Einsteiger-Snowboard etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger-Snowboard etc.

      Ich möchte dieses Jahr mit Kumpels in die Alpen zum Snowboarden fahren. Bisher war ich erst einmal vor 4-5 Jahren snowboarden (also bin schon paar mal heil einen Berg runtergekommen :) ), damals mit Ausgeborgtem. Ich bin also ein ziemlich krasser Noob!

      Für dieses Jahr wollte ich mir die Ausrüstung selbst kaufen, habe aber null Plan worauf ich da achten muss.
      Reicht ein relativ günstiges Board für mich als Einsteiger aus oder sind diese eher Schrott und es sollte schon >300€ kosten?
      Auf was sollte ich bei dem Board sonst achten?
      Was benötige ich außer dem Board noch alles? Skianzug, Helm, (spezielle?) Handschuhe, Skibrille,....?

      Zu mir selbst (da das wohl eine Rolle zu spielen scheint), ich bin 1,83m und wiege ca. 79kg

      Bei Ebay bin ich auf diverse Angebote gestoßen, evtl. kann ja mal jemand drüberschaun und mir davon abraten oder nicht.
      ebay.de/itm/Snowboard-Raven-Dr…oards&hash=item4aa81219f0
      ebay.de/itm/AIRTRACKS-SNOWBOAR…&var=&hash=item8bb4229934
      ebay.de/itm/PALE-MOVE-SNOWBOAR…oards&hash=item3cc0f83fd1

      Vielen Dank!
    • da du jetzt anscheinen zum zweitem mal snowboard faehrst, wuerde ich dir raten es dir einfach zu leihen, es ist billiger der Verleiher kann dich beraten und falls du naechstes Jahr keine Lust/Geld hast oder so zum fahren, ist es auch nicht verschwendet.
    • vor allem ist die frage was du lieber möchtest: kicker, funpark, halfpipe fahren: weiches und breites board weil die füße eher paralel stehen und weiche boots Flowbindung ist hier das non plus ultra und man sollte keine andere Bindung fahren ;)
      abfahrt, carving, Bordercross: hartes schlankes board weil die füße angewinkelt stehen außerdem hartschalenboots
      tiefschnee: mittelding

      dann kommt es halt drauf an wie schwer du bist und welcher flex dann am besten ist... das kann dir ein fachman aber nochmal genau erklären...
      ich empfele die einfach verschiedene boards auszuleichen und alles mal zu versuchen!!!

      ich hab selber mit bordercross angefangen und bin jezt mit einem mittelweichen breiten board gut bedient!

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Fuck my life. Grade Roman geschrieben alles weg -_-

      Nochmal in kurz:
      Handschuhe, Skianzug (ich empfehle Hosenträgervariante mit Jacke drüber wegen kein Schnee in der Hose), Helm je nach Sicherheitsbedürfnis.

      Von Boards habe ich keine Ahnung aber lass dir im Schigebiet bei dem dort ansässigen Sporthändler die Bindung (kp wie das bei Snowboards genau läuft) einstellen, ansonsten kanns üble Verletzungen geben.

      Das meine bescheidene Ösi Meinung.

      Edit: Ausleichen ist Österreichisch oida :D
      :thumbup: :00a9: Hans
    • Helm ist IMMER wichtig!!
      ich wäre 2 ma fast verreckt und ohne wäre ich mit sicherheit im sack gewesen!!
      Rückenprotektor je nach einsatzort.. funpark etc ist rückenschutz aber unabdinglich!

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Es geht v.a. um Abfahrt. Mit den anderen Begriffen kann ich kaum was anfangen, aber ich werd mal googlen. :D

      Aber so wies aussieht geht die Tendenz dann wohl zu erstmal ausleihen und dann gucken.
      Ich hatte mich mal beim nächstgelegenen Intersport erkundigt wieviel 1 Board+Schuhe (glaube ich) kostet, es wären für 1 Woche ~100€. Nur wenn kaufen nicht signifikant teurer als ausleihen ist, da dachte ich mir ich kann mir auch gleich eins Kaufen.
    • Ohne Helm geht wirklich gar nichts. Du musst ja nichtmal selber den Fehler machen, mir ist auch schonmal wer dumm reingefahren während ich die Piste runter gebrettert bin. Hatte aber Glück dass ich mir den Stock nur gegen die Skibrille gehauen habe, Blut gab es trotzdem (bissl).

      Ansonsten ist es relativ egal was für Klamotten du dir holst. Ich hab zwar auch so Hosenträger, die mach ich aber immer ab weil ich sie retardiert finde :D
      Deine Jacke sollte innen aber noch ein Gummi haben, dass du festschnallen kannst.

