Zur Lage in Syrien und der Berichterstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zur Lage in Syrien und der Berichterstattung

      Ich war ja ein paar Wochen weg, sonst hätte ich diesen Thread vielleicht schon früher verfasst.

      Es geht um die Berichterstattung aus Syrien.
      Ich denke jedem hier ist klar, dass die Leitmedien gerne mal von den westlichen Scheindemokratien missbraucht werden. In wie weit das hier der Fall sein könnte, versuche ich in wenigen Absätzen zu erörtern.

      Es wird erstmal um das Bild gehen, das uns von den Leitmedien vorgezeichnet wird und im Anschluss um die Kritik an der Arbeitsweise dieser Leitmedien und darauf folgt Gegendarstellungen.

      Bevor ich auf den ersten Punkt eingehe, muss ich jedoch zugeben, dass ich weder Nachrichten im Fernsehen schaue noch Zeitung lese und mich stattdessen nur sporadisch im Internet informiere. Somit mag es sein, dass ich aktuelle Berichte nicht einbeziehe, aber das ist erstmal nicht nötig, denn es geht um die letzten Wochen und Monate. Außerdem können Neuigkeiten natürlich ausführlich nachgetragen und diskutiert werden.





      Was sagen uns unsere Leitmedien
      - Friedliche Aufständische demonstrieren für ein freies Land.
      - Das Assad-Regime schlägt die Aufstände mit brutaler Gewalt nieder.
      - Das Assad-Regime foltert, exekutiert Verdächtige und führt Massenhinrichtungen durch.

      Das ist sehr verkürzt dargestellt, aber beschreibt es ziemlich treffend. Wie man sieht ist die Berichterstattung einseitig. Klar... was soll man sonst noch über friedliche Demonstranten sagen.






      Zu der Arbeitsweise unserer Journalisten

      Das investigativer Journalismus hierzulande in großen Teilen zu einer Farce verkommen ist, sollte nichts Neues sein.
      Dies zeigt folgendes Video, in dem sich das ZDF für eine Falschmeldung entschuldigt. Es wird blind auf Aussagen unbekannter Dritter vertraut, wie es der Korrespondent zugibt, ohne selbst das Material zu Prüfen.
      Dies mag manchmal notwendig sein. Aber auf dem Rücken eines Landes, das ernsthaft droht im Krieg unterzugehen?

      ZDF Video:
      shiatv.net/view_video.php?viewkey=c45db0022c13d1acba36



      Die Menschenrechtsorganisation, mit welcher die Bilder abgeglichen wurden, wird nicht genannt. Handelt es sich etwa um die »Syrian Observatory for Human Rights« ?
      Dazu ein Artikel, dessen Quellen ich nicht überprüft habe. Etwas Reisserisch formuliert, ja so gehört es sich für Eva Hermann. Nehmen wir es einfach mal als plausible Möglichkeit.

      'KOPP ONLINE - Eva Hermann schrieb:

      Auch unabhängige Internet-portale berichteten von den Beiträgen der internationalen Presse, die sich offenbar unhinterfragt auf die mysteriöse Londoner Quelle berufen. Darunter: CNN, CBS, Associated Press, Reuters, AFP, BBC, Tagesschau, FAZ, Holtzbrinck, Springerpresse, Spiegel, Focus, Al Jazeera, al Arabiya und so weiter und so fort bis hin zu taz, Guardian und RIA Novosti.

      Dass die Berichte, die aus dem Londoner Büro kommen, mehr als fragwürdig sind, fanden unabhängige internationale Journalisten bereits vor mehreren Monaten heraus, darunter der USA-Journalist und Historiker Webster Tarpley oder der französische Journalist Thierry Meyssan.

      Die Recherchen ergaben folgendes: Die Organisation »Syrian Observatory for Human Rights« ist ein dubioses Londoner Auskunftsbüro, das lediglich von einem Mann mit Namen Rami Abdul-Rahman vertreten zu sein scheint, der sich selbst kurzerhand als »Präsident« bezeichnet.

      kopp-online.com/hintergruende/…-weltkrieg-entfachen.html

      Der Korrespondent gibt seine Fehler zu, versucht aber seine Aussage gleich wieder damit zu relativieren, dass er immer wieder Berichte von Dritten über Folter in Syrien erhält. Faktisch betrachtet ist das natürlich nur die Bestätigung, dass er nichts weiß.





      Gegendarstellung zu den Leitmedien

      Kommen wir zum Interessanten Part. Ein Teil meiner Familie lebt in Syrien. Ich habe sozusagen Insiderinformationen aus erster Hand.

      Doch zuerst eine kleine Einführung.
      Meine Familie ist armenisch und konfessionell an die Armenisch Katholische Kirche gebunden. Sie lebt seit dem Armenischen Genozid in Syrien. Die armenische Gemeinde in Syrien ist gut integriert, vom syrischen Volk geachtet und respektiert. Die Armenier sind oft als Kaufleute und Handwerker eher in der oberen Mittelschicht anzutreffen.
      Die Herrscherfamilie Assad stammt von den Nusariern ab. Eine Minderheit, deren Anhänger unter der syrischen Merheitsbevölkerung der Sunniten nie als vollwertige Muslime anerkannt wurden.
      Es kam in Syrien nur einmal 1982 zu einem größeren interkonfessionellen Konflikt, durch die Muslimbruderschaft initiiert, welcher schnell und mit aller härte niedergeschlagen wurde.
      So wurde z.B. auch, als einer unter vielen, der unpolitische, alevitische Zahnartzt meines Vaters 1982 in Homs von Extremisten ermordet.

      Heute eskaliert die Lage, wie bekannt ist. Doch was passiert genau?
      Ich fasse Stichpunktartig Aussagen meiner syrischen Verwandten zusammen.
      - Die Führung der Aufständischen und Demonstranten rekrutiert sich aus der in Syrien sehr extremen Muslimbruderschaft (auch verantwortlich für die oben angesprochenen Mordserien).
      - Um genügend Menschen auf die Straßen zu bringen hat die Muslimbruderschaften in manchen Teilen des Landes Schulen blockiert und die Schüler zum Demonstieren aufgerufen und genötigt. So war es dieses Jahr in Syrien auch nicht möglich die zentralen Abiturprüfungen durchzuführen, da die Schüler in manchen Städten schlicht und ergreifend einfach nicht in den Schulen erscheinen konnten.
      - In den Unruheherden wird den Minderheiten das Leben schwer gemacht. Plünderungen und Meuchelmorde, ausgeführt durch aufständische Extremisten sind in Städten wie Homs an der Tagesordnung.
      - Über Massenhinrichtungen ist nichts bekannt. Die Aufständischen werden natürlich bekämpft, der Staat kann ja nicht zusehen wie diese die Menschen und das Land terrorisieren.
      - Meine Verwandten Leben glücklicherweise, größtenteils in Latakia, welches bisher verschont blieb. Es ist die Geburtsstadt des Präsidenten, aber ausschlaggebender ist vielleicht eher der Internationale Hafen wodurch die Stadt schon immer etwas lieberaler und offener gegenüber anderen Kulturen ist. Jedoch fürchtent meine Familie den Bürgerkrieg oder gar eine Machtübernahme durch Extremisten.
      - Es gibt Gerüchte, dass die Aufständischen von "westlichen Mächten" mit Waffen unterstützt werden, was ja erstmal nicht abwegig klingt, wenn man sich die Geschichte dahingehend ansieht. Außerdem wurde Syrien schon von der Bush-Regierung als Teil der Achse des Bösen bezeichnet - was natürlich widersprüchlich ist, wenn man bedenkt, dass Bush seine Kriege gegen den islamischen Terrorismus führte, das Assad-Regime jedoch auch genau diesen bekämpft.

      Also, man hört hierzulande nur von Gräueltaten des Regimes. Es ist bewiesen, dass falsche Berichte darüber, möglicherweise absichtlich, verbreitet werden. Es wird kaum über Verbrechen der Aufständischen berichtet, nur wenn man sie als Akt der Revolution und des Widerstandes werten kann (Beispiel: Meldungen über Anschläge auf Gaspipelines, jedoch keine Meldung über Meuchelmorde an unschuldigen Bürgern).

