Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      Rapid Turnier

      MCHEIDIBRAK schrieb:

      Time Control würde ich 30+20 oder 45+45 bevorzugen
      :1f914:

      Bin aber auf jeden Fall dabei. Letzte Classical Partie war vor über 10 Jahren, mal sehen wie es wird.

      Falls zu wenige Leute Bock auf Classical haben, könnte man sonst auch 2 oder 4 Rapid Games gegeneinander spielen. Das gibt es zumindest in der Lichess 4545 League als Sideevent und klingt eigentlich immer ganz nice. Die machen glaub ich 4x 15+10 und dann noch Tiebreaks mit 2x 3+2 und falls nötig Armageddon. Das könnte wiederum etwas exzessiv sein, daher reichen vielleicht auch 2 Games ohne Tiebreak.
    • Achso, hatte mich bei der Bezeichnung eher an FIDE als an Lichess orientiert. 30 bzw 45 Minuten Games sind nach Lichess natürlich classical time controls und nicht rapid.

      2x 15+10 oder ähnliches wäre natürlich auch eine Idee, finde 15 Minuten für mich persönlich aber schon immer wieder etwas knapp bemessen. Bin aber auch ein langsamer Denker.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • DerSaxe schrieb:

      30+ Bedenkzeiten sind mir persönlich zu lang. Irgendwas mit 15 wäre bei mir wohl obere Grenze
      Ziemlich genau dieses.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • wenn 15+10 der Allgemeinheit besser passt, sehr gerne auch 15+10. Daran soll's ja nicht scheitern.

      Würde dann aber tatsächlich zu Hin & Rückspiel tendieren - müssen ja nicht zwangsläufig beide Spiele hintereinander weggespielt werden.

      e: wäre schon sehr zufrieden, wenn wir 8 Leute zusammenbekämen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • wer Mal richtig schlechtes Schach sehen will bzw Anfänger Schach hier Mal eine Partie von mir:

      lichess.org/BEFvIkas/white


      Da werden einzügig Figuren eingestellt, glaube zwischendurch hätte er durch eine Springer Gabel meine Dame holen können, später öfters mit dem Turm aber er sieht es nicht :D Hauptsache es macht Spaß oder so.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Für @Hi2u und andere, die noch recht frisch dabei sind:



      Man darf nicht vergessen, wie viele Hunderte oder Tausende Spiele selbst die meisten "casual" Schachspieler im unteren Spektrum unserer Lichess Ligen bereits als Kinder gespielt haben. Schach ist einfach echt kompliziert und es ist vollkommen normal, dass man erstmal strugglet.
    • lichess.org/ZTRJXOVy/black


      Gegner spielt die schottische Eröffnung, ich denke ich wäre gut vorbeitet, mache auch weniger Fehler als der Gegner, der mit der Eröffnung wohl auch nicht so vertraut ist. Komme gut aus der Eröffnung, dann stellt weiß seinen Läufer ein, den ich mir direkt hole, bin dann vorne und wie ich es gelernt habe tausche ich dann ab was geht. Mein König steht nicht so 100% super und durch einen Fehler kann er Schachgeben und gleichzeitig meinen Springer bedrohen, weshalb ich meinen Vorteil dann verliere. Tausche dann noch Damen und im Turmendspiel mache ich im Zeitnot nur noch doofe Züge, war glaube ich zu gewinnen, man ey. Fühlt sich richtig doof an so ein gewonnenes Game noch wegzuwerfen, aber ich hab was gelernt denke ich.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Den f-Bauern sollte man in der Eröffnung nur in Ausnahmefällen ziehen, das schwächt nämlich die Königsstellung oft ziemlich. Wurde dieses Spiel nicht bestraft, aber kann man sich trotzdem merken für die Zukunft. Ansonsten war dein Sc3 im 23. Zug das einzige, was ich überhaupt nicht verstanden habe, alles andere kann mal passieren.

      Die wichtigsten Sachen auf deinem Level:

      1. Nach jedem Zug des Gegners schauen, ob er damit etwas von dir angegriffen hat und falls ja, dementsprechend reagieren (in diesem Spiel hat er z.B. mit seinem 22. Zug deinen Läufer angegriffen, den man einfach hätte zurückziehen können)
      2. Schauen, ob du selber etwas von ihm schlagen kannst was nicht oder nicht ausreichend verteidigt ist (sein Läufer hing z.B. schon einen Zug vorher und im 17. Zug hättest du den Springer nehmen können weil er 2x angegriffen aber nur 1x verteidigt war)
      3. Bevor du deinen Zug machst, nochmal kurz kontrollieren, ob deine Figur da nicht geschlagen werden kann und ob immer noch alles andere verteidigt ist (beispielsweise der erwähnte 23. Zug mit dem Springer nach c3, und auch direkt nach deinem nächsten Zug hätte dein Gegner dich mit der Dame auf g7 matt setzen können)

      Anfangs ist das echt schwierig, konsequent immer alles zu kontrollieren, gerade wenn man wenig Zeit hat. Daher würde ich auch prinzipiell eher etwas längere Spiele empfehlen, z.B. 10+5 oder 15+10. Mit der Zeit wird man aber durch die Übung immer besser und auch schneller darin.

      Außerdem würde ich dir gerne noch sagen können, dass man irgendwann aufhört, gewonnene Spiele wegzuwerfen, aber den Punkt habe ich leider selber noch lange nicht erreicht ;_;
    • Hab mich die letzten Tage in diesen Youtubechannel verliebt: vielleicht kanns euch ja auch ein schmunzeln entlocken

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Die Meltwater Champions Chess Tour geht wieder los! Wie letztes Jahr wird es wieder mehrere 15+10 Turniere über das Jahr verteilt geben. Zum Zuschauen ist das definitiv mein Lieblingsformat und das Lineup ist auch nice. Neben den üblichen Super GMs sind nämlich außerdem vier aufstrebende Youngster dabei inkl. unserem Boi Vincent Keymer, außerdem der Chessbrah Eric Hansen und eine Wemmen, die vor zwei Monaten das World Rapid Chess Turnier der Wemmen gewonnen hat.

      Und am wichtigsten von allem: endlich wieder Peter Leko + Tania Sachdev :love2:

    • Benutzer online 3

      3 Besucher