      Zum Snowboard: Ich rate dir auch das ganze auszuleihen, dort einfach mal mit den Experten reden. Denen sagen was du machen willst, was die empfehlen können. Dann das austesten und vielleicht noch was anderes. Am Ende fragen ob sie dir ein gutes Angebot machen können.

      Auf keinen Fall würde ich mir ein Board/Ski kaufen ohne es/sie jemals selbst gefahren zu sein!
    • allein die flowbindung kostet 100-200 Euro...
      kp wie das NICHT signifikannt teurer sein soll ;)

      und ma unter uns in den ersten wochen fährt man so kacke das du danach fast nen neues board kaufen kannst.. man passt weniger auf steinchen auf büsche und sowas auf
      also bringts leihen sehr!!

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Lern lieber Ski fahren , vieeel besser als die Schneebretter :D
      Ich würde mir als Anfänger verschiedene Boards ausleihen.Ist billiger , du kannst die jederzeit wieder umtauschen wenn dir das board nicht so liegt und selber eins kaufen lohnt sich eig eh erst wenn du dir ganz sicher bist und auch längerfristig damit planst.Helm ist absolut Pflicht , selbst als halber Profi kann dich immernoch irgend jemand anders umfahren.Ich bin selber sehr guter Ski Fahrer und hatte einmal eine Gehirnerschütterung. Da war ich sehr froh,dass ich einen Helm anhatte.
    • Skianzug ist Geschmackssache, Helm ist mittlerweile fast Pflicht (man sieht auch fast niemanden mehr ohne) und dann ne dazu passende Brille , Snowboard Handschuhe sind nicht schlecht (stützen das Handgelenk bei stürzen) sind aber nicht unbedingt Pflicht.
      Da du noch Anfänger bist ist es sicherlich zu empfehlen die Ausrüstung auszuleihen. Falls du aber vorhast ab jetzt regelmäßig zu boarden kann es sich durchaus lohnen dir selbst ein Allround Board zu besorgen.
      Solltest du dir ein Board kaufen lass dich jedoch im Shop(am besten ein Richtiger Snowboardshop nicht irgendwelche Großkettten) oder in einem Snowboard Forum beraten die haben mehr Ahnung.
    • Haben ja n paar Leute schon gesagt, muss ich aber auch noch mal betonen:
      Helm, Handschuhe, Rückenprotektor MÜSSEN sein.
      Meine Schule ist mit den 8. Klassen Skifahren gefahren (???) nach Frankreich, n paar Oberstufenschüler (so auch ich) waren als Aufpasser dabei. Zusammenstöße en masse ofc, aber auch so Sachen wie mit nem Ski über die unbehandschuhte Hand gefahren, genäht mit 7 Stichen.
      Da kannst du noch so gut sein, wenn jemand gegen/über dich fährt tuts richtig weh.
      we do not sow
    • Aufjedenfall am anfang softboots und eine katzenzunge/freestyle (wie auch immer man es nennen mag). je flacher du oben stehst am anfang desto einfacher ist es richtung zu geben.
      es is auch relativ wurscht am anfang was du für ein board hast, es sollte ein mittelding sein.
      Bitte mach am anfang keine stunden beim trainer, das is so sinnlos, oder falls doch sag du bist fortgeschritten. Falls die mit anfängern das lernen fahren die da an der hand so ein dummes flaches stück wo du 0 kontrolle über dein board bekommst und lernen wie du kurven fährst tust du auch nciht. also scheiß dir nix und fahr einfach alles runter (je steiler desto besser, fliegst du nicht so weit) lass dir von einem der gut (also wirklich gut) snowboarden tipps geben.
      Ich hab einen rückeprotektor und der hat mich schon mehrmals von einer rückenverletzung verschont. einmal ist mir ein ski fahrer (die sind nämlich immer so scheiß schnell unterwegs mit schuss!!) voll hinten reingefahren auf den rücken. ich hab garnix gespürt dank rückenprotektor. also der is für mich definitiv pflicht.
      Ich bin jetzt nach 7 jahren auf hardboots + raceboard umgestiegen udn es ist einfach göttlich geil, ich hab mal probiert wieder mit softboots zu fahren .. ging nicht, ich konnte nicht mehr fahren^^
      so richtig schön carven ist einfach das schönste <3
    • lolsharp schrieb:

