Fragen zu einigen Helden & Spieltaktiken

    • Fragen zu einigen Helden & Spieltaktiken

      Hiho DS,

      ich hab mal wieder einige Fragen zu einigen Helden mit denen ich gerne spielen lernen würde, und außerdem einige allgemeine Taktikfragen.

      1. Vengeful Spirit - HOW THE FUCK?
      Jo. Venge. Durch sagens heutige Glanzleistung bin ich wieder auf diesen Helden gestoßen, mit dem ich eigentlich sehr wenig bis nichts anzufangen weiß. Ich habs oft versucht. Da ich fast nur pubbe, gibts viele Situationen, in denen ich den Helden erproben konnte. Ich bin jedes Mal grandios gescheitert. Wenn ich den Helden richtig deute, ist seine Aufgabe, zwischen Lanes hin und her zu laufen und mit Stun+Wave Kills vorbereiten bzw holen. Roamen halt. So gut wie immer wenn ich das mache, bin ich gnadenlos underleveld und am feeden, sprich, in keiner weise mehr fähig einen positiven einfluss auf das game auszuüben.
      wie schafft man es, seinen stun oft und gewinnbringend einzusetzen?
      wie krieg ich es hin genug level und farm zu kriegen, ohne 5 minuten lang nicht am spiel beteiligt zu sein?
      und wie zum fick krieg ich es hin, nach ulti-use nicht zu sterben (lothars? kp)
      hat die skillung missile/wave immer noch bestand oder schiebt man inzwischen die aura ein?
      synderen hat beim panzer vs mouz game gesagt, dass nether swap im lategame eines der stärksten ultimates ist. inwiefern?

      2. Windrunner
      Okay, das ist nicht ganz so hart. Ich kann Windrunner gut. Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, ob Windrunners Einfluss aufs Game tatsächlich so konstant ist wie ich glaube - ich hab nämlich das Gefühl, es spielt keine Rolle ob man level und farm hat, WR kann eh nur shackleshooten, powershooten, windlaufen und sololanes halten, wenn auch nicht immer gewinnen. (was grundsätzlich ziemlich geil ist, aber es ist halt trotzdem nicht ansatzweise so gamebreaking wie bspw. ne tideulti oder ein carry.)

      3. Gondar
      Wie spielt man ihn? Ich hör so oft, dass er ein easy pubheld sei, aber ich hab bisher so gut wie immer mit ihm verkackt. Ich kriegs einfach nicht gebacken. Wie holt man Kills und schafft es, auch im Late noch irgendwie nützlich zu sein?


      Das wären so meine Fragen wieder mal. Schonmal danke im Voraus für Antworten.

      MfG
      k.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • NiceTry schrieb:

      zu venge: im public nicht roamen nicht supporten sondern venge auf carry=gg
      roamen kannste im pubby vergessen wird in 90% nichts



      roamen wird nur bei dir zu 90% nichts, da du sie anscheinend das letzte mal pre-gamescom gespielt hast :thumbup:

      Roamen funktioniert bei der Venge hervorragend, auch im Pub. Da der Held sonst nicht wirklich gr0ßen Impact hat ist man mit roamen gut bedient, da man damit mehrere Lanes gewinnen kann. Würd sie eher auf fullsupport spielen und falls du wirkllich an items kommen solltest halt, PT´s, Ring of Aquila, Urn, Medaillon, Force Staff, Janggo usw usf holen


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Windrunnes shakle ist einfach durch das game hinweg extrem gut. Wenn du 2 heroes aneinander shaklest sind die 3,75 sec gestunnt, das ist wie 2 rexxar ultis. Das ist auch perfekt um Sachen wie z. B. Epicenter anzubringen (die 2 heroes sind dann meist tot).
      Im lategame wenn du dir ein mkb + hex gefarmt hast + lvl 16 ulti macht das einfach derbe viel schaden. Am Beginn des fights shakleshot rausbringen, etwas außerhalb des clashes positionieren und einen hero totocusen. Achtung übrigens wenn du während focusfire einen anderen spell machst schnell wieder auf das target switchen weil sie nach spells oft auf einen anderen hero autoattacked unddann ist focus fire weg.

