change der mich Nerven kosten wird... elendig nerviger Held, jetzt noch nerviger! Nicht imba, aber eben nervig... ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.

      Meepo
      - Poof damage rescaled from 50/80/110/140 to 80/100/120/140


      Kann ich ehrlich gesagt kaum etwas zu sagen da ich den Helden wohl seit 4 Jahren oder so nichtmehr gespielt habe, und damals nur als Netzwerfer der die Gegner dann verprügelt. Poof hab ich nie benutzt und immer erst 21-25 geskillt :D Sicher ein hübscher Change, wenn ich mir aber anschaue wie heftig mitlerweile disabled und genuked wird zweifel ich ein wenig am Nutzen des Geomanzierers.

      Morphling
      - Base agility increased by 5
      - Adaptive strike cooldown decreased from 20 to 10


      Und wieder so ein kleiner Change der sich ziemlich deutlich auswirkt. Bessers Laneplay durch mehr Lasthitdamage und bessere Fähigkeiten im Kampf... man muss nicht mehr ganz so genau schauen wann man den Strike verwendet, sondern kann ihn einfach auch mal auf ein zufälliges Ziel einzig und allein für den Damage braten. Ebenfalls ein typisches Beispiel für die ziemlich konsequente Linie das Spiel actionreicher zu gestalten, find ich gut.

      Naga Siren
      - Ensnare cast range increased from 620/630/640/650 to 650
      - Song of the Siren AoE increased from 750 to 1250
      - Song of the Siren's End ability is now available 0.5 seconds after casting


      Ihgitt... nervig... und auch ziemlich mächtig. Jetzt erinnert das Ulti schon viel mehr an das alte Ulti, damit kann man wohl auch mal wieder pushen.

      Necrolyte
      - Death Pulse AoE increased from 375/425/450/475 to 475
      - Heartstopper damage increased from 0.4/0.6/0.8/1.0% to 0.5/0.7/0.9/1.1%
      - Sadist level 4 now restores 600 mana if you kill a hero


      Haha, ich wusste nichtmal dass Death Pulse eine levelabhängige Range hat :D den Sadist change find ich gut und angebracht. Macht den Held wohl insgesamt attraktiver, allerdings auch nerviger. Passt aber in dieser Hinsicht gut zu manchen anderen Changes.

      Nerubian Assassin
      - Vendetta cooldown decreased from 90/75/60 to 70/60/50
      - Mana Burn cooldown decreased from 35/25/15/5 to 28/20/12/4


      Cool. Der Held ist einfach so deutlich um sein Ulti herum aufgebaut, da ist das durchaus angebracht. Das wirklich schlimme an ihm sind wohl nach wie vor die Käfer, aber da kaum jemand diese wirklich gewinnbringend einsetzt kann ich es verkraften x)

      Obsidian Destroyer
      - Sanity's Eclipse now hits units imprisoned by Astral Imprisonment


      Haha, wie geil! Man sollte nicht vergessen dass man so auch beispielsweise Chaser unterbinden kann (75% manaloss bei hoher INT). Konnte man zwar vorher schon einigermaßen indem man erst Ulti und dann Banish gezogen hat, aber häufig ist eben genau dieser zusätzliche Spell der eine Spell zuviel und man wird gestunt. Da der Held wie kaum ein Zweiter vom neuen Item Rod profitiert geht das als einziger Change i.O.

      Phantom Lancer
      - Doppelwalk movement bonus increased from 10 to 15%
      - Juxtapose illusions cap increased from 2/3/4/5 to 2/4/6/8


      Back to the roots. Find ich nichtmal unbedingt schlecht, der Held war zuletzt nicht wirklich stark.

      Phoenix
      - Fire Spirits heal amount decreased to 50% of damage
      - Fire Spirits now targets a location rather than a unit
      - Fire Spirits cooldown decreased from 35 to 30
      - Fire Spirits projectile speed increased
      - Icarus Dive cooldown decreased from 30 to 25
      - Sun Ray hp activation cost decreased from 25% to 20%
      - Sun Ray manacost rescaled from 35 to 10/20/30/40


      Toll! Endlich hat das stumpf-dümmliche Geheile ein Ende. Dass er dafür an anderer Stelle etwas verbessert wird kann ich verkraften. Immernoch einer der nervigsten und wohl auch einer der besseren Helden, aber immerhin wird so das Laning gegen ihn deutlich angenehmer.

