Mages in Dota und Mages in LoL.

• Mages in Dota und Mages in LoL.

Erstmal zum Anfang, ich spiele grundsätzlich keine Magier in irgendwelchen Spielen, ich komm nie klar mit ihnen. Ich bin einfach nich magiebegabt.
      So wars auch in LoL, hat sich einfach herauskristallisiert das ich mit Nahkämpfern besser umgehn kann als mit Magiern.
      Logischerweise in Dota 2 dann auch erstmal nur str Heroes ausprobiert mit manchen gings gut mit manschen weniger, jedenfalls pick ich seit gestern immer random um mehr gefühl für die einzelnen Heroes zu bekommen und dabei ist mir aufgefallen das ich überraschend gut mit int Heroes zurecht komme.

Da LoL das Spiel ist das man am ehsten mit Dota 2 vergleichen kann wollt ich mal fragen, wie groß den der Unterschied zwischen den Mages in Dota 2 und den Mages in LoL ist. Es muss einen geben sonst kann ichs mir nicht erklären warum ich in LoL faile und in Dota 2 mit ihnen klar komm.

Edit: Die Leute die hier nur schlecht über LoL schreiben wolln, solln das doch bitte in einem eigenem Thread machen, das war ne ernst gemeinte Frage und ich würde mich über brauchbare Antworten freun, nicht so nen Müll den ihr verzapft. LoL ist für mich ein eigenständiges Spiel das nicht schlecht ist. Wenn ihr mich für nen lolfag haltet oder was auch immer schreibt mir ne pn.

mfg. Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grolor ()

• wieso ham sone lol'er n dota2 key und ich net - graumsame welt :(

edit: @topic

Mh, da ich LoL nie gespielt hab , es jedoch ständig sah/sehe , da es freunde von mir spielen ..weiß ich auch nur wenig drüber.. jedoch muss man hier nicht für dem dmg output der spells ( glaube so wars da) items kaufen ( abgesehen vom agha.. aber das betrifft nur einige heroes und deren ults.. )..
    • @matthe: kleinlich werden jaja so kenn ich die Leute hier^^ Mage = Magier, ich wollte einen Begriff nennen der für beide Spiele passt.
      @cleav: Bisschen aufgepasst und du wüsstest das ich in DotA und Dota 2 noch sehr unerfahren bin, wenns dich nich intressiert guck nich hier rein.

Der einzig sinvolle Post war der von roflgrins, is bestimmt was dran und ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Jedoch ist das wircklich der einzige Unterschied? Gibts vll. irgendwelche Kleinigkeiten die ich als Anfänger nich sehe.
      Aufjednfall erstmal danke für den ersten sinvollen Post. Gibt schon genung gespamme hier im Forum.
    • schlechte frage. würde dir die antwort helfen, wärst du schon so weit, dass du die frage gar nicht erst hättest stellen müssen.
      gibt nur eine lösung. spiel mehr dota. und vergiss nach möglichkeit alles was mit LoL zu tun hat.
      was sollen wir dir auch sagen... die spielweise und das spielgefühl von castern/nukern lernst du halt auf 2 arten kennen: selber mehr spielen und replays schauen. wobei dir letzteres nur bedingt hilft. also spiel einfach und sammel erfahrung.
    • ReWahn schrieb:

schlechte frage. würde dir die antwort helfen, wärst du schon so weit, dass du die frage gar nicht erst hättest stellen müssen.
      gibt nur eine lösung. spiel mehr dota. und vergiss nach möglichkeit alles was mit LoL zu tun hat.
      was sollen wir dir auch sagen... die spielweise und das spielgefühl von castern/nukern lernst du halt auf 2 arten kennen: selber mehr spielen und replays schauen. wobei dir letzteres nur bedingt hilft. also spiel einfach und sammel erfahrung.