      €: Swap von venge ist deswegen so gut im lategame da der tot eines heroes das ganze spiel entscheiden kann. Im early ist das nicht so schlimm, dann verliert man höchstens einen tower, im late hingegen ist gleich eine ganze rax weg. (vor allem wenn das der carry war)
    • Zu der Venge roam im public:
      Ist halt ein rechter gamble, wenn man 'nicht all zu gute mates' (oder anders gesagte braindeads) hat, wird man durchs roamen fürs mid/lategame total useless und wahrscheinlich feeden, sind die mates jedoch "gut" klappt das roamen im Pub ohne probleme.



      1nf3ct3d schrieb:



      €: Swap von venge ist deswegen so gut im lategame da der tot eines heroes das ganze spiel entscheiden kann. Im early ist das nicht so schlimm, dann verliert man höchstens einen tower, im late hingegen ist gleich eine ganze rax weg. (vor allem wenn das der carry war)


      hat man auch schön beim panzerspiel gesehen, wenn weaver tot war ---> mid rax down, als er nochmal gestorben ist --> gg (ausnahme war halt der tode (?) dazwischen wo sie rebuyed hat)
    • Nach einem Venge Ulti lebend rauszukommen ist bei guten Spielern fast unmöglich, außer du wirst ignoiert und das gegnerische team versucht den eigenen carry zu retten.
      Aber solche suizide action ist ja der sinn hinter Venge, einen kleinen supporter gegen den gegnerischen carry.
      Natürlich kannst du versuchen neben Lothars auch mit Forcestaff oder Ghostcepter zu entkommen, wird dir aber eher nur in pubbys gelingen und hier eine Suizidevengezu spielen macht eigenlich keinen sinn.

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    • Zur Windrunner:
      WR ist generell eigentlich ein sehr guter Held vor allem eben durch den langen Stun der sogar zwei Helden rausnimmt, solange man sich
      gut positioniert hat.Die Itemwahl ist bei WR immer eine Sache die das komplette Spiel verändert. Dadurch das du meistens nicht immer
      nur am farmen bist sondern permanent versucht deinen Shackle gut zu treffen ist es meiner Meinung nach recht schwer ein Guinsoos
      first zu bauen. Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Orchids gewesen wobei ich nicht weiß wie stark der Change reingehauen hat.
      Dann stellt sich die Frage brauchst du wirklich einen Disable im Sinne von Guinsoos oder Orchid oder brauchst du einfach nur puren DMG.
      Sobald ich weiß es ist genug Disable im Team kann man es verantworten ein MKB first zu kaufen da es mächtig DMG macht in der Ulti.

      Allgemein musst du bei WR nur darauf achten deine Lane nicht zu verlieren oder zumindest den Gegner nicht gewinnen zu lassen.
      Durch deine Shakles kannst du wirklich einen Clash zum Gamewin machen einfach da du teilweise einfach den Carry und den Semi rausgestunnen kannst.
    • man setzt den vs swap auch typischerweise nicht ein (ausser im late) wenn sich beide teams 5vs5 gegenüberstehn und warten das es losgeht. nen suizidsswap ist meistens (im late selten) die falsche wahl. synderen hat auch im cast erklärt das es im late hauptsachlich um positioning geht und deshalb der swap stärker wird. ansonsten ist mir nen rätsel wie man ne roaming venge im public verkacken kann.

      und nen wr disable potentiell 2mal2 helden wegdisablen wenns ideal läuft reicht ja schon. da es bei dem helden ums positioning geht aber ansonsten nicht viele items braucht kannste super dein team unterstützen mit meka pipe etc. nimmt dem mainsupporter viel arbeit ab. der held ist einfach unglaublich vielseitig und wird ja manchmal als support auf ner trilane gespielt

      der gondar teil ist obv. trollig skill: invi,crit,toss,toss,toss,ult,toss und mach einfach alles kaputtt
    • tja ich kriegs hin. selbst wenn ich mal nicht roamen gehe wie heute (halt nur normal gangen gehen) stehts trotzdem 2/10 für mich und das game ist verloren.