      Ist das Objektiver Journalismus? Oder ist jedes mittel Recht eine (eher liberale) Diktatur zu stürzen, auch wenn dafür im Krieg zehntausende Sterben müssen die vorher ein glückliches Leben hatten? So wie es zurzeit aussieht geht es in die Richtung.
      Meine- und die Hoffnung meiner Familie beruht darauf, dass die Menschen der westlichen Welt etwas aus Afghanistan und Irak gelernt haben. Was ja immerhin für die öffentliche deutsche Aussenpolitik auch zutreffen mag (Enthaltung zur Libyenintervention). Doch wer weiß ob der BND vielleicht nicht mal wieder Massenvernichtungswaffen "findet"? ...wir kennen unsere Pappenheimer!!


      Danke für das Lesen. Das wollte ich im kleinen zur Meinungsbildung beitragen. Ich entschuldige mich für meinen grottigen Satzbau und Rechtschreibefehler, Ihr dürft gerne Diskutieren, Fragen in den Raum werfen Fakten auf den Tisch legen - oder, wie so gerne auf DS.de, mir sagen dass meine Blödheit den ganzen "Artikel" überblendet. ;)


      edit: rechtschreibung ausgebessert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von waldschlampe ()

    • Die Medien (und die meisten Menschen) sehen Konflikte nunmal gerne als Kampf von Gut gegen Böse. Dass diese Einteilung nur manchmal Sinn macht stört kaum einen. Als rauskam dass die Rebellen in Libyen Menschenrechte verletzten waren sicher auch nicht wenige verwirrt, weil man diese bis dahin als "Gut" eingestuft hatte. Man kann nur hoffen dass die Wahrheit möglichst bald ans Licht kommt. Von Morden der Aufständischen in Syrien habe ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen, wenn das der Fall sein sollte könnten das aber auch die Taten von ein paar schwarzen Schafen sein, die es ja überall gibt. Die Mehrheit dieser Menschen scheint den Wandel friedlich herbeiführen zu wollen.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • waldschlampe schrieb:

      Ist das Objektiver Journalismus? Oder ist jedes mittel Recht eine (eher liberale) Diktatur zu stürzen, auch wenn dafür im Krieg zehntausende Sterben müssen die vorher ein glückliches Leben hatten? So wie es zurzeit aussieht geht es in die Richtung.


      Hat Syrien wirklich eine Dikatatur? Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

      Zum Thema Dikatatur:

      Es gibt für mich keinen Grund warum eine einzelne Person / Famiele soviel Macht haben sollte und das auf unbestimmte Zeit. Man sieht das ja auch in Nordkorea. Jetzt ist ein kleiner Dicker an der Macht, der vielleicht Krieg nur auf der Konsole gespielt hat. Es gibt sicherlich 100x bessere Personen die für das Land besser wären. Hier gehts aber nicht um Nordkorea.

      Ich kenne mich bei der Syrien Krise nicht gut genug aus, um eine Meinung äußern zu können, aber ich würde fast wetten das auch die Regierung sicherlich Dreck am stecken hat. Weil wirklich fair und sozial geht es bei den Ländern nicht wirklich zu.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ich kann dazu nachher noch Näheres sagen, muss aber jetzt los.

      Aber soviel jetzt: Ich denke, dass schlampe in Sachen Berichterstattung absolut Recht hat. Hab mich zwar nicht genau mit Syrien beschäftigt, aber vor 2 Jahren mit der subjektiven Berichterstattung im Zuge des Irakkonfliktes und da war es de facto genauso. Und ich hab nur deutsche Medien beleuchtet, die der "Allierten" hab ich außen vor gelassen ;)

      mfg ;)

      l0sth0pe
    • Eva hermann ist jetzt auch nich DIE tolle journalistin...

      wiki:
      Am 25. Juli 2010 kommentierte Herman beim Kopp Verlag das Unglück bei der Loveparade 2010, bei dem am Vortag 21 Personen gestorben waren. Sie kritisierte die Loveparade als „Sodom und Gomorra mit katastrophalen Folgen“ und als „riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie”, die den „kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft” symbolisiere. Dafür machte sie die 68er-Bewegung verantwortlich und vermutete:[52]
      „Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.“
      Dies wurde in mehreren Medien als Andeutung einer berechtigten Strafe Gottes – also einer Schuldzuweisung an Opfer und Besucher – interpretiert und kritisiert.[53]
      what?
    • eaglepower89 schrieb:

      Hat Syrien wirklich eine Dikatatur? Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

      Basher al-Assad wurde mit 97,29 % zum Präsidenten gewählt, nachdem das mindestalter zur Präsidentshaftskandidatur von 40 Jahren auf 34 gesenkt wurde. sagt ja quasi alles ;)
      wiki sagt dazu

      wiki schrieb:

      Syrien ist nach der Verfassung von 1973 offiziell eine sozialistische Volksrepublik mit Präsidialsystem. Es hat aber de facto ein Einparteiensystem, da eine Partei, die syrische Baath-Partei, das gesamte politische System des Landes dominiert. Formal jedoch befindet sie sich in einer Koalition mit kleineren Blockparteien. Praktisch trägt die syrische Regierung Züge einer Diktatur.


      Es ist sicher nicht ein wünschenswertes System. Aber ich würde es auch nicht als Terrorregime sondergleichen bezeichnen. Es wird hart durchgegriffen, wo es "nötig" ist. Aber es werden auch immer Verbrecher am Geburtstag des Präsidenten begnadigt, z.B. hat vor ca. 20 ein Mann ausversehen einen großen Waldbrand rund um ein Dorf wo mein Opa lebt verursacht. Bis zum Horizont waren alle Berge kahl. Der Mann wurde zum Tod verurteilt und wurde dann zum Geburtstag begnadigt.
      Ich bin mir gerade selbst nicht sicher ob das für oder gegen das Regime sprechen soll, nur mal so eine Anekdote, damit man sich vielleicht ein kleines Bild machen kann.^^

      Mein Eindruck wenn ich dort war, war immer sehr gut. Korruption ist ein Thema, klar, mit 10 Dollar im Reisepass kommt man schneller durch den Flughafen und hochrangige Generäle, oftmals Verwandte des Präsidenten werden großzügig mit Land beschenkt.
      Doch die Mädels tragen Bauchfrei und die jungen Leute gehen Abends ausgiebig feiern mit allem was dazugehört, sehr westlich ausgerichtet. Da gibt es sicher aber auch von Region zu Region unterschiede, wie freiheitlich die Menschen leben, aber das hängt dann eher von der Bevölkerung ab.

      Zu Eva Hermann, sie hat in ihrem Artikel alles mögliche verlinkt. So auch die Quellen zu den Journalisten, die angeblich das Syrische Menschenrechtsbüro aus London "überführt" haben. Von daher kann man ihr erstmal nichts ankreiden sofern die Quellen selbst nicht lügen. Aber die Formulierung des Artikels gefällt mir auch nicht, allerdings auch nicht anders zu erwarten bei einem Verlag der laut wiki "Sachbücher über die Themengebiete Politik, Verschwörungstheorien, Esoterik und Pseudowissenschaften" vertreibt.
    • Wow vielen Dank für den Thread, das gibt eine andere Sicht auf diesen Konflikt, ABER:
      Ich habe einen Bericht im Ersten oder so gesehen, in dem Journalisten den "Widerstand", der ein Viertel in der Stadt Homs besetzt hat, begleiten. In dem Bericht sieht man wie Heckenschützen wahllos auf Zivilisten schießen (auch Kinder etc) und es wird gesagt, dass das Scharfschützen des Regimes sind. Kannst du auch etwas dazu sagen, oder sind das irgendwelche Extremisten, die auf Menschen schießen, damit das Chaos bestehen bleibt?
    • genaues kann ich dazu konkret nicht sagen. ist aber sicher beides möglich.
      wenn ich mich an meine verwandten halte ist das aber eher unwahrscheinlich.
      wer weiß, das mit den regime-snipern könnte auch ein, sich gut zu verkaufendes, mittel gegen das regime sein. kennt man ja schon aus libyen.
      aber ich will mich da auf nichts festlegen.
    • Ich finde deine Stellungnahme dazu sehr interessant und glaube sofort, dass die westlichen Medien keine objektive Meinung mehr darstellen.
      Trotzdem würde ich immer gegen Assad sein , da es sich dort nunmal um eine Dikatur handelt, was du ja auch selber sagst.
      Es kann hart durchgeriffen werden, "wo es nötig" ist.Wer will bitte kontrollieren, wo es nötig ist, wenn ein Mann die komplette Staatsgewalt besitzt.
      Und es ist ja schön ,dass Assad an seinem Geburtstag den Mann begnadigt hat ,ich finde es schlimm genug , wenn man überhaupt zum Tode verurteilt werden kann wegen eines unabsichtlichen Waldbrands.Wie man soetwas befürworten kann, ist mir schleierhaft.
      Auch ich habe mich leider noch nicht wirklich so viel mit dem Thema auseinandergesetzt aber bin schon gespannt hier auch weitere Meinungen zu hören.Vll. werd ich mich nochmal informieren und dann nochmal was dazu schreiben^^
    • und ich dachte ich zahle gebühren um unabhängigen journalismus zu finanzieren. aber was die öffentlich rechtlichen sich so leisten (nicht nur im zusammenhang mit syrien) hat nichts mehr mit journalismus zutun!
    • Ich kann mir gut vorstellen, dass teilweise so lausig recherchiert wird.
      Doch da ich weder syrisch noch irakisch spreche (falls den ihre Sprachen so genannt werden^^) kann ich auch nicht überprüfen, ob das in dem Video gezeigte tatsächlich stimmt.
      Vor allem wenn es von irgendwelchen Kommunisten kommt bin ich besonders vorsichtig! :D