      Helm ist mittlerweile fast Pflicht (man sieht auch fast niemanden mehr ohne)
      das ist blödsinn. es gibt immer noch viele, die ohne helm rumfahren. wer kann es ihnen verdenken. helm nervt einfach wie ne sau
      helm brauchste nicht unbedingt. du wirst jetzt sicherlich nicht die krassesten pisten runterfahren, sondern wohl eher die blauen runtersausen. da find ich als snowboarder nen rückenprotektor bedeutend wichtiger. wenn du ein bissl aufpasst, solltest du auch keine probleme haben. fallen wirst du sicherlich und da brauchst du auf blauen pisten den helm nicht so dringend wie nen rückenprotektor. würde dir trotzdem zu beidem raten.

      wo gehts denn hin?
    • Bitte was?!?!? helm nicht pflicht?
      Sry aber ohne helm zu fahren ist einfach nur dumm. Wenn du auf einem ziehwegerl hinfliegst kannst du genau so mit dem kopf aufkommen. Es kann auch sein das dir ein anderer Fahrer reinfahrt udn dabei mit dem ski/stocken den kopf trifft, ein helm ist dann überlebenswichtig.
      Helm ist wirklich Pflicht, muss einfach sein.
    • Helm und Rückenprotektoren (wenn du planst, öfters zu fahren) ja, Handschuhe auch aber die Verstärkung fand ich bisher immer unnütz.
      Auf den Händen stützt man sich nicht ab, sowas ist selten dämlich, und wenn man es trotzdem macht, bringen die Verstärkungen nicht allzuviel. Habs mal aus geringer Höhe mit und ohne Verstärkung getestet, und hab keinen Unterschied gemerkt. Aus größerer Höhe tuts mit den Dingern genauso weh wie ohne.

      Board fahre ich selber lieber breit und weich, auch bei Abfahrten etc, weil ich immer mal wieder Walzer tanze oder über kleine Schanzen/Hubbel springe und da kannste ein dünnes und hartes Brett knicken, ebenso auf ner Buckelpiste.
      Hartes Board + harte Bindung ist mMn eher was für Fortgeschrittene, die es wirklich auf Carven und Geschwindigkeit anlegen.
      Zudem sind Softboots viel angenehmer beim Laufen.

      -> leih dir eins und zwar eins weiches breites.
    • wie schon gesagt, pflicht ist ein helm nicht. finde da rückenprotektor bedeutend wichtiger. wirklich bedeutend. gerade als anfänger. ich hab doch geschrieben, dass ich ihm trotzdem zu beidem rate. fahre ja auch selbst mit helm und protektor. nur wenns irgendwie 'ne frage des budget oä sein sollte, würde ich im nachhinein einen rückenprotektor einem helm vorziehen. kann aber auch sein, weil ich einfach nie aufn kopf gefallen bin, sondern immer schön das kreuz die ganze ladung abgekriegt hat.
      ich würd einen helm als "sehr sehr sehr empfehlenswert" einstufen. das "blödsinn" hat sich btw auf "man sieht fast garkeine mehr ohne" bezogen.
    • Also Wing- ich weiß nicht wie du da drauf kommst. Aber nen Helm stört mich beim Skifahren kein bisschen, im Gegenteil, der hält den Kopf auch bei 70 km/h noch schön warm.

      Beim Snowboarden ähnlich, da bin ich am Anfang so oft hingefallen, da hat auch der Helm mal was abbekommen.

      Edit: Rückenprotektor habe ich noch nie einen genutzt. Sah ich bisher relativ nutzlos an als Skifahrer, wo es eher unwahrscheinlich ist, dass mir einer hinten rein fährt. Und wenn man fliegt gleitet man doch auf der ebenen Piste.
      Interessiert mich wirklich mal inwiefern das wichtiger sein soll als nen Helm.
    • also: leih dir am Anfang das board, fährst sowieso nicht gut genug um wirklich was ausm eigenen board rauszuholen. Wenn du was kaufst dann am besten schuhe, die sind meistens nicht optimal beim verleih und ist sehr wichtig, dass sie gut passen. Geh am besten zu nem snowboardshop bei dir (kein Itersport, whatever ihr für grosse Ketten habt in DE) und probier dich dort durchs sortiment. Die am besten passen nimmst du - bei den brands die sie im shop haben kannst du normalerweise wenig falsch machen.

      Ps: wenn du dir doch eigenes zeugs holst und es länger gut genug für dich sein soll: lass die finger von Firefly, crazy creek, Raven etc. sind halt billigbrands und das merkt man an der Qualität. Als Anfänger ist sowas dann noch okay, aber nach 2 Jahren oder so reichts dir nicht mehr, wenn du weiterhin fährst und du brauchst was neues. Wenn du modellvorschläge willst screib ma PM.

      Gute Marken für Snowboards wären: Burton (im einsteigerbereich nicht so), Nitro, Forum, FTWO, Lobster, Bataleon, Ride, Rome, Neversummer, Nidecker, Yes, Gnu, Lib Tech. und sicher noch n paar die mir grad nicht einfallen.