Letztendlich war mir das schon klar, learning by doing und so. Trotzdem dachte ich ich frag mal, mehr als ein Nein kann ja nich kommen, aufjedenfall danke an die die sinvolles beigesteuert haben. Die dies warn werdns wissen, warn ja auch nur 2.
    • Kenne LoL zwar nur sehr schlecht, aber nach dem zu urteilen, was ich bisher selber gesehen und erspielt sowie in diversen Threads aufgeschnappt habe, scheint einer der größten Unterschiede darin zu bestehen, dass Helden und ihre Fähigkeiten viel stärker skalieren, also ihre Stärke viel mehr von dem Zeitpunkt im Spiel abhängt. Caster in Dota machen fixen Schaden der irgendwann, spätestens natürlich ab Level16, sich nichtmehr erhöht. Dafür sind ihre Spells natürlich grade im Earlygame besonders mächtig, und man kann Gegner mit wenig HP einfach sehr schnell umbraten. Zudem haben bei Dota die Melee Helden häufig keine Möglichkeit, sehr schnell die Distanz zu den vorwiegen ranged heros, die caster nunmal sind, zu überbrücken - und wenn doch, dann werden sie eben im Nahkampf umgenuked. Soweit ich das verstanden habe gibt es da bei LoL auch Runen (?), die an den Account gebunden sind, welche das einfacher machen (sowas ähnliches wie ein Sprint).

Grundsätzlich finde ich es aber schon verwunderlich, dass du sagst du würdest mit den Dota-Castern besser klarkommen, denn eigentlich erschien es mir immer so, dass diese zum Teil sehr viel schwieriger zu spielen sind als bei LoL. Vielleicht hattest du bisher einfach Glück mit deinen Helden und die Gegner waren zu blöd... aber grundsätzlich sind die All-Out-Caster wie Lina, Leshrac, Zeus oder Maiden vergleichsweise anspruchsvoll. Für einen echten Anfänger oder Neueinsteiger sind i.d.R. Stärkehelden am einfachsten.

Und jetzt warte ich darauf, dass irgendein Fagott im nächsten Post einen Helden, den ich als Beispiel anführe, fett und rot zu markieren zusammen mit dem Hinweis:

"DotaSource.de - Das deutsche DotA-Forum »
      Dota 2 »
      Helden »"
    • LoL ist deutlich AoE-lastiger, das macht es den low-hp helden (wie es die meisten Caster sind) schwieriger im Clash. Dazu kommt, wie oben schon erwähnt, dass in Dota 2 einige Caster (z.B. Lich, Dazzle, Warlock) relativ farmunabhängig sind.
    • könnte dran liegen das sich bei lol genug aoe-spells deutlich für den gegner sichtbar angekündigt haben und es dadurch verdammt einfach ist/war denen auszuweichen bzw umso schwerer mal ordentlich was zu treffen, vom gefühl her hat der durchschnittliche zauber bei lol auch maximal halbsoviel reichweite wie der durchschnittliche bei dota
      was lol außerdem imho weniger hatte: zuverlässige stuns, der großteil bestand aus mickrigen slows oder natürlich make moar dmg
      interessant wäre vllt auch welche caster du bisher bei dota2 gespielt hast, da gibts ja auch meilenweite unterschiede

(außerdem haben die gegner nicht gefühlt immer flash bereit um wegzukommen...)
    • matthe schrieb:

Caster oder Spellcaster, nicht Mages .______.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann jeder Held in LoL "magen"....

quindtheflint schrieb:

wieso ham sone lol'er n dota2 key und ich net - graumsame welt :(

edit: @topic

Mh, da ich LoL nie gespielt hab , es jedoch ständig sah/sehe , da es freunde von mir spielen ..weiß ich auch nur wenig drüber.. jedoch muss man hier nicht für dem dmg output der spells ( glaube so wars da) items kaufen ( abgesehen vom agha.. aber das betrifft nur einige heroes und deren ults.. )..

