Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • docs.google.com/presentation/d…l-xxVmUQ/edit?usp=sharing

      Gönnt euch Brüder. Werde das Ganze regelmäßig updaten und fertigschreiben, inklusive bereits bestehende Themen tiefer beleuchten. Bei Wünschen und Nachfragen einfach hier im Thread posten.
      Insbesondere interessiert mich, was ich in näherer Zeit ausführlicher behandeln soll (Eröffnungen benennen können, einzelne Eröffnungen genauer analysieren, Taktikbereich erweitern und mit Aufgaben füttern, bestimmte Endspiele erklären).

      Spoiler anzeigen
      Triggerwarnung, einige weißfeldrige Läufer und ein unlustiges meme im Titel :chinese:
    • Denke im kommenden Endspielbereich kommt neues für viele, was man beim reinen Spielen nicht wirklich lernt. Im Taktikteil sollen später Aufgaben vom einzügigen bis zum Matt in sechzehn Zügen landen und ein paar Eröffnungen möchte ich wirklich ausführlich behandeln, das wird dann Wissen sein was ich selbst noch nicht habe.

      Aber hast recht, du/roflgrins und andere auf dem Wissensstand werden da aktuell nicht viel mitnehmen können :)
    • Danke fürs sharen der Seite. habe bisher immer nur selten auf chess.com und früher auf chesscube gespielt. Die Analysetools sind der shit.

      Nachdem ich angefangen habe, davon abzusehen, auf irgendwelchen schlechten Partys rotzevoll zweistellige Losingstreaks hinzulegen, pendele ich mich (hoffentlich) gerade bei +- 1500er rating ein. Feels good.

      Ärgere mich nur, dass ich für Blitz zu langsam geworden bin und atm 10 Min spielen muss.

      Wer mich verhauen mag: Accountname Roborob
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • de.lichess.org/@/DoKie

      habe mich angemeldet und 10 Spiele a 5min +inc gespielt (2 ungewertet, 8 gewertet). 9-1 auf 1888. Es ist anzunehmen, dass ich mich zwischen 1700 und 1900 einpendeln werde.

      Update: Bin seltsamer weise jetzt bei über 2k und treffe dort tatsächlich Leute die mir die Fresse polieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • da die sufu keinen geeigneten schachthread ausspuckt (ausser einen von sunslayer von 2010), frag ich hier mal nach.

      kann mir jemand nen link bzw. nen plan vom kandidatenturnier für die wm geben?
      die fideseite ist super unübersichtlich und da finde ich nix. ausser die parungen und die info, dass es am 11.3 14uhr losgeht hier. finde aber wie gesagt keinen stream dazu
      auf schach.de hier gibt es ein programm, dass ich nicht verstehe. die fangen 21uhr an dabei findet das turnier in moskau statt. finde ich unglaubhaft ergo ist es kein livestream also nicht dass, was ich suche.

      der link auf schach.de der zur turnierseite verweist geht bei mir nicht....

      need help

      edit: ok nvm habs gefunden
      schach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterbaron ()

    • dein link ging bei mir nicht so wirklich

      worldchess.com/broadcasts/euro…dates-tournament/round-1/

      der hier läuft bei mir

      e: zwar norwegisch, aber nicht so ein krüppelinterface:
      nrk.no/sport/sjakk/?sjakkparti=7777

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lubold ()




      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Wegen Erkältung gestern im Bett seit Ewigkeiten mal wieder Chessnetwork + ne lesson von Ben Finegold angeschaut:
      Bilder
      • Screen Shot 2016-03-11 at 18.12.23.png

        264,06 kB, 1.280×800, 26 mal angesehen
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Beste Partie die ich bisher auf Lichess gespielt habe. Besonders stolz auf 33. d6 (! imo).

      de.lichess.org/4zNDn382/white#36

      edit:

      Ich werde ein mal ein paar wichtige Positionen der Spiels ansprechen. 14. (...) Turm d8 ist der erste wirkliche Fehler den ich ausgenutzt habe. An sich wäre der Zug nicht so schlecht. Er zentralisiert den Turm, er setzt das Zentrum unter Druck und wenn ich nicht 15. g5 spiele drückt mir mein Gegenüber das Zentrum ein ( zum Beispiel 15. h4 a5). Springer a5 hingegen spiele ich relativ spät und eigentlich nur, weil ich gezwungen werde, etwas was mich vlt. gegen einen Stärkeren Gegner einige Optionen kosten würde.

      Die einzige "Ungenauigkeit" die der Computer heraushebt ist der Zug f4. Hier hätte die Engine lieber Turm h1-h4 gesehen. Ein Zug den ich nicht auf den Radar habe, aber um einiges besser ist. Er bringt den c Bauern des Gegners direkt in Gefahr, doch wie gesagt hatte ich die Idee eines Mattes auf der Diagonalen schon lange geplant und wollte schnellst möglich zuerst den Bauern und dann den Springer wegschaffen.

      Last but not least, der Zug 33. d6, ein Zug den ich erst fand als ich fast 40 sec über dir Stellung gehockt bin und schon dachte, ich hätte meinen Vorteil verspielt. Er stellt einen Sieg quasi sicher, da selbst wenn der Turm die Dame auf c3 schlägt ich immer noch ganz schlicht selbst die Dame schlagen kann und sich direkt viele Fronten für einen Matt Angriff finden lassen.

      z.B. 33. (..) TxC3 34. dxe7, so muss er schon seinen Turm opfern ( wie auf lichess zu sehen 34. dxe7 Tc1+ 35. TdxC1 etc.) um nicht in 2-5 Zügen Matt zu gehen (noch am "schwierigsten" zu finden wäre 34. (...) Tbe8 35. Td8 f6 36. Txe8+ Kf7 37. Tf8#)

      Und vor allem selbst wenn er den Turm opfert kommt er mit dem König gar nicht aus der Ecke raus!

      Falls irgendwelche Fragen da sind, mich einfach anschreiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • wenn du am Schluss einfach nur mit König und Turm arbeitest gewinnst du das selbst mit richtig schlechter Technik.

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Benutzer online 9

      9 Besucher