      wer sich das trauerspiel mal ansehen will, ein relativ beispielhaftes kaoz-venge-spiel, inklusive feed und lose. (aber eines der besseren, war diesmal nicht ganz underleveled und ein paar items hab ich auch zusammenbekommen, gelingt mir sonst nie.)

      btw danke für alle tipps und erklärungen die gepostet wurden, scheint aber nichts geholfen zu haben oder ich verstehe da etwas nicht...
      (dass ich auf venge einfach grundsätzlich zweistellige deaths hab macht mir zu schaffen... ich meine, so schlecht bin ich in dota doch eigentlich gar nicht ;()



      €dit: ja, ich kauf im public wards. steh ich dazu. wenn der held es abkann die kohle für die wards abzudrücken mach ich das, allein für den spaß den es bringt jemanden 3 mal im wald zu gangen ohne dass er peilt was sache ist.
      Dateien
      • failvenge.w3g

        (611,23 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

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      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • 1. Wo zur Hölle spielst du solche Games?
      2. Chicken ist natürlich richtig, aber dann kein Gauntlet als Startitem. Du hast nur noch 430 Gold, und die willst du bestmöglich investieren. Da bieten sich z.B. 2 Branches, Tango, Flask, 2 Clarities an. 2 STR weniger, dafür 1 Int und 1 Agi mehr und natürlich eine Flask.
      3. Lass den Slardar ruhig farmen und geh früher gangen. War zwar kein toller Spieler, aber halbwegs lasthitten konnte er auf jeden Fall.
      4. Kauf Magic Stack und mach später ne Wand draus. Immer.
      5. Wenn du im Public gangst ping mehrmals auf die Map und sag es im Allychat an. Nur dann kannst du sichergehen, dass dein Teammate auch wirklich was macht wenn du da bist.

      Ansonsten wars eigentlich nicht so schlecht, natürlich die ein oder andere Fail Aktion dabei und nicht nur gute Swaps, aber verloren hat das Game der Vlads Basher Linkens AM. Du hättest aber vllt ne Helbard kaufen können gegen Bara und Troll, und denk daran dass du mit Agha auch mit Creeps swappen kannst zum Escapen.

      Vielleicht hast du ja Bock ab und zu mal n bisschen im Licious zu stacken, dann slap ich dich in Zukunft mit sofern du gerade im IRC bist :]
    • zum thema gondar:
      killsteal. sei da wo action ist. invis. greif erst ein, wenn du sicher bist, mit nem hit aus invis -> ulti -> shuriken einen kill zu holen.
      gondar ist einfach wahnsinnig anfällig. lebt sehr stark von seinem invis. ist der gegner ein bisschen koordiniert wirst du schon auf der lane auseinandergenommen.
      wenn sich helden, die wehrlos sind, alleine zu weit von ihrem tower entfernen, kannst du die auch mal gut abgreifen. ne maiden kann dir erstmal kaum gefährlich werden.

      im wesentlichen: kills abgreifen wo immer möglich. sonst wirst du kaum dazu in der lage sein, etwas nützliches zum game beizutragen...
    • ReWahn schrieb:

      zum thema gondar:
      killsteal. sei da wo action ist. invis. greif erst ein, wenn du sicher bist, mit nem hit aus invis -> ulti -> shuriken einen kill zu holen.


      nur idioten stealen mit diesem helden die kills. es macht mich immer so traurig, wenn gondar spieler ewig invis neben gegnern stehen und sich nicht am fight beteiligen. der hero hat einen slow, damit kann man bei gangs auf soloheroes auch ruhig mal eröffnen. die ulti ist auch unglaublich wichtig für mates, die meisten spieler wissen garnicht wie imba der ms boost ist. abgesehen davon kriegt gondar auch durch assists dank track extrem viel gold (seit 6.73 sogar noch mehr), deswegen ist es noch wichtiger nicht invis zu idlen sondern möglichst schnell alle helden die sterben könnten zu tracken. außerdem gibt die ulti auch allen mates in der nähe gold, was vor allem im early die eigenen supporter und roamer zusätzlich unterstützt.
    • I5h4n schrieb:

      nur idioten stealen mit diesem helden die kills. es macht mich immer so traurig, wenn gondar spieler ewig invis neben gegnern stehen und sich nicht am fight beteiligen. der hero hat einen slow, damit kann man bei gangs auf soloheroes auch ruhig mal eröffnen. die ulti ist auch unglaublich wichtig für mates, die meisten spieler wissen garnicht wie imba der ms boost ist. abgesehen davon kriegt gondar auch durch assists dank track extrem viel gold (seit 6.73 sogar noch mehr), deswegen ist es noch wichtiger nicht invis zu idlen sondern möglichst schnell alle helden die sterben könnten zu tracken. außerdem gibt die ulti auch allen mates in der nähe gold, was vor allem im early die eigenen supporter und roamer zusätzlich unterstützt.
      Mir ist bewusst, dass ein killsteal-gondar nicht das beste ist. aber alles andere verlangt, dass man sich auf seine mates verlassen kann, was im public einfach nicht der fall ist. (und dem op gehts glaub ich primär um publics oder?)
      Ne roamende venge ist auch prima wenn das team koordiniert ist. im pub fährst du aber tausendmal besser, wenn du ne carry-venge spielst.
      ebenso gondar. natürlich ist der ewige killstealer nervig ohne ende fürs team, aber mal ehrlich - wenn man im public ernsthaft was zu kills beitragen will pickt man doch nicht gondar o_O
    • venge ist nen teamhero. Wenn du den hero verstehen willst musst du china games schauen. Du kannst das spielgefühl für den helden im public nicht voll entfalten.

      swap = eins der stärksten lategame ultimates da 1200 range swap auf nen gegnerischen hero+instantdisable halt nen outtake bedeuten. Wenn du das auf nen carry ohne rebuy machst kannst du so quasi games instant gewinnen im lategame.
      Dazu kommt, dass swap halt auch durch bkb geht (aka enigma sollte spätestens ab level 11 kein blackhole mehr durchkriegen, wenn du gut spielst).

      Ist einfach einer von den helden, die ohne team mehr oder weniger sinnlos auf support zu spielen sind, deshalb hol dir im pub lieber manta desolator lothars oder sowas und max aura und terror früh und freu dich. Der held ist einfach nur dann stark, wenn dein team auch was drauß macht und deshalb ist der held auch nur schwer trainierbar.
    • Zum Thema Windrunner:

