Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer mal ein bisschen Schach für Anfänger sehen will, jetzt und die Tage Anfängercoaching bei Jan:



      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Habe eben in einem Nailbiter-Kampf gegen Stockfish4 gewonnen und bin 1 stolz (very). Bestimmt sogar etwas stolzererer als es angemessen wäre. :)


      Update: Euphorie war gerechtfertigt. Bitte weiter machen. Zumal mit 10 Min Bedenkzeit. Die EloZahl hatte ich gestern noch nicht gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onyo ()

      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Wann Schachtraining? 14
      1.  
        Dienstag, 30.3., 20 Uhr (10) 71%
      2.  
        Mittwoch, 31.3., 20 Uhr (7) 50%
      3.  
        Wann anders (1) 7%
      4.  
        Gar nicht (3) 21%
      Kleine Contentoffensive: Da in den letzten Monaten so viele Leute neu zum Schach gefunden haben, würde ich - sofern Interesse besteht - ein bisschen Schachtraining anbieten. Starten möchte ich damit direkt nächste Woche und ab dann je nachdem wie es läuft so alle 1-2 Wochen. Mal schauen.

      Die erste Session wird sich vor allem an sehr neue Spieler richten. Eröffnungsprinzipien, Matt setzen im Endspiel, vielleicht ein bisschen was über taktische Motive. In der Folgezeit soll es dann aber hauptsächlich interaktiv sein, denn ich wüsste gar nicht, was ich so frontalunterrichtsmäßig dann noch groß erzählen könnte. Stattdessen wäre der Plan, dass wir gemeinsam eure eigenen Spiele analysieren. Also ihr sucht euch vorher ein kürzlich gespieltes Game raus, zu dem ihr entweder konkrete Fragen habt oder generell gern ne Meinung hören möchtet, und über diese konkreten Beispiele kommen wir dann höchstwahrscheinlich wiederum auf weitere generelle Konzepte, über die ich dann noch was erzählen kann.

      Generell wäre die Vision, dass das ganze eher "dsde lernt gemeinsam Schach" wird als "roflgrins bringt Schach bei". Also jeglicher Input ist gerne gesehen, ich freue mich z.B. auch wenn andere stärkere Spieler dabei sind, denen vielleicht noch weitere Sachen einfallen, die man gut beibringen kann.

      Was die technische Seite angeht, hab ich mir gedacht, ich teile einfach meinen Bildschirm in nem dsde Discord Voice Channel. Ist imo praktikabler als ein Stream, da viel über eure Fragen laufen sollte. Recorden könnte ich es theoretisch trotzdem, müsste mir nur kurz anschauen wie man das am einfachsten macht heutzutage. Ich nehme an OBS? Hab noch nie irgendwas gestreamt bisher.

      Zur Terminfindung: wegen Schichtdienst ist es für mich nicht möglich, jede Woche zur gleichen Zeit da zu sein. Falls sich das ganze etablieren sollte, müsste ich mir nochmal genauer überlegen, wie man es am besten macht, aber erstmal würde ich es einfach von Mal zu Mal neu ansetzen. Die Uhrzeit nächste Woche ist auch eigentlich für mich komplett variabel, also falls es daran hapern sollte, macht ruhig noch andere Vorschläge. Ich hab mich da nur erstmal an den Lichess Bundesliga Turnieren orientiert.
    • Drinnen wie ein Hallenbad.

      Was mir spontan sehr hilfreich vorkommt, wäre Live-Coaching (no pun intended), also interaktiver Austausch während einer Partie und direktes Feedback zu einzelnen Zügen. Dabei könnten die Anfänger durchrotieren und evtl. parallel selbst Rückmeldung geben ("Warum war der Zug von Boo gerade richtig Kacke, @südländer?").

      Also learning by doing, watching & commenting. Würde für den Anfang wahrscheinlich ein höheres Zeitlimit als 3 Minuten erfordern.
    • Mega Idee!

      Bei Bedarf würde ich vllt die ein oder andere Eröffnung vorstellen (Skandinavisch oder Italienisch) wobei ich ja eher die unorthodoxen Varianten spiele (dem Gegner durch einen überraschenden Zug 10sek kosten ist im Blitz idR besser als ne objektiv bessere Variante zu spielen).
      Ne Einheit Traxler würde mir glaub auch Bock machen (auch wenn ich's selbst nicht spiele).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • boobold schrieb:

      Drinnen wie ein Hallenbad.

      Was mir spontan sehr hilfreich vorkommt, wäre Live-Coaching (no pun intended), also interaktiver Austausch während einer Partie und direktes Feedback zu einzelnen Zügen. Dabei könnten die Anfänger durchrotieren und evtl. parallel selbst Rückmeldung geben ("Warum war der Zug von Boo gerade richtig Kacke, @südländer?").

      Also learning by doing, watching & commenting. Würde für den Anfang wahrscheinlich ein höheres Zeitlimit als 3 Minuten erfordern.
      Genau das hatte ich mit @Jan und @südländer schon mal gemacht. Bin mir da aber noch nicht sicher, wie man das am besten aufziehen sollte. Wir hatten da unrated gespielt und ich hab häufig auch vor nem Zug schon Hinweise gegeben bzw. Fragen gestellt. Sollte man dann vielleicht auf nach dem Zug verschieben, gerade wenn recorded wird, wegen Cheating und so.
    • mallegrins schrieb:

      boobold schrieb:

      Drinnen wie ein Hallenbad.

      Was mir spontan sehr hilfreich vorkommt, wäre Live-Coaching (no pun intended), also interaktiver Austausch während einer Partie und direktes Feedback zu einzelnen Zügen. Dabei könnten die Anfänger durchrotieren und evtl. parallel selbst Rückmeldung geben ("Warum war der Zug von Boo gerade richtig Kacke, @südländer?").

