Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Event "Rated Blitz game"]
      [Site "https://lichess.org/n8lbcfmE"]
      [Date "2021.01.12"]
      [White "Mauricebetteur"]
      [Black "Lestat85"]
      [Result "0-1"]
      [UTCDate "2021.01.12"]
      [UTCTime "20:52:27"]
      [WhiteElo "1635"]
      [BlackElo "1674"]
      [WhiteRatingDiff "-5"]
      [BlackRatingDiff "+16"]
      [Variant "Standard"]
      [TimeControl "300+3"]
      [ECO "B95"]
      [Opening "Sicilian Defense: Najdorf Variation"]
      [Termination "Normal"]
      [Annotator "lichess.org"]
      1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 a6 6. Bg5 e6 { B95 Sicilian Defense: Najdorf Variation } 7. Bd3 Be7 8. O-O Nxe4 9. Bxe7 Nxc3 10. Bxd8 Nxd1 11. Raxd1 Kxd8 12. f4 Nc6 13. Nf3 Ke7 14. f5 e5 15. Bc4 f6 16. g4 Na5 17. Bd5 Bd7 18. b4 Nc6 19. c3 Rhd8 20. h4 Rac8 21. Rd3 Ke8 22. Re1 Rc7 23. Nd2 Ne7 24. Bb3 Rdc8 25. Ne4 d5 26. Bxd5 Nxd5 27. Rxd5 Ke7 28. Rc5 Rxc5 29. Nxc5 b6 30. Nxd7 Kxd7 31. Re3 Rc4 32. Rg3 Kd6 33. Kh2 e4 34. Re3 Ke5 35. Kg3 b5 36. a3 h6 37. h5 Rc7 38. Kf2 Kf4 39. Rg3 Rc4 40. Kg2 e3 41. Rf3+ Ke4 42. Rf1 Rxc3 43. Re1 Rxa3 { White resigns. } 0-1



      Nette kleine Partie im Lg5-Najdorf. Der Gegner spielt die Eröffnung ungenau und ich kann in ein damenloses Mittelspiel mit Mehrbauern abwickeln, in dem Weiß "etwas" Kompensation für den Minusbauern hat, da u.a. der schwarze König in der Brettmitte verbleibt. Ich spiele es dann einigermaßen solide weiter, ist nicht viel los in der Stellung, ich muss die Kompensation ja nicht nachweisen ;).
      Dann im 24ten Zug (iirc) mache ich einen dicken Bock, der Weiß mit Qualitätsgewinn wieder zurück in die Partie lassen würde, wenn er die richtige Fortsetzung findet. Hat er dann aber nicht. Nochmal Glück gehabt. Ich wickele dann später in ein gewonnenes Turmendspiel ab (habe den aktiveren Turm und einen Freibauern, zudem kann ich mit dem König eindringen, er kann nur passiv verteidigen und seine Bauernmehrheit am Damenflügel ist wertlos da ich VIEL schneller bin)
    • Hi Team. Ich fürchte, ich muss so langsam mal ein paar echte Eröffnungen lernen. Vor allem mit schwarz. Was könnt ihr denn so empfehlen?

      Bisher spiele ich gegen 1. d4 2. c4 das Budapest Gambit, aber falls weiß in Zug 2 was anderes als c4 spielt, bin ich bereits auf mich selbst gestellt. Also würde ich gerne ein echtes System gegen d4 lernen, aber bisher hat mich nichts so richtig überzeugt, weder die diversen indischen noch QGD/Slav. Achso, und gegen London hab ich auch nicht wirklich was außer d4 Nf6 Bf4 c5 und hoffen dass der Gegner genau so wenig weiß wie ich. Ich mag generell gerne offene und taktische Stellungen, was gegen d4 natürlich sowieso nicht so einfach ist. Ne Überlegung wäre evtl. Holländisch, aber wenn ich schon mal was lerne, könnte es eigentlich auch direkt was objektiv besseres sein.

