Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carlsen ist imo der bessere Spieler und hat auch das weitere Repertoire. Obwohl ich denke dass zumindest in den ersten Spielen viel langweiliges Zeug wie Berliner Mauer, Russisch und Abgelehntes Damengambit gespielt werden wird. Nichts gegen das Abgelehnte Damengambit, ist schließlich eine der " Eröffnungen der Weltmeister", spiele ich ja auch selber, aber auf dem Niveau sind bestimmte Varianten einfach totremis (Bsp. Lasker-Variante).
    • Hi,

      inspiriert von der vergangenen Schach WM möchte ich meinem Vater ein Schach bezogenes Geschenk zu Weihnachten machen. Habt ihr vielleicht dazu Ideen für mich?

      Er ist ein fortgeschrittener bis guter Spieler glaube ich (Elo Zahl könnte ich herausfinden falls relevant), der aber seit langem nicht mehr wirklich aktiv spielt. Er verfolgt aber sehr gerne Streams, z.B. von der WM aber auch anderen Events und folgt gerne den Analysen der Profis.

      Gibt es irgendwelche Gadgets, Bücher, Trainingsmaterial, Zahlungspflichtige Accounts etc. die einem eingerosteten Spieler die Leidenschaft an Schach zurückbringen könnte? So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

      Vielen Dank schon mal! :fine:
    • Joni schrieb:

      Was ich vielleicht auch etwas mehr meine sind Bücher oder Hefte die Trainingssituationen, Rätsel, Matches zum nachspielen enthalten. Ein bisschen mehr Übungsbuch als bloße Theorie.
      Was spielt er denn? Bei uns im Schachclub ist regelmäßig Zigurds Lanka und macht Schachtraining. Der hat iirc ein gutes Buch über königsindisch geschrieben und mein Vater (~2,1k DWZ) schwört auf den. Ich hau den mal an wegen Infos.

      Alternativ ne hochwertige Schachuhr/Brett/Figuren/Aufbewahrungsschatulle?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Joni schrieb:

      Hi,

      inspiriert von der vergangenen Schach WM möchte ich meinem Vater ein Schach bezogenes Geschenk zu Weihnachten machen. Habt ihr vielleicht dazu Ideen für mich?

      Er ist ein fortgeschrittener bis guter Spieler glaube ich (Elo Zahl könnte ich herausfinden falls relevant), der aber seit langem nicht mehr wirklich aktiv spielt. Er verfolgt aber sehr gerne Streams, z.B. von der WM aber auch anderen Events und folgt gerne den Analysen der Profis.

      Gibt es irgendwelche Gadgets, Bücher, Trainingsmaterial, Zahlungspflichtige Accounts etc. die einem eingerosteten Spieler die Leidenschaft an Schach zurückbringen könnte? So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

      Vielen Dank schon mal! :fine:
      Wenns actually darum geht ihn zurück zum Spielen zu bewegen und nicht um "ich brauch irgendein Geschenk" würde ich am ehesten nen schönes Brett/ne schöne Uhr (nicht elektronisch) besorgen und dann einfach 2-3 Runden mit ihm spielen. Wird natürlich etwas teurer und wahrscheinlich hat er schon beides, aber wenn du ihm sagst "komm lass mal ne Runde spielen" hat das wahrscheinlich deutlich bessere Aussichten auf Erfolg als ein Buch das am nächsten Tag im Bücherregal verschwindet.
    • Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen!

      Das Problem an Schachuhr und -brett ist, dass er 1. beides hat und nicht unbedingt auf fancy stuff steht, wenn er etwas funktionierendes bereits zu Hause hat und 2. vor allem das Problem ist, dass er niemanden zum spielen hat ;)
      Trotzdem denke ich noch darüber nach, ihm was nettes zu holen und paar Runden zu spielen, wenn ich auf Besuch bin.
      Die Bücher schaue ich mir auch mal an, das "Liebenswertes Schach" schaut ja schon ganz nett aus! :)

      Vielen Dank euch!
    • Gestern war Lichess Titled Arena und mein Boy Carlsen hat es mal wieder gestreamt