      Also learning by doing, watching & commenting. Würde für den Anfang wahrscheinlich ein höheres Zeitlimit als 3 Minuten erfordern.
      Genau das hatte ich mit @Jan und @südländer schon mal gemacht. Bin mir da aber noch nicht sicher, wie man das am besten aufziehen sollte. Wir hatten da unrated gespielt und ich hab häufig auch vor nem Zug schon Hinweise gegeben bzw. Fragen gestellt. Sollte man dann vielleicht auf nach dem Zug verschieben, gerade wenn recorded wird, wegen Cheating und so.
      Sind dann nicht actual Match-Analysen evtl. besser? Also zumindest wenn man Ladder spielt, bei Inhouses dürfte es ja egal sein.

      Während eines Blitz/Rapid Spiels nach dem Zug den Zug live zu diskutieren, während man eigentlich über den nächsten nachdenkt, stelle ich mir gedanklich anstrengend vor. :D
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Glaub 10+10 und dann in-house mit Coaches nimmt man schon am meisten mit.

      wenn man als Anfänger Eröffnungen übt und beim üben der Gegner/YouTube Mensch immer gute/ideale Züge macht, hilft einem das wenig wenn der eigene Gegner komisches Zeug macht aber man nicht weiß wie man das nutzen kann/muss und worauf zu achten ist. Da dann vom Coach mit Fragen drauf gestoßen werden ist nice.
    • Wäre voll dabei. Aktuell hätte ich vor allem Interesse daran, eine neue Eröffnung zu lernen. Aktuell kann ich im Blitz als weiß nur King's Pawn (und dann reaktiv) oder London System und als schwarz spiele ich ausschließlich King's Indian.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Geiel, Content! Denke @Zagdil ist auch im Beutel, wobei der NIE Zeit hat ;_;
      Ich finde es sehr cool, gerade atm bin ich für jede schöne Interaktion sehr dankbar. Ich hatte ja das Glück beim Piloten aka Folge 0 dabei gewesen zu sein und fand es auf jeden Fall lehrreich und unterhaltsam. Das Projekt zu recorden sollte gar keine Schwierigkeit sein, dabei kann ich dir (wie ja auch schon gesagt) sehr gerne helfen.
      Greifbare Sachen wie Prinzipien/Mattsetzungen sind ja ganz geil, aber für mich ist das wichtigste eigentlich der Spaß und die Motivation. Sowohl die Motivation zu spielen als auch vor allem die Motivation sich mit dem was man so zusammengespielt auch auseinanderzusetzen.
      "DSDE lernt gemeinsam Schach" klingt IMO auch sehr gut, aber so inhouses klingen für mich sehr schwierig. Würde mich glaube ich nicht trauen ;_; Außerdem ist glaube ich ein guter Schlüssel von "Lehrern" zu "Schülern", sowie generell eher kleinere Grüppchen erstrebenswert. Sonst zieht es sich, denke ich, entweder sehr oder manche kommen nicht zu Wort.
      Im unranked finde ich persönlich es auch völlig okay mit Tipps zu spielen. Nach dem Zug finde ich es wie @myplaren zu schwierig. Wobei ich bei der Session mit @südländer und @mallegrins auch immer nebenbei Notizen gemacht hab und dann bestimmte Züge nochmal nachgehakt usw.. Ging schon ganz gut
    • Das stimmt schon. Wäre auch down für alles über Notizen und dann nach dem Spiel besprechen. Alternativ mal ausprobieren, wie ist die Züge zu besprechen, nachdem sie gemacht wurden. Würde nur ungern inhousen
    • Vielleicht ist es geil das spiel live nachzumachen. Also du spielst ein spiel allein ganz normal und hinterher lässt man das in echtzeit zusammen mit jemand besseren abspielen (mit Pausen zwischendrin wenn nötig). Hat den Vorteil, dass man selber merkt an welcher stelle man zuviel und an welcher zuwenig nachgedacht hat. nachteil ist, dass man ziemlich viel zeit mit irrelevanzzügen verschwendet. jetzt wo ich so drüber nachdenke ist das vermutlich ne scheiss idee aber ich wollts mal vorgeschlagen haben
    • Jan schrieb:

      Geiel, Content!
      In diesem Sinne:

      Wer sitzt beim Schach betrunken in der Enke und summt Eros Ramazotti Lieder?

      Spoiler anzeigen
      Der Aperolturm
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • So, also es wird morgen 20 Uhr. Freut mich, dass so viele Leute Bock haben.

      Da die Ratings recht weit gestreut sind, habe ich mir folgenden Plan überlegt: ich werde ein bisschen was erzählen, aber vom Niveau sehr basic, um ein paar Grundlagen zu schaffen. Das wird für die etwas höher gerateten (von den aktuell angemeldeten wären das heidi, wommbat, Midna und Germi) wahrscheinlich nicht so spannend werden, daher könnten die sich währenddessen erstmal von der Gruppe absplitten und entweder gegeneinander ein 15+10 Game spielen oder eins gegen nen random Gegner, je nachdem ob sie Bock auf Inhouse haben oder nicht. Sobald sie fertig sind, joinen sie wieder rein und wir analysieren in der Gruppe gemeinsam die Spiele.

      Ich hab auf jeden Fall Bock und bin gespannt wie es wird. Danach sind wir auch hoffentlich bereits etwas schlauer und können vielleicht besser abschätzen, was gut klappt und was nicht so gut, und dann optimieren wir den Ablauf mit der Zeit.

      Zusätzliche Coaches sind übrigens auch immer gern gesehen, also falls sich noch wer berufen fühlt, z.B. für Live-Coachings der höher gerateten Bois morgen, nur zu )
    • Benutzer online 6

      6 Besucher