      Pit Lord
      - Expulsion corpse explosion rate decreased from every 1.25 seconds to 1.5 seconds
      - Expulsion manacost increased from 125 to 125/135/145/155


      Na ein Glück. War in 6.72f durchaus einer der stärksten Helden, und das mehr oder weniger ausschließlich wegen Expulsion. Ist jetzt wohl immernoch sehr nützlich und stark, aber die Healrate ist geringer und die Manakosten helfen ein wenig, den Spam im Earlygame ein wenig zu verringern. Mehr CD hätte ich aber besser gefunden...

      Queen of Pain
      - Base damage increased by 4
      - Scream of Pain AoE increased from 400/425/450/475 to 475


      Auch hier war mir garnicht klar dass der Skill auf unterschiedlichen Level eine unterschiedliche Range hat, löl... Gut für ihre Lanestärke, kommt so noch flotter zu ihren ersten Coreitems und ist deutlich besser auf der Solo-Mid-Lane.

      Razor
      - Static Link duration, after it finishes draining, increased from 13 to 18
      - Static Link cooldown rescaled from 35/30/25/20 to 25


      Bääh... muss das sein? Ich kann den Held auf den Tod nicht ausstehen :D Wer den Held allerdings mag wird wohl schwer angetan sein von diesem Change, er macht nämlich den Link quasi zu einem permanenten Damagebuff mit effektiv nur 7 Sekunden Cooldown. Und man kann schließlich auch Kreppers aussaugen...

      Rooftrellen
      - Overgrowth damage per second decreased from 70/100/130 to 50/75/100
      - Leech Seed manacost increased from 110/120/130/140 to 140


      Hmm, ja, garnicht verkehrt. Hilft gegen seine Lanestärke. Ich sehe ihn immernoch als einen der vielseitigsten und besten Helden an, insbesondere wegen seiner nach wie vor tollen Aura. Was allerdings der Damage nerf soll erschließt sich mir nicht, denn der ausgeteilte Schaden war und ist nicht das Problem am Ulti, sondern vorallem sein lächerlicher Cooldown der so gering ist dass man es auch mal bei Gangs verbraten kann und es dann für Fights trotzdem ready hat - und natürlich dass es auch BKB Helden auf der Stelle festhält. Nach wie vor ein sehr nützlicher Held.

      Rubick
      - Fade Bolt manacost increased from 90/95/100/105 to 150
      - Fade Bolt cd rescaled from 10 to 16/14/12/10
      - Telekinesis manacost decreased from 160 to 120


      Nötig wie kaum etwas anderes an Balancechanges. Dass gleichzeitig Telekinesis gebufft wird find ich durchdacht und konsequent, denn so wird seine lachhafte Lanedominanz zwar generft, aber seine Assister/Ganger Fähigkeiten werden leicht verbessert. Sehr gut.

      Sand King
      - Epicenter's slow is no longer blocked by magic immunity
      - Caustic Finale buff duration increased from 2 to 8 seconds


      Saugeil! Es dürfte selbst den Unwissendsten nicht entgangen sein dass Ultis oftmals einen Effekt auf BKB Helden haben; i.d.R. werden Stuns usw. nicht verhindert, aber Schaden. GENAU SO funktioniert jetzt das SK ulti, und das finde ich konsequent und fair.
      Caustic Finale ist durch diesen Change nochmal deutlich vielseitiger. Das könnte z.B. so laufen:

      - man springt mit Ulti rein und attacked den Gegner der auf jeden Fall gleich umkippt damit er mit Finale explodiert und Schaden macht, und verkloppt den nächsten Helden - wenn man merkt dass auch der sehr bald umkippt kann man noch den nächsten Helden anklopfen. Theoretisch kann man so sehr viele Einheiten anklopfen und so einen massiven Damageoutput erreichen sobald die Einheiten umfallen. Erfordert natürlich viel Übersicht, Skill und wohl auch etwas Glück, aber wenns klappt...

      Ist vorallem hübsch weil es so weniger schlimm ausfällt wenn man nach dem Stun nicht sofort den Helden attackiert sondern ein zufälliges Creep: wenn das eigene Team angerollt kommt und ordentlich AoE in den Bereich haut kriegt das Ziel zusätzlich noch den Finale damage.

      Ich mag den Change.

      Shadow Fiend
      - Movement speed increased from 300 to 305
      - Agility growth increased from 2.4 to 2.9
      - Necromancy soul cap increased from 8/15/23/30 to 8/16/24/32


      Schöner Rundumschlag für Lanequalität, damage output, clashpower und Defensive/Offensive allgemein. Ich bin allerdings durchaus gespannt wie sich das ganze effektiv auswirkt, denn bei einem Rangecarry der so abnormal viel farmt wie SF muss man aufpassen dass er nicht zu leicht zu stark wird. Klar, mit den ganzen Disables und Nukes ist er nach wie vor ein beliebtes Opfer, kann aber auch, wenn er einmal gut ins Spiel gekommen ist, jetzt noch leichter große Dominanz im Spiel aufbauen.

      Silencer
      - Glaives of Wisdom damage increased from 30/40/50/60% to 30/45/60/75%
      - Last Word now functions while Silencer is stunned/silenced
      - Last Word no longer triggers when enemies use items


      Anstatt der Glaives hätte ich lieber einen Buff bei Stats, MS, Rüstung, Attackpoint o.ä. gesehen. Trotzdem hübsch, der Schaden ist jetzt noch weniger zu verachten als vorher schon ;)
      Entscheidend find ich aber dass Last Word jetzt auch gestunt funktioniert. Ich glaube, dass es den meisten garnicht bewusst war dass man Silencer so ausschalten konnte. Somit ist es effektiv eigentlich unmöglich Last Word zu entgehen, was ich ganz ausgezeichnet finde. Dass Items nichtmehr den Silence triggern ist natürlich im Zuge dessen absolut notwendig. 5on5 clashes dürften jetzt wirklich deutlich vom Silencer geprägt werden.

      - Pounce damage increased from 40/80/120/160 to 70/140/210/280
      - Pounce cooldown rescaled from 12 to 20/16/12/8
      - Pounce cast range increased from 400/500/600/700 to 700
      - Shadow Dance regen increased from 2/3/4% to 3/4/5%
      - Shadow Dance passive bonuses activation delay decreased from 0.7 to 0.5


      Find ich toll. Die Range von Pounce war auf den geringen Leveln einfach so gering dass man es quasi hochskillen MUSSTE um es effektiv anwenden zu können. So herum find ich es eindeutig besser: von Beginn an effektiver (was seiner Lanestärke massiv hilft), aber mit einem deutlich längeren CD.

      Spectre
      - Dispersion damage no longer disables items like Blink Dagger


      Na ein Glück. Wurd wirklich Zeit.

      Spirit Breaker
      - Charge of Darkness cooldown decreased from 40 to 35
      - Charge of Darkness AoE knockback increased from 250 to 300
      - Netherstrike damage increased from 100/200/300 to 150/250/350


      Nachdem der Held mal wieder zum Pubstomper mutiert ist hätte ich eigentlich gerne einen Statsnerf bei seiner STR gesehen, aber seis drum. Die anderen Changes sind meines Erachtens i.O., einfach weil so ziemlich jeder Held gebufft wird.

      Stealth Assassin
      - Backstab damage bonus increased from 0.25/0.5/0.75/1.0 to 0.5/0.75/1.0/1.25 of agility


      Damit kommt er ja jetzt gefährlich nah an die goldene Zeit heran als er so richtig imba war (6.52?). Geht aber i.O. da eben jeder Held gebufft wird, und Riki war schon vorher nicht unbedingt einer der stärksten Heros.