      Sollte es stimmen...ka, skandalös! Kann man sich dort telefonisch beschweren? Hatte schon desöfteren das Bedürfnis jemanden durchs Telefon zu ziehen!
    • Al-Capwne schrieb:

      Ich kann mir gut vorstellen, dass teilweise so lausig recherchiert wird.
      Doch da ich weder syrisch noch irakisch spreche (falls den ihre Sprachen so genannt werden^^) kann ich auch nicht überprüfen, ob das in dem Video gezeigte tatsächlich stimmt.
      Vor allem wenn es von irgendwelchen Kommunisten kommt bin ich besonders vorsichtig! :D

      Sollte es stimmen...ka, skandalös! Kann man sich dort telefonisch beschweren? Hatte schon desöfteren das Bedürfnis jemanden durchs Telefon zu ziehen!


      Die gezeigten Videos kannst du selbst beide nachgooglen. Für Datum und Bild brauchst du keine Sprachkenntnisse.

      Original: youtube.com/watch?v=7xKZbMx79fA

      Eine ungeschnittene Version des ZDF-Berichts finde ich grad nicht. Ein Ausstrahlungsdatum wäre hilfreich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wir nennen es in anderen Ländern Staatsfernsehen, bei uns sind es die öffentlich rechtlichen.

      Ist jemand _ernsthaft_ über den seit ewigkeiten anhaltenden investigativen Journalismus in Deutschland verwundert? Und ob nun die Zeit, der Spiegel, die Bild, ARD oder RTL: Es unterscheidet sich nur das Layout und die Zielgruppe.

      Dieses 'Beweisvideo' wurde btw in mehreren EU-Ländern in verschiedenen Formaten ausgestrahlt. International koordiniert anyone?

      Gibt ja auch verschiedene Theorien was den kompletten 'Arabischen Frühling' angeht. Unsere besten Freunde Mubarak und Gaddafi sind für _sehr_ liberale Religionsgesetze eingetreten, wie auch Assad. So wie es im Moment aussieht scheint die Welt für Christen da drüben nicht allzu heiter zu sein (die Jagd hat begonnen). Dass der 3. Weltkrieg ein Religionskrieg zwischen Christen und Moslems sein wird wurde bereits vor Jahrhunderten '''''''prophezeit''''''''.

      MfG Verschwörungsraph.

      Ich hab recht, ich weiß es. Bekomme ja beinahe täglich meine Bestätigung.

      €: Offtopic: Herrlich wie alle Medien andauernd von einer Demo von ''NETZaktivisten gegen INTERNETzensur'' berichten. Die Presse- und Meinungsfreiheit IM INTERNET sei in Gefahr. Yo, alles aufs Internet beschränken damit sich der 40 Jährige Karl Heinz ja nicht morgens am Kaffee verschluckt bevor er die Bild zusammenklappt und zur Arbeit tingelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von war geil ()

    • waldschlampe schrieb:

      Es kam in Syrien nur einmal 1982 zu einem größeren interkonfessionellen Konflikt, durch die Muslimbruderschaft initiiert, welcher schnell und mit aller härte niedergeschlagen wurde.



      Ich liefere mal die Opferzahlen zu diesem einmaligen Ereignis nach: 20000-30000 Menschen.