Signalverlust 30m LAN-Kabel

• Signalverlust 30m LAN-Kabel

Hi Leute,

ich wohne unten im Keller und habe mir ein 30m Lan-Kabel vom 1.OG in den Keller gelegt, dass ich unten Internet habe. Damit ich auch den Laptop und mein Smartphone per WLAN betreiben kann habe ich zwei Router getestet. Das Problem ist folgendes: Mein 5€ Switch bekommt über das 30m Kabel ein Signal und gibt es weiter. Das Signal wird ganz normal erkannt und ein Lämpchen leuchtet am Switch.
      Wenn das Kabel direkt mit dem PC verbunden ist funktionierts auch.
      Steck ich das Kabel aber in den 20€ Router, kommt kein Signal an und kein Lämpchen leuchtet.
      Ich muss dazu sagen, dass das 30m Kabel an einer Stelle eingeknickt war und ich erst dort den Fehler vermutet habe, habe aber dann die entsprechende Stelle rausgeschnitten und das Kabel wieder zusammengelötet und danach das komplette Kabel überprüft. Alles fehlerfrei.
      Hab den Router an einem 15m Kabel getestet und das funktioniert.
      Ich versteh einfach nicht, wieso mein billig Switch das Kabel erkennt und die beiden 20€ Router nicht.
      Weiß jemand Rat?
    • Um welche Router handelt es sich?

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • klappt da ganze den auch mit dem 15m Kabel (, also die beiden router hintereinander geschaltet), ich würde sonst vermuten das beide Router versuchen ein Netzwerk aufzubauen und das Probs gibt ?

Sonst fällt mir nichts mehr ein da ein Switch eine stupide Weiterleitung nur kennt und ein Router doch bisschen dominanter ist, wenn man ihm nicht sagt, dass er nur ein besserer Switch sein soll :]

LG
    • Es ist zu 100% ein Patch Kabel @ t0ast
      Die beiden Router sind nicht hintereinandergeschaltet, ich habe oben eine Fritzbox stehen und da steckt das Kabel dran. Unten steck ich dann das Kabel in eine der beiden Router. Wenn es Netzwerk Probs geben würde, dann würde ja zumindest das Lämpchen leuchten, was es aber nur beim Switch tut und beim Router nicht.
    • Mhh sollte, aber ist auch eine Auslegungssache vom Hersteller, was die Lampe sagen soll :)

Auch wenn es vielleicht nicht dran liegen wird, kannst du ja den Router 2 einfach mal nur mit deinem PC verbinden und schauen, ob dort Einstellungen gibt, diesen nur als Switch zu benutzen und dann wieder das 30m Link Kabel in den WAN Port wieder stecken.

Ich konnte eine Zeit lang kein grosses o schreiben ("O"), der Grund war, dass meine F7 Taste geklemmt hatte und Dauerkontakt hatte, keine andere Taste war betroffen , macht das auf Sinn, ich glaube eher nicht ?

Zu dem weiß ich gar nicht ob das Kabel vom Splitter bzw Modem (je nach Router), ein ganz normales Patch Kabel ist.