Gleichstrommotor konstante Leistung?!?

• Gleichstrommotor konstante Leistung?!?

grüße

ein freund von mir hat behauptet dass gleichstrommotoren(sowohl permanentmagneterregte als auch stromerregte) eine konstante leistung unabhängig von der eingangsspannung liefern, vorrausgesetzt die spannungsquelle schafft es p = u * i zu erfüllen, also bei zb kleiner spannung einen großen strom zu liefern.

ich hab das internet nach einer antwort bzw einem forum bei dem man sich net anmelden muss durchstöbert und weder noch gefunden.

die frage:
      stimmt die aussage? wenn ja:
      wie kann man aus dem elektrotechnischen aufbau (schaltplan) errechnen dass die leistung konstant sein muss?
      etc etc etc

ich studiere seit 2 jahren telematik also bin mit fachbegriffen vertraut.

danke falls mich jemand weiterschicken bzw das beantworten kann.
    • Der Strom hängt von der Last ab. Der gleiche Motor kann, wenn er bei hoher Spannung leerläuft, sehr viel weniger leisten, als bei niedriger Spannung mit großer Last. Hier zwei Beispiele mit dem Programm Drivecalc, dass verwendet wird um Antriebsauslegungen für Modellflugzeuge zu berechnen. Der eingestellte Motor ist ein permanent erregter Bürstenmotor, ein häufig anzutreffendes Standardmodell. Im ersten Bild wird der Motor an 6 V mit einem kleinen Propeller, also wenig Last betrieben, es fließen 3,4 A. Im zweiten Bild wird der gleiche Motor an nur 5 V betrieben, allerdings habe ich einen sehr viel größeren Propeller eingestellt. Der Strom beträgt nun 5 A, die Leistung ist bei niedrigerer Spannung höher (allerdings ist der Wirkungsgrad schlechter geworden).
      Dateien
    • so einfach kann das net sein weil du ne spule hast die mit wechselnder spannung versorgt wird und die gleichung
      P=UI
      mit
      I=U/R (hier is der fehler)
      zu
      P=U^2/R
      stimmt net da U=RI nur für den innenwiederstand der spule gilt, aber net für die induktivität.