      Storm Spirit
      - Overload bonus damage increased from 30/45/60/75 to 30/50/70/90


      Cool. Eindeutiger Buff für sein lategame bzw. wenn er Items hat. Der Held kanns durchaus gebrauchen, und zu stark wird er damit keinsfalls.

      Sven
      - Great Cleave increased from 20/30/40/50% to 30/40/50/60%
      - God's Strength is no longer purgeable
      - God's Strength damage buff increased from 100/125/150% to 100/140/180%
      - Warcry duration increased from 6 to 8 seconds
      - Warcry cast time removed


      Extrem geil. Macht ihn viel angenehmer zu spielen, und natürlich deutlich stärker. Warcry war bisher schon ein ziemlich guter Spell, dass er jetzt keine Casttime hat ist natürlich Gold wert. Ein wie ich finde angebrachter Change, der Held war bisher nur ein besserer wandelnder Stun und ansonsten eher gefühlt unterdurchschnittlich.

      Tiny
      - Tiny now automatically and permanently equips a tree when he has Aghanim's Scepter


      Saucool! Eigentlich keine weitere Erwähnung wert, aber es ist nunmal sau cool :D

      Troll Warlord
      - Fervor increments now increase while attacking towers


      Das ist i.O. und fair. Zwar kann man nicht sagen dass der Held zuletzt wirklich schwach war, aber wirklich gut war er eben auch nicht. Jetzt kann er schnell mal Tower wegkloppern, wieder so ein kleiner Change der das Game umfassender und anspruchsvoller macht.

      Tuskarr
      - Snowball cooldown decreased from 40 to 28


      Das braucht er wirklich. Imba war der schon lange nichtmehr (gut, Frozen Sigil mal außen vor...), und er ist nunmal sehr angewiesen auf den Snowball. Oder auch nicht... jedenfalls, ein konsequenter Change wenn man bedenkt dass quasi überall entscheidende Fähigkeiten im CD gebufft oder in ihrer Wirkung verbessert wurden.

      Ursa Warrior
      - Armor increased by 1
      - Enrage damage increased from 4/5/6% to 5/6/7% of current HP
      - Earthshock AoE increased from 365 to 385
      - Earthshock cooldown decreased from 7 to 6
      - Fury Swipes damage increased from 10/15/20/25 to 15/20/25/30


      Geht i.O., den hat man vorher schon sehr selten gesehen und wirklich toll war er eigentlich auch nicht seit Ghostscepter im Spiel ist - jetzt gibts noch die Halberd, da ist ein Buff-Rundumschlag wohl angemessen.

      Visage
      - Added Aghanim Scepter for Visage (creates 1 extra familiar)
      - Soul Assumption manacost rescaled from 200/180/160/140 to 170/160/150/140


      Cooool! Ein sehr brauchbares Item auf dem Hero... die Viecher sind einfach essentiell um ihn vernünftig spielen zu können.

      Warlock
      - Infernal's Flaming Fists trigger chance increased from 40% to 60%
      - Infernal's Flaming Fists damage increased from 75/115/150 to 100/150/200


      Geil. Natürlich freuen mich Buffs auf meinen Lieblingshelden immer besonder, aber in dem Fall ist es auch angemessen: der Held braucht diesen Buff wenn man sich anschaut wie krass allgemein alle Helden gebufft wurden.

      Zeus
      - Arc Lightning level 4 damage increased from 130 to 145 damage
      - Lightning Bolt cooldown decreased from 6.5 to 6
      - Static Field now affects creeps
      - Static Field no longer requires unit visibility to take effect


      Damit farmt er deutlich besser/schneller und macht natürlich auch in Clashes mehr Schaden. Ist vorallem deshalb gut weil er so auch stärker auf der Lane wird: wenn man in Range ist, dann kriegt man Static Field ins Gesicht. Natürlich auch toll in Clashes die sich in unübersichtlichen Bereichen abspielen. Der Held kanns wirklich gut gebrauchen bei der Masse an Buffs für andere Helden.

