Monogamie - Pro und Kontra

• Monogamie - Pro und Kontra

Hallo Zusammen,

ich möchte mit diesem Thread einmal eine Diskussion der ganz anderen Art starten. Auch wenn viele von Euch doch noch jünger sind und sich damit bisher nicht wirklich auseinander gesetzt haben, so bin ich auf unterhaltsame sowie abwechslungsreiche Beiträge gespannt.

Ich habe schon mit vielen RL-Freunden und RL-Freundinnen mich über das Thema Monogamie unterhalten. Ist Monogamie gewollt? Ist Monogamie richtig? Ist Monogamie falsch? Ist Monogamie zielstrebend? Sind Affären Beziehungskiller oder doch –retter? Macht ein Seitensprung nicht alles wieder spannender?

Ich bin grundsätzlich der Ansicht, dass eine Beziehung welche auf Liebe basiert nur zwischen zwei Menschen existieren kann. Eine Person kann keine ernsthafte von Herzen geführte Beziehung zu zwei Menschen führen. Einer würde sonst immer zu kurz kommen bzw. sich benachteiligt fühlen.
    Meine persönliche Meinung ist, dass wir Menschen trotzdem nicht geschaffen sind für Monogamie. Wie viele Beziehungen schlafen ein und werden nach Jahren beendet?! Ist der Partner uninteressanter geworden? Ist der Alltag langweilig? Welche Gründe gibt es dafür?

Ich möchte einmal Pro´s/Kontra´s in den Raum schmeißen:

PRO:
    Eine Affäre…

…kann die eigene Beziehung intensivieren.
    …bringt das Sexualleben wieder in Schwung.
    …ist ein Abenteuer in welches man abtauchen kann - Nervenkitzel, Aufregung.
    .
    .
    .
    …sollte beiden Partnern gestattet sein.
    …ist keine Affäre wenn Monogamie aus dem Lexikon verschwindet.

KONTRA:
    Eine Affäre…

…kann die eigene Beziehung zerstören.
    …birgt die Gefahr sich neu zu verlieben.
    …ist eine große menschliche Schwäche.
    .
    .
    .
    …ist nicht fair.

Was ist eure Meinung dazu?

These:
    "Ich behaupte, wenn in einer Partnerschaft offen das Thema kommuniziert wird (Affäre also bejahend), dann hat diese Beziehung eher eine Chance auf langfristiges Bestehen als eine Beziehung in der strickte Monogamie herrscht."

Discuss. :love:
  • hatte schonmal so einen thread erstellt, um ei ne Antwort zu finden. Habe auch in anderen Foren sehr viel gelesen.

Aufjedenfall ist der Mensch nicht für die Monogamie geschaffen. Das liegt an den Genen. Aber in der heutigen Zeit kann es ohne Monogamie eigentlich nicht funktionieren. Wir wollen ein gemeinsames Haus, Famiele gründen und im hohen Alter nicht alleine sein. Das geht in der heutigen Zeit nur mit Monogamie. Das ganze Lebenskonstrukt baut darauf auf und so wurden wir alle erzogen. Jede andere Form birgt Probleme und man wird nur kurzfristig glücklich.
    "The only time success comes before work is in the dictionary"