      Gegen e4 spiele ich Skandinavisch mit 2. Nf6. Ist ganz okay, aber mehr auch nicht. Man muss nicht viel wissen, aber so wirklich spaßige Stellungen bekommt man auch selten. Die Frage ist, was kühlere Alternativen wären. Caro-Kann und Französisch sind nicht so mein Style. Bei e5 hab ich in der Regel den Eindruck, dass da vor allem weiß den ganzen Spaß hat und man sich als Schwarzer auf alles mögliche einstellen muss. Über Pirc und Modern weiß ich kaum was, aber wirken für mich auf den ersten Blick auch nicht so knackig. Daher bleibt eigentlich nur noch Silizianisch. Das scheint mir zwar auch recht arbeitsintensiv zu sein beim Erlernen, aber ich fürchte fast, dass ich da durch muss. Bin auch noch nicht sicher welcher Sizilianer, ich vermute am gängigsten wären Najdorf oder Accelerated Dragon? Und wie nervig ist es so, gegen Grand Prix oder 2. c3 oder das Wing Gambit oder sonstige Späße zu spielen?
    • Bleibt ja nicht mehr soviel übrig dann. Kannst ja direkt 1. ... Sf6 spielen wenn du das eh schon im 2. Zug spielst im Skandinavier. Aljechin, Caro-Kann und Skandinavisch haben recht ähnliche Bauernstrukturen, könnte für den Einstieg daher vielleicht okay sein.
      Ansonsten vielleicht Petroff? Früh den Gegenangriff zu suchen scheint ja dein Style zu sein.

      Gegen d4 vlt mal die ganzen Benoni, Old Benoni und Benkos anschauen. Ich hatte mir gegen d4 in letzter Zeit auch ein paar indische Systeme angeschaut, aber fand die im Blitz zu komplex leider und bin wieder zurück zum Slawen. Vor allem die Botvinnik-Lines haben es ja in sich.
      sind schon heftige Sidelines.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


    • roterbaron schrieb:

      Warum kein Stafford gambit?

      Ansonsten wenn der gegner d4 spielt den hier versuchen: youtube.com/watch?v=oksV18QmCwo&list=WL&index=5 hat bei mir schon oft auch gegen 2k leute im blitz funktioniert
      Meme Eröffnungen spiel ich schon zur Genüge, ich wollte ja mal was echtes lernen )


      Outrage schrieb:

      Bleibt ja nicht mehr soviel übrig dann. Kannst ja direkt 1. ... Sf6 spielen wenn du das eh schon im 2. Zug spielst im Skandinavier. Aljechin, Caro-Kann und Skandinavisch haben recht ähnliche Bauernstrukturen, könnte für den Einstieg daher vielleicht okay sein.
      Ansonsten vielleicht Petroff? Früh den Gegenangriff zu suchen scheint ja dein Style zu sein.

      Gegen d4 vlt mal die ganzen Benoni, Old Benoni und Benkos anschauen. Ich hatte mir gegen d4 in letzter Zeit auch ein paar indische Systeme angeschaut, aber fand die im Blitz zu komplex leider und bin wieder zurück zum Slawen. Vor allem die Botvinnik-Lines haben es ja in sich.
      sind schon heftige Sidelines.
      Vom Skandinavier will ich ja eigentlich eher weg. Und Petroff kann auch ziemlich boring werden, oder?

      Benoni und Benko sehen allerdings ganz gediegen aus. Mal überlegen.

      Ne Alternative wäre vielleicht, gegen e4 accelerated Dragon und gegen d4 Königsindisch, weil die sich ja eigentlich ähneln sollten vom Stil her. Bzw. vielleicht dann doch eher Modern und Königsindisch, nicht sicher.
    • Gegen d4 transposed gefühlt eh alles :D

      mallegrins schrieb:

      Vom Skandinavier will ich ja eigentlich eher weg.
      Deswegen meinte ich ja zum Einstieg, damit die Transition leichter wird.

      mallegrins schrieb:

      Und Petroff kann auch ziemlich boring werden, oder?
      Kann ich nichts zu sagen ich vermute ja, dachte wie gesagt wegen Spielstil/ähnlichen Strukturen. Habe mich fast null damit beschäftigt, was ich immer dann merke wenn ich als weißer keine Ahnung von der Theorie habe 8o

      Damenindisch ist auch super solide gegen d4 aber glaube wiederum passt nicht zum Stil, nur als Anregung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outrage ()


    • Hatten gestern ja schon drüber geschnackt.
      Ich spiele Classical Dutch.



      Ist so die Standardstellung für Schwarz. Der Läufer auf c8 wird gerne fianchettoed, sofern Weiß nicht Bg2 spielt. Hauptidee ist im Grunde ein Pawn Push auf e5 und obv. die king side zerbersten. IdR. sind es Rook+Queen+1 Springer und der light squared Bishop, die da rumstressen. Letzterer ist vor allem ohne Bb7 oft krass inaktiv, hat aber überraschend viel Potenzial nach den Pawnbreaks.

      Zudem kann man Dutch gegen 1.c4 und 1.Nf3 spielen und die Lines halten sich imo in Grenzen. Achte im Grunde nur darauf, ob Weiß Bb2 spielt oder nicht, ob London oder irgendein Gambit (z.B. Staunton Gambit mit 2. e4.

      Wollte ohnehin mal meine Dutch Studie auf Lichess fertig machen, poste ich evtl. die Tage mal.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Gegen d4 - spiel Mal Cambridge springs (bei Lg5) oder halbslawisch mit b6 Into c5.

      Gegen e4 - probier mal Gubinsky-melts (3. ...Dd6). Ich Wickel idR in sowas ab: lichess.org/0pb9wjHR/black (bis Zug 14 oder so, danach werf ich die Partie dann weg). Den Bauer auf d4 bekommst in 70% deiner Games, stehst halt bisschen blöd da mit dem Läufer auf f8 und weder g6 noch e6.
      Hier ist halt sehr schnell Feuer drin.

      Alternativ kannst dir auch den Trailer gönnen, im Blitz sollte der richtig gut regeln.

      Finger weg von indisch, das ist nur was für Autisten, denen es nicht um den Spielspass geht.
      Sizilianisch ist auch mehr meme als ernstzunehmen.
      Französisch und/oder Carokann ist hoffentlich ein schlechter Scherz.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Hatten gestern ja schon drüber geschnackt.
      Ich spiele Classical Dutch.



      Ist so die Standardstellung für Schwarz. Der Läufer auf c8 wird gerne fianchettoed, sofern Weiß nicht Bg2 spielt. Hauptidee ist im Grunde ein Pawn Push auf e5 und obv. die king side zerbersten. IdR. sind es Rook+Queen+1 Springer und der light squared Bishop, die da rumstressen. Letzterer ist vor allem ohne Bb7 oft krass inaktiv, hat aber überraschend viel Potenzial nach den Pawnbreaks.

      Zudem kann man Dutch gegen 1.c4 und 1.Nf3 spielen und die Lines halten sich imo in Grenzen. Achte im Grunde nur darauf, ob Weiß Bb2 spielt oder nicht, ob London oder irgendein Gambit (z.B. Staunton Gambit mit 2. e4.

      Wollte ohnehin mal meine Dutch Studie auf Lichess fertig machen, poste ich evtl. die Tage mal.
      Dutch 8o Wäre sehr interessiert an der Studie. Habe auch meine Caro-Kann Studie fertig, falls die jemand shared haben möchte (glaube sind immerhin 30 Kapitel). Weiß aber nicht wie sehr andere davon profitieren würden.

      Dutch related:


      gerade wiedergefunden. Die erste Partie (erste 25 Minuten) ist sooo nice, gebt euch das mal wenn ihr es noch nicht kennt (Exchangesacrifice Zug 10).

    • Shrodo wieder mit seinem Dd6-Skandi :P...

      Ich kann Abgelehntes Damengambit (Tartakower-Variante gegen Lg5) gegen 1.d4 empfehlen. Ich habe das schon im Repertoire seitdem ich angefangen habe Schach zu lernen. Ultrasolide. Hat sogar Kasparov im Repertoire gehabt.


      Gegen 1.e4 hat wohl jeder sein eigenes Steckenpferd. Ich würde aber empfehlen was "korrektes" zu spielen, weil das langfristig am gesündesten ist.
    • Pflaume schrieb:

      Hätte auch mal Lust auf ne Schach, hab aber noch nie so wirklich gespielt.
      Spiele ich jetzt einfach drauf los oder brauche ich zumindest erstmal eine Eröffnung die ich lerne oder so?
      lerne die regeln, schau vllt mal ein chess basic video auf youtube (muss die chess fundamentals von bartholomew empfehlen, danke fürs erwähnen heidi) damit man sich nicht ganz dumm vorkommt, dann meld dich auf lichess an und ab in die soloqueue (und puzzles üben!)
    • Pflaume schrieb:

      Also die Regeln kann ich, hab als kind paar mal gespielt aber halt nie so richtig.
      Okay danke, dann guck ich mal in die Videos rein und Abfahrt.
      gibt wie in dota ein paar placement spiele bis dein rating so halbwegs stimmt, da wirste erstmal auf die fresse bekommen, aber dauert dann ja auch nicht lange :-)
    • Pflaume schrieb:

      Also die Regeln kann ich, hab als kind paar mal gespielt aber halt nie so richtig.
      Okay danke, dann guck ich mal in die Videos rein und Abfahrt.

      Jaja, und morgen postest du nen Screen auf /r/chess und bezichtigst jemanden des cheatens, weil er en passant nimmt.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 1

      1 Besucher