      Dirge
      - Flesh Golem cooldown decreased from 90 to 75
      - Decay cooldown decreased from 11/9/7/5 to 10/8/6/4

      Doom Bringer
      - Scorched Earth duration increased from 8/10/12/14 to 10/12/14/16

      Drow Ranger
      - Base Agility increased by 4

      Enchantress
      - Enchantress movement speed from 305 to 310

      Furion
      - Wrath of Nature cooldown rescaled from 90/60/60 to 90/75/60

      Gyrocopter
      - Armor increased by 2

      Juggernaut
      - Omnislash random damage improved from 150-250 to 175-250
      - Omnislash hit count increased from 3/5/8 (5/7/10 aghanim) to 3/6/9 (6/9/12 aghanim)

      Krobelus
      - Witchcraft movement speed increased from 3/6/9/12% to 4/8/12/16%

      Mirana
      - Fixed Elune's Arrow damaging but not stunning invisible units

      Pandaren Brewmaster
      - Drunken Haze cooldown decreased from 12 to 8
      - Tinted Panda Brewmaster's Primal Split model colors

      Phantom Assassin
      - Stifling Dagger damage increased from 40/80/120/160 to 50/100/150/200

      Pudge
      - Flesh Heap now has a overhead notification when strength is gained

      Pugna
      - Life Drain damage increased from 95/140/185 to 100/150/200 (and Scepter from 150/200/250 to 175/225/275)
      - Life Drain duration increased from 9 to 10 seconds

      Sniper
      - Shrapnel AoE increased from 325 to 350

      Tinker
      - Laser's miss duration increased from 2 to 3 seconds


      Da kann man nicht viel sagen, kleinere Balancechanges die kaum merklich ins Gewicht fallen dürften.


      Es ist einfach sehr deutlich spürbar dass hier endlich mal eine klarere Linie verfolgt wurde, vorher wars häufig ein permanentes hin und her. Jetzt sind quasi durch die Bank alle Helden mehr oder weniger stärker (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ), was das Spiel schneller und auch anspruchsvoller macht: man kippt schneller um wenn man nicht aufpasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

    • was ahcos' post angeht kann ich ihn größtenteils rautieren, aber bei ein paar kleineren sachen bin ich anderer meinung.

      1. axe wurde VIEL zu sehr gebufft, wenn ich daran denke wie einfach es mit ihm ist eine lane im pub (die masse an dotagames machen nunmal publics aus) zu zerstören indem man schon die erste creepwave skippt und er jetzt auch noch massiv gebufft wurde kommt mir das kalte kotzen. viel zu stark jetzt.

      2. bara buff war unnötig, ein weiterer buff in dieser version der auf kosten einfacher int-caster geht.

      3. tinker buff ist ganz und gar nicht unbedeutend. 3 sekunden sind genau die zeit die er zum channeln von BoTs braucht, ich wage zu behaupten dass ein durchschnittlicher tinker jetzt öfter wird fliehen können. im lategame ist es einfacher, jemanden permamissen zu lassen, weil 3 sekunden ein viel bequemeres zeitfenster für rearm+neuen laser sind als 2. die billigeren BoTs lassen tinker einfacher ins spiel kommen, rod of atos verschafft ihm einen relativ billigen slow mit wichtigen stats der ihn noch kampfstärker macht. klar, signifikant besser geworden ist am tinker in dieser version nicht viel. aber es ist jetzt für ihn einfacher geworden, einen fuß in die tür zu bekommen, sodass er sein potenzial um einiges einfacher entfalten kann. IMHO, falls ich falsch liege korrigiert mich, ist tinker der eigentliche gewinner in dieser version.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown

    • 3. tinker buff ist ganz und gar nicht unbedeutend. 3 sekunden sind genau die zeit die er zum channeln von BoTs braucht, ich wage zu behaupten dass ein durchschnittlicher tinker jetzt öfter wird fliehen können. im lategame ist es einfacher, jemanden permamissen zu lassen, weil 3 sekunden ein viel bequemeres zeitfenster für rearm+neuen laser sind als 2. die billigeren BoTs lassen tinker einfacher ins spiel kommen, rod of atos verschafft ihm einen relativ billigen slow mit wichtigen stats der ihn noch kampfstärker macht. klar, signifikant besser geworden ist am tinker in dieser version nicht viel. aber es ist jetzt für ihn einfacher geworden, einen fuß in die tür zu bekommen, sodass er sein potenzial um einiges einfacher entfalten kann. IMHO, falls ich falsch liege korrigiert mich, ist tinker der eigentliche gewinner in dieser version.