      Windrunner ist einer der flexibelsten Helden überhaupt. Wie du sie spielen solltest, hängt ganz vom jeweiligen Spiel ab. Sie kann supportlastig gespielt werden, aber auch auf Damage Items gehen, wobei es meistens auf einen Mittelweg hinauslaufen wird. Natürlich kann Windrunner nicht nur Shackle- und Powershotten sowie weglaufen, ihre große Stärke sind 600 Range bei einer guten Animation in Kombination mit der Fähigkeit zu farmen, zu escapen, und seinen Schaden auch anzubringen. Bereits mit nur Phaseboots macht eine Windrunner unglaublich viel Schaden nur durch ihre Hits. Wichtig dabei ist natürlich, dass du dich permanent neu positionierst und deinen Helden jederzeit kontrolliert und bewusst spielst, also nicht einfach rechtklick auf den Gegner machsts, jeder Hit und jeder Schritt muss so gewollt und geplant sein (gilt natürlich für jeden Helden, aber bei WR ist es eben besonders wichtig).
      Wenn du mit Windrunner ein Spiel bestimmen willst, kannst du das nicht, indem du auf einen Schlag 10000 Schaden machst oder mit einem Knall ein ganzes Team stunnst oder sonstwas. Viel mehr muss du permanent Präsenz zeigen, einen Gegner nach dem anderen zerlegen und dich dabei nicht erwischen lassen. Das gilt sowohl auf der Makroebene, also auch im Kampf selbst. Windrunner kann einem Spiel sehr gut ihren Stempel aufdrücken und das Spiel in eine bestimmte Richtung lenken, nämlich dadurch, dass sie immer an entscheidenden Stellen beteiligt ist. Du darfst dabei nicht afk-farmen gehen, dadurch lässt du den Gegner zu Atem kommen, die Fähigkeit, ein Team im Lategame alleine zu zerlegen kannst du dir aber nicht erwerben. Aber du darfst auch nicht nur durch die Gegend rennen, schon gar nicht planlos, denn dann verschwendest du zu viel von dem Potential, dass eine WR mit hohem Level und guten Items hat. Im Kampfs selbst läuft es so ähnlich. Mit deiner hohen Range, einem Long Range AoE Nuke und einem Escape Spell kannst du kämpfen, wo und wann du es willst. Du brauchst nicht All-in zu gehen und mitten in die Gegner zu laufen. Schlag dann zu, wenn du es willst, aber wenn du dann die Gelegenheit ergreifst, kannst du es mit Shackleshot und Ulti sowie einem Starken Nuke auch richtig tun und und mindestens einen Gegner sofort herausnehmen. Auch dein Escapespells ist mehr als ein einfach Spell zum abhauen. Mit ihm kannst du dich sowohl in Sicherheit bringen als auch chasen (wie mit fast allen anderen Escapespells wohl auch), aber, und das ist das besondere, auch im Kampf bleiben und trotzdem nicht sterben. Setze Windrunner bewusst an der richtigen Stelle ein, und du kannst einen Kampf schnell zu deinen Gunsten wenden.

      Ein Patentrezept für der Erfolg gibt es freilich nicht, ich kann dir keinen Item und Skillbuild hinschreiben, der dich zum sicheren Sieg führt und es lässt sich auch nicht generalisiert sagen, wie genau man spielen muss, doch noch mehr als mit den meisten anderen Helden kannst du dadurch dominieren, dass du die taktische Sitiuation einzuschätzen vermagst und schnell und flexibel darauf reagierst.
    • swap = eins der stärksten lategame ultimates da 1200 range swap auf nen gegnerischen hero+instantdisable halt nen outtake bedeuten. Wenn du das auf nen carry ohne rebuy machst kannst du so quasi games instant gewinnen im lategame.
      Dazu kommt, dass swap halt auch durch bkb geht (aka enigma sollte spätestens ab level 11 kein blackhole mehr durchkriegen, wenn du gut spielst).

      das lvl 16 ulti mit agha ist halt extrem pornös
      , du kannst alles swapen, wenn du nicht im disablerain stehst wirst du auch kaum mehr sterben insofern was swap-bares in der nähe ist oder mates saven, oder gechaste heros in die chasende meute usw usf
      Und die anwendemöglichkeiten von swap.. so viele, z.B. gabs auf gosu gamers mal ein replay , da wurde die (!) alte naga siren gespielt, die war gehext, lion hat grad den finger drauf gecastet, venge swap, venge nimmt den finger, naga bringt die ulti raus, clashgewinn, gamegewinn.
      fazit : swap is pornös!
      just my few cents
    • Gondar hat einfach den Vorteil, dass er das Spiel extrem unangenehm für gegnerische Supporter macht (ähnlich wie Nerub) und dazu dein ganzes Team mit mass Gold dank Track versorgt.

      Ich hab ein paar mal Gondar mit Windrunner auf der Offlane gespielt, gerade wenn die Gegner sich nicht durchringen können sofort Wards/Dust zu kaufen, gewinnt man die Lane recht schnell.
      [