      Flowbindungen sind dreck :) wenn du anständige qualität bei denen willst musst du eines der high-end Modelle nehmen und für ~75 euro weniger bekomst du ne gleichgute Ratschenbindung.

      Auch wenn wer was anderes sagt: nimm paar stunden beim snowboardlehrer, ausser du fährst mit leuten die wirklich gut/sauber fahren. Da schleichen sich so schnell fehler ein, die dann sehr unschön aussehen und nur sehr schwer wieder wegzubekommen sind.
      Stell dir die Bindung auf 15/-12 grad ein, Bindungsabstand etwa 1/3 Körpergrösse, bindungsabstand kannst du aber verstellen wenn du dich anders wohler fühlst. Das haben die Verleiher häufig nicht begriffen und dann kommt sowas aka 30/20 grad raus, was für carver etc. okey ist aber für Anfänger ziemlich scheisse.

      Helm würd ich empfehlen, Rückenpanzer würd ich mir als Anfänger nicht anschaffen.

      edit: was du alles brauchst, wenn du alles kaufen willst:
      board
      bindung
      Schuhe
      Brille (Keine Sonnenbrille, kann übel ausgehn wenns dir die zerdeppert wenn du dich hinpackst)$
      Handschuhe, eher ohne Protektor, Protektor verlagert den Bruch nur, wenns nicht allzu hart ist, brichst dir elle /speiche statt Handgelenk und wenns richtig hart ist (schnell fahren, kicker) zerbröseln dir die Dinger das ganze Handgelenk.
      evtl. Helm
      evtl. Rückenpanzer


      kannst dich mal bei blue-tomato.com umschauen, haben ganz anständiges Sortiment, lass mir n Teil von meinem Stuff auch dort kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rouven1 ()

    • Also in Österreich haben wir für Kinder zumindest schonmal Helmpflicht.
      Und ich hatte auch schon so manchen Sturz bei dem ich ohne Helm vermutlich ordentlich was abbekommen hätte. Verschnitten Überschlag Rückwärts und mit dem Kopf auf der eisigen Piste aufschlagen ist ohne Helm sicher nicht besonders angenehm.
      Mein Vater hatte vor 2 Jahren auch einen Sturz wo ohne Helm vermutlich beide Schwer verletzt gewesen währen. (2 Schifahrer, gegengleicher Schwung und voll mit Schulter, Kopf zusammen.
      Rückenprotektoren hatte ich aber bis jetzt auch noch nicht.
    • kann nur aus eigener erfahrung sprechen. fahre seit 15 jahren regelmäßig ski. hab auch mal snowboard angefangen, hat mir aber keinen spaß gemacht. ich würde von mir selbst sagen, dass ich ein ziemlich fortgeschrittener fahrer bin.

      ich kann mich wirklich nicht an einen sturz erinnern, bei dem ich froh war, nen helm aufgehabt zu haben. beim rückenprotektor sieht das anders aus. ich bin zb am anfang beim snowboard so oft auf den rücken gefallen, das hätte schon ziemlich weh getan (wenn nicht noch schlimmeres passiert wäre). auch als skifahrer hatte ich schon so manche etwas schlimmeren stürze und war immer froh, einen protektor angehabt zu haben, weil ich es einfach drauf habe, voll aufs kreuz zu fallen. das mag bei euch vllt anders sein, doch ich bin wirklich schon oft aufs kreuz gestürzt und das auch schon ziemlich schlimm. den kopf hab ich mir noch nie aufgeschlagen dabei. also nicht nennenswert.
      mein vater fährt seit 30 jahren und ist, seitdem er einen sturz aufn rücken hatte (wirbel verschoben), nicht mehr ohne rückenprotektor unterwegs. auch er hatte nie einen nennenswerten sturz aufn kopf.

      ich sag ja nicht im ansatz, dassn helm schlecht ist. im gegenteil. bei richtig krassen sachen wird dir ein helm wohl mehr helfen, als so ein blöder protektor. aber so richtig krasse sachen passieren bei anfängern in der regel nunmal nicht. aber ich hab ihm ja dazu geraten, nen helm anzuziehen, weil er ja auch sinn macht. nur seh ich die notwendigkeit eines protektors nunmal mehr. wie gesagt, eigene erfahrung. kann natürlich jeder anders sehen.

      @busfahrer: mich nervt ein helm einfach. ich mag es einfach, wenn die kalte luft dir durch das gesicht und die haare zieht. bitte stellt mich jetzt nicht als helmfeind hin, ich trag ja selbst einen :D