      Ja, wohl richtig. Wenns jetzt noch auf mehrere Ziele funktionieren würde... ;)

      Was du zu den Items sagst stimmt natürlich, darauf wäre ich halt später noch etwas zu sprechen gekommen weil man sich ansonsten zichmal wiederholt. Die Möglichkeiten der neuen Items sind halt sehr vielfältig, active items mit Disable sind auch quasi immer nützlich.
      Allerdings glaube ich nicht dass sich der Tinkerbuild signifikant ändern wird... Rod bringt weder Manareg, noch bringt es im Vergleich zu meinetwegen Guinsoo genug Mana, zudem ist der Effekt für Tinker weniger gut weil er wirklich Hex braucht um ein paar mal zu rearmen. Nur mit dem Slow von RoA laufen die Gegner dann doch einfach weg während er rearmed.
      Zudem ist Tinker ein sehr dominanter Solomid Held der ab dem Midgame auch verflucht viel farmt, da kann man es erwarten dass er Hex flott zusammenkriegt. Bei Tinker ist es leider das klassische Dilemma: er BRAUCHT die wirklich dicken items um richtig nützlich zu sein, wenn er schlecht ins Spiel kommt und die dicken Items nicht kriegt helfen ihm kleiner Items (meinetwegen Euls oder Rod) nur sehr bedingt. Hex ist schon sehr, sehr wichtig um lange nützlich zu bleiben.

      Dass BoT günstiger sind ist natürlich trotzdem ein netter Buff. Aber das eigentlich wichtige "kleine" Item, nämlich Soulring, ist schon im Spiel, insofern... den Held konnte man schon vorher gut spielen. Jetzt halt noch etwas besser, was nur fair ist wenn man sich viele andree Buffs anschaut..
    • "Ich hab gedacht Kunkka würde sich heilen während ich auf ihn draufschlage, so wenig Schaden hat der gefressen"

      true story erinnere mich noch an das game. er hatte ca. nichts im inventar, ich war megadick und er heilt sich unter dauerfeuer hoch, noch nie sowas gesehen :D
    • Wieviele Models wären theoretisch noch verfügbar in Wc3 ?
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • die hydra, der greifenreiter, der kodo, der erdpanda, irgendwelche entwurzelte nachtelfen-bäumchen, notfalls defiled, sowie der gnoll, der ja noch kommen soll.
      das sind so meine tipps, gibt natürlich noch mehr, weniger passende modelle, z.b. die schildkröte, nen riesenhummer, etc.
      und dann halt noch zig tausend custom modelle ;)
    • Cyrv- schrieb:

      die hydra, der greifenreiter, der kodo, der erdpanda, irgendwelche entwurzelte nachtelfen-bäumchen, notfalls defiled, sowie der gnoll, der ja noch kommen soll.
      das sind so meine tipps, gibt natürlich noch mehr, weniger passende modelle, z.b. die schildkröte, nen riesenhummer, etc.
      und dann halt noch zig tausend custom modelle ;)

      Und ich dachte wir wären mit Wc3-DotA und den Models am Ende, aber zum Glück nicht :P
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Ja wär voll cool eh :D in jedes bein einer und als ulti tritt er die dann alle in die gegner rein wär doch voll nice :D

      Spoiler anzeigen
      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
      Spoiler anzeigen
      sorry. :'(




      €dit: sonst jemandem aufgefallen dass inthelden allgemein ziemlich ungebufft davongekommen sind in dieser version? irgendwie ist alles lanestärker geworden, schneller, aggressiver, aber so helden wie maiden oder AA wurden nicht mal angefasst
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Ogre mit Agha wär ma wieder was ;)
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]