Also um das gleich mal richtig zu stellen:

In LoL können die Fähigkeiten durch Schadensitems oder durch Items die Fähigkeitenstärken geben verstärkt werden, das kommt ganz auf den Helden an. So gibt es Helden bei denen die Fähigkeiten durch Schadenitems und Fähigkeitsstärke verbesserte werden, aber auch Helden bei denen z.B. die Fähigkeiten nur durch Schaden verstärkt werden.

Das ist der große Unterschied in DotA, die Fähigkeiten selber werden nicht mehr verbessert sobald sie auf die maximale Stufe gelevelt wurden (ausnahme hierbei sind natürlich Ultis die durch Agha verstärkt werden können)

Sprich in LoL werden die Zauber mit der Anzahl der Items besser und bekommen mehr Schaden in Dota nicht.

so das nur nebenbei erwähnt weil ja einige das anscheinend nicht genau wussten ^^

Hoffe konnte es halbwegs verständlich ausdrücken
    • wie fme schon gesagt hat:
      - caster sind gerade im early ein wenig bevorteilt, verlieren den vorteil aber im verlaufe des games
      - es gibt generell weniger charge bzw. stehen diese erst später zur verfügung --> weg- oder rankommen ist schwieriger, gerade am beginn

es gibt keine runen/masterys, was bedeutet das die "differenz" der "klassen" nicht so sehr ausgeprägt ist wie in lol, dafür sind die helden an sich stärker zu differenzieren.
      ich hab nich viel lol gespielt, aber auch die eigenschaften der map spielen finde ich eine rolle, in lol sieht man, im vergleich zu dota NICHTS, das macht es "fightern" wesentlich einfacher an caster ranzukommen. in dota dagegen kannst du relativ gut predicten wo/wie der gegner sich bewegt, das macht es nukern/stunnern einfacher davonzukommen, bzw. auf range zu bleiben.
    • Caster sind sehr unterschiedlich in Dota.

Es gibt auch Lategame Caster wie Storm, Invoker oder Furion, die Aufgrund von guten Farm / kills bis ins Late Game die Carrys unterdrücken können und durch den Farmvorteil sogar im 1on1 stärker sind.

Zu sagen alle Caster sind in DotA im early stark und im Late schwach, - halte ich für sehr gewagt. Denn dann würde DotA bzw. Dota2 mir keinen Spaß machen.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Caster sind sehr unterschiedlich in Dota.

Es gibt auch Lategame Caster wie Storm, Invoker oder Furion, die Aufgrund von guten Farm / kills bis ins Late Game die Carrys unterdrücken können und durch den Farmvorteil sogar im 1on1 stärker sind.

Zu sagen alle Caster sind in DotA im early stark und im Late schwach, - halte ich für sehr gewagt. Denn dann würde DotA bzw. Dota2 mir keinen Spaß machen.

ausnahmen bestätigen wie immer die regel :D
      gibt ja auch genug strg helden die im early gefährlicher sind
    • Wurde viel schon genannt, noch ein unterschied ist, dass in Dota die spells weniger mana kosten, aber dafuer mehr ziehen. In LoL sind die meisten Spells wir "spammbarer" als in Dota, weiss nicht inwiefern dir das weiterhilft, ist aber noch ein unterschied
    • in lol unterscheiden sich die heroes/champs halt generell vergleichweise wenig.
      natürlich gibt es jetzt spellcaster und melee-klopfer, aber beide sind vergleichweise gleich stark das ganze spiel über (gleicher farm/feed etc vorrausgesetzt) und beide haben ne menge actives. der melee ist von anfang an für den caster gefährlich, halt nicht sowas wie zeus gegen void auf ner lane z.b. aber gleichzeitig kann der caster auch im lategame noch ordentlich was reissen, einfach weil alle spells skalieren, ability power und so. den typischen caster aus dota gibts in lol sogesehen nicht.
      ist halt nichtmal so schlecht wenn man der typische casual gamer ist und ziemlich unabhängig davon was die allies pciken, jeden champ nehmen kann und damit auch das ganze spiel über gleichbleibenden spaß hat.