Go ne Schach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen




    • zweiter Durchgang fertig. Hab wesentlich länger gebraucht diesmal weil ich nicht so viel Zeit hatte zum Suchten aber bin mit der Accuracy-Improvement schon recht zufrieden. Nur dass es am Ende gleich lange gedauert hat wundert mich ein bisschen weil ich das Gefühl hatte sehr viel schneller zu sein. Das mag aber vielleicht daran liegen dass ich bei manchen echt stur geblieben bin und lange gessen bin.


      Run nummer 3 muss dann hoffentlich 90%+ haben und sub 10h

      Aber wir werden sehen :)
    • mallegrins schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Endlich die 50 geknackt




      Parallel dazu hat mein Boy mehr Zeit als am Anfang wenn er bei 50 ist:





      Endlich. Als Puzzle Storm damals eingeführt wurde, hatte Lichess gerade ihre Puzzle komplett überarbeitet, daher waren damals die Puzzleratings noch nicht wirklich gut kalibriert. Dementsprechend wurde es nach ner Weile viel schwieriger, die Scores vom Anfang zu erreichen. War schon ein bisschen demotivierend, wenn man damals mal über 50 hatte und im Anschluss ein halbes Jahr lang kaum über 45 hinauskam.

      Wie es dazu kam und worüber ich eigentlich posten wollte: Da ich ja demnächst die Woodpecker Method testen werde, dachte ich mir, ich such mir ein paar Benchmarks um zu sehen, was für einen Effekt das Prozedere haben wird. Puzzle Storm ist einer davon, weswegen ich das in letzter Zeit wieder ganz gut geballert habe, aber hauptsächlich hab ich in den letzten 3 Wochen mal wieder täglich Blitz-Puzzles auf chesstempo.com gemacht. War dort ebenfalls ganz nice zu sehen, dass ich nach nem halben Jahr Pause mein Rating erstmal um 100 verbessern konnte im Vergleich zu damals. Im Blitz-Modus spielt die Zeit, die man braucht, um ein Puzzle zu lösen, eine große Rolle, daher ist er ein ganz guter Indikator für den taktischen Skill, zumindest deutlich besser als herkömmliche Puzzle Ratings. Und nebenbei korreliert dieses Rating auch ganz gut mit tatsächlicher Spielstärke. Daher dürfte das ein ganz interessanter Vorher-Nachher-Vergleich werden.

      Ansonsten nochmal kurz der allgemeine Woodpecker-Status: @Kazuiii ist ja bereits fleißig die 1001 Chess Exercises for Beginners am pecken und @boobold hat auch schon angefangen, wenn auch nicht ganz so fleißig. Wenn da noch jemand einsteigen möchte, sagt einfach Bescheid, das scheint mit meiner Gratis-Variante ganz gut zu laufen. Außerdem habe ich inzwischen entdeckt, dass man die originalen Woodpecker Method Puzzles allesamt in frei verfügbaren Lichess Studies finden kann. Diese wiederum ist @Outrage schon eifrig am lösen und ich verlinke sie bei Bedarf gerne weiter. Und in zwei Wochen werden @MCHEIDIBRAK und ich ebenfalls einsteigen. Ich bin gespannt, Tactics waren dieses Jahr auf jeden Fall der Großteil meiner Schachzeit und scheinen mir auch nach wie vor auf unserem Amateur-Level den größten Benefit zu haben, aber nach Woodpecker werden dann denke ich erstmal wieder ein paar andere Sachen angegangen.
    • Bin gerade wieder Predator at the chessboard am lesen weil ich mir dachte ich frische meine Taktikknowledge auf um bei der Suche nach Lösungen bei Puzzles schneller zu sein. War/ist imho bitter nötig weil trotz Kenntnisse der Prinzipien ist sich die wirklich einprägen noch einmal eine andere Sache. Bin auch beeindruckt wie unglaublich gut dieses Buch ist, und dazu auch noch free auf

      chesstactics.org/

      zu lesen. Es erklärt die Dinge echt so deutlich und einprägsam und kommt mit so random Tipps (aka "so kann man sich das merken" oder "dieses Prinzip gilt häufig") an die ich nie gedacht habe

      Maximale Empfehlung für alle noobs wie mich
    • Brauche mal Input. Hatte die merkwürdigste Partie seit langem. Gegner hat nur Nullzüge gespielt und sinnfrei Figuren hin und hergeschoben, während ich meinen Angriff vorbereitet habe. Es wurde erst in Zug 26 der ersten Bauer geschlagen und in Zug 32 die erste Figur. Lichess sagt wir waren als der Gegner im 51. Zug ermattet wurde noch im Mittelspiel?!
      Hat sich komplett nach Antischach angefühlt. War das jetzt eine solide Partie von mir, weil ich Ideen, mehr Raum und starke Läufer (die nicht wirklich ins Spiel kamen, aber meinen Rücken in jedem Endspiel gehabt hätten) hatte oder hätte ich den Sack viel früher zu machen müssen?

      lichess.org/DwwU1SZLuWOX

    • War doch eigentlich solide gespielt von dir. Ich bin viel zu blöd für diese geschlossenen Stellungen und kenne die tbh. nur von irgendwelchen Großmeistern, die dann 30 Züge lang ihre Figuren hin- und her manövrieren, bis die Engine irgendwann +5 oder so sagt, aber ich nach wie vor keine Ahnung habe warum.
    • Fand es auch nicht so schlecht. Hab von irgend nem GM mal aufgeschnappt, dass so komplexe Springermoves geil sind. Also du suchst dir quasi nen Feld auf wo der hin soll und wenn du 4 züge nur den einen Springer bewegst ist das fine. Du hast so Springerzüge ja quasi so ähnlich gemacht nur sah das bisschen planlos nach 0-moves aus und nicht nach "ich will den da haben und manövriere ein bisschen".
    • fugo schrieb:

      wollte auch mal etwas spielen. lieber lichess oder chess.com eurer meinung nach?




      bin gerade ganz happy mit meinem rating
      kann bisher im grunde nur queens gambit und sicilian defence spielen aber ging recht gemütlich auf die 1700 zu :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fugo ()

      Nice Meme

    • Hi2u schrieb:

      Edit: Gerade angefangen deine Partie anzuschauen Rob, du spielst ja London, ich liebe diese Eröffnung <3
      Kannst du meinem Team ja dann auf lan nochmal persönlich sagen :P

      Ist für mich einfach das Opening, bei dem man mit dem wenigsten Wissen die entspannteste Eröffnung rausbekommt. Ceiling für diese Philosophie bekomme ich bei 1600 allerdings regelmäßig aufgezeigt, auch wenn's ab und an immer noch für wins gegen 1800-2000er reicht.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher