[gelöst] LMDB neben Windows 7 installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [gelöst] LMDB neben Windows 7 installieren

      Hi there,

      Ich habe ein Problem: Auf meinem Notebook läuft ein Linux Mint Debian XFCE (32bit) und ich damit sehr zufrieden, um jetzt auch an meiner großen Kiste arbeiten zu können möchte ich das parallel neben das WIn7 installieren. USB-Stick gemacht, gebootet und versucht zu installieren und dann stoße ich auf einen Fehler, dass er auf meine Festplatte nicht zugreifen kann. Im Netz lese ich, dass er eigentlich die Win7 Installation erkennen und mir genau die Lösung anbieten sollte, die ich möchte.
      Daher meine Frage: Woz goin' on? Geht das nur mit der Ubuntu-Version? Macht Win7 irgendwas kaputt? Wäre eine kleine zweite Festplatte die Lösung?

      Vorher hab ich probiert mit VirtualBox ein Linux laufen zu lassen, dass hat aber gar nicht funktioniert, da ich nicht zweimal booten konnte, irgendwie war immer die Festplattenemulation zerschossen. Vielleicht kann man mir ja in der Hinsicht einfacher helfen.

      Tray

      Update:
      Fehlermeldung: Error opening /dev/sda: permission denied

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tray ()

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Bei mir läuft Win7 neben Ubuntu ohne Probleme. Bei Linux Mint 12 sollte es also auch klappen. Probier doch einfach mal das aus anstatt der Debian Version.

      Schau doch mal in deinem BIOS ob du deine Fesplatte irgendwie gesperrt hast. Ansonsten hilft auch eine genauere Fehlerbeschreibung, falls es die gab.

      Ubuntu kann man auch direkt von Windows7 aus installieren, geht das bei LMDE? Ansonsten Lisa testen.
    • Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber könnte es sein, dass alle Partitionen ein nicht Windows-taugliches Dateiformat (?) haben? Also nicht fat oder ntfs?
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Genaue Fehlermeldung (Terminal):
      Error opening /dev/sda: permission denied

      Im BIOS sehe ich keine auffällige EInstellung, die das erklären könnte außer
      HDD SMART Monitoring: aktiviert

      Tray

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre vielleicht hilfreich.
      Was hast du ganz genau gemacht?
      Wann genau trat der Fehler wo auf?
      Screenshot?

      So kann man nur raten. Hast du schon ein neueres Mainboard mit UEFI? Wenn ja, deaktiviere es mal im Bios.

      mfg
    • Ascobol schrieb:


      Was hast du ganz genau gemacht?
      Wann genau trat der Fehler wo auf?
      Screenshot?

      $ ./live-installer
      Sprache ausgewählt, Zeitzone ausgewählt, Tastatur ausgewählt dann wurde ich gefragt, wo ich hininstallieren möchte, ich wähle die Festplatte aus und bekomme eben erwähnte Fehlermeldung. Ich würde es gerne genauer beschreiben, aber so war es. Screenshot wovon? Ich kann dir gerne die Fehlermeldung Screenshoten, wenn du es weiß auf schwarz lesen möchtest, statt im DS-Stil.

      Ascobol schrieb:


      So kann man nur raten. Hast du schon ein neueres Mainboard mit UEFI? Wenn ja, deaktiviere es mal im Bios.

      Hab meines Wissens nach kein UEFI.

      Tray

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • Ascobol schrieb:

      Dann einfach nächstes mal vor Beginn der Installation überprüfen, ob die Festplatte eingehangen ist und ggf. aushängen.


      $ umount /dev/sda
      umount: /dev/sda is not mounted (according to mtab)
      $ live-installer
      Error opening /dev/sda: Permission denied

      War wohl nicht das Problem.

      Tray

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • hoi. hast du es inzw hinbekommen? Is echt ein kurioser fehler :)

      was is die Ausgabe wenn du nur "mount" eingibst?

      btw, /dev/sda ist die festplatte, aber keine partition. gemountet/unmounted wird /dev/sdaX also /dev/sda1, /dev/sda2 usw usf.


      hab ich shcon gesagt das der Fehler kurios is ? ^^ Beim booten von dem stick, kannst du da nciht gleich "installieren" auswählen anstatt erst komplett ins livesystem zu booten? Ob du Windows lassen oder ersetzen willst fragt der dich ja dann bei den INstall details.

      Grüsse,
      scorp
    • scorp schrieb:

      hoi. hast du es inzw hinbekommen? Is echt ein kurioser fehler :)

      Nein, funktioniert immer noch nicht, daher ein Update. Hab gerade nochmal sowohl *.iso, als auch diesen universel USB installer neu runtergeladen und nochmal auf den USB-Stick geschoben (vorher formattiert).

      scorp schrieb:

      was is die Ausgabe wenn du nur "mount" eingibst?

      $mount /dev/sda
      => Irgendein Fehler an den ich mich nicht genau erinnere, sowas wie /dev/sda steht nicht in mtab (oder ftab oder so).

      scorp schrieb:

      btw, /dev/sda ist die festplatte, aber keine partition. gemountet/unmounted wird /dev/sdaX also /dev/sda1, /dev/sda2 usw usf.

      Die Festplatte erscheitn auf dem Desktop als 750gb Filesystem (stimmt soweit) ist aber definitiv nicht eingehangen.

      scorp schrieb:

      Beim booten von dem stick, kannst du da nciht gleich "installieren" auswählen anstatt erst komplett ins livesystem zu booten?

      Nein ich kann nur das Livesystem (u.A. im Kompatibilitätsmodus) booten, von Festplatte booten oder einen Memtest ausführen. Was ich zudem seltsam finde ist, dass keine Verknüpfung zu live-installer auf dem Desktop erscheint, als ich das letzte mal auf meinem Notebook das gemacht habe (selbes Setup) war das so.
      Was mich insbesondere verwundert ist, dass ich LMDB überhaupt nicht installieren kann. Wenn es am Windows liegen würde, so müsste ich es doch zumindest überschreiben können (wie damals auf dem Notebook), ich kann es aber üerhaupt nicht auf die HDD schieben. Gibt es eventuell Probleme mit der HDD? Wo könnte ich da nachgucken und worauf müsste ich bei Kompatibilitätsproblemen achten? Und die Frage steht nachwievor im Raum: Wenn ich jetzte 'ne billige 60gb (oder so) Festplatte reinstecke, kann ich dann darauf unabhängig von der anderen Festplatte installieren?

      Update: Das Problem bestand im verwendeten installer. Unetbootin schafte abhile und ich habe mein LMDB.

      Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht, ich hoffe mich einmal revanchieren zu können.

      Grüße,
      Tray

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tray ()

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }