Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schön, dass so viele dabei waren, hat Spaß gemacht! Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so viel am Stück geredet habe wie in der ersten halben Stunde, wie man vielleicht teilweise gemerkt hat :fresse:

      Da am Ende nur noch wenige da waren, würde ich gerne noch ein bisschen Feedback hören, wie wir es in Zukunft am besten machen sollten. Die Spielanalysen waren jetzt echt ausführlich und zeitintensiv, nicht sicher ob die Zeit dabei so effizient genutzt wird. Habt ihr irgendwelche Vorschläge fürs nächste Mal? Ich wollte auf jeden Fall dieses Mal relativ ausführlich auf die Eröffnungen eingehen, weil das genau das Thema am Anfang war. In Zukunft vielleicht dort eher schnell durchskippen und sich auf die Schlüsselmomente im Mittel- oder Endspiel konzentrieren?

      Am einfachsten für mich bzw. auch die anderen Coaches wäre es wohl, wenn Leute schon mit konkreten Fragen ankommen, entweder ein kürzlich gespieltes Spiel betreffend oder ein generelles Konzept. Dann würde man sich denke ich zumindest nicht so sehr mit einem einzelnen Spiel aufhalten, sondern könnte in einer Session auf mehr Leute eingehen. Aber keine Ahnung ob da jedes Mal so viel gezielter Bedarf da ist. Ansonsten werde ich mir fürs nächste Mal nochmal überlegen, über welche weiteren Themen ich anfangs noch etwas erzählen könnte. Auch hier gerne schon vorab im Thread oder auf sonstigem Wege Themenwünsche äußern, sofern vorhanden.Und wie gesagt, wenn jemand anderes ne Idee hat, etwas bestimmtes beizubringen, immer gerne. @shrodo z.B. hatte da schon was angeteased für die Zukunft.

      Hier noch das Recording. Ist echt lang geworden. Ich hab mal Timestamps hinzugefügt, also die ersten 35 Minuten ging es um generelle Eröffnungsprinzipien und am Ende ging es um eine Variante im Caro-Kann für weiß, die ich sehr empfehlen kann. Dazwischen haben wir uns intensiv mit den beiden Inhouses Midna vs. shrodo und heidi vs. Cloud beschäftigt.

    • Ich fand's total gut. Wie angeteased würde ich bald Mal eine Einheit über patterns machen.

      Ich könnte mir vorstellen, dass Partien analysieren prinzipiell für alle Spielstärken was bringt, ob das aber in den unteren Spielstärken wirklich effizient ist, wage ich zu bezweifeln (solange es Spass macht, muss man imo aber nicht unbedingt Min-Maxen).
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Glaube für Anfänger wäre es gut komplette Blöcke über tactics zu machen:
      -skewer
      -pin
      -discovered attack
      -fork
      -sacrifice
      usw

      Und was es in den jeweiligen Situationen zu beachten gibt. Zum Beispiel, dass es kein "echter" fork ist, wenn du bswp queen und rook forkst, die queen aber check auf deinen King hat. Nur mal so als random Beispiel. Und dann paar Dinger durchgehen.

      Ich persönlich hätte interesse an ner Endgame Session.

      Grundsätzlich hat gestern Spaß gemacht und hab auch 1-2 Kniffe mitgenommen, aber obs overall für alle wahnsinnig useful war, hab ich leider ein wenig Zweifel.
      Am fruchtvollsten wären imo so Themenblöcke wie oben bereits angeführt, aber geht natürlich mit Vorbereitung und wörk einher.
    • Wäre gerne dabei gewesen aber musste in Azul und Imhotep rasieren.

      Wann ist nächstes Mal?
      Hab das Video auch schon 80% durchgeschaut und fand das Format gut. Über die erste Partie wurden viele Züge sehr ausführlich besprochen (also eher zu lang), was aber ja auch an der Beteiligung der beiden Spieler lag und denke das Lernergebnis der Analyse war für alle Beteiligten durchweg positiv. Shrodo hat es imo auf den Punkt gebracht, als er gesagt hat der Gegner spielt ja auch mit und hat andere Pläne, die den eigenen zuwider laufen. Daher finde ich die Analyse beider Sichtweisen sehr sinnvoll. Dass das Spiel lange ausgeglichen war hat es natürlich für Analysezwecke besonders geeignet gemacht. Eine Partie spielen und dannn zu analysieren oder eine eigene (möglichst für alle) interessante Partie ein-/mitbringen fände ich einen guten Weg. Dabei waren ja vor allem tactics im Fokus (vor allem Abzüge und Gabeln), die häufig nicht auf dem Brett sind, aber allein durch die Drohung dass ein Zug dazu führen könnte, irgendwie über der Partie schweben (Ein Beispiel war Dame vorsorglich von der Linie des Turms zu entfernen um erst gar nichts zuzulassen). Der Vorteil des Formats ist ja das aktive Miteinander, wodurch deutlich mehr hängen bleibt als braindead (überspitzt gesagt) eine Partie mit Computeranalyse durchzucrollern.

      Wäre nächstes sehr Mal gerne dabei.

    • Richtig nice Aktion von euch, sehe euch bald beim Kandidatenturnier^^

      Btw. Kandidatenturnier geht ja am 18.4. (oder 19.?) los und Co-Kommentator von unserem geliebten Jan Gustafsson wird tatsächlich der einzig wahre Stefan Titze, Mastermind hinter "How to sell drugs online (fast)" sein! Bin schon ultra hyped drauf :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Voice chat! We've had this feature for a long time already but to get the true experience we will be enabling voice chat by default for all games. Spectators will also automatically be added to voice chat, but if they speak above a certain volume the automated LiShush technology will remind them to lower their voices.

      Beitrag von mallegrins ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: argh ().
    • Benutzer online 2

      1 Mitglied und 1 Besucher