      Freue mich schon riesig drauf ey, macht schon gut bock sich das anzuschauen und hab schon ein paar geile Twitch Clips gesehen


      edit:: Gibt shcon nen YT Link







      edit: Der Track der am Anfang läuft (als die Games anfangen) ist übrigens ein Raptrack wo Magnus selber drauf rappt :bluecool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Ich habe gestern auf einem offenen Blitzturnier (5Min+0 Bedenkzeit) mitgespielt. Die Konkurrenz war aber zu stark für mich, viele 2000er,2100er, sogar ein Internationaler Meister aus der 2. Bundesliga mit fast 2400 DWZ, da hatte ich nicht so die Chance. Bin teilweise richtig vermöbelt worden, z.B. als ich den Najdorf-Sizilianer gespielt habe ohne die Theorie so deep zu kennen ( hab halt kürzlich erst Repertoire auf Najdorf und Halbslawisch geändert). Ich hatte am Ende 1,5 Punkte nach der ersten Runde, ich war aber mit meinem Spiel soweit zufrieden , konnte bis ins Mittelspiel eigentlich immer gut mithalten und die haben teilweise richtig harten Theoriescheiss gespielt, Najdorf mit Lg5, Najdorf Englischer Angriff, Holländisch, Königsindisch, die Varianten bekomme ich sonst selten aufs Brett.

      War aber ganz cool mal gegen einen IM gespielt zu haben, ich stand in der Partie sogar lange auf Ausgleich aber wenn die Bedenkzeit knapp wird kommt halt irgendwann der Fehler und der Gegner ist halt IM der macht keine Fehler.
    • Kennt ihr das, wenn ihr als Schwarz e4 e5 spielt, und der Gegner dann bei Italienisch wenn ihr in lässt immer den Fried Liver Attack probiert? (Springer g5 mit dem Plan danach den Bauern auf f7 zu nehmen und Königin & Turm zu gabeln)

      Passiert in lowrated Blitz spielen echt SO OFT. Aber ich hab eine kleine Trap herausgesucht die ich jetzt gespielt habe und sie hat richtig gut funktioniert (actually nicht ideal gespielt und verlief auch nicht nach plan, aber hauptsache matt in 12 zügen bruder), macht mich richtig glücklich


      lichess.org/1tWQmRtW/black#0
    • Kazuiii schrieb:

      Passiert in lowrated Blitz spielen echt SO OFT. Aber ich hab eine kleine Trap herausgesucht die ich jetzt gespielt habe und sie hat richtig gut funktioniert (actually nicht ideal gespielt und verlief auch nicht nach plan, aber hauptsache matt in 12 zügen bruder), macht mich richtig glücklich
      "Trap"
      Spoiler anzeigen
      Schau dir mal Traxlers Gegengambit an. Ist Megarandom und als Weißer hast da auch nur nen Vorteil wenn du es wirklich genau spielen kannst (was aber unter 1800 DWZ wohl keiner kann und im Blitz wohl sowieso keiner). Gegen Leute die sich nicht auskennen solltest das wenn du dir das anschaust eigentlich immer mit Vorteil rauskommen.

      Würde dir dennoch zu Skandinavisch mit 2. ... Dd6 raten, macht sehr viel mehr Spass


      DerSaxe schrieb:

      Ne, spiele nur c5 (oder f5)
      bist obv. reported.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Joa kenne den Traxler Countergambit, finde ihn einfach nicht so gut wie das hier. Selbst wenn der Gegner keine Ahnung hat wie man es spielen kann, kanns passieren dass er trotzdem die richtigen oder gute Züge macht weil sie nicht völlig unintuitiv sind (vor allem Kg1 finde ich, was zwar nicht der beste Zug ist aber schon stabil genug um den Angriff ins Leere gehen zu lassen). Man ist einfach hinten wenn man es nicht ordentlich macht. Bei meiner "Falle" kann das auch passieren, aber man hat selbst wenn man schon commitet hat noch 2-3 Chancen sich zu retten wenn der Gegner richtig oder besser darauf reagiert als erwartet, beim Traxler-Countergambit ist man hingegen zum Materialverlust committed von Zug 1 an. (Spiele es aber trotzdem manchmal :D)



      Skandinavisch werde ich glaube ich nie spielen. Kann das nicht ertragen direkt ein Tempo in Zug 2 zu verlieren und ich glaub ich bin nicht so gut darin im Earlygame aggro mit der Queen zu sein




      Sogar Bobby Fischer hat schonmal gegen mein oben erwähntes Opening in nem Simul-Exhibitionmatch verloren, also sei mal nicht so herablassend^^

      chessgames.com/perl/chessgame?gid=1800759



      edit: hatte falschen link drinnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuiii ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher